ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

BMW M4 F82 (Coupe), BMW
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 0:06

Hallo,

ich fahre einen F82 mit der Keramik Bremse und verspüre zwischen 120 bis 170 km/h doch zum Teil erhebliche Vibrationen im Lenkrad. Egal ob unter Last oder nur beim Dahinrollen. In Kurven ist es gefühlt etwas stärker. Die Räder sind es nicht - habe schon gegen Sommerräder zum Testen tauschen lassen. Die Winterräder habe ich auch bereits auswuchten lassen.

Hat hier jemand einen Rat?

Alternativ würde BMW vermutlich jetzt anfangen das Auto auseinander zu nehmen und Teil für Teil tauschen...

Es sind Vibrationen - keine Schläge. Und das seit den ersten Kilometer - das erste mal gespürt auf der Autobahn bei KM 22 quasi im Rollbetrieb. Jetzt - nach 5.000 km noch keine Abhilfe und das würde ich vor dem Sommer gelöst haben wollen.

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann es sein das du das Spurverlasssystem oder den Toten-Winkel-Assistenten hast?

Den sobald einer von diesen aktiviert ist/eingreift vibriert das Lenkrad um dich zu warnen :)

Kann es sein das du das Spurverlasssystem oder den Toten-Winkel-Assistenten hast?

Den sobald einer von diesen aktiviert ist/eingreift vibriert das Lenkrad um dich zu warnen :)

Eventuell Bremsscheiben.

Wenn es die Räder nicht sind würde ich auch auf die Bremsscheiben (Unwucht?) tippen. Verändert sich die Frequenz mit der Geschwindigkeit?

Ich tippe schon auf die Räder! Unwucht der Scheiben ist eher ungewöhnlich.

Ggf. hat ein Rad auch einen Höhenschlag. Den merkt man so beim Auswuchten nicht!

Könnte ggf. auch von einem Bremsplatten herrühren.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:13:02 Uhr:

Ich tippe schon auf die Räder! Unwucht der Scheiben ist eher ungewöhnlich.

Ggf. hat ein Rad auch einen Höhenschlag. Den merkt man so beim Auswuchten nicht!

Könnte ggf. auch von einem Bremsplatten herrühren.

Der TE hat doch geschrieben, dass er die Räder bereits komplett getauscht hatte.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Februar 2015 um 14:48:14 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:13:02 Uhr:

Ich tippe schon auf die Räder! Unwucht der Scheiben ist eher ungewöhnlich.

Ggf. hat ein Rad auch einen Höhenschlag. Den merkt man so beim Auswuchten nicht!

Könnte ggf. auch von einem Bremsplatten herrühren.

Der TE hat doch geschrieben, dass er die Räder bereits komplett getauscht hatte.

:( sorry, überlesen

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:47

Zitat:

@HM_95 schrieb am 23. Februar 2015 um 11:37:27 Uhr:

Kann es sein das du das Spurverlasssystem oder den Toten-Winkel-Assistenten hast?

Den sobald einer von diesen aktiviert ist/eingreift vibriert das Lenkrad um dich zu warnen :)

NEIN! ;) :P Soo stark sind die Vibrationen nicht - aber auch nicht viieeel schwächer.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:48

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Februar 2015 um 13:05:33 Uhr:

Wenn es die Räder nicht sind würde ich auch auf die Bremsscheiben (Unwucht?) tippen. Verändert sich die Frequenz mit der Geschwindigkeit?

Ja - auch die Intensität - und ab etwa 180km/h ist es dann ganz weg.

Wie (und ggf. auch wo in Hamburg) kann ich die Bremsschreiben auf Unwucht testen lassen?

Zitat:

@nordic-style schrieb am 23. Februar 2015 um 19:48:52 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Februar 2015 um 13:05:33 Uhr:

Wenn es die Räder nicht sind würde ich auch auf die Bremsscheiben (Unwucht?) tippen. Verändert sich die Frequenz mit der Geschwindigkeit?

Ja - auch die Intensität - und ab etwa 180km/h ist es dann ganz weg.

Wie (und ggf. auch wo in Hamburg) kann ich die Bremsschreiben auf Unwucht testen lassen?

Im Endeffekt macht es nur Sinn dies bei BMW (betreuender Händler) machen zu lassen. Ansonsten gibt es ja eine BMW-Niederlassung in Hamburg.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:57

Da bin ich ;)

Zitat:

@nordic-style schrieb am 24. Februar 2015 um 14:57:36 Uhr:

Da bin ich ;)

Wenn Deine Befürchtung ist, dass BMW jetzt anfängt Teile zu tauschen, dann müssen sie ja nach den Rädern mit den Bremsscheiben weitermachen. Das wäre doch, was Du willst – oder warum willst Du dich nicht an die wenden?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:00

Nein, ich hätte mich besser erklären sollen. Sorry.

Was ich möchte, war eigentlich jemand, der ggf. das gleiche Problem mit der Konfiguration hatte und schon eine Lösung dazu hätte.

Falls nicht, geht jetzt genau das los, auf verdacht Teile tauschen. Ist nicht schlimm, kann mir aber Besseres vorstellen. Ggf. wird vorher noch die M GmbH befragt.

Danke aber schon einmal ;)

am 2. März 2015 um 23:37

Ich habe Vibration auf das ganze Auto. Die Vibration fühlt sich meistens auf die Bodenwelle, die Sitze und Lenkrad. Es kommt nur bei AB fahren, und nur nach 10-20 km schnellfahren. Handler hat die Probleme bestatigt' hat aber keine Ahnung, Importeur und München auch keine Ahnung... Sie hat angefangen Teile zu tauschen... Erstmal haben Sie die Bremsscheiben getuscht, aber das hat die Probleme nicht gelöst. Reifen, Felgen war vorher mehrere mal ausgewuchet... Ich bin so enttauscht (habe auh andere Probleme mit dem Auto) dass ich verkaufe meine 430d. Es wird eine lange lange Kampf, ich wünsche viel Glück und Geduld¡

Deine Antwort
Ähnliche Themen