ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:10

Hallo Zusammen

Heute hab ich die erste längere Ausfahrt mit dem Kuga gemacht. Nun hab ich knapp 1000 KM auf dem Tacho, jedoch fiel mir etwas auf; Zwischen 110 - 130 km/h fiel mir auf dass das Lenkrad vibriert, am besten kann man das beobachten wenn man es für kurze Zeit loslässt. Dieselbe Vibrationen spürt man auch beim gerade aus fahren auf einer ebenen Autobahn. Im ersten Anblick ein Detail aber auf einer Langen strecke fällt es einem schon auf dass das Fahrzeug ständigen Vibrationen unterliegt..

Ich gehe davon aus dass die Felgen nicht richtig ausgewuchtet worden sind, hab 17" Titanium felgen drauf.

Hat jemand das gleiche Problem? Morgen werd ich mal der Werkstatt anrufen und sagen dass sie sich das ansehen sollen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also mein Vater hatte dasselbe Problem. Seiner hat nun ca. 1500 km runter, und bereits vor einiger Zeit hat die Felgen NOCHMAL auswuchten lassen, natürlich kostenlos....  Er hat es so bemerkt wie DU auch....Ärgerlich, aber nun ists behoben...

 

Gib mal Rückmeldung was die Werkstatt dazu gesagt hat....

 

Gruß

am 2. März 2009 um 21:40

Hallo,

ich hatte das Problem auch bei meinen sereinmäßigen Titanium 17-Zöllern und Winterreifen. Um die 120 km/h herum ein ziemliches Vibrieren am Lenkrad. Die Probleme bei der Geschwindigkeit haben ihre Ursache meist in schlecht ausgewuchteten Vorderrädern. Mein FFH hat aller vier Räder kostenlos nachgewuchtet und anschließend ca. 2,8 bar draufgetan. Ein höherer Luftdruck lindert das Problem in den Regel (und tut auch dem Spritverbrauch gut).

Jetzt habe ich ab und zu noch Probleme bei kalten Reifen, vor allem wenn der Wagen ein oder zwei Tage gestanden hat. Laut meinem Händler liegt das daran, dass die Räder beim langen Stehen aufgrund des Eigengewichts der Fahrzeugs etwas unrund werden, was sich dann beim Fahren wieder gibt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:43

Danke für die Rückmeldung :-) Ich kann ihn morgen vorbei bringen, sie wuchten mir das ebenfalls aus. Der Werkstattleiter meinte auch am telefon, es sind die Räder die nicht korrekt ausgewuchtet sind, sie erledigen das im null komma nix.

Das wegen dem Eigengewicht kann ich gut glauben. Was jedenfalls nützt: Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht einfach ein paar cm hin und her schieben und man hat das Problem gelöst. Was ich auch gesehen hab, ist dass einige eine Styroporplatte unter den Rädern tun, das soll angeblich auch nützen..

Morgen gibts feedback :-)

Ja, gute Ideen...

Oder auch ne große Öse aufs Dach schweissen lassen und das Auto in die Garage hängen.

Wird wohl das beste für die Reifen sein... Noch besser sogar als Styropor!!!

Und der Marder kommt auch nicht so leicht rein - WOW!!!!

Gruß Michl

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:11

Öse war gestern, heute heisst das Zauberwort Magnet :D beim drücken für das Garagentor fällt das auto automatisch sanft herunter ;-P

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:12

Problem behoben :-) Die Räder waren nicht richtig ausgewuchtet, nun sind die vibrationen auch verschwunden :-)

Trotzdem nervig, das HIN und HER....Hätte sich Ford auch sparen können!!!

 

Trotzdem gut das es nun weg ist...

 

Viel Spaß weiterhin!:p

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:26

Danke :-) 15 min hat das ganze gedauert, aber haste recht, die könnten das schon im Werk prüfen.. scheint ein allg. Problem bei den 17" Titaniumfelgen zu sein.. jedenfalls fährt sich das auto nun wirklich gut auf der Autobahn.. fahrkomfort 1A

am 11. April 2009 um 17:52

Hallo,

bei meinem Kuga flattert das Lenkrad. Ich war schon in der Werkstatt. Reifen erneuert, neu ausgewuchtet, flattert immer noch. Wieder in die Werkstatt. Die hat alles kontrolliert und die Räder nochmals ausgewuchtet. Lenkrad flattert immer noch. Komisch ist, das das Flattern nach jedem Werkstattbesuch in einem anderen Geschwindigkeitsbereich auftritt. Hat jemand ähniliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Können die nicht wuchten?!?

Ist das immer der selbe Mechaniker?

Mein Lenkrad flattert auch bei ca.120 km. Hab mal nach geschaut, ich hab nicht mal Gewichte dran.

Wuchten die im Werk nicht mehr aus?

Hatte leider keine Klebegewichte mehr sonst hätte ich es heute selber gemacht.

am 11. April 2009 um 18:54

Der erste Reifensatz ist wegen starken Vibrationen im Bereich von 80 - 120km/h ausgetauscht worden. Der Hatte einen Höhenschlag. Mit den neuen Reifen hatte ich dann Vibrationen um die 140km/h. Die Reifen sind dann erneut ausgewuchtet worden. Nun hatte ich Vibrationen wenn ich schneller als 160km/h war. Wieder zum FFH, dort war das Auto dann 2 Tage zur Überprüfung ohne das etwas gefunden wurde. Reifen nochmals ausgewuchtet, laut FFH bei einem externen Reifenfachbetrieb. Jetzt habe ich leicht Vibratione von 90 -140km/h und bei leichten Bremsen um die 120km/h. Über 160km/h sind die Vibrationen jetzt verschwunden.

Erstaunlich ist für mich, wie gesagt, das die Vibrationen nach jedem Werkstattbesuch anders waren. Vom FFH kam auch die Aussage, das bei der Reifengröße leichte Vibrationen nicht zu vermeiden sind.

Um was für eine Reifengröße handelt es sich?

Ich hab die 19".

Und das es bei bestimmten Reifengrößen zu Vibrationen kommen kann oder darf ist Bullshit.

Da geht es um Sicherheit.

Was machen den die ganzen Porsche, Audi und co. fahrer wenn da was vibriert?

Besonders bei Geschwindikeiten ab 240.

Themenstarteram 11. April 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von balou2207

Der erste Reifensatz ist wegen starken Vibrationen im Bereich von 80 - 120km/h ausgetauscht worden. Der Hatte einen Höhenschlag. Mit den neuen Reifen hatte ich dann Vibrationen um die 140km/h. Die Reifen sind dann erneut ausgewuchtet worden. Nun hatte ich Vibrationen wenn ich schneller als 160km/h war. Wieder zum FFH, dort war das Auto dann 2 Tage zur Überprüfung ohne das etwas gefunden wurde. Reifen nochmals ausgewuchtet, laut FFH bei einem externen Reifenfachbetrieb. Jetzt habe ich leicht Vibratione von 90 -140km/h und bei leichten Bremsen um die 120km/h. Über 160km/h sind die Vibrationen jetzt verschwunden.

Erstaunlich ist für mich, wie gesagt, das die Vibrationen nach jedem Werkstattbesuch anders waren. Vom FFH kam auch die Aussage, das bei der Reifengröße leichte Vibrationen nicht zu vermeiden sind.

Ich hatte dieselben vibrationen, habe 17" Titanium felgen drauf.. war 1x in der Werkstatt und alles wurde behoben. 2 Fragen:

Fährst du immer den gleichen Abschnitt ab? Es kann auch sein dass es die Strasse ist (klingt dämlich aber ich kenn bei mir ne strecke und dort vibriert es extrem im lenkrad.. ist aber die Strasse und nicht das Fahrzeug)

Dass leichte vibrationen nicht zu vermeiden sind ist hühnermist. Es sollten überhaupt KEINE vibrationen feststellbar sein.. Wenn doch, dann stimmt etwas mit dem Fahrzeug nicht. Ich würde den Fehler nicht nur im Rollmaterial überprüfen lassen, sondern die ganze antriebsstange. Evtl. ist diese verbogen und mit Geschwindigkeiten vibriert sie beim drehen. Ansonsten würde ich vom Händler mal verlangen dass er eine völlig andere Felge montiert und damit Testfährt.. kann sie bei einem anderen Fahrzeug kurz abmontieren.. Falls dennoch vibrationen vorhanden sind, dann ist es wirklich das Fahrzeug..

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von balou2207

Der erste Reifensatz ist wegen starken Vibrationen im Bereich von 80 - 120km/h ausgetauscht worden. Der Hatte einen Höhenschlag. Mit den neuen Reifen hatte ich dann Vibrationen um die 140km/h. Die Reifen sind dann erneut ausgewuchtet worden. Nun hatte ich Vibrationen wenn ich schneller als 160km/h war. Wieder zum FFH, dort war das Auto dann 2 Tage zur Überprüfung ohne das etwas gefunden wurde. Reifen nochmals ausgewuchtet, laut FFH bei einem externen Reifenfachbetrieb. Jetzt habe ich leicht Vibratione von 90 -140km/h und bei leichten Bremsen um die 120km/h. Über 160km/h sind die Vibrationen jetzt verschwunden.

Erstaunlich ist für mich, wie gesagt, das die Vibrationen nach jedem Werkstattbesuch anders waren. Vom FFH kam auch die Aussage, das bei der Reifengröße leichte Vibrationen nicht zu vermeiden sind.

Ich hatte dieselben vibrationen, habe 17" Titanium felgen drauf.. war 1x in der Werkstatt und alles wurde behoben. 2 Fragen:

Fährst du immer den gleichen Abschnitt ab? Es kann auch sein dass es die Strasse ist (klingt dämlich aber ich kenn bei mir ne strecke und dort vibriert es extrem im lenkrad.. ist aber die Strasse und nicht das Fahrzeug)

Dass leichte vibrationen nicht zu vermeiden sind ist hühnermist. Es sollten überhaupt KEINE vibrationen feststellbar sein.. Wenn doch, dann stimmt etwas mit dem Fahrzeug nicht. Ich würde den Fehler nicht nur im Rollmaterial überprüfen lassen, sondern die ganze antriebsstange. Evtl. ist diese verbogen und mit Geschwindigkeiten vibriert sie beim drehen. Ansonsten würde ich vom Händler mal verlangen dass er eine völlig andere Felge montiert und damit Testfährt.. kann sie bei einem anderen Fahrzeug kurz abmontieren.. Falls dennoch vibrationen vorhanden sind, dann ist es wirklich das Fahrzeug..

Da die Vibrationen geschwindikeitsabhängig sind würde ich schon sagen Reifen, Räder.

Wenn was am Antriebsstrang defekt oder verbogen ist merkt man das nicht erst bei 160km.

Das mit den Rädern tauschen von einem anderen Fahrzeug, da hätte der FFH ja auch selber mal drauf kommen können.

Es kann auch sein das einer mal so eine Felge fallen gelassen hat und das Felgenhorn verbogen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen