ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Vibrationen / Flattern am Lenkrad und Garantieabwicklung

Vibrationen / Flattern am Lenkrad und Garantieabwicklung

Audi Q2 GA
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:48

Hallo.

Ich habe aktuell leider ein Problem mit dem Q2 - und auch mit dem lokalen Händler.

Unser Q2 1.4 TFSI S-tronic ist ca 9 Monate alt und hat jetzt 9 Tkm auf der Uhr.

Seit ca. Anfang November habe ich die bei Auslieferung montierten Sommerräder durch Winterräder von BBS mit Continental WR ersetzt. Das scheint aber ein Reiesenproblem zu sein für Audi bzw. den Händler, den größten Audi/VW Händler in D.

Seit ca. 4 Wochen stelle ich beim fahren Vibrationen im Lankrad fest. Ein regelrechtes Flattern, man kann dies sogar von der Vorderachse hören.

Aus dem Grund war letzte Woche ein Werkstatt Termin vereinbart worden. Das allererste was der Mitarbeiter bei der Annahme des Wagens monierte war, das seien keine original Räder von Audi, deshalb müssen diese ursächlich sein. Und dies im Stand, ohne auch nur 1 m damit gefahren zu sein. Alle anderen Fehlerquellen schloß er kategorisch aus.

Die Räder müßten also nachgewuchtet werden. Zuvor wurde am Telefon ein Preis genannt, aktuell liegt die Rechnung noch nicht vor, aber nach den Andeutungen soll dieser zuerst genannte Preis bei weitem überschritten sein.

Zudem wurde mündlich vereinbart, daß das Fahrzeug vorher gefahren wird damit man einen Vergleich hat, und nach Abschluß des wuchtens (und anderer arbeiten).

Bei Abholung des Fahrzeugs wurde mir nur der Schlüssel übergeben, keine Besichtigung oder ähnliches, am Telefon wurde zuvor mitgeteilt, der Wagen sei fertig und an den Felgen zusätzlich 5 bis 15 gramm Wuchtgewichte angebracht worden. Angeblich fand auch hinterher eine Probefahrt statt, nicht jedoch vor den arbeiten. Dabei sei alles "akzeptabel" gewesen.

Direkt nach Entgegennahme des Fahrzeugs (letzten Freitag), also nach 500 m Fahrt, hatte ich bereits festgestellt, daß die Probleme noch MINDESTENS so stark da sind wie zuvor.

Heute (Montag) telefonisch mitgeteilt, daß es dann wohl nicht die Räder sind.

Der Service-Annahme-Mitarbeiter erklärt mir, daß ich dann meine Sommerreifen aufziehen soll und dann erst vorbeikommen kann. Es ist Anfang Januar, kalt und hat hier immer noch Schnee. Das die Probleme anfangs mit den Winterrädern gar nicht aufgetreten sind sondern erst 1 Monat später, und auch nach der Wuchtaktion genauso da sind, und deshalb eine Kausalität nicht zwingend gegeben ist, interessiert den Mitarbeiter nicht.

Anscheinend produziert Audi ja doch eigene Reifen und Felgen? Wußte ich nicht. Und mir war nicht bekannt, daß Audi Fahrzeuge nur mit den Reifen, die bei Auslieferung darauf waren, ordentlich fahren.

Die Empfehlung des Händlers lautet also: Fahr die "audifremden" Räder mit ruckeln, bis es warm genug ist, das die Originalräder wieder dran können.

Ich prüfe derzeit die möglichen Optionen - welche würdet ihr empfehlen?

Hat jemand ähnliche Probleme mit Vibrationen / Flattern festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Bei uns steht in der Bordliteratur auf Seite 340: Der Anzugdrehmoment der Radschrauben muss 140Nm betragen.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Bei den Maßen von Felgen muss man u.U. sehr genau darauf achten dass diese

mit denen der Hersteller überein stimmen. BBS verwendet z.B. Felgen mit 7,5 x 17

und Audi mit 7x17 und die ET mit 35 bzw 45 ... solche Abweichungen haben

am Ende das beschriebene Fahrverhalten.

Mit 'fremden' Reifen/Felgen wäre ich auch eher vorsichtig, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ursächlich für die von Dir beschriebenen Symptome sein kann. Wobei bei Dir ja die Probleme dennoch erst einige Zeit nach der Montage aufgetreten sind, was das als Ursache doch wieder ein Stück weit ausschließt. Dass der Service-Mitarbeiter das jedoch als erste Ursache vermutete, kann ich schon nachvollziehen.

Audi stellt selbst keine Reifen her, jedoch sind spezielle Reifenmodelle von diversen Herstellern von Audi entsprechend geprüft (wenn nicht sogar mitentwickelt) und diese enthalten dann die Prägung 'AO' (=Audi Original) in der Flanke.

Die Felgen wird Audi denke ich auch nicht selbst herstellen (sondern wiederum diverse Erstausrüster), aber natürlich werden auch diese von Audi designed (auch technisch, nicht nur optisch).

An deiner Stelle würde ich jetzt - sofern das Ruckeln noch im Bereich des Annehmbaren liegt - das so hinnehmen und schauen, ob das Problem nach dem Wechsel auf die Sommer-Räder wirklich verschwunden ist. Sollte das Ruckeln jedoch so stark sein, dass das Fahrzeug nicht mehr ordentlich (und vor Allem auch sicher) zu Bewegen ist, würde ich mal schauen, ob ich über den Händler testweise einen Satz passender/originaler Winterräder bekomme, um hier natürlich ebenfalls das Fahrverhalten zu beobachten. Jedenfalls denke ich, mein Händler würde sich darauf einlassen. So wie es sich deiner Schilderung zu Folge anhört, könnte das bei dir etwas schwieriger werden, den Versuch würde ich dennoch unternehmen. Manchmal hilft dann auch der Hinweis, dass es sich sicherlich nicht um den Einzigen Vertragshändler in der Umgebung handeln wird. Und wenn man dann wirklich so 'kundenunfreundlich' ist und dir das verwehrt, würde ich wirklich nach einer Alternative suchen.

Darf man davon ausgehen, das die BBS Felgen

eine ABE ohne Auflagen für den Q2 haben?

Ich würde 2 Sommerräder in den Kofferraum packen, und die vom Händler aufziehen lassen.

Dann soll er auf eigene Gefahr eine Probefahrt machen.

O wie empfindlich Q2 ist. Habe für T-Roc nach Sommer 18 Zoll nun Winterräder in 16 Zoll für 700 Euro gesamt gekauft und montiert - null Problemo. Übrigens habe nie verstanden, in meinem A3 waren Winter wie Sommerräder original Audi. Winterräder selbst mit neuren Reifen waren top und Sommerräder egal mit welchen Reifen könnte man nie richtig auswuchten.

Heikles Thema, flattern nach einem Monat, wie sieht das Reifenbild aus, wie ist die Auflagefläche der Felge und der Bremsscheibe, evtl. falsche Zentrierringe (falls vorhanden), richtige Schrauben, irgendwo man am Bordstein angeeckt, richtiger Mittellochdurchmesser, Spur Sturz ok.....und so weiter. Sollte ein mechanisches Problem am Fahrzeug auszuschliessen sein, sollte dir eigentlich jeder Reifenhändler besser helfen können.

War gerade mal auf der BBS Seite:

Egal welche Felge für den Q2 ich dort anklicke,

von keiner scheint es ein Gutachten zum download zu geben...

 

Dazu mal eine Story aus sehr alten Zeiten:

Hatte mal ein Auto aus J, und mir dazu Alu Felgen gekauft.

War damals nicht leicht, zugelassene zu finden.

Soweit so gut. Weiss nicht mehr wie die hießen.

Hatten aber ABE ohne Auflagen etc. ...

Jetzt kommt es:

Als ich zum 1. TÜV musste, kam der Prüfer aus der Grube, und lud mich dorthin ein,

um mir etwas zu zeigen:

Zwischen Lenkgestänge, und Felge konnte man nur 2 Blatt Papier klemmen.

Wenn dort sich ein Steinchen "verkeilt" hätte, wäre ich so gut wie Lenkunfähig gewesen.

Wie gesagt: War alles mit ABE zugelassen!

Vielleicht verhält es sich ja bei den BBS ähnlich...?

Zitat:

@boxster36 schrieb am 15. Januar 2019 um 09:26:20 Uhr:

Heikles Thema, flattern nach einem Monat, wie sieht das Reifenbild aus, wie ist die Auflagefläche der Felge und der Bremsscheibe, evtl. falsche Zentrierringe (falls vorhanden), richtige Schrauben, irgendwo man am Bordstein angeeckt, richtiger Mittellochdurchmesser, Spur Sturz ok.....und so weiter. Sollte ein mechanisches Problem am Fahrzeug auszuschliessen sein, sollte dir eigentlich jeder Reifenhändler besser helfen können.

Wäre die Frage zu klären, ob die Audi Fachschrauber beim Besuch dieses alles überprüft haben?

Moin TTT,

natürlich kann solch ein Flattern von den Reifen, oder den Felgen kommen. ABER, es ist doch wieder unsäglich was sich Audi da raus nimmt.

Die sollen dir doch mal zeigen warum die Felgen-/Reifenkombi dieses verursacht. Audi baut genau so wenige Felgen wie Reifen, wird alles zugekauft, natürlich gibt Audi Vorgaben welche Parameter die Felgen und Reifen erfüllen sollen und bekommt sie auch so geliefert, aber ganz bestimmt wird Flattern dabei keine Rolle spielen. Da sowas halt einfach nicht vorkommen darf. Ich weiß jetzt nicht welche Reifenmarke du montiert hast, aber BBS ist einer der Premiummarken was Felgen betrifft in Deutschland, die liefern ganz bestimmt nicht flatternde Felgen als Standart aus.

Ich verstehe mal wieder nicht wie man für solch ein Verhalten von einem Händler überhaupt eine Ausrede sucht. Natürlich kann es von den Felgen/Reifen kommen (Schaden), aber die ungesehene Aussage, "kommt von den Reifen/Felgen, weil nicht Audi", ist mal wieder mehr als frech. Sowas ist einfach nicht annehmbar.

Genauso gut kann es vom Fahrwerk/Lenkung kommen, die Werkstatt sollte dies wenigstens mal prüfen bevor sie die Schuld auf nicht Auditeile schiebt.

Genau das meine ich, wenn ich schreibe, ich werde keinen Audi mehr kaufen. Mein Händler ist keinen Deut besser.

Gruß Tom

Das Flattern ist bei BMW seit 30 Jahren bis heute ein Thema ...

Lese gerade dass es u.U. an der Kardanwelle / Antrieb liegen kann ?

https://www.fairgarage.de/antriebswelle-defekt-symptome

Zitat:

@J47 schrieb am 15. Januar 2019 um 12:04:28 Uhr:

Das Flattern ist bei BMW seit 30 Jahren bis heute ein Thema ...

Lese gerade dass es u.U. an der Kardanwelle / Antrieb liegen kann ?

https://www.fairgarage.de/antriebswelle-defekt-symptome

Kardanwelle bei einem Frontantrieb? TTT fährt - wie oben geschrieben - den 1,4.

Da ist der Hinweis auf ein etwaiges Problem eines heckangetriebenen Fahrzeuges wenig hilfreich.

So etwa, als wenn ich auf eine Störung der Hubraumbeleuchtung oder den Einsatz von Karbidlampen im dunklen Kardantunnel hinweisen würde.

Sorry.

Besitzt ein Frontantrieb nicht auch eine Kardanwelle? Wenn dann ist sie halt sehr kurz, aber irgendwie muss doch auch bei einem Frontantrieb die Kraft übertragen werden, oder?

Dieser Beitrag kommt wirklich aus Unwissenheit und soll frei von Ironie sein!

Na sag ich doch, sowohl bei Heck wie auch bei Front. Nur halt kürzer :D

Egal wie das Teil fachmännisch heißt,

es sollte von einem ausgebildeten Mechaniker kein Problem sein, bei der Fehlersuche diese Antriebswelle als Auslöser festzustellen.

Es wäre aber mal interessant von TTT zu erfahren

welche BBS Felgen den nun aufgezogen sind.

Vielleicht hat ihm ja der Verkäufer der Räder die falschen angedreht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Vibrationen / Flattern am Lenkrad und Garantieabwicklung