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Vibrationen der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:09

Hallo zusammen,

Bei meinem W213 mit AMG Performance Line (16000 km) ist mir aufgefallen, dass die Bremsen beim Reduzieren von höheren Geschwindigkeiten (Beispiel auf der Autobahn) vibrieren.

Wer kennt das Problem? Fällt so etwas noch unter die Garantie?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Sigi,

ich fahre zwar eine C- Klasse und bin auch nicht direkt betroffen. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei der E- Klasse ebenfalls eine sogenannte Verbundbremsscheibe verbaut ist!?. Wenn ja, kann man bei Reifenwechsel, festziehen der Schrauben einiges falsch machen, am besten im W205 Furum nachlesen.

Gruß

LJ-75

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Gibt da Meldungen, dass nach dem Radwechsel diese Probleme auftauchen, liegt vermutlich an nicht professionell angezogenen Rädern, das schafft wohl auch der Mercedesfachbetrieb nicht immer.

Ist bei mir auch so - auch ohne vorherigen Radwechsel. Da es nur bei starken Bremsungen von jenseits der 180km/h auftritt, ignoriere ich es, wenn es denn gelegentlich auftritt...

Bei einem Arbeitskollegen wurde das Problem zunehmend schlimmer. Hatte nichts mit den Reifen zu tun.

Es wurden mehrfach die Bremsen getauscht, inkl. Visite aus Stuttgart, bis der Wagen letztlich gewandelt wurde.

Gruß

Daniel

Zitat:

@sigi28 schrieb am 4. Juni 2019 um 11:09:22 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei meinem W213 mit AMG Performance Line (16000 km) ist mir aufgefallen, dass die Bremsen beim Reduzieren von höheren Geschwindigkeiten (Beispiel auf der Autobahn) vibrieren.

Wer kennt das Problem? Fällt so etwas noch unter die Garantie?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Also wenn beim bremsen das Lenkrad flattert dann würde ich sagen das Du ein schlag in der Bremsscheibe hast. Gibt zwei Möglichkeiten.

Du hast durch extrem starkes Bremsen Deine scheiben ruiniert oder die haben ein Schlag weg.

Wenn das Lenkrad ab 100km/h plus anfängt zu flattern würde ich mal die Reifen auswuchten lassen.

Gruß

Hat mein Cabrio ohne AMG Performance auch. Ich meine es ist seit dem Wechsel auf Sommerreifen (Winter- und Sommerreifen beide 17"", Sommer aber ohne Runflat).

Bei langsameren Geschwindigkeiten habe ich ein leichtes Pulsieren im Bremspedal. Es stimmt aber vom Gefühl nicht mit der Raddrehzahl überein, so dass ich nicht von einem Schlag an einer Bremsscheibe ausgehe.

Wenn ich eine Autobahnausfahrt anbremse flattert teilweise auch das Lenkrad. Ich habe auch eher das Gefühl, dass beim Reifenwechsel irgendwas nicht richtig angezogen wurde (obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, was man da falsch machen kann - lose ist zumindest keine Radmutter).

Der Wagen steht eh gerade wieder für ein paar Tage für Garantiereparaturen in der Niederlassung. Ich habe darum gebeten, sich das Problem näher anzuschauen. Werde berichten, was daraus geworden ist.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:43

Zitat:

@DStefan schrieb am 4. Juni 2019 um 21:09:31 Uhr:

Hat mein Cabrio ohne AMG Performance auch. Ich meine es ist seit dem Wechsel auf Sommerreifen (Winter- und Sommerreifen beide 17"", Sommer aber ohne Runflat).

Bei langsameren Geschwindigkeiten habe ich ein leichtes Pulsieren im Bremspedal. Es stimmt aber vom Gefühl nicht mit der Raddrehzahl überein, so dass ich nicht von einem Schlag an einer Bremsscheibe ausgehe.

Wenn ich eine Autobahnausfahrt anbremse flattert teilweise auch das Lenkrad. Ich habe auch eher das Gefühl, dass beim Reifenwechsel irgendwas nicht richtig angezogen wurde (obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, was man da falsch machen kann - lose ist zumindest keine Radmutter).

Der Wagen steht eh gerade wieder für ein paar Tage für Garantiereparaturen in der Niederlassung. Ich habe darum gebeten, sich das Problem näher anzuschauen. Werde berichten, was daraus geworden ist.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:44

Dankeschön

Hallo Sigi,

ich fahre zwar eine C- Klasse und bin auch nicht direkt betroffen. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei der E- Klasse ebenfalls eine sogenannte Verbundbremsscheibe verbaut ist!?. Wenn ja, kann man bei Reifenwechsel, festziehen der Schrauben einiges falsch machen, am besten im W205 Furum nachlesen.

Gruß

LJ-75

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 5. Juni 2019 um 11:28:23 Uhr:

Hallo Sigi,

ich fahre zwar eine C- Klasse und bin auch nicht direkt betroffen. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei der E- Klasse ebenfalls eine sogenannte Verbundbremsscheibe verbaut ist!?. Wenn ja, kann man bei Reifenwechsel, festziehen der Schrauben einiges falsch machen, am besten im W205 Furum nachlesen.

Gruß

LJ-75

Das kann man auch hier im E-Klasse Forum nachlesen :rolleyes:

Die Empfehlung ist bei der Radmontage, die Radschrauben erst mit einem Drehmoment von 70 NM und dann Final mit 150 Nm anzuziehen.

Wie gesagt man kann nichts falsch machen, wenn man es eben so macht wie man es schon immer hätte tun sollen, über Kreuz und eben Stück für Stück. So lernt man es ja normalerweise. Und ich komme gar nicht aus der Branche.

Doch, kann man: die Räder sollen lt. MB in 3 Stufen - 70, 110, 140 Nm - angezogen werden. Das ist schon deutlich aufwendiger als normal. Ist zwar umständlich aber genau so vorgegeben.

dto

am 6. Juni 2019 um 6:56

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 6. Juni 2019 um 07:05:59 Uhr:

Doch, kann man: die Räder sollen lt. MB in 3 Stufen - 70, 110, 140 Nm - angezogen werden. Das ist schon deutlich aufwendiger als normal. Ist zwar umständlich aber genau so vorgegeben.

dto

So kenne ich das auch. Aber es wäre schon interessant zu wissen ob man diesen Aufwand im Werk, bei der Erstmontage der Räder, auch schon betreibt. Gibt ja einige Videos bei YouTube von der Endmontage der S-, E- und C-Klasse bei Mercedes. Und da sieht man auch nur, wie die Mitarbeiter die Räder ansetzen und in einem Zug durchweg mit ihrem Fünffachschrauber festziehen.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 6. Juni 2019 um 08:56:16 Uhr:

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 6. Juni 2019 um 07:05:59 Uhr:

Doch, kann man: die Räder sollen lt. MB in 3 Stufen - 70, 110, 140 Nm - angezogen werden. Das ist schon deutlich aufwendiger als normal. Ist zwar umständlich aber genau so vorgegeben.

dto

So kenne ich das auch. Aber es wäre schon interessant zu wissen ob man diesen Aufwand im Werk, bei der Erstmontage der Räder, auch schon betreibt. Gibt ja einige Videos bei YouTube von der Endmontage der S-, E- und C-Klasse bei Mercedes. Und da sieht man auch nur, wie die Mitarbeiter die Räder ansetzen und in einem Zug durchweg mit ihrem Fünffachschrauber festziehen.

Wobei das Finale Anzugsdrehmoment 150Nm beträgt und nicht 140 Nm!

5 Fachschrauber, da ist es zeitgleich. Der Fehler ist ja ein Schlagschrauber und volle Pulle eine Mutter nach der nächsten festziehen. Und das sollte man nirgends machen! Stück für Stück, ob da nun erst 60/80/120/150 sind ist egal, es muss gleichmässig der Druck aufgebaut werden.

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