ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen beim untertourigen Beschleunigen

Vibrationen beim untertourigen Beschleunigen

BMW 3er
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:00

Hallo zusammen, ich stelle in Kopie meinen Post vom 1er Forum hier auch rein, da der 3er samt Motor mit meinem Wagen eng verwandt ist und ich noch keine Antwort bekommen habe.

 

BMW 1ER E88 (CABRIO)

Vibrationen beim untertourigen Beschleunigen

Erstellt am 28. Juni 2013 um 14:28:23 Uhr

 

kanzlersoft

E88

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

seit 1 1/2 Jahren fahre ich ein leistungsoptimiertes 120d Automatik Cabrio, welches ich bei 17 Tkm erworben habe und welches jetzt 66Tkm auf der Uhr hat. Vorgestern war er noch zur Inspektion. Gestern mängelfrei durch den Tüv gekommen. Defekte bisher: Bremsbeläge vorn und hinten (Verschleiß) und 2 Temperatursensoren bisher.

 

Jetzt mein Problem:

 

Seit ich den Wagen besitze, also auch vor der Leistungsoptimierung bei KM 28T, vibriert und brummt er aus dem Bereich der Hinterachse sporadisch beim untertourigen Hochbeschleunigen von ca. 1500 - 2200 U/min.

 

Fühlt sich wie ein Waschbrett an. Bereits 2 mal beim :) vorgefahren. Der Meister dort ist ratlos. Es wurde bereits die Kurbelwelle ausgebaut, da er dachte, es läge daran. BMW konnte jedoch nichts feststellen. Das Phänomen meiner privaten Schrauberwerkstatt vorgeführt. Auch dort Achselzucken.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ich habe auch die geile App mit OBD Bluetooth Adapter BMWhat für 40€ im Playstore erworben. Alle paar Monate zeigt er sporadisch mal Ladedrucksteller als Fehler an. Sonst nichts. Bevor ich die App besaß, wurden auch bei BMW keine Fehler ausgelesen. Aufgrund der Wucherpreise dort hatte ich die App erworben.

 

Frage: Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Mein :) ist jedenfalls ratlos und ich habe keine Lust den weiter daran rumdoktoren zulassen, zumal der Wagen ja sonst super läuft.

 

Und nochmals: Das Phänomen hatte er von Beginn an bei 17 Tkm, ohne Chiptuning welches bei 28 Tkm erfolgte!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit Tuning sollte es dann besser werden oder warum wurde das gemacht?

Welche App hast Du erworben? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Kann es sein, dass Dir Autovervollständigen auf dem Smartphones einen Streich gespielt hat?

am 28. Juni 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Hallo zusammen, ich stelle in Kopie meinen Post vom 1er Forum hier auch rein, da der 3er samt Motor mit meinem Wagen eng verwandt ist und ich noch keine Antwort bekommen habe.

 

BMW 1ER E88 (CABRIO)

Vibrationen beim untertourigen Beschleunigen

Erstellt am 28. Juni 2013 um 14:28:23 Uhr

 

kanzlersoft

E88

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

seit 1 1/2 Jahren fahre ich ein leistungsoptimiertes 120d Automatik Cabrio, welches ich bei 17 Tkm erworben habe und welches jetzt 66Tkm auf der Uhr hat. Vorgestern war er noch zur Inspektion. Gestern mängelfrei durch den Tüv gekommen. Defekte bisher: Bremsbeläge vorn und hinten (Verschleiß) und 2 Temperatursensoren bisher.

 

Jetzt mein Problem:

 

Seit ich den Wagen besitze, also auch vor der Leistungsoptimierung bei KM 28T, vibriert und brummt er aus dem Bereich der Hinterachse sporadisch beim untertourigen Hochbeschleunigen von ca. 1500 - 2200 U/min.

 

Fühlt sich wie ein Waschbrett an. Bereits 2 mal beim :) vorgefahren. Der Meister dort ist ratlos. Es wurde bereits die Kurbelwelle ausgebaut, da er dachte, es läge daran. BMW konnte jedoch nichts feststellen. Das Phänomen meiner privaten Schrauberwerkstatt vorgeführt. Auch dort Achselzucken.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ich habe auch die geile App mit OBD Bluetooth Adapter BMWhat für 40€ im Playstore erworben. Alle paar Monate zeigt er sporadisch mal Ladedrucksteller als Fehler an. Sonst nichts. Bevor ich die App besaß, wurden auch bei BMW keine Fehler ausgelesen. Aufgrund der Wucherpreise dort hatte ich die App erworben.

 

Frage: Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Mein :) ist jedenfalls ratlos und ich habe keine Lust den weiter daran rumdoktoren zulassen, zumal der Wagen ja sonst super läuft.

 

Und nochmals: Das Phänomen hatte er von Beginn an bei 17 Tkm, ohne Chiptuning welches bei 28 Tkm erfolgte!

ist halt ein Diesel ;):p:p

Gruß

odi

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Toemmes111

Mit Tuning sollte es dann besser werden oder warum wurde das gemacht?

Habe ich bei allen meinen Fahrzeugen gemacht. :)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Welche App hast Du erworben? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Kann es sein, dass Dir Autovervollständigen auf dem Smartphones einen Streich gespielt hat?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iViNi.bmwhatFull

am 29. Juni 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von kanzlersoft

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Welche App hast Du erworben? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Kann es sein, dass Dir Autovervollständigen auf dem Smartphones einen Streich gespielt hat?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iViNi.bmwhatFull

 

mal sehen, ob es das auch für mein iPhone 4S gibt

Hallo an alle!

Leider muss ich an meine 325d bj 2011 auch vibrationen beim beschleunigen feststellen. Immer wenn ich morgens zu arbeit fahre und auf der Landstrasse von unten bewchleunige, dann spüre ich die vibrationen m Fahrzeug. Meiner Meinung nach kommt es von der HA kann mich aber täuschen. Geht man vom Gas weg, sind die Vibrationen nicht mehr zu spüren. Wenn ich den Wagen aber warmgefahren habe sind die Vibrationen dann weg und beim beschleunigen merkt man nichts mehr. Ob das jetzt an den Reifen liegt kann ich nicht sagen. In 2 wochen kommen neue winterreifen drauf.

Gibt es in dem Fall evtl ne kinderkrankheit bei bmw? Antriebswellen oder Kardanwelle?

Auto hat momentan 77tkm. 17 zoller drauf und keine spurplatten. Bin der meinung das mit den 18 Zoller die Vibrationen auch da gewesen. Bin dann später auf 17 umgestiegen aber es hat sich halt nichts verändert.

Kann viele Ursachen haben, bei Automatikgetrieben gerne der Wandler, wenn eine Schaufel angenagt ist, fühlt sich meistens an wenns von der Hinterachse kommt.

Ebenso von der Kardanwelle, es jat mal eine Serie gegeben, wo beim Untertourig fahrn die Hardyscheibe ungleichmäsig den Versatz ausgeglichen hat.

Wenns beim warm fahren wech ist, tippe ich erst mal auf das Differenzial, eine Ausgleichswelle hat im Lagersitz Spiel.

Sind die drei Dinge die mir dazu eingefallen sind.

Im übrigen Differentiale zu reparieren, überholen ist so das einfachste am BMW für Laienschrauber.

Hm, muss ich mal prüfen lassen und mit viel glück vielleicht noch kulanz auf das kaputte teil bekommen werde.

Was ich vergessen habe zu schreiben, die stärke der vibration höngt noch mit der ausentwmperatur zusammen meiner meinung nach. Morgens wenn ich zu arbeit fahre merk ich die vibration und nach der arbeit auf dem weg nach hause sind die vibrationen nicht mehr da :(.

@clash86 hattest du das Problem gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen beim untertourigen Beschleunigen