ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen beim Fahren

Vibrationen beim Fahren

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:24

Ich habe nach gut 1.5 Jahren mit meinem E91 mal eine Frage an euch.

Das Auto fährt seitdem ich die Sommerreifen drauf gezogen habe unruhig. Man merkt ab knapp 70km/h ein zittern in der Lenkung und weniger intensiv auch am Fahrzeug selber.

Morgens ist es die ersten Kilometer deutlich spürbar und auch am Lenkrad sichtbar (es zittert herum). Nicht wirklich doll - Es kostet mich keine Kraft das auszugleichen, aber es nervt.

Nach 20km ist es deutlich ruhiger aber nicht weg. Letztes WE bin ich 1000km gefahren, danach war es subjektiv weg. Heute war es wieder da.

Ich habe die Reifen drei mal wuchten lassen, am Ende bolzenzentriert und Laser vermessen. Erst sagte man mir, es wäre eine "kaputte" Felge, die mir der zweite Händler mit knapp 120g gewuchtet hatte und von der er sagte, sie hätte einen Schlag.

Beim dritten Händler in der Vermessung lief sie wie fabrikneu und brauchte nur 10g.... Darauf hin habe ich alle vier nochmal wuchten lassen und es lief deutlich besser aber die Vibrationen morgens sind noch da. Aussage des Reifenhändlers - die laufen perfekt rund (wie gesagt, laservermessen). Und weil er mir anders als der zweite keine neuen Felgen oder Reparaturen aufschwatzen wollte, glaube ich das mal ;)

Was könnte ich noch machen, bevor ich ggf. BMW drauf schauen lasse? Ist es ggf. Ein Standplatten? Kaputte Lager?

Das Auto ist von 2009, 320d, 125.000 gelaufen mit Dunlop fast response reifen auf 17" BMW Alus.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 23. Juli 2016 um 9:11

Hm... Wenn die Reifen definitiv keine Unwucht haben...Ggf. Spiel in den Querlenkerlagern?

Sind Verbreiterungen verbaut? Die radlager kann man messen. Evtl ist auch ein Höhenschlag, den man zwar ausgleichen kann, der aber dennoch sichtbar ist. Wurden die Reifen auch optisch beim drehen mal kontrolliert?

am 23. Juli 2016 um 9:54

Kannst du probeweise andere Reifen draufpacken (z. B. die Winterreifen)?

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, ob Spurplatten drauf sind und ob in letzter Zeit die Bremsen angefasst wurden bzw. mal ganz "blöd" gebremst wurde, d. h. mehrmals hintereinander aus hohem Tempo bis auf Schrittgeschwindigkeit.

Sind sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen 17-Zoll?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 11:27

Danke für eure Antworten :)

Sowohl Sommer als auch Winterräder sind 17", 225 - 45. Spurplatten bzw. Verbreiterungen sind nicht verbaut, der Wagen ist im Prinzip im Originalzustand. Mit den Winterreifen vibriert es nicht, der "Test" ist aber auch schon wieder 8 Wochen her.

Und ja, die Reifen sind beim letzten Wuchten alle optisch kontrolliert worden, laut Mechaniker waren sowohl Felgen als auch Reifen "perfekt rund". Bei der ersten Probefahrt nachdem ich sie aus dem Keller geholt und aufgezogen hatte, liefen sie auch super - keine Vibrationen, selbst bei 240 war alles ruhig.

Anfang Mai war ich damit beim Service, wo ausgeschlagene Spurstangen festgestellt wurden, die sind aber behoben, andere Mängel waren da noch nicht erkennbar. Öfter aus hohen Geschwindigkeiten gebremst hatte ich zum Zeitpunkt eigentlich auch nicht - dazu hatte ich erst letzte Woche wieder Gelegenheit ;) Aber es flattert auch nichts und es ist kein Rubbeln im Lenkrad spürbar beim Bremsen. Und nach 500km Fahrt und einer Nacht auf der Straße war letzte Woche auch keine Vibration mehr spürbar auf erneuten 500km Rückfahrt.

Da kam ich dann auf die Idee mir die Garage anzuschauen - da steht das Auto meist 3-4 Tage rum - und mir fiel auf dass der Garagenboden sehr ausgefahren ist (ich hab die Garage erst seit Anfang Mai). Man sieht deutliche Vertiefungen, wo das Auto drüber fährt und der Betonboden ist an den Stellen auch ziemlich zerfurcht, wie ein unregelmäßiges Waschbrett, 1-2cm tief. Ist es möglich, dass das daher kommt? Dass ich mir über 2-4 Tage Standzeit jedes mal diese Furchen in die Räder drücke und dann über viele Kilometer rausfahren muss?

Ich werde mal die Radlager und Querlenker prüfen lassen und ein Foto vom Garagenboden machen für euch. Vielleicht auch Holzplatten besorgen, auf die ich das Auto probeweise mal 2-3 Tage stelle.

am 23. Juli 2016 um 14:03

Also einen Standplatten kriegst du, wenn du das Auto sagen wir mal 3 Monate nie bewegt hast. Vielleicht reichen die 3 Monate nicht mal aus, sondern es müssen 7 Monate sein. Aber nicht wegen 2-3 Tagen :)

Ja lass sie überprüfen. Wobei es sein kann, mit den Spurstangen was nicht stimmt, wenn sie doch mal angefasst wurden. Wenn es an der Spurstange liegen sollte, dann fahr am besten da hin, wo diese gewechselt wurde. Dann bessern sie dir das kostenlos nach.

@EchelonV

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der 3er sehr empfindlich auf die Räder reagiert, Dies habe ich beim E30, E46 und auch beim E91 feststellen müssen. Die Probleme traten bereits bei einer geringen km-Leistung auf, so dass die Ursache kein ausgeleiertes Fahrwerk sein konnte.

Auch reichte es aus, wenn ich den Wagen mit warm gefahrenen Reifen abgestellt hatte, dass am nächsten Tag ein Lenkradschlackern im Geschwindigkeitsbereich von ca. 70 oder 80 km/h aufgetreten ist. Erst nachdem ich eine weitere Strecke gefahren bin, hat sich das gegeben. Insofern hatte ich mich mit dem leichten Lenkradschlackern abgefunden.

Weiterhin gab es sowohl bim E46 und auch bim E91 Probleme mit Lenkradschlackern bei ca. 120-140 km/h und außerdem mit Vibrationen im sehr hohen Geschwindigkeitsberiech bis sogar über 200 km/h hinaus.

Ursache der Vibrationen war, dass die Reifen nicht ganz rund liefen oder die Reifenradialkraftschwankungen zu hoch waren. Hier gibt wohl BMW einen RKS-Grenzwert von 80 Nm an, während dieser Grenzwert bei den Reifenherstellern oft höher ausfallen kann. Hier hilft nur, die Reifen Räder entsprechend vermessen zu lassen. Einige, wenn auch wenige Reifenfachbetriebe bieten das an.

Handelt es sich um Conti-Reifen oder Reifen von Herstellern, die zu dem Conti-Konzern gehören und wenn man in der Nähe von Hannover wohnt, kann man auch direkt im Conti-Werk in Stöcken die Reifen untersuchen, optimieren und wuchten lassen. Die arbeiten perfekt und kann den Kundendienst dort nur empfehlen. Man muss aber damit rechnen, dass man zweimal hinfahren muss, weil, wenn Reifen getauscht werden müssen, diese in der Regel nicht vorrätig sind und erst bestellt werden müssen.

Das Lenkradschlackern bei ca. 120-140 km/h hatte bei mir zwei Ursachen, einmal nicht richtig gewuchtete Reifen oder auch hier zu hohe Reifenradialkraftschwankungen.

Daher kann ich dir nur empfehlen, die Reifen und Räder in einem guten Fachbetrieb, der auch die Reifenradialkraftschwankungen messen kann, untersuchen lassen. Erst wenn hier alles optimal ist, macht es Sinn, nach anderen Ursachen zu suchen.

Dass ein leichtes Lenkradschlackern nach dem Losfahren bei ca. 70-80 km/h auftritt, damit wirst du dich wohl abfinden müssen. Nach meinen Erfahrungen reichen da auch nicht ein paar km, bis sich das Problem gibt, denn 20 km sollte es da mindestens schon sein.

Wichtig, wenn du die Räder optimieren und wuchten lässt, solltest du zuvor einige km gefahren sein und der Wagen sollte logischerweise nicht lange im Fachbetrieb rumstehen, bevor sich dieser die Räder vornimmt. Sonst besteht einfach die Gefahr, dass durch den Stand abgeflachte Reifen gewuchtet und optimiert werden und das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.

 

Gruß

Uwe

am 25. Juli 2016 um 12:44

Schau Dir die Sendung mit den Autodoktoren vom 17.7. an, da war das Thema.

Dort wurde gezeigt, was alles zu kontrollieren ist.

In der Sendung waren es die Spurplatten, ok, die hast Du nicht.

Aber die ganzen Tests kannst Du ja machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen