Vibrationen aus dem Motorraum im 5 Gang
Nabend,
Unser Passat B6 aus 2009 mit 110 Ps. Hat mittlerweile 390.000km runter und läuft immer noch absolut zuverlassig.
Nun war meine Frau in Berlin und ich musste heute Abend feststellen, dass I’m 5 Gang beim Gas geben Vibrationen aus dem Motorraum kommen. Aber nur im 5 Gang und beim Gas geben.
Bin aktuell noch etwas planlos, habt ihr vielleicht Ideen ode Ansaetze?
Danke für jeden Tipp
3 Antworten
Also ich habe jetzt mal weiter getestet und kann folgende Erkentnisse berichten:
Also alle Gängen laufen soweit sauber und ohne Probleme, bis auf der 5 Gang. Sobald ich in den 5 Gang schalte und Gas gebe also Last habe, fangen die Geräusche aus die mittlerweile sehr laut sind. Also da schleift irgendwas oder ist ausgeschlagen. Auch wenn ich den 5 Gang einkuppel und Gas gebe habe ich diese Geräusche. Aber halt immer nur unter Last.
Frage mich jetzt nur ob es vielleicht Richtung ZMS und Kupplung geht oder ergeht es eher Richtung Getriebe?!
Freue mich auf Einschätzungen von euch.
Ich denke du brauchst ein Ohr am Motor. Aus der Ferne ohne Ton wird es ein Ratespiel.
Kann ZMS sein, kann auch Getriebe sein. Lagerung Eingangswelle. Injektoren könnten auch evtl. der Auslöser dafür sein.
Im Grunde ist es ein CBAB, der gedrosselt ist, die kleine 228mm Kupplung und ein 5 Gang Getriebe hat.
Je nach Getriebe 02T? Dürfte es die Brillenlager Problematik sein - siehe Golf 5
Ich würde Ertrag in Aachen empfehlen, falls es reparaturbedürftig wird. Oftmals springt dann der 5te Gang raus, später dann der 4te