1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vibrationen auf der Autobahn

Vibrationen auf der Autobahn

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

Habe meinen XC90 MY2019 noch nicht lange und konnte ihn erst 2x Auf der AB fahren (jeweils 400km).

Teilweise vibrierte das Fahrzeug stark, dh das Lenkrad zitterte etwas und vorallem vibrierte mein Fahrersitz (nein habe keine Massagesitze 😁 und Luftfederung auch nicht). Es war allerdings auch beide Male sehr stürmisch. Ist das bei Wind normal oder ist es dieses Reifenproblem? Habe derzeit 18Zoll Pirelli mit einer nicht Volvo Felge (kam vom Leasing Geber). Auf den Sommerreifen sind auch Pirellis (19Zoll), die ich aber noch nicht gefahren bin.

Beste Antwort im Thema

Anbei mal 2 Fotos , Original Reifen Bild 1 , neue Reifen Bild 2 Eagle F1 . XC90 D5 auch Pirelli Spaghetti Reifen ab Werk :-) noch nie Fan von gewesen .

Wenn ich den Schaumstoff dort sehe wird mir schlecht !
War bei einem Kumpel in der Reifenfirma und hab 4 neue aufziehen lassen aus Spaß!
Jetzt ist Ruhe am Auto .

Seid Beginn Vibrationen/Schütteln bei ca. 90-140kmh wahrgenommen und der Sache auf den Grund gegangen (ez 03/18 jetzt 24000km ) . Ein Traum ! Ich konnte mir nicht vorstellen das es explizit am Fahrzeug / Fahrwerk oder ähnliches lag , Und tut es auch nicht . Das sind drehende teile ! Ich habe 3-4 mal wuchten lassen letztes Jahr , es wurde immer leicht besser !
Dann habe ich letztes Jahr die Winterreifen aufgezogen (275 R20) die nicht Original von Volvo Werksauslieferung kamen und ich hatte Ruhe ! Nun wieder Sommerreifen rauf und das Fahrzeug fängt wieder an zu vibrieren. Wir fahren absolut keine Kantsteine hoch !
Kumpel sagte , wir nehmen mal nen Reifen runter und gucken mal rein , ob hier der Schaumstoff verklebt ist , weil er des Öfteren solche Problemfälle hat . Es war so . Also 4 Reifen bestellt und aufgezogen, Ruhe .

Es ist bekannt das solche Reifen des Öfteren Probleme machen , die mit den verklebten Matten ausgeliefert werden .

Es dient dazu , das wenn man sich was einfährt, der Einstich mit dem Kleber abgedichtet wird und Luft nicht ganz so schnell entweichen kann . Ganz ehrlich , darauf verzichte ich ! Das sind drehende teile und das bekommt man mit einer herkömmlichen Maschine so präzise nicht ausgewuchtet . Vor allem ist der Schaum nicht mal gleichmäßig rundum geklebt . Das kann auf jeden Fall zu einer Unwucht führen . Die Reifen laufen aus dem Ruder ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich werde das beim Hersteller bemängeln in diesem Fall . Abhilfe ist geschafft!

Mag vielleicht bei anderen funktionieren , bei mir nicht . Oder man hat es nicht ganz wahrgenommen. Sind für mich die ersten Reifen in solch einer Ausführung . Habe das erste mal bei einem Neuwagen solche Probleme gehabt , kannte ich nicht . Die anderen Reifen auf den anderen Fahrzeugen waren noch breiter 295er , 305er . Nie sowas erlebt .

Reifengröße

275/35 R22

HABT IHR AUCH SOLCHE REIFEN ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
273 weitere Antworten
273 Antworten

Wir sind alles Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Einschätzungen und sollten deren individuelles Verhalten oder Vorgehen in einem Forum, das uns ja auch wieder alle inhaltlich verbindet, akzeptieren oder zumindest tolerieren; was mir nicht gefällt, muss ich ja nicht lesen. Inhaltlich-sachliche Kommentare sind in einem Forum erwünscht, gar notwendig. Subjektive Interpretationen von Aussagen Dritter, gleich welcher Art, sind nicht unbedingt hilfreich und können zu Irritationen führen, was es zu vermeiden gilt. In einem solchen Fall bietet sich aus meiner Sicht die Möglichkeit einer privaten Nachricht eher an.

…und ja, die Entscheidung hat er ja getroffen - nur welche?

Entweder will er nicht verraten oder die hängt von etwas, was noch nicht eingetreten ist ab…

Schade, dass wir das nicht erfahren dürfen.

Gruß Didi

Zitat:

@Marcel2580 schrieb am 7. April 2025 um 10:50:16 Uhr:

Ich habe ja niemand angemacht oder gar beleidigt. Und da ich selbst bin den Vibrationen betroffen bin habe ich das von ihm gerne und interessiert verfolgt. Ich wollte ihn einfach Mal darauf aufmerksam machen dass er bei jedem Post hinzu schreibt das alles abgeklärt ist und er das Auto dann sofort zurück gibt. Im Endeffekt muss er das selber wissen ob er es zurück gibt und wann aber jedes Mal das dazu schreiben muss man ja auch nicht, zumal wenn man es dann doch nicht macht.

Bin da voll bei dir, und wenn jemand wegen so nem Kommentar eingechnappt ist, sollte er wohl em besten gar nicht in Internetforen unterwegs sein.

Vielleicht hat er sich ja auch nur noch ein bis 2 mal nen Ruck gegeben bzw. Volvo eine weitere Chance, weil er prinzipiell richtig Bock auf das Auto hat, weil er womöglich schon viele Jahre Volvos fährt und eine hohe Affinität zu der Marke hat. Wenn man, ohne Hintergründe zu kennen, das Verhalten eines anderen als lächerlich abtut, ist das schon etwas beleidigend. Aber genau das meine ich ja, die Menschen verlieren in der Anonymität des Internets ihr Gespühr für einen respektvollen Umgang miteinander. Du hättest ja auch einfach mal fragen können, warum er weitermacht statt das Auto zurückzugeben. Ich denke, du hättest eine Antwort darauf erhalten....