1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vibrationen auf der Autobahn

Vibrationen auf der Autobahn

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

Habe meinen XC90 MY2019 noch nicht lange und konnte ihn erst 2x Auf der AB fahren (jeweils 400km).

Teilweise vibrierte das Fahrzeug stark, dh das Lenkrad zitterte etwas und vorallem vibrierte mein Fahrersitz (nein habe keine Massagesitze 😁 und Luftfederung auch nicht). Es war allerdings auch beide Male sehr stürmisch. Ist das bei Wind normal oder ist es dieses Reifenproblem? Habe derzeit 18Zoll Pirelli mit einer nicht Volvo Felge (kam vom Leasing Geber). Auf den Sommerreifen sind auch Pirellis (19Zoll), die ich aber noch nicht gefahren bin.

Beste Antwort im Thema

Anbei mal 2 Fotos , Original Reifen Bild 1 , neue Reifen Bild 2 Eagle F1 . XC90 D5 auch Pirelli Spaghetti Reifen ab Werk :-) noch nie Fan von gewesen .

Wenn ich den Schaumstoff dort sehe wird mir schlecht !
War bei einem Kumpel in der Reifenfirma und hab 4 neue aufziehen lassen aus Spaß!
Jetzt ist Ruhe am Auto .

Seid Beginn Vibrationen/Schütteln bei ca. 90-140kmh wahrgenommen und der Sache auf den Grund gegangen (ez 03/18 jetzt 24000km ) . Ein Traum ! Ich konnte mir nicht vorstellen das es explizit am Fahrzeug / Fahrwerk oder ähnliches lag , Und tut es auch nicht . Das sind drehende teile ! Ich habe 3-4 mal wuchten lassen letztes Jahr , es wurde immer leicht besser !
Dann habe ich letztes Jahr die Winterreifen aufgezogen (275 R20) die nicht Original von Volvo Werksauslieferung kamen und ich hatte Ruhe ! Nun wieder Sommerreifen rauf und das Fahrzeug fängt wieder an zu vibrieren. Wir fahren absolut keine Kantsteine hoch !
Kumpel sagte , wir nehmen mal nen Reifen runter und gucken mal rein , ob hier der Schaumstoff verklebt ist , weil er des Öfteren solche Problemfälle hat . Es war so . Also 4 Reifen bestellt und aufgezogen, Ruhe .

Es ist bekannt das solche Reifen des Öfteren Probleme machen , die mit den verklebten Matten ausgeliefert werden .

Es dient dazu , das wenn man sich was einfährt, der Einstich mit dem Kleber abgedichtet wird und Luft nicht ganz so schnell entweichen kann . Ganz ehrlich , darauf verzichte ich ! Das sind drehende teile und das bekommt man mit einer herkömmlichen Maschine so präzise nicht ausgewuchtet . Vor allem ist der Schaum nicht mal gleichmäßig rundum geklebt . Das kann auf jeden Fall zu einer Unwucht führen . Die Reifen laufen aus dem Ruder ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich werde das beim Hersteller bemängeln in diesem Fall . Abhilfe ist geschafft!

Mag vielleicht bei anderen funktionieren , bei mir nicht . Oder man hat es nicht ganz wahrgenommen. Sind für mich die ersten Reifen in solch einer Ausführung . Habe das erste mal bei einem Neuwagen solche Probleme gehabt , kannte ich nicht . Die anderen Reifen auf den anderen Fahrzeugen waren noch breiter 295er , 305er . Nie sowas erlebt .

Reifengröße

275/35 R22

HABT IHR AUCH SOLCHE REIFEN ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
273 weitere Antworten
273 Antworten

Danke - sobald ich mehr weiß berichte ich weiter.

Ich habe jetzt ganz penibel die Auflageflächen gereinigt und die Felgen dann erst mit 100nm über Kreuz, danach mit 140nm über Kreuz angezogen. Vibrationen muss ich mir jetzt fast schon einbilden.

Ich bin überzeugt davon, dass nicht die Felgen ursächlich sind für das Zittern. Nicht ohne Grund hat Volvo dem Austausch der Antriebswellen zugestimmt. Zumindest ist das Thema bei Volvo bekannt.
Das ist bei meinem Fall der Sachstand.
Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal eine Fahrt über die Autobahn machen.

Bin heute mal Autobahn gefahren. Ich kann beim besten Willen keine signifikante Verbesserung durch den Austausch der vorderen Antriebswellen erkennen.
Ich will es jetzt aber noch mit den Sommerrädern probieren. Termin dazu ist am 12.04.

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 4. April 2025 um 11:38:42 Uhr:

Bin heute mal Autobahn gefahren. Ich kann beim besten Willen keine signifikante Verbesserung durch den Austausch der vorderen Antriebswellen erkennen.
Ich will es jetzt aber noch mit den Sommerrädern probieren. Termin dazu ist am 12.04.

Habe ich mir fast gedacht. Hat bei mir auch nichts gebracht. Wenn möglich, wäre ein Video deiner Vibrationen, insofern darstellbar, super (STVO beachten ;-))...

Langsam finde ich mich damit ab; ich habe zu lange gezögert als das eine Wandlung vermutlich noch sinnig ist. Habe das Auto ja schon 14 Monate

Video wird nichts bringen, da man das nicht visuell erkennen kann. Das Zittern ist nur spürbar, besonders im Sitz.

Sichtbare Vibrationen hatte ich im Lenkrad bevor ich von Zubehörwinterfelgen auf Volvo Winterräder gewechselt hatte. Das ist danach besser geworden.

Ich entscheide final nach der Montage der Sommerräder. Vorgehensweise ist mit meinem Fuhrparkmanagement abgestimmt.

Du gibst denen aber auch viele letzte Chancen. Nach jeder Reperatur hast du gesagt wenn es dann nicht besser ist geht das Fahrzeug zurück. Alles schon mit dem Fuhrparkmanagement abgesprochen.

Warum gibst du ihn nicht einfach zurück? Hat ja bis jetzt alles nichts geholfen und das immer weiter zu schönen mit der Androhung das es jetzt die Final letzte Chance ist macht es auch nicht besser.

Geb ich Dir nicht Unrecht.
Bin halt ein geduldiger Mensch 🙂 und will tatsächlich das Auto auch mal mit Sommerräder fahren und testen. Rein aus Interesse. Zudem wird ein möglicher Wunsch-Ersatzwagen erst Ende Mai frei.
Ist doch vorteilhaft, wenn man frei entscheiden kann.

Zitat:

@Marcel2580 schrieb am 4. April 2025 um 14:36:22 Uhr:

Du gibst denen aber auch viele letzte Chancen. Nach jeder Reperatur hast du gesagt wenn es dann nicht besser ist geht das Fahrzeug zurück. Alles schon mit dem Fuhrparkmanagement abgesprochen.

Warum gibst du ihn nicht einfach zurück? Hat ja bis jetzt alles nichts geholfen und das immer weiter zu schönen mit der Androhung das es jetzt die Final letzte Chance ist macht es auch nicht besser.

Für alle die den Beitrag so toll finden - ich muss hier nicht von meinen Erfahrungen berichten, die eventuell dem ein oder anderen behilflich sein könnten. Ich mache das freiwillig. Ich will mir meine ungeschönte Transparenz auch nicht zum Vorwurf machen lassen. Zudem sind die Informationen nur ein Auschnitt dessen, was tatsächlich an Aktionen abläuft, da zwei Betriebe eingebunden sind. Einmal der Auslieferungsbetrieb und zum anderen der Servicebetrieb.
Naja egal, bevor ich mich hier dumm anmachen lassen muss und jemand die Erwartung hat, ich müsse mich hier rechtfertigen, stelle ich die Erfahrungen die ich mache eben ein. Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt an alle.
P.S. Meine Entscheidung ist übrigens heute nach längerer Fahrt (>100km) gefallen.

So war das hat nicht gemeint. Ich finde ja gut dass du deine Erfahrung hier teilst, aber das ständige dazu schreiben dass schon alles mit dem Fuhrparkmanagement abgeklärt ist und das jetzt die letzte Chance ist und du dann doch immer weiter machst, macht die Sache halt etwas lächerlich.

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 5. April 2025 um 20:25:27 Uhr:

Zitat:

Meine Entscheidung ist übrigens heute nach längerer Fahrt (>100km) gefallen.

…und wie sieht die denn aus?

Gruß Didi

Das werden wir wohl nicht mehr erfahren, der Erfahrungsaustausch ist eingestellt.

Ich hätte den Schlitten wieder zurück gegeben, gibt genug andere, vibrationsfreie, Autos.

@Chris S60 D5 drücke die Daumen, dass der nächste ruhig läuft.

MfG C

Zitat:

@Marcel2580 schrieb am 5. April 2025 um 21:21:08 Uhr:

Zitat:

So war das hat nicht gemeint. Ich finde ja gut dass du deine Erfahrung hier teilst, aber das ständige dazu schreiben dass schon alles mit dem Fuhrparkmanagement abgeklärt ist und das jetzt die letzte Chance ist und du dann doch immer weiter machst, macht die Sache halt etwas lächerlich.

Vielleicht wollte Chris damit nur deutlich machen, dass er es entspannt angehen kann, weil eben die Exit-Option im Fall der Fälle schon abgeklärt ist. Warum hier aber immer wieder die Teilnehmer wegen themenfremden Eindrücken angemacht und tw. beleidigt werden erschließt sich mir nicht. Und es ist extrem lästig und eine Entwicklung der letzten Jahre, die einem so ein Forum echt verleiden kann. Ich wünsch mir MotorTalk von vor 15 Jahren zurück, da gab es das gar nicht im Volvo-Bereich.

Ich habe ja niemand angemacht oder gar beleidigt. Und da ich selbst bin den Vibrationen betroffen bin habe ich das von ihm gerne und interessiert verfolgt. Ich wollte ihn einfach Mal darauf aufmerksam machen dass er bei jedem Post hinzu schreibt das alles abgeklärt ist und er das Auto dann sofort zurück gibt. Im Endeffekt muss er das selber wissen ob er es zurück gibt und wann aber jedes Mal das dazu schreiben muss man ja auch nicht, zumal wenn man es dann doch nicht macht.

Deine Antwort