Vibrationen am Lenkrad beim Abbremsen
Habe seit Freitag heftige Vibrationen am Lenkrad beim Abbremsen. Heftig spürbar beim Abbremsen von 60km/h und höher.
Wenn mein Auto noch kalt ist, dann vibriert das Lenkrad immer beim Bremsvorgang und wenn er dann warmgefahren ist nur noch ab und an.
Was kann das sein?
Bremsen wurden Oktober 2008 gewechselt (Bremsscheiben + Klötze)
18 Antworten
Hab noch nie ne Bremsscheibe gesehen,die blau angelaufen ist. Das würde man merken bzw. riechen.
Richtig! Im Extremfall würde man das merken. Aber es gibt leider Autofahrer die merken das nicht und fahren solange bis die Scheiben anfangen zu schlagen und zu quietschen! Und du hast noch keine Blau angelaufene Bremsscheibe gesehen? Dann mach mal ne Vollbremsung 120Km/H!
Dann siehst du schon eine Verfärbung.
Jup, ich tippe auch auf eine zu heiß gewordene Bremsscheibe, die nun schlägt. Kommt oft vor, wenn die Bremsen in der Einfahrphase zu stark beansprucht werden.
Wenn man jedoch paar Mal aus 200 auf 80 km/h abgebremst hat, sind die Scheiben meist auch überhitzt worden und ein Schlagen ist die Folge davon. Dass sie dabei blau anlaufen, ist auch normal.
Wir fahren leider "normale" Autos mit Stahlbremsen. Wer ein Schlagen vermeiden will, der soll zu Keramikbremsen greifen. 🙂
hab genau dasselbe Problem bei meinem B6. Musste letzten Sommer bei 180 ziemlich in die Klötzer steigen - als das Auto stand stieg vorn und hinten der Rauch aus den Felgen auf. Scheiben vorne und hinten Blau. Aber dass die Bremse vom TDI zu schwach dimensioniert is, is kein Wunder. Mein Golf III GTI hatte vorne auch 288er Scheiben drin - nur der hatte 1100kg und mein B6 hat 1600kg!!