Vibrationen am Fahrzeug
Hallo Leute,
habe eine frage zum Thema Vibrationen. Habe jetzt ein paar andere Theads durchgelesen aber nichts gefunden ausser zum Thema Motorlager usw.
Folgendes habe ich bei mir bemerkt. Wenn ich fahre und Gas gebe (unabhängig in welcher Gasstellung) ist alles in bester Ordnung. Gehe ich vom Gas runter fängt es an zu Vibrieren. Habe erst gedacht das wären die Reifen aber habe grade von Winter auf Sommer gewechselt und gleiches Problem.
Achso was mir grade einfällt. Zum Auto selbst, es ist ein E200 Schalter. Vielleicht kann mir ja einer von euch dazu was sagen.
Beste Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wie stelle ich fest ob die es ist?
Indem du sie bei evtl. Rissen auswechselst.
Wenn das Vibrieren weg ist, war sie es.
Wenn nicht heißt es weitersuchen.
Was mir gerade einfällt:
die Scheiben verursachen eigentlich die Vibrationen nur beim Gasgeben, nicht beim Gas wegnehmen.
Nur so nebenbei:
Hier im Forum gibt sind manche schon fast verrückt geworden wegen Vibrationen.
Die haben fast alles gewechselt und das Vibrieren war immer noch da.
125 Antworten
Könnten die Hardyscheiben sein oder das Diff hat es hinter sich.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 7. April 2016 um 10:47:59 Uhr:
Könnten die Hardyscheiben sein oder das Diff hat es hinter sich.
Danke für deine schnelle Antwort. Musste grade bei Wiki nachlesen was überhaupt ne Hardyscheibe ist. Jetzt fahr ich den kleinen gleich erst mal auf meine Bühne und schau mir mal die scheibe an. Wie stelle ich fest ob die es ist?
Zitat:
Wie stelle ich fest ob die es ist?
Indem du sie bei evtl. Rissen auswechselst.
Wenn das Vibrieren weg ist, war sie es.
Wenn nicht heißt es weitersuchen.
Was mir gerade einfällt:
die Scheiben verursachen eigentlich die Vibrationen nur beim Gasgeben, nicht beim Gas wegnehmen.
Nur so nebenbei:
Hier im Forum gibt sind manche schon fast verrückt geworden wegen Vibrationen.
Die haben fast alles gewechselt und das Vibrieren war immer noch da.
Jetzt bin ich auch grade nochmal gefahren und die Vibration ist weg. Kann das mit der Temperatur zusammen hängen? Heute Nacht war es ja auch kälter wie sonst die letzten drei Tage. Hab den kleinen ja erst seit Montag.
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Danke Schokis-Home für deinen Beitrag! Ich erlaube mir, mich Deiner Frage anzuschliessen und hoffe auf Antworten aus der Community. Ich habe das gleiche Problem: sporadisch Vibrationen! In meinem Fall um 50 km/h, tendenziell im Vorderwagen spürbar (ich weiss, da kann man sich täuschen). In meinem Fall meist nach 10-20km Fahrt weg. Reifen kann ich ausschliessen (Wechsel von Winterreifen auf nagelneue Sommerreifen ohne Änderung). In meinem Fall kaum Abhängigkeit von Gaspedalstellung.
Und bitte noch eine Verständnisfrage: Ist die Hardyscheibe jene vor dem Hinterachsdifferential? Gibt es vorne Nähe Getriebe auch eine? (Ich kann grad nicht unters Auto schauen). E240 Lim. Automatik. EZ11/2001.
Danke Euch!
Ja vorne gibt es auch eine.
Kontrolliert mal die Motorlager, Getriebelager, Kardanwellen-Mittellager sowie das Diff-lager.
Ebenso die beiden Hardyscheiben.
Wenn eines oder mehrere dieser Lager ausgeleiert sind, kann dies zu Verkantungen im Antriebsstrang (Kardanwelle) führen und es kommt zu "bad vibrations".
Das Auftreten der Vibrationenen kann durchaus mit den Temperaturen zusammenhängen, die Motorlager sind Hydrolager und daher bei Kälte etwas steifer.
Genau das habe ich heute morgen gemerkt. Es war echt kühl. Somit die Vibration noch mehr spürbar. Werde mich morgen dann wohl nochmal unters Auto begeben.
Lese dir mal meine Beiträge und die dazugehörigen threads durch... Für die Ursachenforschung braucht man echt Nerven und ne gute Werkstatt, bzw Geschick zum selber machen.
Zitat:
@Schockis-Home schrieb am 7. April 2016 um 10:39:15 Uhr:
Zum Auto selbst, es ist ein E200 Schalter.
Laufleistung?
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 10. April 2016 um 15:23:54 Uhr:
Zitat:
@Schockis-Home schrieb am 7. April 2016 um 10:39:15 Uhr:
Zum Auto selbst, es ist ein E200 Schalter.Laufleistung?
MfG Günter
Hallo Günter
Er hat jetzt 149600 runter.
Zitat:
@Schockis-Home schrieb am 10. April 2016 um 19:49:53 Uhr:
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 10. April 2016 um 15:23:54 Uhr:
Laufleistung?
MfG Günter
Hallo Günter
Er hat jetzt 149600 runter.
Vibrationen nur im schiebebetrieb ( = Motorbremse) oder auch wenn du auskuppelst bzw. das Getriebe im Leerlauf ist?
Vibrationen in jedem Gang/ jeder Geschwindigkeit, sobald das FHz. im schiebebetrieb ist?
Kannst du eingrenzen woher die Vibrationen kommen? vorne/ hinten, mitte, Motor??
MfG Günter
Die Vibrationen sind im schiebebetrieb deutlich stärker. Ob Leerlauf oder mit Hang ist egal. Die Vibrationen kommen aus der Mitte bis hinten. Und je kälter es ist umso mehr.
Hallo Schockis-Home,
gibt es schon Neuigkeiten zu den Vibrationen? Hast du Reparaturen durchgeführt und hattest du Erfolg? Und noch ein Frage: bei welche Geschwindigkeit treten (bzw traten) die Vibrationen auf?