ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vibrationen

Vibrationen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. September 2005 um 11:04

Moin!

Mein 2000er 320cdi T-Modell fängt bei ca. 140 km/h extrem zu vibrieren. Es "fühlt sich nicht so an" als würden die Reifen eine Unwicht haben. Es ist mehr so das gesamte Auto das vibriert. Es überträgt sich offenbar am Besten auf's Armaturenbrett - das sieht dann nämlich so aus als würde es jeden Moment auseinander fallen.

Die Vibrationen sind dann bei ca. 160/170 km/h wieder weg. Ausserdem bilde ich mir ein dass sie nur im 5. Gang (Automatikgetriebe) und nur bei sehr geringem Beschleunigen auftreten. ...oder wenn im Tempomat an einer leichten Anhöhe!

Die allererste Vermutung war die Kardanwelle - die ist also neu! Geändert hat sich so gar nix - ausser dass ich jetzt eine schwarze, glänzende Welle unterm Auto habe - die Vibrationen sind noch da!

Wie gesagt - es fühlt sich an als würde es vom Antrieb irgendwo kommen. Hat irgendjemand schon mal solche Probleme gehabt? Wenn ja - was war es?

Danke und viele Grüsse!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das hört sich so an als würde es von Wandler kommen, besser gesagt von der Wandlerüberbrückunskupplung.

Las die Jungs von DC mal mit der Star Diagnose eine Runde drehen, die können das Ding abschalten und damit den Fehler (wenn's daher kommt) ausschalten.

Ist das Vibrieren denn immer bei diesem Tempo zu spüren oder nur ab und zu?

Gruß

Marcel

Themenstarteram 28. September 2005 um 7:30

Moin Marcel!

Vorab schon ganz vielen Dank für die Antwort und den Tip!

Die Vibrationen treten eigentlich immer bei dieser Geschwindigkeit auf. Ich bilde mir ein dass es bei (relativ) kaltem Motor / Getriebe etwas früher anfängt.

In jedem Fall ausgesprochen nervig....

Vielen Dank nochmal!

Gruss!

Klaus

Hallo Klaus ,

mal eine Frage am Rande , wann hast Du

Deine Räder das letzte mal auswuchten lassen ??????

mfg. Matse :)

Hast du das Auto mit diesen Vibrationen schon gekauft,oder ist das irgendwann aufgetreten.Wurde unmittelbar vor dem auftreten der Vibrationen am Getriebe gearbeitet.? Gruß Saarlotrie

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 21:58

Moin!

 

Moin!

Matse - das mit den Reifen ist wohl eine berechtigte Frage - das war dann auch das Erste was ich machen lassen habe...!

Ich habe das Auto mit den Vibrationen gekauft! ...unbewusst - Probefahrt in einer Stadt....! Wie auch immer - die Kardanwelle wurde offenbar kurz vorher gewechselt. Es wurde also am Getriebe gearbeitet. Von unten sieht es so aus als hätte schon jemand versucht den Fehler zu finden - Schrauben am Getriebe sehen nicht aus als wären sie "seit Herstellung" d'rin....

...aber jetzt etwas Neues - ich war in Holland, bin also mal etwas länger gefahren - er macht es auch im vierten Gang, Geschwindigkeit etwas niedriger, nicht dieselben Drehzahlen und bei weitem nicht so extrem wie im fünften Gang. Ausserdem bilde ich mir mittlerweile ein dass die Vibrationen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftreten - abhängig von Öltemperatur??? ...bei relativ kaltem Öl, früher...

Ja, ich hatte auch gehofft dass es die Reifen sind....

Danke für die Tipps!!!

Wäre klasse noch mehr Ideen zu bekommen!

Viele Grüsse!

Klaus

Hallo ,wurde in einer Mercedes Werkstatt am Getriebe gearbeitet? Wenn ja was wurde daran gearbeitet. Hast du schon mal mit dem Vorbesitzer gesprochen?Hatte vor Jahren auch Probleme mit einem Gebrauchten Auto.Habe den Vorbesitzer angerufen,ihn in ein gespräch vertieft und nebebei hab ich ihn nach einem Unfall gefragt )in meinen Augen hatte das Auto einen Unfall )und er hat sich verblappert.Daraufhin habe ich das Auto der Werkstatt zurückgegeben.In deinem Fall ist es bestimmt kein Unfall,aber wenn DC die nicht sagt was an dem Auto gemacht wurde ,kannst du vielleicht über diesen Weg herausfinden ob am Getriebe was gemacht wurde,UND WAS und WARUM.Das WARUM ist wichtig Dann kann ich dir vielleicht weiter helfen. MfG Saarlotrie

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 12:52

Vibrationen - wech!!!

 

MOIN!!!

Es ist soweit!!! Es ist wech!!! Die Vibratinen sind Geschichte!

Ich denke dass es ganz interessant ist - ein Bekannter von mir ist bei Mercedes - Mechaniker. Der hat seinen Meister gefragt was denn das wohl sein könnte (mit der Schilderung dass die Kardanwellen mit Scheiben, Lagern,... schon erneuert wurde!). Der Meister: "keine andere Chance als das Getriebe zu tauschen!"...!

Damit nicht zufrieden, fragt dieser Bekannte seinen Ex-Meister - der sagte: vor einem Getriebewechsel, würde er versuchen das Getriebe zu spülen. Gesagt, getan - 12 Liter allerfeinstes Getriebeöl durch das Getriebe gepumpt und .... Vibrationen sind WECH!!!!

Sollte jemand ähnliche Probleme haben - erkläre gern detailierter wie es war!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Gruss!

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Das hört sich so an als würde es von Wandler kommen, besser gesagt von der Wandlerüberbrückunskupplung.

;-)

Re: Vibrationen - wech!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von 320erdíesel

MOIN!!!

 

Sollte jemand ähnliche Probleme haben - erkläre gern detailierter wie es war!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Gruss!

Habe auch solche Probleme.Das es vom Getriebe kommt habe ich in den 3 Jahren wo ich das Auto habe selber festgestellt.Was es aber genau ist ???? Ich wäre an deiner Erfahrung sehr interesiert,Wiso-Warum- Weshalb,und was es letztendlich bei deinem Getriebe war. MfG Saarlotrie

Zitat

 

 

320erdíesel

Vibrationen - wech!!!

MOIN!!!

Es ist soweit!!! Es ist wech!!! Die Vibratinen sind Geschichte!

Sollte jemand ähnliche Probleme haben - erkläre gern detailierter wie es war!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Gruss!

Hallo 320erdiesel

Habe auch solche Probleme.Das es vom Getriebe kommt habe ich in den 3 Jahren wo ich das Auto habe selber festgestellt.Was es aber genau ist ???? Ich wäre an deiner Erfahrung sehr interesiert,Wiso-Warum- Weshalb,und was es letztendlich bei deinem Getriebe war. MfG Saarlotrie

am 26. Oktober 2005 um 11:55

Hallo,

mmh, hört sich fast wie mein Problem an. Nur das diese Fahrwerksvibrationen bei mir eher bei geringen Geschwindigkeiten auftreten. Also schon bei 60 Km/h.

Ich muß dann das Auto anhalten, das heißt, komplett zum Stehen kommen. Dann kann ich weiterfahren und die Vibrationen sind weg.

Das ganze kommt auch nicht regelmäßig, so das ich bisher auch nicht die Möglichkeit hatte es in der Werkstatt mal vorzuführen.

Mal kommt es mehrmals am Tag, dann wieder für zwei Wochen gar nicht.

Grüßle

Helge

Hallo, bei miir sind die Vibrationen auch zwischen 60 und 80 KmH,aber ab und zu auch bei 140 KmH.Im Winter ist es viel schlimmer als im Sommer.Nach 10-20 KM sind die Vibrationen weg,fast weg.Ich habe schon alles ausbrobiert und bin zum entschluß gekommen ,das es vom A.Getriebe kommt. Und was es am Getriebe ist bin ich im moment am ausprobieren. MfG Saarlotrie

@Saarlotri:

Das hört sich doch so an, als wenn das Öl bei warmer Betriebstemperatur dünner ist und somit nicht soviele Vibrationen hervorruft.

Also ich würde das spülen auch mal an deiner Stelle probieren.

hey, was heist jetzt spülen? und was soll das bewirken? Oder heist das einfach Ölwechsel machen.Das habe ich innerhalb von 20000 Km schon 2 mal gemacht. Gruß Saarlotrie

Deine Antwort
Ähnliche Themen