1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vibration/Zittern im Lenkrad

Vibration/Zittern im Lenkrad

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Abend,

bei unserem Tiguan 2.0 TSI 180 PS von 10/16 vibriert/zittert das Lenkrad spürbar ab 100-120 km/h.
Die Reifen wurden schon alle neu aus gewuchtet aber keine Besserung zu spüren.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte??

Viele Grüße

Robert

44 Antworten

Ich warte jetzt bis ich die Winterreifen drauf bekomme und sollte das Problem weiterhin bestehen, kann sich der Freundliche intensiv darum kümmern.

Ich habe heute einen Termin um 13 Uhr bei meinem Händler, er wollte sich das heute noch anschauen.
Ich werde berichten..

Und was gibt es für Neuigkeiten?

Hallo alle zusammen,

so ich war heute Mittag bei meinem Händler, wir sind eine Runde gefahren, er hat das zittern wahrgenommen. Soweit so gut, dann hat er unseren Tiguan hoch gehoben und nix gefunden am Fahrwerk oder sonst. Der nächste Schritt ist nun das andere Räder auf das Fahrzeug sollen zum Vergleich, aber wo hole ich die her??? Er hat bis jetzt zumindest nichts gefunden...

Ähnliche Themen

Warum sollst Du dich um andere Räder kümmern??
Soll es der freundliche tun.

Ja er meinte man müsste mal sehen wie man das am besten macht, ich soll es mal im Auge behalten ob es sich verschlimmert. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ich nun mache.

Du bist sicher, dass Du in einer Fachwerstatt warst

Dankeschön für deine Informationen. Erschreckend ist für mich, das es fast so wie bei mir abgelaufen ist. Na wie gesagt bis zur Winterreifenzeit ist nicht mehr lange hin und sollte es mit den M&S weiter so vibrieren, dann hat der Freundliche ein Problem.

Ja hallo is doch nicht normal wie sowas läuft der Tiguan hat 45000Euro gekostet und dann bekommt man keine gescheite Hilfe?! Naja ich bin es nicht anders gewohnt unser Audi A5 hat beim Kaltstart Geräusche gemacht, da hab ich erstmal gesagt bekommen, wenn Sie das Motorgeräusch stört machen Sie das Radio lauter. Ja so läuft das🙁

Hallo,
der Kaufpreis sollte bei berechtigten Reklamationen keine Rolle spielen, oder sollten Kunden mit ner "kleineren Breiftasche" gewisse Mängel hinnehmen müssen?
Da hilft nur hartnäckig bleiben, immer wieder auf Abhilfe drängen und ggf die Kundenbetreuung einschalten.

Vibrationen können auch durch falsche Spureinstellungen hervorgerufen werden, ist das geprüft worden ?

Notfalls geh zu einem weiteren Händler und hole dir eine Zweitmeinung ein.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 30. August 2018 um 21:03:18 Uhr:

Ja er meinte man müsste mal sehen wie man das am besten macht, ich soll es mal im Auge behalten ob es sich verschlimmert. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ich nun mache.

Bei einem derart unprofessinellen Verhalten des Service-Meisters gibt es nur eines: Die Werkstatt wechseln ... und zwar für immer !
Gibt es in der näheren Umgebung keine weitere VW-Bude oder eine freie Werkstatt mit VW-KnowHow, wäre die logische Konsequenz ein Markenwechsel.

Von deinem Besuch beim VW-Händler habe ich kein anderes Ergebnis erwartet. Daher auch meine Empfehlung mit dem Problem nicht dorthin zu gehen. Die können es einfach nicht oder wollen es nicht können. Wenn das Diagnosegerät keine Hilfestellung leistet, schauen diese Teiletauscher blöd aus der Wäsche und lassen den Kunden im Regen stehen.

Meine markenübergreifenden Erfahrungen mit Autowerkstätten sind die, dass man die höchste Kompetenz in den kleineren Werkstätten antrifft. Der Service-Annahmemeister ist häufig technisch ohne ausreichende Praxiserfahrung - aus Kostengründen ist das häufig noch nicht einmal ein Meister.

Ich habe in meiner näheren Umgebung 3 VW-Buden getestet und keine mit zufriedenstellenden Annahmeleistungen finden können. Letztendlich gehe ich zu der VW-Bude, bei der ich mit in die Werkstatt darf und mit dem Werkstattmeister Probleme erörtern kann. Mehr als den Auftrag schreiben, darf der Serviceannahmemensch nicht machen.

Nach Ablauf der Garantie gebe ich meine Autos zu einer kleineren freien Werkstatt, in der der Werkstattmeister der Inhaber ist und auch die Annahme macht. Hier passt alles perfekt.

Ich schraube selbst an Oldtimern und habe zum Leidwesen der VW-Mitarbeiter ein hohes technisches Verständnis. Bei elektronischen Problemen stehe ich allerdings auch völlig ahnungslos da, das ist nicht mehr meine Welt und wird es wohl auch nicht mehr werden.

Mit den Dienstwagen, die ich vor dem Tiguan als Alltagskutschen hatte, war ich gezwungen, VW-Buden aufzusuchen und dabei habe ich haarsträubende Erkenntnisse sammeln können.

Zurück zu deinem Problem. Mich wundert, dass der VW-Mensch nicht noch vorgebracht hatte, dass eine weitere Werkstatt von dir mit dem Räderwuchten beauftragt wurde.

Da du keinen weiteren Rädersatz hast, könnten wir hier vom Forum vielleicht aushelfen. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe wohnend, der dir seine Winterräder für eine Testfahrt ausleihen kann.

Wenn dir die PLZ 7306? nicht zu weit entfernt ist, könnte ich dir aushelfen. Meine Winterräder laufen rund und vibrationsfrei.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Vielen Dank für eure Antworten! @Kitzblitz vielen Dank für dein Angebot, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!
Ich komme aus PLZ 53XXX Raum, ich denke das wäre ein wenig weit. Sollte es sich die Sache aber ganz schlecht entwickeln würde ich sofern das Angebot dann noch steht auf dich zurück kommen. Ich kenne noch eine ganz kleine VW Werkstatt in der Nähe die sind nur Service Partner. Da werde ich jetzt auch noch mal vorstellig mit unserem Tiguan.
Ich werde euch auf dem laufenden Halten.

Ich hatte auch Vibrationen/Zittern am Lenkrad. 2.0 TSI 180PS DSG 4-Motion, gekauft Juli 2016. Zittern im Bereich 110-120km/hr. War bemerkbar wenn ich das Steuerrad loslasse. Wenn ich das Steuerrad mit beiden Haende festhalte war es nicht bemerkbar, aber es war ein leichtes droehnen hoerbar.
In 2016 mit einem VW Werkstattmeister Probegefahren. Er hat das hoerbare Droehnen bestaetigt, auch eine leichte Vibration im Fussbereich bemerkt. Sein Kommentar: kann von Lager kommen und kann sein dass es mit der Zeit verschwindet.

Ich hatte das Problem sowohl mit Sommer- als auch mit Winterraeder. Jetzt im Fruehjahr hatte ich die Absicht vor Garantieende nach Wechsel auf die OriginalVW-Sommerraeder wieder in die Werkstatt zu gehen. Aber wo ich wieder genau geschaut/zugehoert habe, habe ich keine Vibrationen mehr feststellen koennen. km-Stand war zu diesem Zeitpunkt 36'000km.

Deine Antwort