Vibration / Wummern ab ~65km/h
Hallo,
ich besitze einen E320 CDI Mopf vom Oktober 06. Der E hat 66000km gelaufen und besitzt Airmatic. Ich hab die Suche schon ausgiebig bemüht und mir alle Beiträge zu Vibrationen / Wummern / ... durchgelesen, aber irgendwie bin ich zu meinem Problem nicht fündig geworden.
Ab einer Geschwindigkeit von etwa 65km/h tritt ein Vibrieren / Wummern im Fahrzeug auf. Ich konnte nicht eruieren wo es herkommt, also ob von vorne oder von hinten. Aber folgende Punkte sind mir aufgefallen:
- Tritt bei einer Geschwindigkeit von 60 bis 70km/h auf. Bei 90km/h ist es stärker, danach wird es wieder etwas ruhiger, ist aber bis in hohe Geschwindigkeiten präsent. Mehr wie 150 km/h bin ich nicht gefahren
- Habe bereits die Räder auf Winterreifen einer anderen E-Klasse getauscht --> keine Änderung
- Habe das Automatikgetriebe auf N gestellt bei besagtem Geschwindigkeitsbereich --> keine Änderung
- Habe am Unterboden alle Abdeckungen kontrolliert --> alles fest
- Keine Vibrationen am Lenkrad spürbar
- Innenspiegel zittert leicht
- Beim leichten Bremsen keine Veränderung
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht vom Motor und Pheripherie kommen kann, da die Vibrationen nicht drehzahlabhängig sind.
Desweiteren denke ich, dass nichts an der Vorderachse / Lenkung sein sollte, denn das würde ich ja direkt am Lenkrad spüren, oder?
Was meint Ihr dazu?
Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich, damit die Werkstatt, welche ich aufsuchen werde, die Ursache des Vibrierens schnell findet.
Vielleicht hat jemand von euch schon mal exakt das selbe Problem gehabt.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo,
folgende Ursachen können noch sein :Unwucht des Gelenkwellenflansches, verspannter Triebstrang und eine ungünstige Positionierung der Gelenkwelle zum Hinterachsmittelstück.
1. Zwischenlager/Mittellager Gelenkwelle entspannen:
Beim Entspannen des Zwischenlagers/Mittellagers der Gelenkwelle, ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug mit allen vier Rädern auf dem Boden steht.
Bei gelösten Schrauben am Zwischenlager/Mittellager, Fahrzeug vor- und zurückschieben oder an der GW wackeln.
2. Überprüfung Verschraubungen der Gelenkwelle:
Sind alle Schrauben vorhanden?
Sind alle Schrauben gleich lang?
Haben alle Verschraubungen Unterlegscheiben?
Anzugsmoment überprüfen (siehe WIS)
Keine Verbesserung, Punkt drei durchführen.
3. Änderung der Positionierung des Hinterachsgetriebeflansches zur Gelenkwelle
dreiarmiger Flansch: verdrehen um 120 Grad
vierarmiger Flansch: verdrehen um 90 Grad
Anschließende Probefahrt durchführen.
Keine Verbesserung, Punkt drei nochmals durchführen.
Keine Verbesserung, Punkt vier durchführen.
4. Entspannen der Motorlagerung, Getriebelagerung, Abgasanlage, Gelenkscheibe, Zwischenlager/Mittellager Gelenkwelle.
Gelenkscheibe auf Risse überprüfen und ggf. erneuern.
Zwischenlager / Mittellager Gelenkwelle entspannen: Beim Entspannen des Zwischenlagers / Mittellagers der Gelenkwelle, ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug mit allen vier Rädern auf dem Boden steht. Bei gelösten Schrauben am Zwischenlager / Mittellager, Fahrzeug vor- und zurückschieben oder an der Gelenkwelle "wackeln".
29 Antworten
Moin,
habe ganz ähnliche Symptome an meinem S211,320 CDI Bj 03,
meine freie Werkstatt (ansonsten sehr tüchtig) hat heute alle Antriebswellen geprüft, mußte aber aber die Segel streichen. Ihre Empfehlung: DB- Fachwerkstatt. Bevor ich diesen Schritt gehe, würde ich gerne wissen, wie dein Fall ausgegangen ist,
Gruß Jonasi
Hallo,
Ich habe gerade das gleiche Zenario hinter mir. Die selben Symtome.
Bei mir war es das Differential an der Hinterachse (Hinterachsmittelstück)😠.
Ich bin zum 🙂 gefahren und nach einer kurzen Probefahrt war auch der Meißter dieser Meinung.
Wenn man den Wagen auf einer 4-Säulen Hebebühne fährt, leicht anhebt dann Motor startet, Schaltung auf "D" und das Fahrzeug hochfährt, kann man es schon deutlich hören wenn du unter dem Differential stehst. So ist es zumindest bei mir gewesen.
Gruß, Martin11
Hallo Martin11,
also noch mal präziser zu den Symptomen: die Vibrationen ( manchmal in Verbindung mit einem dumpfen, pfeiffenden Geräusch ) treten besonders im unteren Drehzahlbereich um 2100 U/min bei Volllast auf, sozusagen kurz vorm kick- down und sind beim Runterschalten auf Fahrstufe 4 wieder weg. Besonders auf der Rückbank merkt man das
Übel wesentlich mehr als im Fond. Passt das so auch bei dir ?
Bei mir fing es ende November 09 an. Da dachte ich noch das es meine Winterreifen sein würden. So´n mist dachte ich. Es war auch so ein "wummern" bis zu so ein leichtes "heulen". Das war ganz besonders bei ca: 55km/h zu hören war. Über 120 km/h war es besonders übel und zwischen 140 und 160km/h konnte man sich mit den Hinten sitzenden Leuten schon garnicht mehr unterhalten. Nun muß man auch wissen das ich damit noch bis März gefahren bin als ich meine Somerreifen montiert habe. Als es dann immer noch nicht weg war konnte es meiner Meinung nur noch das Radlager oder schlimmstenfalls das Differential sein, was es letztens doch gewesen ist.
Fahr aber lieber zum 🙂, denn die wissen auch aus Erfahrung schon woher das Geräusch kommt und es gibt vieles, wie auch schon vorher beschrieben von anderen, was es sein könnte.
Aber bei meinen Differential konnte man es schon unter dem Wagen hören wo er auf der Bühne stand.
Gruß, Martin11
Ähnliche Themen
Das Wummern kann auch an einer defekten Hardy-Scheibe liegen oder an einem defekten Mittellager der Antriebswelle.
Differenzial ist eigentlich kein Teil was so schnell kaputt gehen sollte - was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch daran liegen kann.
Gruß
Hyperbel
Genau der Meinung war ich auch. Umso mehr war ich überrascht auf die Antwort von Mercedes aus (Maastricht) mit der Begründung das, dass Fahrzeug mit 4,5Jahren zu alt und mit 126000 km zu viel gelaufen hat😕😠. Ich bin ja nicht jemand der gleich nach Kulanz schreit, aber bei einen Differential???
Gruß Martin11
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Das Wummern kann auch an einer defekten Hardy-Scheibe liegen oder an einem defekten Mittellager der Antriebswelle.
Differenzial ist eigentlich kein Teil was so schnell kaputt gehen sollte - was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch daran liegen kann.Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Crif
- Habe das Automatikgetriebe auf N gestellt bei besagtem Geschwindigkeitsbereich --> keine Änderung
ist garnicht gut fürs getriebe, wenn du das öffter gemacht hast ist es normal, dass deiner vibriert "kopfschüttel"
Kulanz ist nun mal eine freiwillige Sache.
Und egal welches Teil kaputt geht - Mercedes MUSS sich selbst an auch Spielregeln halten dürfen. Und nach 2 Jahren oder 100Tkm ist es halt keine Garantie-/Gewährleistungs-Sache mehr (oder hast Du das Garantiepaket abgeschlossen?).
Wenn Mercedes jetzt kulant wäre, so käme der Nächste in der kommenden Woche und würde (nicht ganz unberechtigt) argumentieren: "Mein Auto ist nur 2 Wochen älter und hat nur 1000km mehr gelaufen - ich möchte jetzt auch Kulannz von Euch!"
Daher fahren die da vermutlich eine recht harte Linie.
Aber schau mal bei www.mbgtc.de da gibt es gebrauchte Differenziale für den 211er. Dann kommst Du etwas günstiger weg.
Tut mir zwar leid für Dich, aber es muss ja auch einen Unterschied geben zwischen den Leuten die ein Garantiepaket abgeschlossen haben und denjenigen die es nicht abgeschlossen haben.
Ärgerlich für Dich.
Trotzdem - Kopf hoch! Es könnte schlimmer kommen.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Martin11
Genau der Meinung war ich auch. Umso mehr war ich überrascht auf die Antwort von Mercedes aus (Maastricht) mit der Begründung das, dass Fahrzeug mit 4,5Jahren zu alt und mit 126000 km zu viel gelaufen hat😕😠. Ich bin ja nicht jemand der gleich nach Kulanz schreit, aber bei einen Differential???Gruß Martin11
Zitat:
Original geschrieben von Martin11
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Differenzial ist eigentlich kein Teil was so schnell kaputt gehen sollte - was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch daran liegen kann.Gruß
Hyperbel
Hallo,
100% sicher das es vom Differential kommt?.
An unserem W210, habe ich mal beide Kardanwellen überholen lassen, weil alle sagten: Diese Geräusche= Kardanwelle. Die sind es aber nicht gewesen!.
Ursache der Geräusche: schwergängige Spreizschlösser der Feststellbremse. Die Beläge konnten sich nicht mehr richtig von der Trommel lösen u. das gab dann Vibrationen u. brummgeräusche.
Deshalb bin ich vorsichtig beim Austausch teurer Teile.
Falls doch, es sollte auch Firmen geben, die Differentiale überholen.
MfG Günter
Geärgert hat mich die ganze Geschichte schon, aber damit habe ich abgeschlossen🙁. Damit wollte ich "joansi" mitteilen woran es bei mir gelegen hat😉.
Es wäre sowieso schön, wenn die TE die diese (oder auch andere) Themen eröffnen, auch einmal von dessen Ausgang berichten, so wie dieses aus 2009.
Schade eigendlich.
Gruß, Martin11
Hallo ihr MB- Fahrer,
habe also schon ein paar nützliche Anhaltspunkte bekommen, es ist immer doof vorm Meister als erkennbarer Leihe zu stehen.
Falls sich die Sache mit dem Differential bestätigen sollte, auf welche
ungefähre Größenordnung muss ich mich dann einstellen, geldmäßig ?
Gruß Jonasi
Beim 🙂 Differential + einbau zwischen €2200,- bis ca: €2500,- Euro.
Ich hoffe aber das es bei dir zumindest etwas anderes ist.
Gruß, Martin11
Zitat:
Original geschrieben von jonasi
Hallo ihr MB- Fahrer,
habe also schon ein paar nützliche Anhaltspunkte bekommen, es ist immer doof vorm Meister als erkennbarer Leihe zu stehen.
Falls sich die Sache mit dem Differential bestätigen sollte, auf welche
ungefähre Größenordnung muss ich mich dann einstellen, geldmäßig ?
Gruß Jonasi
Zitat:
Original geschrieben von Hasan676
ist garnicht gut fürs getriebe, wenn du das öffter gemacht hast ist es normal, dass deiner vibriert "kopfschüttel"Zitat:
Original geschrieben von Crif
Bitte N nicht mit P verwechseln......N ist der Leerlauf.
Dieter
Danke für die Preisinfos, Martin 11.
Hab den heutigen freien (und sonnigen) Nachmittag zum Anlaß genommen meinen 320er zu entrümpeln und zu polieren um dabei ein weiteres Handicap festzustellen, was mich an der viel beschworenen MB-Qualität zweifeln läßt, offensichtliche Rostpickel an Heckklappe und
hinterem Kotflügel. Okay, der Winter war von der härteren Sorte, aber das hätte ich bei einem knapp 7jährigen mit 30 jähriger Durchrostungsgarantie wirklich nicht erwartet !
Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Zitat:
Original geschrieben von dieterpapa
Bitte N nicht mit P verwechseln......N ist der Leerlauf.Zitat:
Original geschrieben von Hasan676
ist garnicht gut fürs getriebe, wenn du das öffter gemacht hast ist es normal, dass deiner vibriert "kopfschüttel"
Dieter
hmm, bist du dir dabei sicher?
habe das kürzlich im Benutzerhandbuch gelesen, evtl. habe ich da was übersehen 😕.