Vibration im Bremspedal
Hallo Leute,
ich fahre einen W212 220 CDI mit einem 7g tronic plus und einer Laufleistung von 122 tkm von Baujahr 2011
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Bremse vibriert mein Bremspedal bzw. auch die Karosserie, das tritt nur auf kurz bevor der Wagen stehen bleibt, sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang. Gefühlt ist die Vibration stärker wenn der Wagen kalt ist.
Dieses Problem tritt nicht auf wenn ich in neutral Bremse, deswegen schließe ich die Bremsen aus. Der Wagen hat vor kurzem eine neue Hinterachse bekommen, danach war das Problem kurz weg oder nur sehr schwach vorhanden, allerdings sind die Vibrationen zurückgekehrt. Außerdem wurde das Getriebelager gewechselt, das hat jedoch nichts gebracht.
Ich habe die Vermutung das es entweder am Getriebe/Wandler liegen könnte oder an den Motorlagern. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Vermutung was es sein könnte?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe.
40 Antworten
Ist die Vibration auch im Lenkrad zu spüren? Ich vermute unrunde Bremsscheiben.
Wenn du während der Fahrt auf N schaltest, und bremst ist es nicht vorhanden? In D aber schon?
Im Lenkrad habe ich keine Vibration. Wenn ich beim fahren in neutral schalte und dann Bremse sind die Vibrationen nicht mehr vorhanden, deswegen schließe ich die Bremsen aus.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:18:42 Uhr:
Wenn du während der Fahrt auf N schaltest, und bremst ist es nicht vorhanden? In D aber schon?
Ja genau, allerdings nur kurz bevor der Wagen stehen bleibt. Das Pedal vibriert dann für 1 - 2 Sekunden.
Ähnliche Themen
Hört sich an als würde das Getriebe die Wandlerkupplung nicht aufmachen und der Motor ist kurz vor dem abwürgen. Aber dabei sollte das Bremspedal eigentlich nicht vibrieren
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:30:26 Uhr:
Hört sich an als würde das Getriebe die Wandlerkupplung nicht aufmachen und der Motor ist kurz vor dem abwürgen. Aber dabei sollte das Bremspedal eigentlich nicht vibrieren
Wenn das der Fall ist, müsste die Drehzahl für einen Moment abfallen?
Kommt das vielleicht sogar mal vom ABS Sensor? Unplausibles/falsches Signal? Ggf. in Verbindung mit Radlagerspiel vielleicht?
Drehzahl müsste dann etwas abfallen, ja.
Komische Drehzahlen von den Rädern wirft normal sofort einen ESP Fehler
Ja, aber dass es in N nicht passiert und das Bremspedal vibriert, wass es normalerweise tut wenn das ABS aktiviert ist, lässt mich eben denken, es kommt vom ABS.
Das ganze ABS/ESP/Drehzahlsensor - System sollte ja eigentlich nur von den Werten leben, die beim Rollen geliefert werden?
ABS hatte ich auch schon im Verdacht, es fühlt sich auch so an, allerdings passiert es nicht in N, das macht die Theorie wieder unwahrscheinlich. Besteht die Möglichkeit das der Wagen aus irgendwelchen Gründen in N kein ABS hat? Meine Symptomatik habe ich schon in vielen VAG Foren gelesen und da sind es die ABS Sensoren.
Der Wagen hat auch keine Fehlercodes. Ich werde jetzt erstmal auf die Drehzahl achten und schauen ob die ungewöhnlich abfällt.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Ideen.
Probier doch mal den Rollentestmodus über das Geheimmenü vom KI zu aktivieren. Im Rollentestmodus ist das ABS und ESP komplett aus!
Probier es dann noch mal in D
Naja, beim W211 ist es so, dass ABS/ESP & Co. zusammenarbeiten. Wenn die ABS-Ringe dort Backen machen, meist im Betrieb, also wenn das Getriebe in "D" ist. Das Getriebe geht dann auch in den Notlauf und irgendwann geht gar nix mehr. Ich kenne keine dortige Meldung, dass Probleme im Stand in "N" auftraten.
Wie es beim 212er läuft, kann ich nicht sagen. Aber warum sollten die betreffenden Sensoren auch in Neutralstellung "arbeiten"?
Ich würde tatsächlich im Bereich der Radlager/ABS-Sensoren/Radrehzahlsensoren weiter forschen.
Wenn die Bremsen nicht rubbeln, sondern tatsächlich das Pedal "vibriert", sollte da zumindest ein Zusammenhang bestehen.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 28. Februar 2021 um 16:36:45 Uhr:
Probier doch mal den Rollentestmodus über das Geheimmenü vom KI zu aktivieren. Im Rollentestmodus ist das ABS und ESP komplett aus!Probier es dann noch mal in D
Genau!!! Das könnte weiter helfen! Top Idee!!!
Falls das Auto denkt, es liegt eine Situation vor in welcher das ABS zu aktivieren sei, dürfte auch keine Fehlermeldung im KI kommen. Interessant wäre zu wissen, ob das ABS/ESP Logo im KI erscheint, wenn das Phänomen auftritt.
Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang zu irgendwelchen Beschleunigungssensoren, wenns ausschließlich beim langsamen Abbremsen auftritt?!
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 28. Februar 2021 um 16:36:45 Uhr:
Probier doch mal den Rollentestmodus über das Geheimmenü vom KI zu aktivieren. Im Rollentestmodus ist das ABS und ESP komplett aus!Probier es dann noch mal in D
Super Idee, das werde ich testen.