1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vibration der Tachonadel

Vibration der Tachonadel

Mercedes E-Klasse W124

Bei niedrigen Geschwindigkeiten vibriert die Tachonadel.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit Rat dienen?
MfG

Beste Antwort im Thema

versuch nicht irgendwie die tachowelle anders zu positionieren oder sowas. wenn du dein KI schonaml ausgebaut hast ohne die welle am getriebe abzuschrauben dann hast du sie verlängert ja. oder mit der zeit verlängert oder verkürzt sie sich wegen der ganzen erwärmung und abkühlung sowieso.
also einfach eine neue welle kaufen, einbauen fertig. Kostet bei MB um die 19 Euro

18 weitere Antworten
18 Antworten

😁 😰 eeehhjj noch 5 Beiträge dann hab ich 4000... sagen wa ma größtenteils sinnvolle 😁 MT Beiträge aufm Konto... und erinnere mich an 2003 als ich hier im 190er und W124 Forum angefangen habe--

war /ist echt schön hier in der Alten-Sternen-Fraktion ==b thanks a lot for Spaß und Informations 😁

Wer gibt mir Blumen? 😁 😉

Hallo, zur Tacho-Welle mal ne Frage, weil an meinem Kombi (kein Coupe...) die Nadel auch zittert, wenn die Geschwindigkeit auf Null heruntergeht zum Anhalten. Dann klickert es immer so lieblich, weil die Nadel einige Male rhythmisch-leicht auf auf dem Metallstift aufschlägt. Ich kann sogar hören, wann der Wagen kurz vor dem Stillstand ist und könnte die Augen zumachen...

Würde der Sache gern auf den Grund gehen:
Es wird geraten, die Hülle neu zu positionieren: warum? Hast die eigenmächtig ihre Lage verschlechtern können?
Es wird geraten, eine neue Welle einzubauen: warum? Die jetzige Welle dreht doch noch! Oder zeigt das Zittern bei Langsamfahrt, daß sie angebrochen ist?
Es wird geraten, zu schmieren: warum? Ist die Welle denn im Original geschmiert und die Geschichte ist nach Jahren eingetrocknet bzw. wirkungslos geworden?
Ist überhaupt die Welle "schuld" am Zittern der Nadel oder kann auch im Tacho selbst etwas "gealtert" oder geschwächt sein?

Mal gespannt,
Michael

😉 Ich beantworte jetz nicht jeden Es wird...

sondern nur kurz und knapp-- es liegt in der Regel an der Welle nicht am Tacho.

😁 Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Zitat:

Original geschrieben von juergi3

Moin
Früher bei BMW hamwa da Fett reingedrückt,da gings wieder.
Beim Mecedes hab ichs nochnich ausprobiert aber warum sollte es was anderes sein.
Wir haben meist oben am tacho festes Fett reingedrückt.
Meiner wackelt auch habs aber noch nicht versucht,habe keine Ausziehhaken.
Gruss Jörg

Hätte dazu einen Tipp, einfach den linken Lautsprecher aus dem Armaturenbrett rausschrauben, dann kannste die Instrumentetafel von hinten rausdrücken - Tachowelle an der Lenksäule vorher lösen, weisst Du ja wie geht.

In diesem Sinne, frohes Schaffen.