1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vibration der Tachonadel

Vibration der Tachonadel

Mercedes E-Klasse W124

Bei niedrigen Geschwindigkeiten vibriert die Tachonadel.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit Rat dienen?
MfG

Beste Antwort im Thema

versuch nicht irgendwie die tachowelle anders zu positionieren oder sowas. wenn du dein KI schonaml ausgebaut hast ohne die welle am getriebe abzuschrauben dann hast du sie verlängert ja. oder mit der zeit verlängert oder verkürzt sie sich wegen der ganzen erwärmung und abkühlung sowieso.
also einfach eine neue welle kaufen, einbauen fertig. Kostet bei MB um die 19 Euro

18 weitere Antworten
18 Antworten

moin,
ich nehme an, deine Tachonadel zittert.
Hast du das KI mal ausgebaut gehabt und dadurch die Tachowelle in eine andere Lage gebracht?

Versuche einmal die Welle in eine andere Lage zu bringen. Dazu die Welle evtl. unten, im Bereich der Pedale, ausklipsen.
Es kann aber auch sein, daß die Welle beginnt sich zu verabschieden.

grüße

hast du ein coupe?

hatte bisher 3 coupes und 2 kombis und bisher hatten alle 3 coupes das problem. konnte es bisher nicht lösen.

versuch nicht irgendwie die tachowelle anders zu positionieren oder sowas. wenn du dein KI schonaml ausgebaut hast ohne die welle am getriebe abzuschrauben dann hast du sie verlängert ja. oder mit der zeit verlängert oder verkürzt sie sich wegen der ganzen erwärmung und abkühlung sowieso.
also einfach eine neue welle kaufen, einbauen fertig. Kostet bei MB um die 19 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

moin,
versuche auch nicht einen unwuchtigen Reifen auswuchten zu lassen. Kauf einen neuen.

grüße

Ja genau. sehr toller vergleich du HELD ! Immer diese Besserwisser-Antworten...

Warum soll man sich mit der Lage der Tachowelle , Position usw usw quälen wenn man für unter 20 Scheine eine neue Welle bekommt ?

wahrscheinlich kann man damit das zittern beeinflussen ja aber wofür ?????? neue welle rein und keine kopfschmerzen.

Moin!

Kosten die Wellen wirklich nur um die 20€? In meiner Erinnerung waren es um die 50€ 😕 .

Moin
Früher bei BMW hamwa da Fett reingedrückt,da gings wieder.
Beim Mecedes hab ichs nochnich ausprobiert aber warum sollte es was anderes sein.
Wir haben meist oben am tacho festes Fett reingedrückt.
Meiner wackelt auch habs aber noch nicht versucht,habe keine Ausziehhaken.
Gruss Jörg

moin moin zusammen 😉

@juergi3

ich stelle mal, bezüglich Deinem Tipp, folgende These auf,

wenn man in die Tülle der Welle Fett oder sonstige Schmierstoffe einbringt,
dann wird dieses Gedöns...
wenn sich die Welle dreht (und die Welle wie eine Schnecke wirkt)
...direkt in den Tacho transportiert.

Zitat:

Original geschrieben von ozanerden

Zitat:

moin,
versuche auch nicht einen unwuchtigen Reifen auswuchten zu lassen. Kauf einen neuen.

grüße

Warum soll man sich mit der Lage der Tachowelle , Position usw usw quälen wenn man für unter 20 Scheine eine neue Welle bekommt ?
wahrscheinlich kann man damit das zittern beeinflussen ja aber wofür ?????? neue welle rein und keine kopfschmerzen.

moin,

ich vermute einmal du hast noch nie ein Tachowelle ausgewechselt.

Woher weist du welche Möglichkeiten timobeni hat. Hat er Ausziehhaken? Hat er eine Grube oder Hebebühne zur Verfügung? Kennst du seine technischen Fertigkeiten?

Sollte die Welle von einer Werkstatt ausgewechselt werden müssen ist er locker 100 Euro los.

Da ist der kostenlose Versuch, die Welle in der Postiton zu verändern um das Zittern zu beseitigen legitim.

grüße

PS: Ich glaube deine Tastatur ist kaputt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ozanerden

moin,
ich vermute einmal du hast noch nie ein Tachowelle ausgewechselt.
Woher weist du welche Möglichkeiten timobeni hat. Hat er Ausziehhaken? Hat er eine Grube oder Hebebühne zur Verfügung? Kennst du seine technischen Fertigkeiten?
Sollte die Welle von einer Werkstatt ausgewechselt werden müssen ist er locker 100 Euro los.

Da ist der kostenlose Versuch, die Welle in der Postiton zu verändern um das Zittern zu beseitigen legitim.

grüße

PS: Ich glaube deine Tastatur ist kaputt.

na sichser hab ich das. woher soll ich sonst wissen, wie es gemacht wird ? nun übertreib mal nicht mit deinen 100 Euro... das ist 10 minuten arbeit wenn überhaupt. ist mir auch egal. wenn es dir so schwer vorkommt eine schraube am getriebe zu lösen und die welle einfach rauszuziehen dann glaub du mal an deine methode. achja. meine tastatur funktioniert einwandfrei. aber laut deiner rechtschreibung kann wohl deine auch nichts mehr dafür

Es scheint, als sollte sich in diesem thread besser keiner über eines Anderen Rechtschreibung auslassen, getreu nach dem Motto: "wer im Glashaus sitzt..." 😉 Macht euch mal locker, Freunde.

MB ruft übrigens für eine Tachowelle - passend für mein Fahrzeug - 78 Euro netto auf. Soviel zu den optimistischen "19 Euro", die weiter oben genannt werden und vielleicht für ein Gebrauchtteil bei eBay gelten mögen. Womöglich dann auch mit eingebautem Zittern?

LG koesek

Moin,
@Egenwurm

Warum sollte die wie ne Schnecke wirken ?
Ist doch ne Stinknormale 4kant Welle und die Schwerkraft zieht denke ich das Fett gannnz laaangsam nach unten und eher nicht nach oben in den Tacho.
Will dafür zwar keine keine Garantie geben ,früher hats halt gefunkt habe aber nie n zweites mal die
Welle abgebaut da es ja funktioniert hat,
Gruss Jörg

🙂 Zum Thema...

...anders verlegen -bringt nur wenig 🙁

...neu kaufen bringt das meiste, aber wenig Zittern scheint serienmäßig drin zu sein 😉

...Fett 😰 ganz wenig kann etwas helfen-- aber auf keinen Fall so blöd wie der Heiko anno 1998 der immer wieder Fett in den Anschluß gemacht hat --hinterher ging mein Tacho nicht mehr weil zugefettet -also aus dem Fehler hab ich gelernt 😁 😁 und egenwurm nicht ganz unrecht!!

Deine Antwort