ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor Vibrationen an der Karosserie ????

Motor Vibrationen an der Karosserie ????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:34

Hallo,

ich habe an meinem w124 Kombi Diesel starke Vibrationen die sich vom Motor auf die Karosserie ünbertragen. Diese Vibrationen sind erst aufgetreten, nachdem ich das Fahrzeug in der Garage aufgebockt habe und diverse Arbeiten an der Hinterachse und an der Kardanwelle durchgeführt habe. Genauer gesagt (evtl. von Bedeutung) habe ich den Motor samt Getriebe am hinteren Getriebeende abgelassen um die Kardanwelle auszubauen und das Gummistützlager, auf dem das Getriebe aufliegt, zu erneuern. Ferner wurde der Ausbuff ab und wieder angebaut. Nach diesen Arbeiten übertragen sich die Vibrationen auf die Karosse. Im Stand, also im Leerlauf, sowie auch während der Fahrt.

Daraufhin habe ich die Motorlager rechts und links auch noch erneuert. Dazu habe ich natürlich den Motor unter der Ölwanne etwas angehoben. Nuch dachte ich natürlich, das Problem ist beseitigt. Aber leider nicht, es hat sich nach meinem Empfinden sogar noch etwas verschlechtert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte oder hat das vielleicht schon mal jemand gehabt.

Über aussagekräftige Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal

Arno

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 10:02

Für solche Effekte reicht schon eine verspannt (zu fest angeschraubte) angebrachte Auspuffanlage.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du das Gummilager am Getriebe auch erneuert?

am 9. Februar 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hast du das Gummilager am Getriebe auch erneuert?

...schreibt er doch, richtig durchlesen!

am 10. Februar 2012 um 10:02

Für solche Effekte reicht schon eine verspannt (zu fest angeschraubte) angebrachte Auspuffanlage.

Es klingt jetzt vielleicht unerheblich, aber meiner Brummt bei niedrigen Drehzahlen auch erst, nachdem die Kardarnwelle einmal draussen war. Die ist nämlich gewuchtet, und wenn man die Schrauben und Löcher vorher nicht nummeriert und später anders einsetzt hat die Unwucht. Das stört aber nur beim Fahren.

Das im Stand muss dann wohl am Getriebalger liegen. Ich hab neulich auch einen Bericht gelesen, bei dem war das Knüppelhart. Wenn das alte nicht total Klotten ist würd ich nochmal das ausprobieren obs besser wird.

Gruß,

Lasse

Das Wichtigste ist die Kardanwelle genauso wieder zusammenstecken wie sie war (falls getrennt). Dazu gibt es eine werksseitige Markierung.

MfG

WICHTIG:

Vibriert er auch im Stand oder nur beim Fahren?

Wenn nur beim Fahren dann ist der Fehler bei der Gelenkwelle zu suchen.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:07

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Also der vibriert im Stand/Leerlauf und das setzt sich während der Fahrt fort. Es wird nach meinem Empfinden bei der Fahrt eher weniger, ich denke weil die Derehzahl steigt. Es wird ebenfalls im Stand weniger, wenn die Drehzahl steigt. Das Getriebelager (Gummiklotz) wurde auch erneuert.

Ich werde am Wochende mal die gesamte Geschichte entspannen. Im nicht aufgebocken Zustand auf der Grube. Alles (Motorlager, Getriebelagerung, Auspuffbefestigung) mal lösen und wieder entspannt anschrauben. Mal sehen was passiert.

Es gibt auf jeden Fall eine Rückmeldung hier.

Mit bestem Gruß

Arno

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 7:55

Hallo,

hier `ne kurze Rückmeldung von der "Vibrationsfront". Ich habe alle o.g. Befestigungen gelöst und als ich die Getriebebrücke losschraubte, versetzte (entspannte) sich das Teil gleich um ca. einen halben cm.

Alles wieder zusammen: Vibrationen besser, aber lange nicht weg.

Ich werde weiter suchen. Vielleicht hat ja noch einer einen weiteren Tip.

MfG

Arno

Hmm; wo haste die Teile weg Ebay? Seiten vertauscht R-L ? Wie läuft der Motor? Rund?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 22:24

Hallo,

die Teile habe ich hier aus einem Zubehörladen (Matthies Autoteile HH). Zwar keine Originalteile, aber meiner Meinung nach auch kein Billigschrott. Rechts und links ? Ich habe auf den Motorlagern keine Markierung gesehen und auf den ausgebauten Teilen aber auch nicht. Sind die tatsächlich unterschiedlich??? Der Motor läuft rund, so wie soein Diesel eben läuft. Wenn der Motor warm ist wird es besser.

Ich habe am Motor ja auch nichts geändert, außer die Kraftstoffleitung erneuert.

MfG

Hallo.

Ich mußte vor zig Jahren mal an einem heckangetriebenen Opel die Kupplung erneuern. War auch ein Diesel. Da musste auch das Getriebe raus. Aus irgendeinem Grund, den ich leider heute nicht mehr weiß, musste ich auch den Gummiblock von der Getriebehalterung ausbauen. Den hatte ich beim Einbau aus Versehen verkehrt rum eingebaut. Danach rappelte das Ding wie die Hölle....auch im Leerlauf.

Ich würde an deiner Stelle die Getriebehalterung mit dem Gummiblock noch mal ganz genau "unter die Lupe" nehmen.

Viel Erfolg.

Gruss, Micha.

der mercedes block ist mechanisch kodiert... den sollte man nur mit viel geschick verkehrtherum einbauen...

Okay....kann aber auch sein, dass das Ersatzteil fehlerhaft ist.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:46

Hallo,

auf dem Getriebebock war eine Einbaumarkierung. Das Teil sitzt richtig.

Trotzdem danke für den Tip.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor Vibrationen an der Karosserie ????