ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Jetzt noch mit Fahren für Führerschein anfangen?

Jetzt noch mit Fahren für Führerschein anfangen?

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 15:25

Na hi, hab mich vorletzte Woche noch mal kurzentschlossen in der Fahrschule angemeldet. Ausschlaggebend war, dass sich mein Dad ne BMW 1150 R in die Garage gestellt hat und ich hin- und weg bin. Ich weiß darf ich die ersten 2 Jahre nicht fahren (21 Jahre). Hatte bisher ganz normal Autoführerschein und bin früher Roller gefahren.

Theorie für A beschränkt mach ich dieses Jahr auf jedenfall noch fertig, was meint ihr macht Fahren noch Sinn? Bin letzten Freitag schon mal und hat gut Spaß gemacht, auch wenns die meiste Zeit nur mit 30 bis 50 im Industriegebiet rumging und ich ständig um Pylonen fahren musste und halt so Sachen wie anfahren losfahren anhalten losfahren - Schrittgeschwindigkeit. Ich selber würd jetzt natürlich gerne irgendwie noch dieses Jahr den Führerschein fertig kriegen mir übern Winter ne Maschine holen und zwar eine Suzuki Bandit GSF 650 S gefällt mir erstens saugut und ich komm vermutlich noch recht günstig an eine ran und dann direkt im Frühjahr losfahren :D.

Fahrlehrer meint jetzt aber, ich soll noch warten und erst nächstes Jahr Frühjahr wieder Fahrstunden nehmen und dann praktische Prüfung machen. Gründe laut ihm, mit den Papieren dauert es voraussichtlich bis mitte November (etwa 6 Wochen) bis überhaupt mal alles so weit ist, dass er mich zur Prüfung anmelden könnte. Dann kommt dazu, dass er der Meinung ist dass wir in spätestens 2 Wochen saumiserables Wetter haben, nass, kalt, rutschig und Laub auf der Straße + eben früh dunkel und etwas arbeiten muss ich auch noch also Nachmittagsfahren fällt meistens Flach :-(.

Er sagt jedenfalls ich wär ihm in ein paar Wochen dankbar wenn ich nicht fahren müsste wenn es mich auf dem Motorrad friert wie sau und ich kaum was seh weil es regnet oder ich auf Laub in den Graben rutsche. Zusätzlich kommt noch dazu, dass wenn ich für die Prüfung erstmal angemeldet ibn und die Prüfungsgebühr bezahlt hab und dann extrem schlechts Wetter ist (Schnee oder so) und der Prüfer sagt ne bei dem Wetter mach ich keine Motorradprüfung - ich die volle Gebühr von über 100 € trotzdem zahlen muss.

 

Was ich selber noch als Gründe seh ist das er ziemlich Fullhouse hat und es ihm vermutlich auch deshalb ganz recht wäre wenn ich nächstes Jahr weiter machen täte, aber das ist nur meine Meinung. Seinen genauen Terminkalender kenn ich ned :D.

Grundsätzlich denk ich der Mann hat wohl recht und auch mehr Erfahrung als ich, dass ein Motorradführerschein mitte Oktober bis November vllt. nicht das geschickteste ist. Ich hab ihm jetzt jedenfalls gesagt ich überlegs mir bis Dienstag (Theoriestunde) ob ich weiterfahren will oder bis nächstes Jahr warte.

 

Also absolut ärgern würds mich jetzt wenn ich mich dagegen entscheide und es bis weit in den NOvember rein halbwegs trockenes Wetter ist, weil etwas frieren bringt mich ned um und ich hab auch recht gute Klamotten zum fahren. Ich glaub ned dass hier ne Wetterfee ist, aber was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde auf deinen Fahrlehrer hören. Die Argumente hast du ja aufgezählt. Das "Risiko", es könne doch noch halbwegs schön bleiben, scheint mir dagegen vernachlässigbar. Und nimm dann keine weiteren praktischen Stunden, denn das hast du bis zum Frühjahr alles wieder verlernt.

ich hab mein schein im feb gemacht war alles null problemo hab mich dick angezogen und ab gings kannst bei regen doch auch fahren meine prüfung habe ich übrigens bei strömenden regen gemacht und wenns abend dämmrig wird, na und wird dir später doch auch passieren

bis dann

Naja kommt auch bisschen drauf an wo du herkommst. In Hamburg oder am Rhein sieht der Winter ja z.B. anders aus als irgendwo in nem Mittelgebirge oder in München.

Prüfung bei Schnee is übrigens garned so schlimm...hab damals den 50er Schein gemacht und da hats vor der Praktischen geschneit. Nicht schlimm, aber halt teilweise Schneematsch auf der Straße...da war der Prüfer sehr großzügig ;)

Ich persönlich würds mir aber auch verkneifen jetz noch anzufangen...würd eher Mitte/Ende Februar damit anfangen, falls das Wetter passt. Dann hast du die Sache bis zum richtigen Saisonstart auch hinter dir.

am 15. Oktober 2006 um 19:38

Also bei mir hat es lange gedauert bis ich fertig war mit der Führerscheinklasse A und ich will ja auch unbedingt dieses Jahr noch fahren.Ende September hatte ich es beim ersten anlauf geschafft "jippi"}}}>bin dann sofort zum Händler und (auch schon vohrer) hab mich umgeschaut......und da sah ich die GSX600F und weil es das einzigste war was meine intressen hervorruf (Preis,Sportler,Aussehn) natürlich ist dieses Motorrad nich mein liebling ( kawa zx 10 r) aber trotzdemhab ich mich ein bissel verliebt in diese Gerät wo ich Probefahrt machte......aber dennoch ist Suzuki,Kawasaki,Yamaha usw. für mich gleich und jeder baut gute Motorräder}}dennoch ist es immer eine frage des Preises...gerade für einen Anfänger und mit einer BMW (die ja nicht gerade billig sind) bist du gut bedient.....der Reiz zu fahren ist bei mir groß und kann es kaum abwarten morgen zum Händler zu gehn.Wenn alles gut läuft ist morgen "meine" GSX fertig und kann hoffentlich gleich mit ihr fahren (nach dem scheß anmelden)......aber jetzt noch anzufangen MIT FAHRSTUNDEN finde ich sinnlos....weil alleine fahren kannst du eh nicht mehr dieses Jahr und ich weiß auch noch nicht obich den NOVEMBER mit anmelde....wenn nicht bleiben mir auch nur noch wenige Tage zum fahren (was meine simson dann wieder gut findet.....ALLJAHRESFAHRZEUG ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:39

Hmm bin schon recht nah an München und hier schneits hin und wieder auch gescheit aber der Scharzwald ist es auch nicht :-).

Ja guut die 1150 darf ich ja eh die ersten 2 Jahre nicht fahren hat glaub ich ~ 100 PS

und ersten 2 Jahre 34 PS weißt du ja selber... und mein Pa drosselt die ganz sicher nicht. Wobei das Fahrschulmoped schon gut abging :D. Außerdem find ich is die BMW echt riesig :o. Ich war beim BMW-Händler dabei neben der 1200 GS und so sah die noch "kleiner" aus aber z.B. wenn die GSF 600 von nem Freund von mir danebensteht denkt man schon hui :D. Also so groß ist bei mir der Drang gar ned jetzt am Anfang mit der BMW rumzuheizen die ich ja eh nicht fahren darf.

Alleine fahren wollte ich das Jahr ja mangels Motorrad eh nicht mehr. Grundidee vor der Anmeldung in der Fahrschule war halt jetzt noch Führerschein machen dann vllt. Dezember rum wo ein Motorrad kaufen, ist doch ne gute Idee das im Winter zu machen wegen Preise oder? Dann nächstes Jahr im April mit fahren anfangen.

Irgendwie hat jeder von euch ein bisschen recht, mist das hilft ned wirklich :D.

am 15. Oktober 2006 um 20:25

hehe klar klar wenn du ein moped im Winter kaufst ist es billiger...und öööhm naja BMW's das sind eigentlich auch nur Motorräder der älternen Herren finde ich....dei JUngend will doch Suzuki oder Kawa,Honda weil die ja elegander aussehn ;) kauf dir doch das Möööp im Winter und mach den Schein nextes Jahr....aber VORSICHT wenn du das machst (ja net schwazfahren :D weil du dann das ding die ganze zeit anschaust und DENKST:WANN WANN DARF ICH WANN muahahaha)....ja die BMW's sind ganz scheene brocken deswegen gefallen die mir au net so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

BMW's das sind eigentlich auch nur Motorräder der älternen Herren finde ich

die BMW's sind ganz scheene brocken deswegen gefallen die mir au net so ;)

Ja, alles klar, Du hast mal wieder voll die Ahnung!

Was glaubst Du, was der schwerere Brocken ist, Deine kleine GSX 600F oder z.B. die BMW R1200S, oder vielleicht auch die BMW F 800?

Deine jugendliche Suzuki ist der schwerere Eisenhaufen!

am 15. Oktober 2006 um 22:44

Mittlerweile find ich BMW ganz cool, aber erst so seit ein paar Monaten. Und ich bin jetzt 21 und fahre seit 3 Jahren GS 500 E. Aber die muss jetzt weg.

am 16. Oktober 2006 um 14:22

muahahhah übermaßkolben das kannst du auch gelassener sagen...ICH kenne BMW also große Motorräder und ich meine ja nicht das GEWICHT du MONK.Auf einer BMW sitz man höher und eine BMW is viel größer als eine GSX :) hab dich lüüüp Übermaßkolben

Zitat:

Original geschrieben von Herr Blücher

ich hab mein schein im feb gemacht war alles null problemo hab mich dick angezogen und ab gings...

Ich habe meinen FS Kl.1 vor 25 Jahren auch in den Monaten November - Februar gemacht. War absolut kein Problem. Schließlich haben wir hier in Deutschland nicht 3 Monate lang ununterbrochen eine festgefahrene Schneedecke auf den Straßen...

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

Auf einer BMW sitz man höher und eine BMW is viel größer als eine GSX

Korrekt, nämlich genau 5 Millimeter höher!

(Vergleich BMW F800 790 mm, Suzuki GSX 600F 785 mm Sitzhöhe)

Das ist wirklich enorm!

Wenn man dann noch bedenkt, dass die BMW leichter ist, dann ist es erstaunlich, dass sie VIEL GRÖSSER ist!

 

:)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:57

Ich kann jetzt nur für die 1150 R sprechen, die hier steht und die kommt halt irgendwie wuchtiger daher, mag sein dass es am Kardanantrieb liegt und an den Seitenkoffern die droben sind :D. Nachtrag, wiegt laut meinem Pa fahrfertig und getankt knapp 250kg. Die 600f von meinem Freund laut ihm höchstens 230kg. Was ich bei der BMW sehr geil find sind die Armaturen das sieht richtig schön aus....

PS: Hab mich jetzt dafür entschieden dieses Jahr nur noch Theorie fertig zu machen und dann nächstes Jahr gegen Anfang März oder wenns Wetter halt wieder halbwegs passt loszulegen. Dann kann ich wenigstens direkt von der Fahrschulmaschine auf die Eigene steigen die ich hoffentlich bis dahin hab. Ich denk zwar ich hätte das dieses Jahr noch mit biegen und brechen gepackt, aber dann wären erstmal 4-5 Monate gewesen bis ich überhaupt fahren kann und da vergisst man sicher als absoluter Anfänger auch schon wieder einiges. Mal sehen ob die GSF 650 Bandit die ich im Auge hab vllt. bis dahin noch billiger wird *hoff* :D.

Zitat:

Original geschrieben von weed1337

Ich denk zwar ich hätte das dieses Jahr noch mit biegen und brechen gepackt, aber dann wären erstmal 4-5 Monate gewesen bis ich überhaupt fahren kann...

Wieso das? Wohnst du in einem so ungünstigen klimatischen Bereich?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:46

Naja hier hats grad 1 Grad und heute Nacht gibts schon Frost :-). Also gibt sicher noch ungünstigerere Bereiche aber ich bin schon recht nah an München und es wird definitiv kalt und schneien - also nich so wie jetzt z.B. oben am Meer.

Überlegung bei mir war halt jetzt warum sich vermutlich im fast Winter durch den Führerschein quälen und dann erstmal bis April/Mai nicht fahren können oder direkt MÄrz / April Führerrschein fertig machen und dann direkt weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Jetzt noch mit Fahren für Führerschein anfangen?