ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vibration bei 120 Km/h

Vibration bei 120 Km/h

Themenstarteram 12. September 2009 um 12:30

Hallo,

ich habe mit meinem Passat (Variant 3BG, 4Motion)ein kleines aber nervendes Problem. Bei ca.120 Km/h habe ich so ein leichtes Vibrieren , was bei ca. 140Km/h wieder volkommen weg ist. Ich habe jetzt schon neue Bremsen, neue Felgen und Reifen. Die Räder wurden schon 2 mal ausgewuchtet. An der Achse soll auch nichts ausgeschlagen sein. Habe schon an die Antriebswellen gedacht aber ich kann ja nicht so auf Verdacht mal alle Antriebswellen wechseln. Was kann ich noch versuchen?

Gruß Micha

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

versuch mal deine Räder am Fahrzeug wuchten zu lassen , hatte auch mal so ähnliches Problem gehabt, hatte sie auch üblich wuchten lassen .... quasi abgebaut usw., hat damals auch nichts geholfen.

laß sie mal am Fahrzeug drann und gehe zum wuchten !

 

wäre ein Versuch wert .

 

Gruß

Rob

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:30

Hi Rob,

an die Sache hab ich auch schon gedacht, soll aber beim Allrad nicht funktionieren.

Gruß Micha

Hi,

Wenn ein Auswuchten montierter Reifen mit Front oder Heckantrieb funktioniert stellt Allradantrieb nichts anderes dar , oder ?

am besten mal, bei diesen " Reife-Service" Stationen nachfragen .... die Fachleute müßten das wissen !

 

Gruß

Rob

am 12. September 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Dogge24

Hi Rob,

an die Sache hab ich auch schon gedacht, soll aber beim Allrad nicht funktionieren.

Gruß Micha

Also ich habe es bei meinen 4Motion machen lassen, die haben den Wagen auf die Bühne gesetzt leicht angehoben und den Wagen ins Leerlauf gestellt.

Welche Felgen und welche Reifen hast Du und welche Dimensionen?

Ist das vibrieren wenn Du bei 120 auf die Kuplung steigst auch noch?

am 12. September 2009 um 22:43

Es besteht auch die Gefahr, daß die Kardanwelle eine Unwucht hat.

Themenstarteram 13. September 2009 um 6:39

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe neue Ronal Felgen mit 225/45-17 Bereifung.

Das Problem ist eigentlich immer da bei der Geschwindigkeit, beim beschleunigen, beim Gas wegnehmen. Mit der Kupplung hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.

@ VAG-Spezi: Ist ja interessant. Bei wem hast du das machen lassen? Ich war mit dem Wagen schon direkt bei dem Service vom Reifenhersteller. Die haben da eigentlich die modernsten Geräte. Von da ist auch die Aussage gekommen das es nicht geht. Wäre natürlich die beste Lösung um rauszufinden wo die Unwucht liegt, wenn nicht am Reifen. An die Kardanwelle mag ich gar nicht denken. Wo/ wie kann man das prüfen lassen?

Gruß Micha

am 13. September 2009 um 21:23

Also ich habe meine in Urlaub in der Türkei machen lassen.

Wollte eigentlich ein Bild von der Maschine anhängen, klappt aber leider nicht.

Auf jedenfall kannst du googlen gib als suchbegriff "Elektronisch ef13" ein, und dann auf Bildersuche. Dann weißt du schonmal womit es machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dogge24

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe neue Ronal Felgen mit 225/45-17 Bereifung.

Das Problem ist eigentlich immer da bei der Geschwindigkeit, beim beschleunigen, beim Gas wegnehmen. Mit der Kupplung hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.

@ VAG-Spezi: Ist ja interessant. Bei wem hast du das machen lassen? Ich war mit dem Wagen schon direkt bei dem Service vom Reifenhersteller. Die haben da eigentlich die modernsten Geräte. Von da ist auch die Aussage gekommen das es nicht geht. Wäre natürlich die beste Lösung um rauszufinden wo die Unwucht liegt, wenn nicht am Reifen. An die Kardanwelle mag ich gar nicht denken. Wo/ wie kann man das prüfen lassen?

Gruß Micha

Hallo Vibration bei 120 kmh und bei 140 ist weg das ist typisch unwucht am hinteren Räder.Aber du hasst 4 Rad antrieb dann sind noch andere Möglichkeiten .War das auch bei altem Rädern genau so ?wenn nicht dann ist vielleicht doch unwucht oder defekte reife oder Felge.

Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:31

Hallo zusammen,

nun habe ich alles probiert. Felgen einmessen lassen nochmal neue Reifen und nochmal gewuchtet. Alles TOP. Mein Reifenhändler wird schon wuschig. Aber egal! Jetzt habe ich mir neue Zentrierringe besorgt und habe festgestellt, das bei einer Felge der neue Ring richtig schön stramm in die Felge passt und bei den anderen Felgen die Ringe nur so ganz locker aber ohne spührbares Spiel passen. Was soll ich sagen, das Vibrieren ist viiiiel weniger geworden aber noch nicht komplett verschwunden. Wie sollte denn so ein Zentrierring passen? Bei meinen alten Alufelgen sind die so fest drin, das die nicht mehr raus gehen. Wenn die so "locker" sitzen könnten die doch theoretisch unter Belastung so ein klein wenig nachgeben, das ein minimaler Höhenschlag entsteht, sich dieser wiederum mit dem minimalen Höhenschlag des Reifens addiert und ich Vibrationen bekomme. Oder liege ich da komplett falsch?

 

Für mich steht hier jetzt schon fest, nie wieder Felgen mit Zentrierringen.

 

LG Micha

Die Zentrierringe sollten nach Möglichkeit leicht saugend reingehen straff drinne sitzen und nicht rausfallen wen man die felge auf den boden legen sollte. Es gibt auch Zentrierringe die eben in der Felge Festgebacken sind. In dem Fall würd ich sagen, da is die gefahr weniger das man diese vergisst beim nächsten Radwechsel ^^

Zentrierringe sollten aber keine Höhenschläge verursachen. Entweder sie Passen oder passen nicht.

Beim Auswuchten bringt es nicht auf jeden Kleinsten gramm zu achten. Wen die Felge einen Höhenschlag hat oder der Reifen, kann die Wuchtmaschiene vieleicht keine Unwucht erkennen, trotz dennnoch wackelt es eben.

Qussi den Lauf der Felge beobachten beim Wuchten und wens weit über 70 grann sind, würde ich den reifen auf der Felge drehen lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 10:38

Hi Joschiii1984,

also wie schon geschrieben, die Felgen wurden ohne Reifen vermessen(0,1-0,15mm Höhenschlag). Jetzt weisen sie mit den Reifen einen Höhenschlag von 0,2- 0,25mm auf. 0,6mm ist Toleranz. Reifen auf der Felge drehen bringt meiner Meinung nach nichts mehr, da ich ja schon den 2. Satz drauf habe. Da ist es ja irgendwie unwahrscheinlich, das bei beiden Sätzen da gleiche Problem auftritt.

Du schreibst, das Zentrierringe keinen Höhenschlag verursachen sollten. Die Sache ist nun aber, warum es mit den neuen Zentrierringen erheblich besser geworden ist als mit den alten. Ich habe es nochmal an meinen Alten Alufelgen probiert und da sitzen die Ringe so fest drin, das ich sie fast nicht rausbekomme. Was mich allerdings noch wundert ist, dass die Räder ohne Zentrierring gwuchtet werden. Kann da noch das Problem liegen?

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen