Vibration ab ~ 130/ 140km/h

Guten Abend
eventuell kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch prüfen kann.

Bereifung 275/35/21 vorne und hinten, Pirelli-Bereifung
Felgen kamen neu im Februar auf das Auto
Achsvermessung wurde durchgeführt, alles nun sauber eingestellt
Alle 4 Räder wurden neu gewuchtet, lediglich 1 Rad hatte 10g zu wenig
Luftdruck wurde ebenfalls geprüft und vor der Achsvermessung korrigiert
Alle Dienste beim selben Händler

Trotzdem habe ich ab ca 130km/h auf der Autobahn eine Vibration im Lenkrad. Bei beiden Händen am Lenkrad fühlt es sich an als ob man zittert.

Kann es ein Höhenschlag der Felgen sein. Oder aber das der Reifen und die Felge nicht auf dem richtigen Punkt zusammen sind?

Telefoniere Mittwoch nochmal mit dem Händler aber will vorab einmal hier fragen

17 Antworten

Wo der Zimmermann aber Recht hat, ist die Aussage, dass sich ein perfekt gewuchteter Reifen, beim Walken anders verhalten kann. Den unbelasteten Zustand beim Wuchten gibt es so beim Fahren nicht. Deswegen die Belastungsrolle, die eine Straßenfahrt simuliert. Vibrationen sind daher nicht in einer Unwucht begründet, sondern in einer schwankenden Walkarbeit des Reifens. Ich denke je geringer der Querschnitt wird, desto eher wird das problematisch. Begünstigt von den eher harten Tesla-Fahwerken.

Es gibt auch ein Video von extrem frühzeitig verschlissenen Querlenkerbuchsen von diesem Tesla Fachmann
Wirklich sehenswert

Ergebnis & Info:

Alles beim selben Händler
Achseinstellung & auswuchten alles auf der Hunter Rainforce
Werte an sich top
Anderer Termin wurden die Räder nochmal auf die Hunter gespannt, diesmal mit Anpressdruck auf der Straße
Bremsscheiben und alle Achsgummis wurden geprüft
Unwucht wanderte dann merklich auf ~ 160km/h

Die aktuellen Felgen haben ne 9er Breite. Eventuell gibt es 2024 neue Felgen mit 8,5 damit das Gummi mehr Platz zum arbeiten hat. Auch bei 275 🙂

Es sind aftermarket-Felgen und keine Serienfelgen da hier das Rad > 35kg wiegt. Nun bin ich bei 23kg

Am Ende haben wir nun 1 Felge ausgetauscht mit den bisherigen Reifen und der Dicke läuft tadellos 🙂

Kann m.E. geschlossen werden

Deine Antwort