ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli P-ZERO 245/40ZR18 97Y XL v. 2021 Audi S4 Avant nicht fahrbar, Vibrationen: keine Kulanz/Gara

Pirelli P-ZERO 245/40ZR18 97Y XL v. 2021 Audi S4 Avant nicht fahrbar, Vibrationen: keine Kulanz/Gara

Themenstarteram 24. April 2022 um 13:02

Hallo zusammen!

Möchte hier mein Leid mit den o.g. Reifen und der Fa. Pirelli teilen....

Eigentlich war dieser Reifentyp bis letztes Jahr mein Favorit für die Sommerreifen, da der P-Zero schon montiert war, als ich das Auto 2011 gebraucht gekauft habe und der nächste Satz ebenso wie der erste super Grip und auch sehr gute Performence bei Nässe hatte.

Das die Laufleistung nicht so toll ist hat mich nicht gestört, da ich keine hohen Kilometerzahlen fahre und den Reifen min. 5 - 6 Jahre fahren kann. Dann hat der zwar immer noch genug Profil, härtet aber deutlich spührbar aus und muss also nach 5 Jahren auf jeden Fall ersetzt werden.

In den ganzen 10 Jahren also keine Probleme mit dem Pirelli P-ZERO 245/40ZR18 97Y XL.

Der im Frühjahr 2021 gekaufte Satz des Pirelli allerdings hat nach ca. 500km angefangen, das Fahrzeug in einen Vibrator zu verwandeln. Ab ca. 80 - 90kmh ging das los: das ganze Fahrzeug vibriert und das Lenkrad schüttelt.

Also zum Reifenhändler und reklamiert. Dort wurden die Räder neu auf die Wuchtmaschine gespannt und es gab max. 5 - 10gr. Unwucht in allen Richtungen. Also einwandfrei. Und sowohl eine Begutachtung der Felgen als auch der Reifen ergab keine sichtbaren Wellen oder Unregelmäßigkeiten beim laufen.

Der Händler hat deshalb alle 4 Reifen wieder gelöst und um 90° verdreht wirder montiert.

Gleich auf den ersten Kilometern hat sich ein verändertes Gefühl eingestellt. Die Vibrationen am Fahrzeug und der Ausschlag am Lenkrad waren nun anders und traten bei anderen Geschwindigkeiten auf.

Wieder einige Zeit später zum Händler, nun haben wir die Räder vorne / hinten getauscht.

Auch hier war wieder eine deutliche Veränderung und leichte Verbesserung der Vibrationen zu spüren, aber immer noch so hoch, das man auf längeren Fahrten schon einen deutlichen Anstieg des Blutdruckes deswegen hatte. Ebenso sind diese Vibrationen schädlich für die gesammte Fahrzeugmechanik / Fahrwerk und tragen nicht zur verlängerten Lebensdauer dessen bei.

Deswegen wurde beschlossen, die Reifen bei Pirelli zu reklamieren und die Sommerreifen kamen mit ca. 6tkm Laufleistung runter. Das war dann Ende August 2021. Die Reifen wurden demontiert und der Händler muss diese dann zum Zwischenhändler zurück schicken. Dieser verlangt dann schon mal 150€ Gebühren für Rücknahme und einsenden zu Pirelli. Das wurde vom Händler getragen.

Und dann war erst mal Ruhe.... Nachdem ich dann Anfang Februar 2022 bei meinem Händler anfragte, was den nun wäre, mußte dieser erst bei Pirelli nachfragen und hier wurden wir weiter vertröstet. Es dauerer noch. Corona, keine Leute, Urlaub, Krank usw.

Ende Februar 2022 dann das Schreiben von Pirelli in Höchst/Od., das die Reifen einwandfrei wären und diese nicht ersetzt werden würden.

Daraufhin gab es mehrere längere Telefonate meines Händlers und von mir mit dem Leiter der Prüfabteilung und endlose Diskussionen. Lt. Pirelli wurden daraufhin die Reifen ein weiteres Mal sowohl mit Standard- als auch mit Audi - Felgen getestet und erneut mit "einwandfrei" deklariert, sie wären im unteren Drittel der Fertigungstoleranzen und man könne sie nicht zurück nehmen. Kompl. auf Stur geschaltet und es kamen alle möglichen Argumente, die ich als nicht Reifenproduzent auch nicht wiederlegen kann.

Ich habe die Reifen deswegen zurück schicken lassen und diese für 150€ verkauft. Somit ein Verlust von 400€ in einem Jahr.

Seit 2 Wochen habe ich nun Michelin Pilot Sport 4 245/40ZR18 93 Y AO montiert und es vibriert absolut NICHTS. Die Felgen sind immer noch die gleichen wie bei den Pirellis.

Also für mich ist ganz klar der Pirelli - Riefen das Problem und m. M. nach gab es offensichtlich eine Änderung / Problem mit den Reifen gegenüber den DOT's, die ich Jahre zuvor auf dem Fahrzeug gefahren hatte.

Und man muss leider lernen, das bei Pirelli keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen zu erwarten ist, wenn man mit den Reifen Probleme hat.

Somit ist Pirelli für mich jedenfalls keine Option mehr als Reifenmarke.

Schönen Sonntag!

HJ

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. April 2022 um 14:30

Hallo,

das Problem kann einen bei jeden Reifenhersteller treffen. Ich hatte das bei Conti bei ATU gekauft nach 1,5 Jahren, und mein Problem ;-(. Dann vor kurzen bei Michelin hier wurde ersetzt ohne Verlust in ganz kurzer Zeit.

Das Problem ist die Verformung des Reifen durch die Drehung und Walkung bei Last, also entsteht die Verformung bei Nutzung, hinterhältige Sache, die einen zum Wahnsinn treiben kann. Warum? Weiß ich nicht, schlechte Produktion oder Deformation durch Überfahren, Bordstein, Schwelle, Schlagloch oder sonst was?

Gruß

PS. Darunter leiden viele, es brauch ja nicht so heftig zu sein, hängt auch mit der Belastung des Reifen ab, wie auch der Erwärmung, hier können dann Reifen betroffen sein die sich einseitig durch extreme Tieferlegung belastet werden, oder durch falsche Spurenstellung.

Vor ein paar Jahren gab es einen Test in Auto Blöd, wonach ein Drittel der Reifen im Aftermarket Radialkraftschwankungen in unzulässiger Höhe aufweisen, die beim Fahren Vibrationen ähnlich einer Unwucht erzeugen.

Geprüft wurde das auf einer Wuchtmaschine von Hunter.

Ich habe daraufhin meine Radsätze ebenfalls auf einer Hunter prüfen lassen und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Das Fiese: Betroffen sind auch teure Marken wie Michelin und Conti. Ich hab aber auch einen Satz Contis, der super läuft. Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Seit meinem A4 B8 fahr ich nur mehr Michelin. Ein Der B8 hat ein derartig sensibles Fahrwerk in punkto Reifen-Rundlauf...

Themenstarteram 24. April 2022 um 15:39

Hallo!

Ergänzen kann ich hier noch, dass das Problem ja an allen 4 Rädern war, somit ein Schaden durch z.B. "mit Karacho die Bordsteinkante hoch" nicht die Ursache war. Und ich denke auch dran, nicht mit Vollgas bis zur letzen Abfahrt zu fahren, damit sich die Reifen bis in die Garage wieder abkühlen können.

Trotzdem gibt es oft einen "Standplatten", und das Auto hoppelt die ersten 2km etwas. Dann sind die Reifen warm und rund und es hoppelt nix mehr. Das ist aber "normal" und bekannt.

Ich hatte auch mal Dunlop Winterreifen, da gab es ein ähnliches Problem bei 2 Reifen. Da war ich persönlich bei Dunlop in Hanau beim Service und nach Prüfung haben die mir 4 neue Reifen montiert. Da waren 2 außerhalb der Toleranz und einer im oberen Bereich.

Termin hat zwar auch etwas gedauert aber hier gab es gar keine Diskussionen.

Gruß

Zitat:

@flotterOnkel schrieb am 24. April 2022 um 15:02:10 Uhr:

 

Ich habe die Reifen deswegen zurück schicken lassen und diese für 150€ verkauft. Somit ein Verlust von 400€ in einem Jahr.

Das heißt, um Deinen persönlichen Verlust zu verringern, hast Du die offensichtlich mangelhaften Reifen einem ahnungslosen Käufer angedreht.

Ganz klasse!

Michelin ist bekannt für die beste Uniformity. Deswegen kommt mir nix anderes mehr aufs Auto

Zitat:

@vozidlo schrieb am 24. April 2022 um 17:50:50 Uhr:

Michelin ist bekannt für die beste Uniformity. Deswegen kommt mir nix anderes mehr aufs Auto

Bei mir waren drei von vier Michelin unfahrbar...

Hättest du vor dem weg schicken mal die Höhe messen lassen.

 

Du hast hoffentlich die Reifen als defekt deklariert sonst bist du leider ein Bet.....

Fast identisch war es bei mir mit Winterreifen Goodyear Ultra Grip.

 

Die hatte ich jahrelang zur vollsten Zufriedenheit gefahren UG 5, UG 6 UG 7, usw.

 

Bis plötzlich ein ganzer Satz, nagelneu, nicht fahrbar war. Alle vier ließen sich mit relativ kleinen Gewichten auswuchten und man sah auf der Maschine keinerlei Höhenschlag, sie fuhren aber so, als hätten sie einen.

 

Recherchen im Netz ergaben daß ich nicht der einzige war.

 

Die Reifen wurden eingeschickt, natürlich hatte ich währenddessen keine anderen, viel Lauferei, dann noch Schneefall, Auto der Frau verwendet usw. usw.

 

Aber letztlich wurden die Reifen getauscht.

Aus Interesse, welche P Zero waren das denn? PZ4? LS oder SC?

Welche Kennung?

Nur nebenbei 2014 hatte ich auch Pirelli cinturato oder so was auf dem octavia.

Die waren auf nem Vorführwagen drauf der keine 2tkm weg hatte.

Und auf meinem liefen die überhaupt nicht. Wir haben eine halben Tag rum gedocktert bis wir mit 2 wr raus hatten welche sommerreifen wenigstens auf der Hinterachse brauch Bar waren. Vorn unfahrbar.

War halt mein Problem da auch über Kleinanzeigen gekauft habe.

War ärgerlich aber wenigstens hatte ich endlich schöne Felgen.

 

Der Reifen Händler meinte damals schon das er nicht nur einmal Probleme mit Pirelli hatte

Hallo, ich wollte keinen eigen Thread eröffnen.

 

Ich habe für meine Hinterachse 2x Runflat Reifen gekauft. 255 35 18 Pirelli Pzero

1x Reifen ist aus 2015 der andere aus 2019.

Beide neu und ungefahren.

 

Ich musste so handeln da mir 180 Euro pro Stück zu teuer ist.

 

Folgende Frage.: Die Reifen sind auf der Lauffläche recht hart. Also an der Flanke ist es normal aber das Profil ist sehr hart.

Vorne Hankok Reifen aus 2017 und da ist das Profil weicher.

 

Was meint Ihr.... Lieber doch beide aus aktueller Produktion kaufen oder alle vier Reifen auf normal umstellen also Runflat runter.

 

Ich bleibe dabei:

Zitat:

@Tobianus schrieb am 14. April 2022 um 12:52:43 Uhr:

Hab zusätzlich leider festgestellt das die vorderen Hankook Reifen Runflat sind.

Kann es das schaukeln auf der Hinterachse erklären? Ich hab das einfach übersehen

 

Mit einer derart ungleichen Bereifung wirst Du Dir die Rübe abfahren, unabhängig vom Luftdruck.

Zitat:

@Tobianus schrieb am 26. April 2022 um 21:35:47 Uhr:

Hallo, ich wollte keinen eigen Thread eröffnen.

Warum eigentlich nicht? Außer "Pirelli" hat deine Frage mit der Ausgangsfrage nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pirelli P-ZERO 245/40ZR18 97Y XL v. 2021 Audi S4 Avant nicht fahrbar, Vibrationen: keine Kulanz/Gara