ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 VorMopf - Tagfahrlicht nachrüsten - Kabel wo anschließen?

Viano W639 VorMopf - Tagfahrlicht nachrüsten - Kabel wo anschließen?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:15

Hallo zusammen,

wo schließe ich im Motorraum am besten Plus & Minus an? Vlt hat jemand schon mal Tagfahrleuchten nachgerüstet und kann mir gute Tipps geben. Zumal die Batterie beim Viano unterm Fahrersitz ist und nicht wie üblich im Motorraum. Fotos wären natürlich ideal...

Leuchten an sich sind schon eingebaut und für die zwei anderen Kabel für AUS oder Dimmen weiß ich, dass diese ans Standlicht angeschlossen werden müssen bzw. eins davon, je nachdem, was man will.

Danke im Voraus....

Beste Antwort im Thema

Lies mal hier https://www.motor-talk.de/.../tagfahrleuchten-t6057089.html?...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 9:06

Da ich kein V-Club-Mitglied bin, ist der Link gesperrt für mich. Oder kannst du mir auf die Schnelle sagen, wo in dem schwarzen Kasten aka Sicherungskasten das entsprechende Kabel ist?

Aber ich werde wohl nachher einfach mal ein Kabel durch den Beifahrerfußraum zum Zigarettenanzünder legen und mir dort das Zündplus abgreifen. Ich könnte mir bestimmt auch eine "Sicherungsbrücke" (oder wie das heißt, Sicherung mit Kabel) holen und einfach gegen die Sicherung vom Zigarettenanzünder austauschen, aber sowas habe gerade nicht parat.

Des Weiteren bin ich immer noch überrascht, dass die Variante von @HHH1961 so funktioniert hat. Habe gestern mal die Kontaktpunkte aus seiner Anleitung durchgemessen und auch da war Dauerstrom.

Zitat:

@bestesht schrieb am 31. Juli 2018 um 09:13:15 Uhr:

Ich würde mal als grobe Richtung den Schwarzen Kasten in Fahrtrichtung rechts im Motorraum vorschlagen. Da steckt ja ne Menge Elektrik drin.

https://www.vclub-forum.de/showthread.php?...

Da die Bilder meiner sein, habe ich die hier reingestellt fur denen die keiner Mittglied des V-Clubforum sein. Viel erfolg beim Basteln!

Dass erste Bild ist Zundungsplus. Die zweite und dritte Bild sind dauerplus

Zundungsplus (+15)
Dauerström (+30) 1-2
Dauerström (+30) 2-2
Themenstarteram 2. August 2018 um 11:14

Sehr gut für die Nächsten, ich habe bereits meinen Zigarettenanzünder angezapft.

Ist auch relativ einfach, da im Beifahrerfußraum nur eine Klappe mit 2 Torxschrauben gelöst werden muss und dann sieht man schon beim geöffnetem Sicherungskasten eine Öffnung (Licht am Ende des Tunnels, haha), wo man ein Kabel durchschieben kann (Draht ist trotzdem ganz hilfreich). Dann noch die untere Verkleidung der Mittelablage abschrauben und schon kann man den Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen und abzapfen. Ist der doppelbelegte Pin vom Stecker. Ob beide Kabel Zündplus sind, weiß ich nicht, hatte das Glück gleich beim ersten der beiden Kabel Zündplus erwischt zu haben.

Masse bekommt man im Motorraum reichlich an Schrauben, ich habe wie HHH1961 vom Radkasten genommen, da treffen sich an beiden Radkästen mehrere braune Leitungen an Verschraubungen. Beim Scheinwerferstecker ist es dann PIN10, wo das Kabel zum Dimmen oder Abschalten bei Licht angeschlossen wird. Dies nur nochmal zusammengefasst (ohne Gewähr)...

 

Somit sind mehrere Varianten möglich, je nachdem, welches Material zur Verfügung steht.

Und nochmal DANKE an alle, die mir Tipps gegeben habe.

Hallo, ich weiß es ist schon länger her und ich habe leider nichts ähnliches im Forum gefunden...

Hat jemand schon mal die Halter für die Sicherung (also das weiße Teil z.B. auf dem Bild) irgendwo gekauft.

Würde gern für Nachrüstungen diesen Halter verwenden, natürlich auf nicht belegte Positionen im Sicherungskasten.

Zuendungsplus

Frage mal beim MB, Da kommt auch noch die Kontactfeder dazu. Die sind abhanging von querschnitt der verwendeten Leitung.

am 8. Juni 2020 um 8:56

Hallo,

ich hab seit 2 Jahren an meinem PKW ein LED Zusatzfernlicht welches ich auch gerne an meinem 2014 W639 mit Bi Xenon haben moechte. Beim Tiguan konnte ich einfach am Stecker vom Scheinwerfer auf Klemme 12 fuer die Klappensteuerung gehen und dort das Plus abgreifen ohne das ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich das Fernlicht einschalte. Ist dies beim Vito mit Bi Xenon ebenfalls moeglich?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

Wow...ist das dein Fernlicht,oder Arbeitslicht...?

Wo kann man so was brauchen? Camping,Expedition?:D

Weil ich immer so neugierig bin: brauchst du nicht drinnen einen Schalter?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

am 8. Juni 2020 um 14:31

Es ist Fernlicht. Strahlt die ganze Strassenbreite aus und geht knapp 800 m. Du brauchst keinen Schalter drin wenn du es mit dem Fernlicht koppelst. CE Nummer hat es auch und ist seit paar Jahren zugelassen. Wenn du einmal damit gefahren bist, willst nicht mehr ohne. Da kommt die selbst dein Bi Xenon wie Teelichter vor.

Ich benutz die hier in Norwegen. Da hat das fast jeder. Speziell zur Winterszeit hilft das ungemein, gerade hier in der Waldigen Gegend. Da ist doch das ein oder andere Viech was du sonst im dunklen nicht gesehen haettest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

Cool :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

Und das „Vieh“ dampfst du dann mit den Halos ein? :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

am 8. Juni 2020 um 16:36

Ne, da blendest ab und machst langsam. Ich bin hier eine Zeit gependelt wo ich 80km kurvige Waldstrecke hatte mit nur 3 Haeusern. Wenn es im Winter ab 14.30 Uhr finster ist, bist froh auf so einer einsamen Strecke ueber gutes Licht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

Hallo,

da wir nur die normalen H7 haben bin ich just am überlegen, ob und wie ich das mit Zusatz LED Fernscheinwerfern beim Viano hinbekomme.

Wie man den Anschluss am einfachsten hinbekommen kann interessiert mich daher ebenfalls und auch welchen Hersteller Du empfehlen würdest, in Norwegen hat ma ja viel mehr Erfahrung mit Zusatzscheinwerfern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

am 15. Juni 2020 um 9:56

Zitat:

@schluchseekorsar schrieb am 15. Juni 2020 um 01:24:56 Uhr:

Hallo,

da wir nur die normalen H7 haben bin ich just am überlegen, ob und wie ich das mit Zusatz LED Fernscheinwerfern beim Viano hinbekomme.

Wie man den Anschluss am einfachsten hinbekommen kann interessiert mich daher ebenfalls und auch welchen Hersteller Du empfehlen würdest, in Norwegen hat ma ja viel mehr Erfahrung mit Zusatzscheinwerfern.

Meine LED Bar hab ich bei Wuerth Norwegen gekauft. Orginal ist die von Maxtel. Ich wuerde auf jeden Fall drauf achten das die LED auch Zugelassen ist. Dann das die auch richtig in der Breite ausstrahlt. Meine geht bis 800m, ist aber quatsch. Ich hab die etwas tiefer eingestellt und hab dadurch einen helleren Lichtkegel so ca 300-400m. Mehr wie ausreichend. Die Breite ist bei meinem mit 50m angegeben und kommt hin. Gerade Waldstrecken im Herbst mit Regen fahren sich deutlich angenehmer. Aber, ein Nachteil hat das ganze auch. Wenn du wegen entgegenkommenden abblenden musst, denkst du du hast das Licht ganz aus gemacht.

Zum Anschliessen. Bei einem CRV und bei einem Subaru hatte ich die LED Bar an die H7 angeschlossen. Beim Honda war es einfach. Der Kabelstrang ist fertig mit Wasserdichter Steckverbindung. Du musst nur einmal Minus an die Batterie, einmal Minus vom Rahmen und Plus eventuell via Stromdieb vom Scheinwerferstecker des Aufblendlichts abfassen. Bei diesen beiden Fahrzeugen ging das ohne Fehlermeldung. Relaise und Sicherung sind im Leitungssatz mit dabei.

Beim Tiguan mit Bi Xenon von 2010 hab ich genauso angeschlossen, nur beim Scheinwerfer bin ich aufs Plus fuer die Klappensteuerung gegangen. Daduch gibt es auch keine Fehlermeldung. Beim Vito hab ich es noch nicht erkundet.

Die LED Bar hat auch Tagfahrlicht welches du vom Standlicht abgreifst.

Zum festmachen der LED Bar, da diese nicht ganz leicht ist, vabe ich eine rostfreie Halterung dazu gekauft die hinterm Nummernschild als Platte sitzt. Diese Platte habe ich mit Kleb und Dichtmasse aufgeklebt und zusaetzlich verschraubt. Du kannst auch Tec7 nehmen. Daduch hast keine Vibrationen bei schlechter Strasse.

Ich hab den JL7225 https://rennsport-ehm.de/LED-Rallye-Scheinwerfer.htm der Preis scheint ok.

Diese Platte hab ich hinterm Nummernschild https://nettbutikk.wuerth.no/.../...ter-for-skiltplater-og-ekstralys-1 musst eine vergleichbare in Deutschland suchen.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

am 15. Juni 2020 um 21:44

Noch etwas. Hab heut mal geschaut wie stabil die Stossstange ist. Ein Schildplatte werde ich nicht verwenden. Das ist ziemlich weich dort. Ich muss mir was anderes einfallen lassen. Eventuel statt eine LED Bar runde LED Scheinwerfer. 2 stk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

am 16. Juni 2020 um 5:56

Hallo,

bei einem anderen Kfz Typ hatte ich auch schon mal daran gedacht die LED Fernscheinwerfer in das Gehäuse der Nebelscheinwerfer, die ich wegen der unsinnigen "Automatik" Schaltung des Lichts über den Lichtsensor ohnehin nicht verwende, einzubauen. Ein gebrauchtes Nebelscheinwerfergegäuse habe ich für Testzwecke schon da liegen, suche aber eben noch einen passenden LED Fernscheinwerfer.

Beim Vau scheidet das aber vermutlich aus, da die Nebler ja in den Hauptscheinwefer integriert sind.

Mit runden LED könnte es gehen, aber da ist die Auswahl noch kleiner.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzscheinwerfer LED an W639 Anschliessen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 VorMopf - Tagfahrlicht nachrüsten - Kabel wo anschließen?