Viano W639 3.0 CDI OM642 // Starker Ölverbrauch und FC 0105-008

Mercedes Viano W639

Hallo zusammen,

Ich habe einen Urlaubstrip mit insgesamt 1700km mit meinem Bus hinter mich gebracht. Ich habe vorher einen kleinen Service gemacht (Öl, Ölfilter, Luftfilter(Hengst)). Während der Fahrt ging das Fahrzeug in den Notlauf. Fehlercode 0105-008 und 2621-008 (Bild im Anhang). Zusätzlich hat der Motor am Ende mind. 2-3 Liter Öl verbraucht.

Der Fehler der Unstimmigkeiten zw. den Sensoren kam immer in Stausituationen. Bei einem gleichbleibenden Tempo über 100km/h, lief der Motor einwandfrei.

Geprüft habe ich bisher, ohne Auffälligkeiten:

- Atmosphärendruck an den Sensoren inkl. Druckänderung bei Gasstoß via Xentry
- Sichtprüfung (inkl. Endoskop) auf Ölverlust (speziell Öl-Wasser-Wärmetauscher unauffällig)
- kein blauer Rauch oder Öl-Russ-Gemisch am Auspuff
- Turbolader"Spiel"

Ein kleiner Hinweis, auch durch lesen einiger Foren, wäre der Ölabscheider bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung. Hier konnte ich bei abbauen des Frischluftrohres etwas Öl am Turbo feststellen.
Abgasgegendrucksensor und Differenzdrucksensor sind ca. ein halbes Jahr alt. Die Zuleitung zum Abgasgegendrucksensor habe ich auch beim Austausch freigemacht.

Mein Ansatz wäre nun der Austausch der Kurbelgehäuseentlüftung und eine manuell eingesteuerte DPF Reinigung.

Da hier wieder ein paar Piepen ins Land gehen, hätte ich gerne eure Einschätzung zu diesem Thema. Bin ich hier evtl. auf dem Holzweg?

Fahrzeugdaten:

MB Viano 3.0 CDI mit dem OM642 Bj: 2007
198.000km gelaufen
Öl 5W-40 nach 229.51

Danke für eure Einschätzung
Viele Grüße
Benjamin

Fehlercodes.jpg
61 Antworten

Hi zusammen,

heute habe ich mit dem Spaß gestartet und den ganzen Tag für eine Bank gebraucht. Das einfummeln der Ventilkeile gestaltet sich sehr anspruchsvoll. Ich war bis zum letzten Ventil sehr zuversichtlich, auch wenn es viel Zeit und Ruhe braucht. Ich denke aber genau am letzen Ventil wird die Sache scheitern (Zylinder3 Auslass). Dieses Ventil war denke ich auch der Verursacher des Problems. Ich habe euch die Dichtungen mal mit dem roten Pfeil markiert. Sieht komisch aus.

Allerdings bekomme ich bei diesem letzten Ventil die Keile nicht mehr eingesetzt. Ich operiere hier mit Behelfsvorrichtung (so kommt man wenigstes seitlich ran) und Endoskop. Man kommt nur grob mit der Fingerspitze hin. Das ist sicher im ausgebauten Zustand auch schon Mist. Frage ich mich schon, wie man so etwas entwickeln kann....naja ich werde noch bisschen Zeit investieren, aber nicht mehr viel. Mir dünkt es, der ZK muss raus, oder hat noch jemand einen alten Schraubertrick?

Weitere Berichte werden hier jetzt noch etwas dauern, da ich nicht gleich morgen weitermache.

Bild #211608537
Bild #211608539
Bild #211608541
+1

Um die keile einzusetzen gibt es einen schraubertrick. Lege die keile vorsichtig in den Teller und darüber vorsichtig ein Stück Gummihandschuh spannen. Im gespannten Zustand deine Vorrichtung drauflegen und die Federn runterdrücken. Durch den gespannten Handschuh und den Keilen dazwischen, sollten diese eigenständig in Position rutschen. Berichte gerne.

Deine Antwort