ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano MOPF Probefahrt steht an

Viano MOPF Probefahrt steht an

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:46

Hi zusammen,

am Samstag machen wir unsere erste Probefahrt mit einem Viano. Ist ein 2.2 CDI Trend Edition (lang) mit 8 Sitzen Bj 2013, 60.000 auf der Uhr.

Für die alteingesessenen Viano-Fahrer hier: Gibt es bestimmte Dinge, nach denen ich trotz des vergleichweise jungen Altes besonders Ausschau halten sollte? Also über die "normalen" Sachen wie gleichmäßiges Bremsen, sauberes Schalten usw hinaus. Sprich, gibt es irgendwelche Macken, die sich auch nach relativ wenigen Jahren schon zeigen. Stichwort Sitze, Verkleidung, Rost, Wassereintritt usw.

Bin echt gespannt wie sich die Kiste fährt. Letztes Wochenende sind wir bereits den Ford Tourneo Connect (lang) probegefahren, der hat uns an sich auch gut gefallen, nervt aber mit blöden Details, allen voran die fehlende Klimaautomatik und die Vmax Begrenzung bei 157 km/h. Der Viano soll auch nen Versuch bekommen, vielleicht nehmen wir den direkt, oder wir fahren auch mal den V6 Probe, mal sehen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Armlehnen und Klimaanlage testen.wenn fzg mit Automatik Getriebe sollte der erste Service Automatik Getriebe erledigt sein.

Moin moin

 

Armlehnen sollten bei dem bj eigentlich noch nicht auffällig sein aber einfach probieren ob sie nicht doch bei stärkerem Druck eine Position runter rutschen kann nicht schaden

 

Desweiteren würde ich auf Antriebsgeräusche achten aber auch die Gelenkwelle sollte bei der laufleistung noch keine Probleme machen

 

Die GPS Antennen spinnen manchmal das sollte man prüfen

 

Ich selbst bin vor 3 Monaten von nem 2006 2.2 cdi Automatik auf nen 2012 2.2 cdi mit Schaltgetriebe umgestiegen und bin super zufrieden mit dieser Entscheidung da das Auto durch den langen 6Gang deutlich an Komfort gegenüber der Automatik zugelegt hat( ja das sieht jeder anders)

Der Motor hat ohne wandler mehr biss und der verbrauch ist auch genial für die Fahrzeuggröße (6.7-7.5)

 

Insgesamt ist der mopf ein sehr ausgereiftes schönes Auto das sich in nichts hinter der neuen v klasse verstecken muss (mein Vater hat seit Markteinführung eine)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:04

Danke erst mal für die guten Tipps. Das Auto wird definitv ein "Junger Stern", mit ist neben dem garantierten Kilometerstand auch die Garantie wichtig und ich hol mir auch gleich noch die Verlängerung für das 3. Jahr.

Nach allem was ich gehört habe trifft das was erster83 schreibt wohl auch zu. Ich suche ein Auto, dass uns die nächsten 6-7 Jahre begleitet, da habe ich weder Bock auf Kompromisse (Stichwort VMax 157 km/h mit nem 155 PS Auto) noch darauf jedes Jahr nen vierstelligen Betrag für unausweichliche Reparaturen auf die Seite zu legen (*hust* T5*hust*). Vor ein paar Jahren aber hätte ich sicher nicht gedacht, dass ich mir mal aus genau diesen Gründen mal nen Viano ansehen würde.

Ich suche auch einen als Schalter, sind natürlich schwerer zu finden, zumal dann noch als 8 Sitzer (2x Komfortbank) mit 2 Schiebetüren, Klimatronic, auch im Fond und Xenon. Aber der nächste Nachwuchs kommt erst in 2 Monaten und da ich derzeit schon einen 6 Sitzer habe kann ich mir alle Zeit der Welt bei der Suche lassen.

am 9. Februar 2016 um 21:52

Ich habe BJ 2011 gekauft:

Himmel fällt serienmäßig seit vielen Jahren herunter, weil die Klebung nicht hält. Reparatur bei MB angeblich 800Euro. Ich habe ihn wieder angeschraubt.

Der Motor vom Heckscheibenwischer war abgesoffen. Konstruktionsfehler. Der neue ist vermutlich genauso schlecht. Absoluter Schrott.

Das Automatikgetriebe soll bei diesem Kilometerstand gespült werden. Kostet etwa 500 Euro. Man erkennt es an der verplompten Kappe, ob es gemacht wurde oder nicht.

Die Parksensoren hinten spinnen häufig. Auswechseln.

Meiner zeigt sporadisch ESP Fehler. Ursache wurde noch nicht gefunden.

Laß den Fehlerspeicher auslesen-da sieht man die alten Fehler, wenn sie nicht gelöscht wurden.

Und irgendwann kommt der Mikroschalter in den Türen...

Das Auto fährt gut, ein besseres in dieser Klasse gibt es nach meinem Gefühl zur Zeit nicht.

Aber wer sich die Bedienung ausgedacht hat, den möchte ich mal kennenlernen.

Als Schalter mit Ausstattung wird die Suche natürlich schwer vor dem Problem stand ich auch gerade xenon ist da Mangelware aber ich hab einen sehr schönen Trend mit Leder xenon comand 2e Türen und allem drum und dran gefunden und bin sehr zufrieden

Gerade weil die meisten Mopf 2.2CDI mit Xenon dann Trend Edition waren, die Automatik Serie hatten.

 

Aber grundsätzlich hat der Schalter wirklich seine Vorteile gegenüber dem Automatik, einen Gang mehr und deutlich länger. Und der verbraucht wirklich exponentiell weniger.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:11

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 10. Februar 2016 um 10:05:24 Uhr:

Gerade weil die meisten Mopf 2.2CDI mit Xenon dann Trend Edition waren, die Automatik Serie hatten.

Aber grundsätzlich hat der Schalter wirklich seine Vorteile gegenüber dem Automatik, einen Gang mehr und deutlich länger. Und der verbraucht wirklich exponentiell weniger.

Tja, darum hab ich mir auch überlegt, dass wenn ich keinen Handschalter finde, dann nehme ich gleich den V6, da weiß ich wenigstens warum er sich ein, zwei Schluck mehr genehmigt.

Gute Entscheidung! Kann ich und viele andere nur begrüßen. ;) Der V6 ist auch im 639 ein Sahne Motor.

Gute Entscheidung wenn wirtschaftlichkeit nicht soweit oben auf der Wunschliste steht

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:44

Danke für den Hinweis mit dem Dachhimmel. Von diesem Problem wußte die Mercedes Niederlassung nix...

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Beim Fahren über Schlaglöcher hats in der rechten Schiebetür jedesmal gerappelt. Ist das normal???

Die Türen kann man einstellen. Vielleicht sitzt sie etwas zu locker im Schloß. Ganz abgewöhnt bekommst Du die Rappelei dem Viano allerdings nie...

Gruss

Jürgen

Irgendwo knarrt es immer noch im mopf bei um Welten besser als vormopf

 

Und wie ist Probefahrt sonst so verlaufen

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:01

Probefahrt war okay, Auto könnte was leiser auf der Bahn sein, was für den Handschalter spricht, die Kupplung ist aber extrem gewöhnungsbedürftig, was für ne Automatik spricht ;). Aber immerhin gings laut Tacho auf bis zu 200km/h. ;) Würde mal sagen das Auto ist mir dem 2.2 ausreichend motorisiert.

Bisserl ernüchternd war das Interieur der Trendversion. Mag aber auch an der grauen Innenausstattung gelegen haben (Teilleder), die so gar nicht mein Ding ist. So wirklich edel oder "Mercedes-like" wirkte das alles nicht wirklich. Eher zweckmäßig. Toll fanden wir das Platzangebot in der Langversion sowie das Fahrverhalten, alleine die Bremse fand ich dann doch sehr teigig, vor allem bei hohem Tempo. Genaugenommen glaube ich sogar, dass der erste Tester dieses Autos den Begriff "teigige Bremse" erfunden haben muss, so teigig ist die :).

Das mit dem Rappeln in der Tür, also das war schon ein echtes Scheppern, kein Knarzen oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano MOPF Probefahrt steht an