Viano macht komische Geräusche
Der Wagen macht seit kurzem laute tickende Geräusche. Im Stand ist auch vermehrtes Vibrieren wahr zu nehmen. Sobald ich Gas gebe wird das ticken schneller, also Drehzahl abhängig. Weiß jemand was das sein kann?
MKL geht auch ab und zu an und folgender Fehlercode wird mir angezeigt: P0069 ( MAP ) absoluter Druck im Rohr / ( BARO ) Atmosphäre Wechselbeziehung. Gibt es überhaupt ein Zusammen Hang mit der Fehlermeldung und das Geräusch ?
Viano W369 3.0 Baujahr 2007
34 Antworten
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 20. Januar 2025 um 20:47:57 Uhr:
Mit dem Video kann man nicht wirklich was anfangen. Mach mal die Motorhaube auf und filme dann direkt vorne rein. Vielleicht auch mal kurz Gas geben dabei.Ist zufällig der Ölkühler kürzlich getauscht worden?
Gruß
Jürgen
Oweijah.
Schau mal hier.
Hoffe dein Englisch ist ausreichend.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur der MAP Sensor bzw. die Kontakte oder Verkabelung.
Daumdrück.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 26. Januar 2025 um 12:23:37 Uhr:
Oweijah.
Schau mal hier.
Hoffe dein Englisch ist ausreichend.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur der MAP Sensor bzw. die Kontakte oder Verkabelung.
Daumdrück.
Den Ladedrucksensor und der Luftmassenmesser wurden schon getauscht ( Original ). Ich wollte mit dem Wagen fahren beim an machen dann MKL an keine Leistung mehr ( Notlauf ) in der Werkstatt wurde dann LMM angezeigt haben wir getauscht und den Ladedrucksensor.. dann war Leistung da aber nicht so wie normalerweise dann nochmal Code gelesen plötzlich Fehler P0069 . Habe auch noch zwei weitere Teile getauscht Bilder sind beigefügt ( auch Original Mercedes )
Ähnliche Themen
Undichter Injektor hört sich so an:
https://youtube.com/shorts/0n2v8xqqBJo?feature=share
Okay, müsste da aber nicht eine Fehlermeldung kommen ? Und wie kann ich überprüfen ob es ein Injektor ist?
Denn Luftfilterkasten runternehmen dann kannst du die injektor schon sehen. Der Kasten sitzt nur auf klips. Etwas Bremsen reiniger raufsprühen.
Bei mir sind noch Abdeckung auf beiden Seiten, die scheinen bei dir zu fehlen oder haben die nicht alle Motoren?
Beim zweiten Video, 0:10s ist zu sehen, wie irgendeine Dichtmasse an der Hochdruckpumpe im Takt des Geräusches weggedrückt wird. Da würd ich jetzt mal genau hinschauen, ggf. mit einem Werkstattspiegel. Da sollte keine Dichtmasse sein.
Bei mir sind noch Abdeckung auf beiden Seiten, die scheinen bei dir zu fehlen oder haben die nicht alle Motoren?
Die Abdeckungen vom ganzen Motorraum sind noch nicht drauf seit dem letzten Werkstatt Besuch..
Zitat:
@Erposs schrieb am 27. Januar 2025 um 12:04:44 Uhr:
Beim zweiten Video, 0:10s ist zu sehen, wie irgendeine Dichtmasse an der Hochdruckpumpe im Takt des Geräusches weggedrückt wird. Da würd ich jetzt mal genau hinschauen, ggf. mit einem Werkstattspiegel. Da sollte keine Dichtmasse sein.
Was meinen Sie denn genau mit Dichtmasse ?
Meinen Sie das Teil was ich in Rot markiert habe? Das ist die hochdruckpumpe oder ? Und wo ich blau markiert habe meinen sie dürfte kein Platz sein also dicht müsste es sein oder habe ich es falsch verstanden?
Liebe Grüße
Genau, rot ist die Hochdruckpumpe und der blau markierte Fetzen bewegt sich, dort dürfte aber gar nichts derartiges sein.
Ein undichter Injektor macht ähnliche Geräusche, riechts im Innenraum nach Abgasen? Schau mal unter die Abdeckungen ob ein Injektor verkokt ist, das geht recht schnell und ist eigentlich nicht zu übersehen.
Zitat:
@Erposs schrieb am 27. Januar 2025 um 15:10:35 Uhr:
Genau, rot ist die Hochdruckpumpe und der blau markierte Fetzen bewegt sich, dort dürfte aber gar nichts derartiges sein.- Ja das ist nur der Aufkleber von Bosch der sich löst, kann ich entfernen ..
Ein undichter Injektor macht ähnliche Geräusche, riechts im Innenraum nach Abgasen? Schau mal unter die Abdeckungen ob ein Injektor verkokt ist, das geht recht schnell und ist eigentlich nicht zu übersehen.
- riechen tut es ab und zu hinten im Innenraum, vorne habe ich es noch nicht wahrgenommen. Wie kann ich denn die Injektoren prüfen? Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten? LG
Zitat:
@Erposs schrieb am 27. Januar 2025 um 15:10:35 Uhr:
Genau, rot ist die Hochdruckpumpe und der blau markierte Fetzen bewegt sich, dort dürfte aber gar nichts derartiges sein.
Also ich denke, daß sich der Fetzen einfach aufgrund des mitlaufenden Viscolüfters bewegt.
Gruß
Jürgen
Also ich denke, daß sich der Fetzen einfach aufgrund des mitlaufenden Viscolüfters bewegt.
Gruß
Jürgen
~ Ja das ist nur der Bosch Aufkleber der sich langsam löst von der Pumpe also nichts kritisches🙂
Zitat:
@Gina_Kiwi99 schrieb am 27. Januar 2025 um 15:19:20 Uhr:
- riechen tut es ab und zu hinten im Innenraum, vorne habe ich es noch nicht wahrgenommen. Wie kann ich denn die Injektoren prüfen? Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten? LG
Du musst unter die Plastikabdeckungen auf den Zylinderköpfen schauen. Folge den Metallleitungen für die Injektoren. Wenn ein Injektor undicht ist, ist er auch stark verschmutzt/verkokt.