Viano 3.0 Öl läuft aus Getriebestecker KM Temperatur mit Anhänger hoch
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin schon länger mit dabei, und muss nun auch eine Frage stellen und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Ich habe ein Viano 3.0 BJ 2009 ca. 190000 Km runter, Automatik Getriebe.
Wir wollten mit unserem Wohnwagen 1,7 Tonnen in Urlaub fahren, wir fuhren am Abend los, nach ca. 2 Stunden Autobahn konstant 100 KM/h, bemerkte ich das erste mal, wenn ich eine Längere Steigung hoch fahre ich das Gefühl hatte das Getriebe würde durchrutschen, ( Automatik ) bemerkte auch das die Temperatur vom Motor auf 100 Grad anstieg, im ersten Moment dachte ich mir nichts dabei, wir übernachteten und fuhren in der früh weiter.
Nun bemerkte ich wieder nach ca. 2-3 Stunden das die Temperatur anstieg, auch wieder auf 100 Grad, das Getriebe fühlte sich irgendwie Schwammig an beim fahren.
Dann stieg Dampf oder Rauch aus dem Motorraum ( nur kleiner Schwall)
Nun das ganze Theater mit abschleppen usw.
Das Öl hat es während der Fahrt aus dem Getriebestecker nach aussen gedrückt, dadurch auch der Dampf aus dem Motorraum.
Ich habe nun das Getriebeöl abgelassen und festgestellt das dass Getriebeöl und der Filter noch der erste war, also kein Wechsel nach 60000 Km.
Ich habe nun Öl, Filter,Magnet und Stecker getauscht, bemerke aktuell mit Wohnwagen dran das die Temperatur immer noch auf knapp 100 Grad geht, allerdings greift das Getriebe nach dem Öl Wechsel viel besser.
Kann das alte Öl und der Filter verantwortlich sein das es das Öl aus dem Stecker gedrückt hat?
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Habe etwas angst weitere Strecken mit dem Wagen zu fahren.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab.