ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Motorschaden?

Viano 3.0 CDI Motorschaden?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. September 2021 um 7:23

Hallo liebe Community!

Zum Fahrzeug:

Mercedes Benz Viano 3.0 CDI Baujahr 2011 Automatik, 224 PS, > 300tkm.

- Service-Intervalle eingehalten, vor etwas über 1 Jahr wurde bei MB zu der Inspektion der Ölkühler getauscht.

- Unmittelbar vor dem unten aufgeführten Schaden wurden die Bremsscheiben vorne mit Klötzen gewechselt.

- Beim Wechsel der Bremsscheiben ist aufgefallen, dass ein vor 3 Jahren instandgesetzter Wildschaden von dem Karosserieinstandsetzer nicht Ordnungsgemäß behoben wurde und hier u. a. mehrere Plastik-Abdeckungen unter dem Motor fehlen. Hier kann mal offenbar beim Öffnen der Motorhaube den Boden sehen. Festzustellen Anhand von defekte und abgebrochenen Plastikteilchen (Vielleicht hilft dies bei der späteren Fern-Diagnose)

Zum Vorfall:

Einen Bekannten ist auf der Autobahn bei 130 km/h einfach der Motor ausgegangen und seitdem springt er auch nicht mehr an. ADAC kam, hatte Starthilfe gegeben – vergebens. Fehler wurden mit einem Diagnose-Gerät gelöscht (ohne mitzuteilen, was hinterlegt war) aber auch das brach keinen Erfolg. Wurde abgeschleppt und 1 Tag später ist nun auch der Akku komplett leer gesaugt.

Zweitschlüssel bereits ausprobiert, ohne Veränderung.

Es sind verschieden Diagnose-Tools angeschlossen worden, sodass nun folgende Fehler hinterlegt waren:

 

________________________________________________________________________

DTCs:

Code „105E“ – Keine oder falsche CAN-Meldung von Kombiinstrument-Steuergerät (Sporadisch)

Bremse (ESP – ESP8_639)

Code „42A4“ - ESP – Unterspannung (Sporadisch)

Code „644D“ - Unknow fault code

Instrument (KI639)

Code „9128“ - Versorgungsspannung zu niedrig (Sporadisch)

Klima

Zusatzheizung PTC9062 (Steuergerät Zusatzheizung)

Code „9070“ – PTC-Heizverstärker, Wiederherstellung (Sporadisch)

Code „9050“ - +30 Spannung, Stromkreis offen (Sporadisch)

Code „9022“ – CAN-Meldung vom Steuergerät Elektronischer Zündschalter, Klimaanlagenanschluss (Sporadisch)

Standheizung oder Schnellheizungseinheit STH639

Code „B1200“ – Computer verriegelt, Über- oder Überspannung (Sporadisch)

Klimaregelung

Code „901B“ – Unknow fault code

Getriebe

Wählhebel – EWM639 AT

Code „P1876“ CAN: Kommunikationsfehler mit ESP (Sporadisch)

Code „P1910“ Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu hoch (Überspannung) (Sporadisch)

Code „P1906“ CAN: Kommunikationsfehler mit ESP (Sporadisch)

Wegfahrsperre

Code „9001“ Elektronische Lenksäulenverriegelung, Funktionseinschränkung: Unterspannung (Sporadisch)

Multifunktion

SAM (Signalerfassungs und Steuergerät) SAM639M9 - TEMIC

Code „9007“ Abblendlicht links, Stromkreis offen oder Kurzschluss an Batterie (Sporadisch)

Code „90C2“ Signalerfassungs- und Aktivierungsmodul (SAM) hat die Notbeleuchtung eingeschaltet (Sporadisch)

Code „9093“ Versorgungsspannung des Steuergeräts zu niedrig (<9 V)

Code „90D1“ Fehler in CAN-Kommunikation mit DBE (PERMANENT)

Code „90D0“ Fehler in CAN-Kommunikation mit DBE (PERMANENT)

Code „909C“ Bremsbelagverschleiß, Masseschluss (Sporadisch)

Code „909D“ Bremsbelagverschleiß, Stromkreis offen oder Kurzschluss an Batterie (Sporadisch)

Code „9063“ Windschutzscheibenwaschflüssigkeitspumpe, Masseschluss (Permanent)

Anhängeranschluss-Steuereinheit – AAG169

Code „9010“ Klemme 30: Unterspannung < 7 V (Sporadisch)

Code „9009“ Klemme 30: Überspannung > 17 V (Sporadisch)

Rechte Vordertür

Code „B101A“ Spannungsversorgung, hohe Spannung (Sporadisch)

Linke Vordertür

Code „B101A“ Spannungsversorgung, hohe Spannung (Sporadisch)

________________________________________________________________________

Fast alle hinterlegten Fehler lassen sich löschen, nur diese bleiben dauerhaft und können nicht gelöscht werden:

Wählhebel – EWM639 AT

1. Code „P1876“ CAN: Kommunikationsfehler mit ESP (Sporadisch)

2. Code „P1906“ CAN: Kommunikationsfehler mit ESP (Sporadisch)

Multifunktion

SAM (Signalerfassungs und Steuergerät)

3. Code „90D1“ Fehler in CAN-Kommunikation mit DBE (PERMANENT)

4. Code „90D0“ Fehler in CAN-Kommunikation mit DBE (PERMANENT)

Sicherung alle geprüft und sind in Ordnung.

Nach Eingabe einiger Stichwörter im Forum, scheint es öfter Motorschäden zu geben – ebenfalls von nichts auf gleich auf der Autobahn. Wie geht man in solch einen Fall vor? Man muss den Motor manuell versuchen zu drehen und schauen ob er fest sitzt. Hierzu muss man an die Kurbelwelle drehen und dazu wahrscheinlich ähnlich wie bei VW/Audi eine Service-Stellung einlegen? Oder kommt man so ohne weiteres von oben/vorne ran? Braucht man hierfür spezielles Werkzeug?

Habt ihr sonst eine Idee?

Ich Danke für Eure Mühe!

Ähnliche Themen
68 Antworten

„Begutachtung der Motor-Anbauteile“ - ja genau, da kommen dann für den Kunden immer noch extra kosten dazu. Hängt er einmal an der Angel, zieht man ihn auch raus. Sprich, das Auto steht dort, der Motor ist ausgebaut und zerlegt, dann wird der Kunde auch die Zusatzkosten noch zahlen.

 

Du kannst doch keinen Turbo oder Injektoren mit >300tkm in nen neuen Motor bauen. Das macht doch keinerlei Sinn.

Zitat:

Du kannst doch keinen Turbo oder Injektoren mit >300tkm in nen neuen Motor bauen. Das macht doch keinerlei Sinn.

So ist es.

Dann lag ich ja mit meinen 8T€ wohl doch im Bereich des Machbaren.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 17. September 2021 um 11:58:46 Uhr:

..Dann lag ich ja mit meinen 8T€ wohl doch im Bereich des Machbaren.

Nein, oder es ist nur ein Rumpfmotor.

Zitat:

@MB-VianoCDI schrieb am 17. September 2021 um 08:32:20 Uhr:

Zeitbedingt, sind wir leider noch nicht weiter gekommen. An sich, bin ich aber nur noch geschockt.. Auto gehört mir nicht, wie ich im 1 Beitrag erwähnt hatte, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Fahrzeug (mit..) empfohlen hatte, da der Besitzer in der Vergangenheit 2 VW T5 mit Motorschaden hatte und man ("eigentlich") schon immer in Umfeld gesagt hatte, dass die V6 von Mercedes die robusten/unkaputtbaren Motoren sind und eine sehr gute Alternative zu den Bullis darstellen. Wenn man nun aber nach OM642 oder auch anderen (u. a. V6) Modellen "Motorschäden" im Forum oder Internet schaut, dann wird einem ja schlecht..

Ich kann erst am Wochenende wieder was tun. Bislang habe ich jedoch alle hinterlegten Fehler löschen/lösen können. Heisst also nichts gutes..

Verkaufen, mit Motorschaden? Export? Was bringt die Kiste? 6 t€?

Schlachten? Kein Platz, keine Lust..

Reparieren? Wo? Stern Garage oder eher Motoren Zimmer? Hat jemand Erfahrung, auf wieviel sich die Reparaturkosten belaufen? Wie schaut es mit diesen Angeboten bei eBay mit 5.000 € inklusive Abholung, Reparatur, etc. aus? Jemand hier Erfahrung?

Ich selbst habe schon Zylinderköpfe gewechselt, VW, Audi und Mercedes. Aber wenn ich mir das Platzangebot im Motorraum vom Viano anschaue, da vergeht mir die gesamte Lust am Schrauben. Vor allem so tief, bis in den Motorblock möchte ich nicht. Das einzige, was ich natürlich machen kann, ist Öl ablassen, evtl. noch die Ölwanne abmonitieren und schauen, wie das Öl aussieht und ob sich da unten Überraschungen in Form von Hauptlagern oder Lagerschalen auskurieren..

Was meint ihr?

Nur mal kurz zu der Sache oder allgemein zu den Foren egal wo und über was es geht…klar ist es scheisse wenn sowas passiert und würde mich auch ärgern….aber Leute schreiben immer nur schlechte Sachen egal über was im Internet oder gibt es irgendwo eine Seite oder Forum wo alle schreiben….heyyyy der MOTOR ist sooo geil ich habe ne Probleme damit und und und…ne gibt es nicht weil ja alle erst schimpfen wenn was nicht ok ist…(was ja völlig normal ist…) und ob das nur bei MB ist mag ich zu bezweifeln…bin jahrelang die 4 Ringe gefahren ist nicht wirklich besser….Motorschaden durch spannende dieselpumpe….Kulanz Never ever bei Laufleistung von 90.000 km… Turbolader in Arsch durch falsche Montage im Werk…Kardanwelle falsch eingebaut und und und ( Neupreis damals knappe 60 Riesen!!!)…es ist glaube egal es gehört immer bissel Glück dazu und wie die Vorgänger mit dem Wagen umgegangen sind…

Themenstarteram 17. September 2021 um 17:46

Naja, es hätte an der Sache ja nichts geändert, wenn ich beim Beginn dieser Unterhaltung geschrieben hätte:

„Mein Bekannter hat kein Glück und womöglich ist der Vorbesitzer schlecht mit dem Wagen umgegangen, denn Folgendes ist auf der Autobahn passiert:“

Wenn ich mir eine Bewertung von einem Motorinstandsetzer anschaue und der hat nur 80% positive Bewertung und 20% Negativ, die Aussagen, dass nach 500km wieder Motorschaden ist, dann such ich halt weiter ??

Der Motor ist sicher Millionenfach verbaut und ein Bruchteil hat bis vor Facelift etwas mehr und nach MOPF etwas weniger Probleme, nur hätte man einfach wie ich finde Vorsorgen können. In Form von (wenn ich schon als MB Fachwerkstatt an dem Öl-Kühler bin) dann verbaue ich auch gleich gegen geringe Aufwandsentschädigung (oder ich frag den Kunden einfach mal) verstärkte Lagerschalen… Aber als Nichtswissender im Nachhinein zu stehen und zu sagen, das eine hat mit dem anderen nichts zutun, ist schwach..

Dementsprechend hätte der Besitzer bei seinem T5 bleiben können und hätte womöglich noch einen weiteren Motorschaden, aber was soll’s :)

Ich danke für die Hilfestellungen und werde weiter berichten, wie wir weiter vorgehen.. merci!

Lagerschalen verbaut man nicht einfach so, während man den Ölkühler tauscht… dafür müsste der Motor ausgebaut und so gut wie vollständig zerlegt werden.

 

Beim T5 Biturbo hätte er bis 300tkm schon drei Motoren verbraucht.

 

Ein direkt Bekannter hat zwei T6, einen T6.1 und einen Caddy als Firmenfahrzeuge im Gas/Wasser Bereich. Ein T6 hat schon Nen neuen Motor, der zweite steht gerade bei VW, der T6.1 ist noch in der Entscheidungsfindungseitens VW zum Motortausch und der caddy ist ein 1,6l - der hält. Privat hatte er zwischendurch auch schon nen T5.2 Multivan mit 180PS, aus 1.Hd gebraucht gekauft mit <100tkm, der hatte dann ebenso hohen Ölverbrauch, konnte er beim Händler zurücktauschen.

Zitat:

@MB-VianoCDI schrieb am 17. September 2021 um 19:46:25 Uhr:

..wenn ich schon als MB Fachwerkstatt an dem Öl-Kühler bin, dann verbaue ich auch gleich gegen geringe Aufwandsentschädigung.. ..verstärkte Lagerschalen..

Erst stellst du dich da, als hättest du etwas Ahnung und dann erzählst du so einen Scheiß. Lagerschalen gegen eine geringe Aufwandsentschädigung zu ersetzen.

Das ist hundertmal mehr Arbeit, als den Öl-Kühler zu ersetzen. Und was hat der Öl-Kühler mit den Lagerschalen zu tun? Der sitzt doch ganz woanders.

Also, jetzt mal ganz ruhig.

Eins nach dem andern.

 

Das Fahrzeug ist ein Mopf und hat doch schon die verstärkten Lagerschalen.

 

An denen lag es garantiert nicht.

Halten wir fest:

Der Motor hatte 300 Tkm gehalten.

Das ist doch schon mal was.

 

Klar, ein OM 611, 12 oder 13 halten auch locker 500 Tkm oder auch das doppelte.

 

Was für den Besitzer sehr ärgerlich ist, ist dass die vor einem Jahr durchgeführte Reparatur des Wärmetauschers sicherlich auch recht teuer war und er dachte er hat jetzt Ruhe.

 

Tja, so ist nun mal das Leben.

Abhaken und weiter geht's.

 

3 Motorschäden sind aber auch schon übel! Wohnt er eventuell direkt an der Autobahn, dass der Motor nicht gemächlich warm werden kann, abkühlen kann. Oder nur kurzstrecken?

Wir hatten in der Firma jahrelang 6 T5s, die sehr viel gefahren wurden. Motorschäden hatten wir aber keine. Aber ist natürlich ein recht subjektiver Eindruck und über 300tkm sind ja auch schon ganz ok.

Bei meinem Beispiel mit Der Sanitär Firma Kurven die nur in ner 100k Einwohnerstadt umher - also nur Kurzstrecke. Von Langstrecken Autos höre ich das auch eher selten.

 

Die vergleichbaren günstigen Vitos mit Frontantrieb und somit Kooperationsmotor und Getriebe spuckten bei gleicher Betriebsweise anfangs gerne bei 50tkm das erste Getriebe aus. Später dann mal nen Turbo ind sonstige Anbauteile. Motorschaden beim Frontantrieb hatten wir da bisher denke ich nur einen einzigen in jetzt sieben Jahren 447. Der bekam in dem Zusammenhang auch gleich ein neues Getriebe.

 

Heckantrieb mit OM651 gibts egal ob bei Motor oder Schalter oder Automatik eigentlich nur Einzelfälle.

Tja mit den Motoren ist es halt wie im wahren Leben…gibt Tage da verliert man und gibt Tage da gewinnen andere ;)….bin jetzt bei 180.000….3x auf Holz ?? geklopft das er noch lange hält…

Also ich bin ja schon wieder ein bisschen erschreckt…:rolleyes:

Muss man mit 300T Km tatsächlich schon zufrieden sein…? Bei einem Diesel? :confused:

Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich so wie mein Vorredner geschrieben hat… Es gehört ein bisschen Glück dazu……

Wir haben zum Beispiel auch noch einen Opel Astra J, der hat ein M 32 Getriebe verbaut… Und dort in den Foren kann man auch lesen : entweder es hält ewig, oder es geht recht früh kaputt…:o

Unseres hält schon lange problemlos… toi toi toi

Und wie ich schon mal geschrieben habe… Wegen meinem V 280, mit VW Motor, war ich viel in dem Bulli Forum unterwegs… klang wirklich viel schlimmer als hier… Ständig welche mit Motorschaden ;)

Wie oft würde Öl gewechselt?

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:44

Zitat:

Erst stellst du dich da, als hättest du etwas Ahnung und dann erzählst du so einen Scheiß.

Mein Name ist Maximus Decimus Meridius. Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau und ich werde mich dafür rächen. In diesem Beitrag oder im nächsten.

:D

Und an die sympathischen User im Forum:

Es handelt sich definitiv um ein Lagerschaden. Habe die Kiste heute auseinander gebaut und reingeluschert… An 2 Stellen waren die Lagerschalen wie festgeschweißt an der Kurbelwelle. Die restlichen beiden gingen ab ohne Probleme. Außerdem waren die um ca. 70 Grad verdreht. Seitdem Abbau der Schalen, dreht sich der Motor (natürlich und sogar an der Schraube des Visko-Lüfters) wieder. Ich werde die Tage noch die Hauptlager begutachten und evtl. hier weiter (mit Videos und Fotos) berichten. Dank Kevin (aus der Verfilmung „Heul leise“) habe ich jetzt aber keine Lust. Macht’s gut ????

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:46

Hier paar Bilder..

Lagerschaden Viano 2011
Lagerschaden Viano 2011
Lagerschaden Viano 2011
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Motorschaden?