1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDi Glühkerzen wechseln

Viano 3.0 CDi Glühkerzen wechseln

Mercedes Viano W639

Hallo,

ich muss bei meinem Viano die Glühkerzen wechseln, da die Glühwendelleuchte nicht im KI leuchtet und das Fzg. nich anspringt, wenn er im Kaltzustand ist !

Jetzt meine frage:

Soll ich Glühkerzen von NGK für 17,20 € kaufen oder Originale für 22,70 € von MB?

Muss ich beim einbauen bzw. ausbauen auf irgendetwas achten?

Danke.

Gruß
Aser

27 Antworten

Hallo,

mein Viano springt im Kaltzustand trozdem nicht an!

Habe alle Glühkerzen gewechselt und dem Temp.Fühler aber es hat nichts gebracht....

Fzg. wurde bei MB ausgelesen laut MB liegt es an dem Temp.Fühler aber der ist jetzt neu....

Die Glühwendel leuchtet im KI auch nicht und wenn ich im kaltzustand starten muss ich 3-4 mal neustarten damit mein viano anspringt..so belaste ich extrem den anlasser....

Bitte um Hilfe

Gruß
Aser

Nach dem was ich hier alles gelesen habe, habe ich meinen 120 CDI in die Werkstatt gebracht :-((
Er meinte zum ersten muss der Motor richtig heiß gefahren sein, was allerdings sehr schwer ist wenn er nicht mehr an geht.
Wenn ich glück habe gehe ich mit 200 Tacken da wieder raus.
Drückt mir also mal ganz kräftig die Daumen.
Noch was?!?! Gibt es Tips und Tricks wie man die Kerzen langlebig in schuss hält?
Fahre schon lange Diesel habe aber noch nie vorher Probleme gehabt (VW;Mazda;Nissan;Opel;BMW) und jetzt MB :-( da kommen die Probleme :-(

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Zitat:

Original geschrieben von Aser5590

...
haben endlich die Glühkerze rausgekriegt. Problem lag da dran, dass die Glühkerze starkt verrußt war und der duchmesse sich unterhalb vergrößert hat (durch den Ruß).

Habe eine auf die GLühkerze einen Innengewindeadapter reingesraubt und es ständigt nach links und nach rechts gedreht dabei natüröich immer WD 40 reingesprüht.....ca.10min lang... danach konnte ich es mit einem langen eisen den adapter nach oben drücken sodass die Glühkerze raus kam
...

Gratulation !!

Zitat:

Original geschrieben von Aser5590

Hallo,

bin seit gestern (Montag, 19.04.2010) an den Glühkerzen dran... d.h. Glühkerze 1, 2, 3, habe ich Mühelos rausgekriegt. Bei der Glühkerze 4 gingen die Probleme schon los da musste ich etwas mehr kraft aufwenden aber ich habe die Glühkerze 4 und 5 auch rausgekriegt....

So nun bei der 6sten Glühkerze kam ich auf einmal nicht mehr weiter...habe gemacht und Probiert wie es möglich ist aber es will einfach nicht raus. Habe gestern abend noch WD40 drauf gesprüht damit sich über die nacht einzieht. Heute morgen habe ich erneut nochmal WD40 draufgesprüht und habe nochmal daran rumgemacht....Die Glühkerze kam ca. 4-5 mm raus wobei ich schon richtig am schwitzen war....habe ne kurze Pause gemacht, etwas WD40 gesprüht und dann nochmal dran. Ich konnte ohne Probleme nach links oder rechts drehen aber nach oben wollte sie net....aufeinmal sehe ich da, dass oberhalbe der Gewinde alles abgebrochen war....Ich habe es soweit rausgekriegt, dass kein Gewindegang mehr im Zylinderkopf fest war (siehe Bilder)

Was soll ich jetzt tun? Ich will nicht aufgeben und meinen Benz direkt zu MB fahren . . .

Kann ich den Motor mit 5 Glühkerzen und einem halb rausgegangenen Glühkerze den Motor anschmeißen? Wenn der Motor dann laufen sollte, dann müsste doch die Glühkerze automatisch raukommen durch den druck der da entsteht oder nicht? Sie sitzt ja nur lose dadrinne (ohne Gewindegang).

Guckt bitte euch die Bilder an und gibt mir ein paar tipps, die vllt. mir weiterhelfen können...

Gruß
Aser

Bei meinen 639 er war es zum Glück nur das Steuergerät was defekt war :-))))

Grüße und noch viel Spaß am V6 Gerry

Hallo Kann mir einer sagen, welche BERU Kerzen in für den 3.0CDI benutzen kann ( 0999-AHT )
Habe noch zu hause die GN 041 von Beru... würden die passen?

GE105 passt für den Viano 3.0CDI - die GN 041 sind für irgendwelche Fiat/Opel.

Aser5599 hatte mal nen 2.0 viano da ist bei 40tkm plötzlich die Glühlampe angegangen!

Die haben dann die Kerze abgebrochen ( eine wahnsinnige scheisse was die verbauen ganz dünne lange Kerzen die sind zum abbrechen verurteilt Krankheit und bekanntes Problem bei Daimler!!)bei Benz ging so lang das ich 6 wochen ein Leih Wagen hatte ,mussten das Auto dann zur motorenwerkststt überführen da es die selber nicht hinbekamen! Der Witz beim überführen haben die mein viano vom Schlepper rollen lassen ist in 2 verkaufsautos rein und hatte dann noch nen heckschaden... Ich dachte ich dreh durch aufejdenfall war er dann beim speziellen Motorenbauer und da haben die den Zylinder kopf runtergenommen aufgebohrt usw lange lange Geschichte ! Nach dem das Auto lief haben sie den wider instandbesetzt hatte also ein zwar reparierten aber trotzdem lackierten Neuwagen grausam es gab dann eine Abfindung ne Wertminderung usw die dann wenn ich dran denke soweit alles wieder gutgemacht hat,,,.
Ach ja gottseidank HATTE DER WAGEN NOCH WERKSGARANTIE WAS WÄRE DAS FÜR EIN KOSTTENAUFWAN GEWESEN BEI DER KERZE OHNE GARANTIE MFG UND VIEL GLÜCK ALLES DIE DAS PROBLEM HABEN ICH WÜNSCHE ES KEINEN

Was auch oft der Fehler war ist ein aboxidiertes Kabel am Vorglührelais, die Spannungsversorgung des Relais ist dann unterbrochen und es glüht nix mehr...

Gruß Matthias

Hallo, ich will/muss bei meinem Vito 115 CDI die Glühkerzen wechseln. Habe gestern die Luftfilterkasten abgebaut um mir mal ein Bild zu machen. Jetzt meine Fragen. Wie gehen die Stecker ab und wie bekomme ich die letzte Glühkerze raus ohne mir alle Finger zu brechen ?

Wichtig ist der Motor muss ordentlich warm sein, ggf. erst alle gleich hintereinander lösen und dann herausdrehen. Oder gleich in der Werkststatt machen lassen, die haben einfach öfter damit zu tun und daher mehr Erfahrung. Hat mich bei meinem 6 Zylinder keine 500,- € gekostet. Zusätzliches goodie, man hat 2 Jahre Gebrauchtteilegarantie. War jetzt dieses Jahr schon zum 5ten mal da, da immer wieder eine Kerze den Geist aufgegeben hat.

Hallo zusammen,

Vielleicht passt meine Frage hier ja auch. Bevor Ich anfange alle Kerzen zu wechseln wollte ich nur das Vorglührelais mal angucken. Weiß es aussieht weiß ich, nur finde ich es nirgends. Wo ist es denn verbaut? W639 OM646

Unterhalb des Wasserkastens etwas links zwischen Motor und Sicherungskasten, praktisch unter dem linken (in Fahrtrichtung rechts) Scheibenwischer.

Deine Antwort