ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Umrüster im Rhein-Main Gebiet FFM

Vialle Umrüster im Rhein-Main Gebiet FFM

Themenstarteram 22. April 2009 um 13:39

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Umrüster für Vialle Anlagen im Raum Rhein-Main - vorzugsweise rund um Frankfurt.

Kennt ihr einen, den ihr Empfehlen würdet?

Vielen Dank und Gruß

mc

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ich habe auch schon öfters mit Vialle telefoniert.

Natürlich halten die sich mit ihren offiziellen Aussagen sehr zurück.

Wie kommst Du darauf, daß ein Umrüster keine Software für Vialle schreiben kann?

Ohne daß ich da ins Detail gehen möchte, in der heutigen Zeit soll es doch wohl Leute geben, die in der Lage sind, für alles mögliche Software zu schreiben, oder?

Nur ein Beispiel:

Unser Hyundai Coupé erhält laut offizieller Vialle-Liste eine 6.4, hat aber trotzdem die LPi 7 drin, Zauberei?

Oder vielleicht möglich, weil unser Umrüster ein wenig mehr Erfahrung, aber auch mehr Möglichkeiten hat?

Die Zusammenschaltung von 2 Steuergeräten ist doch ein alter Hut. Aber auch da ist Deine Information nicht korrekt.

Alle Vialle-Steuergeräte von Vialle sind grundsätzlich für 6 Zylinder, bei 8 oder 12 Zylinder werden also 2 Steuergeräte benötigt.

Einfach irgendetwas zusammenstecken kann kaum ordentlich funktionieren, oder?

Komischerweise laufen jede Menge 8 und 12 Zylinder aber einwandfrei mit Vialle.

Man bekommt auch die offizielle Vialle-Garantie, nicht nur die vom Umrüster.

Könnte das wohl daran liegen, das mancher Umrüster diese Anlagen alle im engen Schulterschluß mit Vialle testet und einbaut?

Was könnte Vialle denn an korrekt laufenden Anlagen in V8/V12 auszusetzen haben?

Fragen über Fragen...

 

Ich bin kein Umrüster, sondern lediglich Kunde.

Da ich bei meinem ersten Gasumbau "auf die Nase gefallen" bin (inclusive kostenneutralem Ausbau der Anlage), hat es sehr lange gedauert, bis ich mich nach eingehender Information wieder dazu entschieden habe.

Nach allem, was ich an Informationen hatte und den ersten Erfahrungen mit den ersten beiden Vialle-Anlagen, habe ich die Entscheidung nicht bereut.

In den nächsten Wochen wird deshalb die dritte Vialle-Anlage für meinen S 500 folgen, natürlich wieder bei GAg in Herne.

Ich lasse gern andere an meinem zusammengetragenen Wissen und meinen bisherigen praktischen Erfahrungen teilhaben.

Ich habe bei MT auch nur ein Profil und schreibe nicht, wie mancher Umrüster unter mehreren Profilen und bestätige mir selber die Qualität meiner Arbeit...

lg Rüdiger:-)

Nochmals die Aussage seitens Vialle....

- KEIN Umrüster kann die Software für Vialle schreiben ! Nur Vialle selbst !

- Es werden 2 4-Zylinder Anlage gekoppelt die vom Kennfeld her(z.B. 318i 4-Zylinder mit einer Bank eines V8 nahezu passen) Es sind keine speziellen 8-Zylinder Anlagen

- Garantie von Vialle auf die Teile... Logisch oder ? Gesetzlich so vorgegeben !

- Deine Aussage dass alle Steuergeräte für 6/8/12 Zylinder gehen ist falsch. Genau das ist momentan seitens Vialle das Problem.. Die 7er macht Probleme bei der Kommunikation ! Vialle will keine 6.4 mehr für seine V8-Lösung anbieten sondern die V8-Anlage mit der LPI 7 !

- Wenn ein Umrüster behauptet, es geht alles mit enger Zusammenarbeit mit Vialle so ist das "ein Märchen", wenn dem so wäre könnte doch Vialle ohne Bedenken offiziell diese Varianten anbieten !

ich sagte doch schon.. es ist keine Vialle V8 ... es ist eine "Umrüstername powered by Vialle Components"

Original Aussage Vialle: "Wir übernehmen keinerlei Garantie für die Funktionsfähigkeit in diesen Fahrzeugen, es ist ganz alleine das Problem des Umrüsters"

Es gibt. z.B. auch Berichte von diesen Umrüstungen die beim zurückschalten auf Benzin bei leerem Gastank nur eine Bank umschalten. Dies ist auch etwas, wo als Endlösung nicht geht !

Wenn diese Anlagen perfekt laufen würden, dann wäre doch Vialle "blöd" diese Anlagen nicht offiziell anzubieten. Vialle ist aber nicht zufrieden mit den jetzigen Lösungen !

Jeder gute Vialle Umrüster könnte eine V8-Lösung umsetzen, sofern er es will. Von Vialle gibt es dafür bestimmt die Anleitung zum koppeln der Anlagen. Mit richtig positionierten Düsen etc. ist das kein Hexenwerk. Umrüster im Ruhrgebiet arbeiten auch mit den 2 Holländischen Betrieben zusammen und karren die Fahrzeuge dort hin.

Zu Deiner Aussage Hexerei bezüglich von Vialle 6.4 auf 7 möchte ich nur eines sagen. Technisch ist es sicherlich möglich dies in einem bereits mit einer 6.4 ausgerüsteten Fahrzeug zu machen, wäre aber umständlich. Vialle selbst will dies für zukünftige Anlagen einführen(6.4er werden auf 7er umgestellt). Die 6.4 wird also abgeschafft ! Manche Fahrzeuge sind bereits umgestellt. Dein Fahrzeug ist, wie du siehst, dabei !

Vieleicht ist es doch nicht die Erfahrung eines Umrüsters, sondern das Ergebnis seitens Vialle damit Sie die 6.4 generell ersetzen wollen !

Wobei sich ersteres für den Kunden natürlich besser anhört ;)

Ich bin mir auch sicher, dass eine offizielle Vialle Lösung Preislich billiger wird, als das was heute angeboten wird !

Wenn man mal recherchiert, wie lange ein Umrüster Vialle im Programm hat, dann fragt man sich ob die Erfahrung wirklich vorhanden sein kann.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. April 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ich habe auch schon öfters mit Vialle telefoniert.

Natürlich halten die sich mit ihren offiziellen Aussagen sehr zurück.

Wie kommst Du darauf, daß ein Umrüster keine Software für Vialle schreiben kann?

Ohne daß ich da ins Detail gehen möchte, in der heutigen Zeit soll es doch wohl Leute geben, die in der Lage sind, für alles mögliche Software zu schreiben, oder?

Nur ein Beispiel:

Unser Hyundai Coupé erhält laut offizieller Vialle-Liste eine 6.4, hat aber trotzdem die LPi 7 drin, Zauberei?

Oder vielleicht möglich, weil unser Umrüster ein wenig mehr Erfahrung, aber auch mehr Möglichkeiten hat?

Die Zusammenschaltung von 2 Steuergeräten ist doch ein alter Hut. Aber auch da ist Deine Information nicht korrekt.

Alle Vialle-Steuergeräte von Vialle sind grundsätzlich für 6 Zylinder, bei 8 oder 12 Zylinder werden also 2 Steuergeräte benötigt.

Einfach irgendetwas zusammenstecken kann kaum ordentlich funktionieren, oder?

Komischerweise laufen jede Menge 8 und 12 Zylinder aber einwandfrei mit Vialle.

Man bekommt auch die offizielle Vialle-Garantie, nicht nur die vom Umrüster.

Könnte das wohl daran liegen, das mancher Umrüster diese Anlagen alle im engen Schulterschluß mit Vialle testet und einbaut?

Was könnte Vialle denn an korrekt laufenden Anlagen in V8/V12 auszusetzen haben?

Fragen über Fragen...

 

Ich bin kein Umrüster, sondern lediglich Kunde.

Da ich bei meinem ersten Gasumbau "auf die Nase gefallen" bin (inclusive kostenneutralem Ausbau der Anlage), hat es sehr lange gedauert, bis ich mich nach eingehender Information wieder dazu entschieden habe.

Nach allem, was ich an Informationen hatte und den ersten Erfahrungen mit den ersten beiden Vialle-Anlagen, habe ich die Entscheidung nicht bereut.

In den nächsten Wochen wird deshalb die dritte Vialle-Anlage für meinen S 500 folgen, natürlich wieder bei GAg in Herne.

Ich lasse gern andere an meinem zusammengetragenen Wissen und meinen bisherigen praktischen Erfahrungen teilhaben.

Ich habe bei MT auch nur ein Profil und schreibe nicht, wie mancher Umrüster unter mehreren Profilen und bestätige mir selber die Qualität meiner Arbeit...

lg Rüdiger:-)

Nochmals die Aussage seitens Vialle....

- KEIN Umrüster kann die Software für Vialle schreiben ! Nur Vialle selbst !

- Es werden 2 4-Zylinder Anlage gekoppelt die vom Kennfeld her(z.B. 318i 4-Zylinder mit einer Bank eines V8 nahezu passen) Es sind keine speziellen 8-Zylinder Anlagen

- Garantie von Vialle auf die Teile... Logisch oder ? Gesetzlich so vorgegeben !

- Deine Aussage dass alle Steuergeräte für 6/8/12 Zylinder gehen ist falsch. Genau das ist momentan seitens Vialle das Problem.. Die 7er macht Probleme bei der Kommunikation ! Vialle will keine 6.4 mehr für seine V8-Lösung anbieten sondern die V8-Anlage mit der LPI 7 !

- Wenn ein Umrüster behauptet, es geht alles mit enger Zusammenarbeit mit Vialle so ist das "ein Märchen", wenn dem so wäre könnte doch Vialle ohne Bedenken offiziell diese Varianten anbieten !

ich sagte doch schon.. es ist keine Vialle V8 ... es ist eine "Umrüstername powered by Vialle Components"

Original Aussage Vialle: "Wir übernehmen keinerlei Garantie für die Funktionsfähigkeit in diesen Fahrzeugen, es ist ganz alleine das Problem des Umrüsters"

Es gibt. z.B. auch Berichte von diesen Umrüstungen die beim zurückschalten auf Benzin bei leerem Gastank nur eine Bank umschalten. Dies ist auch etwas, wo als Endlösung nicht geht !

Wenn diese Anlagen perfekt laufen würden, dann wäre doch Vialle "blöd" diese Anlagen nicht offiziell anzubieten. Vialle ist aber nicht zufrieden mit den jetzigen Lösungen !

Jeder gute Vialle Umrüster könnte eine V8-Lösung umsetzen, sofern er es will. Von Vialle gibt es dafür bestimmt die Anleitung zum koppeln der Anlagen. Mit richtig positionierten Düsen etc. ist das kein Hexenwerk. Umrüster im Ruhrgebiet arbeiten auch mit den 2 Holländischen Betrieben zusammen und karren die Fahrzeuge dort hin.

Zu Deiner Aussage Hexerei bezüglich von Vialle 6.4 auf 7 möchte ich nur eines sagen. Technisch ist es sicherlich möglich dies in einem bereits mit einer 6.4 ausgerüsteten Fahrzeug zu machen, wäre aber umständlich. Vialle selbst will dies für zukünftige Anlagen einführen(6.4er werden auf 7er umgestellt). Die 6.4 wird also abgeschafft ! Manche Fahrzeuge sind bereits umgestellt. Dein Fahrzeug ist, wie du siehst, dabei !

Vieleicht ist es doch nicht die Erfahrung eines Umrüsters, sondern das Ergebnis seitens Vialle damit Sie die 6.4 generell ersetzen wollen !

Wobei sich ersteres für den Kunden natürlich besser anhört ;)

Ich bin mir auch sicher, dass eine offizielle Vialle Lösung Preislich billiger wird, als das was heute angeboten wird !

Wenn man mal recherchiert, wie lange ein Umrüster Vialle im Programm hat, dann fragt man sich ob die Erfahrung wirklich vorhanden sein kann.

@Erdgaser,

was Du schreibst ist richtig und könnte man noch detailieren.

Vialle macht zumindest schon mal Kabelbäume ab 6 Zylinder.

Vialle ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere und das Angebot richtet sich nach der Nachfrage.

Mit der Icom ist es ebenso, bis 6 Zylinder und danach gekoppelt.

Im Ausland kommen halt nur wenige auf die Idee sich großvolumige Fahrzeuge im Hinblick auf LPG anzuschaffen, womit das LPG-Konzept beschnitten ist.

Aber warum auch nicht, da wo es möglich ist wird es auch gemacht.

Da die Vialle ebenso aus einem wiederkehrendem Baukasten besteht,

ist eine Umrüstung natürlich kein Hexenwerk

Was der "Umrüster" daraus macht ist natürlich eine andere Sache.

Dies betrifft wie bei allen bestehenden Anlagennamen auch die "normale" Vialle (auch da ist grausliches zu sehen) in der Umsetzung trotz "fahrzeugspezifische Anleitung".

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

 

Nochmals die Aussage seitens Vialle....

- KEIN Umrüster kann die Software für Vialle schreiben ! Nur Vialle selbst !

Selbstverständlich ist das die offizielle Aussage von Vialle, wäre ja auch komisch, wenn die sich ständig widersprechen würden. Aber woher willst Du wissen, daß es nicht möglich ist?

Das wäre für mich so ähnlich, wenn Du mir erzählen würdest, daß kein Chiptuner in der Lage ist, die von den Fahrzeugherstellern auf Vmax-Begrenzung ausgelegten Fahrzeuge/Motorsteuergeräte zu entsperren, da hätte ich auch so meine Zweifel... Vielelicht ist das ja doch möglich?

Sicherlich gehören da auch fundierte Kenntnisse dazu, deshalb kann das eben nicht jeder.

Vialle verfolgt eine ganz andere Strategie als andere Gasanlagenhersteller.

Es werden fahrzeugspezifische Umbauten angeboten und nicht nur Komponenten, die der Umrüster selber anpassen muß.

Diese fahrzeugspezifischen Umbauten werden natürlich nur für Fahrzeuge angeboten, die in großer Stückzahl am Markt sind.

Durch diese Strategie und den einfacheren Einbau (inclusive bebilderter Anleitung) gibt es bekanntermaßen weniger Störfälle, die sich negativ auf den Ruf auswirken können.

Die Garantie kann so auch bundesweit angeboten werden und nicht nur vom jeweiligen Umrüster.

Damit ist Vialle sehr erfolgreich.

Das Interesse, auch Individual-Lösungen anzubieten, hält sich somit in Grenzen. Denn da bestünde die Gefahr, wenn sich da jeder Einbauer dran versuchen würde, daß einiges schiefgehen könnte.

Zitat:

- Es werden 2 4-Zylinder Anlage gekoppelt die vom Kennfeld her(z.B. 318i 4-Zylinder mit einer Bank eines V8 nahezu passen) Es sind keine speziellen 8-Zylinder Anlagen

- Garantie von Vialle auf die Teile... Logisch oder ? Gesetzlich so vorgegeben !

- Deine Aussage dass alle Steuergeräte für 6/8/12 Zylinder gehen ist falsch. Genau das ist momentan seitens Vialle das Problem.. Die 7er macht Probleme bei der Kommunikation ! Vialle will keine 6.4 mehr für seine V8-Lösung anbieten sondern die V8-Anlage mit der LPI 7 !

Meine Aussage war anders gemeint. Jedes Vialle-Steuergerät ist grundsätzlich ein 6 Zylinder-Steuergerät, es wird natürlich von der Software an die jeweiligen Fahrzeuge angepaßt, bzw. bei 8 und 12 Zylinder werden 2 verwendet.

Ich weiß nicht, woher Du Deine Information beziehst, daß die LPi7 Probleme macht. Da war mal vor langer Zeit ein Einzelfall mit der Tankumschaltung, was Du weiter unten erwähnst, ansonsten kann ich mich hier an keinen Fall von V8/V12 erinnern, bei denen es Probleme gab.

Auch bei mir im A6 4,2 ist die LPi7 verbaut, die völlig störungsfrei läuft.

Zitat:

- Wenn ein Umrüster behauptet, es geht alles mit enger Zusammenarbeit mit Vialle so ist das "ein Märchen",

Mit nicht belegbaren Vermutungen/Behauptungen Deinerseits ist niemandem geholfen.

Weder Du noch ich können beurteilen, welche genauen Absprachen zwischen Vialle und einigen Umrüstern bestehen.

 

Zitat:

wenn dem so wäre könnte doch Vialle ohne Bedenken offiziell diese Varianten anbieten !

ich sagte doch schon.. es ist keine Vialle V8 ... es ist eine "Umrüstername powered by Vialle Components"

Original Aussage Vialle: "Wir übernehmen keinerlei Garantie für die Funktionsfähigkeit in diesen Fahrzeugen, es ist ganz alleine das Problem des Umrüsters"

Es gibt. z.B. auch Berichte von diesen Umrüstungen die beim zurückschalten auf Benzin bei leerem Gastank nur eine Bank umschalten. Dies ist auch etwas, wo als Endlösung nicht geht !

Wenn diese Anlagen perfekt laufen würden, dann wäre doch Vialle "blöd" diese Anlagen nicht offiziell anzubieten. Vialle ist aber nicht zufrieden mit den jetzigen Lösungen !

Worauf stützt Du Deine Aussage, daß Vialle mit den jetzigen Lösungen nicht zufrieden ist?

Um das alles zu beurteilen, müßte man genauen Einblick in die Geschäftspolitik von Vialle haben.

Wenn die sich eher für das Massengeschäft interessieren, könnte es doch sein, daß sie nicht unbedingt jedes Geschäft mitnehmen "müssen", wie mancher Umrüster es versucht?

In erster Linie ist es doch wichtig, daß die Kunden, so wie ich, ein überzeugendes und störungsfreies Ergebnis geliefert bekommen.

Zitat:

Jeder gute Vialle Umrüster könnte eine V8-Lösung umsetzen, sofern er es will. Von Vialle gibt es dafür bestimmt die Anleitung zum koppeln der Anlagen. Mit richtig positionierten Düsen etc. ist das kein Hexenwerk. Umrüster im Ruhrgebiet arbeiten auch mit den 2 Holländischen Betrieben zusammen und karren die Fahrzeuge dort hin.

Wenn man hier im Forum die ständigen Probleme mit anderen Anlagen liest, die von den Umrüstern zu verantworten sind, dann habe ich da so meine Zweifel, vielleicht Vialle ja auch...

Zitat:

Zu Deiner Aussage Hexerei bezüglich von Vialle 6.4 auf 7 möchte ich nur eines sagen. Technisch ist es sicherlich möglich dies in einem bereits mit einer 6.4 ausgerüsteten Fahrzeug zu machen, wäre aber umständlich. Vialle selbst will dies für zukünftige Anlagen einführen(6.4er werden auf 7er umgestellt). Die 6.4 wird also abgeschafft ! Manche Fahrzeuge sind bereits umgestellt. Dein Fahrzeug ist, wie du siehst, dabei !

Vieleicht ist es doch nicht die Erfahrung eines Umrüsters, sondern das Ergebnis seitens Vialle damit Sie die 6.4 generell ersetzen wollen !

Wobei sich ersteres für den Kunden natürlich besser anhört ;)

Ich bin mir auch sicher, dass eine offizielle Vialle Lösung Preislich billiger wird, als das was heute angeboten wird !

Mag sein, daß irgendwann eine günstigere Lösung kommt, aber warten?

Vor Jahren waren Festplatten auch deutlich teurer als heute, aber man kauft sie dann, wenn man sie braucht, sonst müßte man sein ganzes Leben auf etwas besseres warten.

Mercedes will ja auch eine Gas-Werkslösung anbieten, wer darauf wartet, hätte schon längst mit einer anderen Anlage viel Geld sparen können.

Zitat:

Wenn man mal recherchiert, wie lange ein Umrüster Vialle im Programm hat, dann fragt man sich ob die Erfahrung wirklich vorhanden sein kann.

Wenn ein Umrüster in 5 Jahren 5 Anlagen eingebaut hat, ist das für mich weniger wert, als wenn er in kürzerer Zeit schon zig Anlagen eingebaut hat, ohne daß je ein Störfall bekannt geworden ist.

 

lg Rüdiger:-)

am 23. April 2009 um 16:05

Die Infos stammen allesamt aus Eindhoven......

Das Thema V8 hatte ich schon einmal in einem anderen Thread hier diskutiert. In Bezug auf diesen Thread hatte ich damals selbst dort angerufen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@mc4711 ,

hallo Mike, das mit der Vialle mit Deinem Fahrzeug ist schon die richtige Entscheidung.

Das wo bleibt sich für Dich im Prizip gleich.

Grüße

Ps: Nicht alles was so gepostet wird ist richtig und schade daß Deine einfache Frage mal wieder zur Werbeplattform wird.

Hallo,

das nicht alles richtig ist was so gepostet wird stimmt, deswegen hat er seinen Phaeton gestern zu uns gebracht, damit dieser die von ihm gewünschte Vialle LPI7 Anlage bekommt. Über seine Erfahrungen wird er sicherlich berichten.

MfG F.G.

Zitat:

Original geschrieben von Pits-Burg

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@mc4711 ,

hallo Mike, das mit der Vialle mit Deinem Fahrzeug ist schon die richtige Entscheidung.

Das wo bleibt sich für Dich im Prizip gleich.

Grüße

Ps: Nicht alles was so gepostet wird ist richtig und schade daß Deine einfache Frage mal wieder zur Werbeplattform wird.

Hallo,

das nicht alles richtig ist was so gepostet wird stimmt, deswegen hat er seinen Phaeton gestern zu uns gebracht, damit dieser die von ihm gewünschte Vialle LPI7 Anlage bekommt. Über seine Erfahrungen wird er sicherlich berichten.

MfG F.G.

Unnötiger Text :confused:

Ist doch OK.

Freue mich, wir können dann @mc4711 zu den vielen problemlosen, glücklichen Vialle-Gasern zählen/beglückwünschen !

Grüße

 

Hallo,

ich möchte in einen VW TSI 1,4 l (90KW) eine Vialle LPdI einbauen lassen. Gibt es im Frankfurter Raum denn empfehlenswerte Umrüster?

Irgendwie sind die Suchergebnisse schon recht alt, aus 2011 gibt es kaum Verwertbares.

Danke für Eure Antworten.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Umrüster im Rhein-Main Gebiet FFM