ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Viano 3.5 mit Euro 5 auf LPG umrüsten

Viano 3.5 mit Euro 5 auf LPG umrüsten

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:38

Servus,

ich habe nun einen Viano 3.5 Ambiente Edition 125 und möchte auf LPG umrüsten. Er hat Euro-5-Norm. Gibt es für den Motor (M272 E35 190 kW/258 PS) schon eine Euro-5-homologisierte Anlage oder sogar eine Kfz-spezifische? Habe im Forum nix gefunden, auch der Kontakt zu meinem Umrüster war nicht klärend.

Ich hatte bisher einen Passat 1.8 mit einer ICOM JTG, mit der ich sehr zufrieden war (um es gleich zu sagen: auch die Pumpe im Tank hat 140 TKM durchgehalten bis heute). Meine Frau fährt einen S211 280 E mit Prins VSI, da sind wir nicht so zufrieden. Ich tendiere daher eher zu einer Flüssigphase-Einspritzanlage wie z. B. ICOM oder Vialle LPi.

Habt Ihr Tips?

Danke und viele Grüße

mischka-baer

Beste Antwort im Thema

Verdampfertechnik:

Von Prins gibt es die Euro5 und einen spezifischen VSI-I Motorkit für diesen Motorcode M272 E35 / M272 979. Der spezifische Motorkit stammt vom Sprinter mit M272.979 Motor.

Die neue Prins VSI-II ist natürlich auch möglich.

BRC sollte auch mit Euro5 möglich sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Mischka-Baer.

Bin in der gleichen Sache interessiert und habe heute bei einem gezielten Besuch bei einem empfohlenen und wohl anerkannten Mercedes/Viano-LPG Umbauer gehört, dass es dies Gutachten für den Euro 5 immer noch nicht gibt. Dies aber wohl in Arbeit sei, der Termin jedoch noch offen.

In eigener Sache die Fragen:

Welchen Länge des V hast Du und welche bisherigen Erfahrungen hast Du bisher bei Deinen Bedingungen gemacht?

Besten Gruss

BlauBrummBrumm

Mit Vialle geht dies, gibt es ein Abgasgutachten.

Hallo ICOM-Worker.

Besten Dank für die schnelle Antwort. Leider ist im aktuellen Katalog von Vialle (November 2011) und auch auf der generellen Seite von Vialle keinerlei Hinweis auf a) Viano allgemein, b) Euro 5 generell bei Mercedes-Modellen. Um welche Anlage würde es sich denn dann handeln? Kannst Du hier noch einmal helfen?

Besten Dank im voraus.

BlauBrummBrumm

Für den Viano speziell wird ja auch kein Kit angeboten, wie für viele andere Modelle auch.

Die Frage müsste lauten, gibt es für diesen Motor eine Vialle....., das Drum herum spiel keine Rolle.

Mit Deinen Fragen muss sich Dein, oder ein Umrüster beschäftigenn nicht der Kunde, für den eh nicht alles ersichtlich ist..

2011-11-30-124606

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

Alles Gute nach Wiesbaden!

BlauBrummBrumm

Verdampfertechnik:

Von Prins gibt es die Euro5 und einen spezifischen VSI-I Motorkit für diesen Motorcode M272 E35 / M272 979. Der spezifische Motorkit stammt vom Sprinter mit M272.979 Motor.

Die neue Prins VSI-II ist natürlich auch möglich.

BRC sollte auch mit Euro5 möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Für den Viano speziell wird ja auch kein Kit angeboten, wie für viele andere Modelle auch.

Ist er dann nicht ein LPfi-Kandidat, wenn's Vialle werden soll?

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Für den Viano speziell wird ja auch kein Kit angeboten, wie für viele andere Modelle auch.

Ist er dann nicht ein LPfi-Kandidat, wenn's Vialle werden soll?

Nein, dies hat damit nichts zu tun.

Verbaut wird eine LPi7 mit MV2 Tank .

Dsc02566

Ich dachte die LPfi ist für jene, die kein vorkonfektioniertes Paket eingebaut bekommen.

Was ist ein MV2-Tank?

Ist eine Tankversion für die LPi7,

die Radmulden- als auch Zylindertank sein kann.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:37

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch die Info, daß es für die Vialle LPi ein Euro-5-Abgasgutachten gibt. Mein ursprünglich vorgesehener Umrüster hat meinen 3000-Euro-Auftrag nun wegen Personalmangel abgelehnt (das muß man sich erstmal leisten können). Er hatte mir übrigens gesagt, daß die Ansaugbrücke an Vialle geschickt würde, wo dann die Einspritzdüsen montiert würden - dadurch sei gewährleistet, daß die exakt an der erforderlichen Stelle sitzen.

Habe nun einige neue Anfragen gestartet und auch für die Vialle LPi eine positive Rückmeldung bekommen und werde bald zur Tat schreiten. Man hat mir einen 78-l-Tank angeboten, ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich drunterpaßt (der erste Umrüster hatte einen kleineren Tank ausgemessen. Größer wär gut, ich brauche so um die 15 Liter/100 km.

Gruß MiBär

Zitat:

Original geschrieben von mischka-baer

ich brauche so um die 15 Liter/100 km.

Gruß MiBär

Denke nicht das du im Viano damit auskommst. Nicht mal annähernd. Ich bewege den gleichen Motor in einer E Klasse und verbrauche schon so um die 13 -14 Liter Gas im Mix ohne zu brettern.

Bei der Schrankwand würde ich mich auf ca. 18 - 20 Liter gefasst machen.

Vielleicht hatt ja einer Erfahrungswerte.

Mfg Mario

R350! Kunde berichtet von 12-14 ltr. Gasverbrauch! Keine Ahnung wie der fährt! Aber 16-18 ltr. sind schon sehr hoch! Die neuen 280er, 350er und 500er Motoren von mercedes sind sparwunder! In einem E500er mit der 5,5 ltr. Maschiene berichtet mir ein Kunde von sage und schreibe 12 ltr. (ist ein Langstreckenwagen Tempomat 130)

Das sind natürlich schon sparsame Fahrer, in der Kalkulation sollte der aber mit 15-16 ltr. gerechnet werden.

Hallo um das hier noch mal anzuschieben:

Ich fahre einen Viano 3.5 von 2008 mit dem M272 190 kW/258 PS Motor.

Das Fahrzeug habe ich vor einem Jahr mit 30tkm gekauft und nach reichlicher Überlegung im 180 km entferntem Sauerland bei der Firma FRONTGAS umrüsten lassen. Ich kann diesen umbau wirklich nur empfelen. Habe Jetzt 10000 km OHNE Probleme hinter michgebracht. Mein Gasverbrauch liegt im schnitt bei 13,6 ltr./ 100 km (Viel A40 Anteil Tempo 100). Bei sehr strammer Fahrweise können es auch 15,5 ltr. sein. Aber Aufgrund des großen Verdampfers sind bei dieser Anlage auch Vollastanteile abselut Problemlos zu Fahren. Achso eine sache noch es handelt sich bei meinem Auto um einen Kompaken Viano FUN. d.h. der Zylinder Tank ist Quer hinter den Vordersitzen eingebaut wenn die Sitzbank umgeklappt ist ergibt sich eine ebene Ladefäche von ca. 2,20 wenn man dann noch den Beifahrersitz dreht lassen sich Problemlos 2,6 lange Gipskartonplatten Transportieren und oben drauf locker noch ein Bund 3 Meter Dachlatten :-)

Wenn jemand Fragen hat nur zu. Bis dahin. Besten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen