ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zum Thread --"Nu hat es meine Vialle erwischt"--

Zum Thread --"Nu hat es meine Vialle erwischt"--

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:10

Für die die technisch gerne am Ball bleiben wollen.....

Zunächst, Vialle Becker in Herne , die erste Adresse in D. ,

hat sich sehr um das Fahrzeug von @tominnrw bemüht.

Wer schon mal auf der Suche nach sporatischen Fehlern war, weiß wie zeitraubend das sein kann.

Zumal wie hier ständig andere und verfälschte Ergebnisse eine klare Analyse nicht zuließen.

Deshalb auch ein hilfsweise Teiletausch um ausschließen zu können.

Holger Becker, der technische Kopf der Mannschaft berichtete, daß beim Prüfen der Pumpenwerte, die hervorragend waren, der Klang der Pumpe sich für einen Moment änderte.

Der Versuch das Gas aus dem Tank abzulassen um die Pumpe zwecks weiterer Überprüfung zu entnehmen scheiterte.

Der Tank war mit Wasser nachbefüllt und Anhand der letzten frostigen Nacht gefroren.

Alles in allem ein glückliches Ende, weniger glücklich für den Tankstellenbetreiber in Gelsenkirchen, es haben sicherlich noch mehr Gasfahrer Wassser gezapft.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:10

Für die die technisch gerne am Ball bleiben wollen.....

Zunächst, Vialle Becker in Herne , die erste Adresse in D. ,

hat sich sehr um das Fahrzeug von @tominnrw bemüht.

Wer schon mal auf der Suche nach sporatischen Fehlern war, weiß wie zeitraubend das sein kann.

Zumal wie hier ständig andere und verfälschte Ergebnisse eine klare Analyse nicht zuließen.

Deshalb auch ein hilfsweise Teiletausch um ausschließen zu können.

Holger Becker, der technische Kopf der Mannschaft berichtete, daß beim Prüfen der Pumpenwerte, die hervorragend waren, der Klang der Pumpe sich für einen Moment änderte.

Der Versuch das Gas aus dem Tank abzulassen um die Pumpe zwecks weiterer Überprüfung zu entnehmen scheiterte.

Der Tank war mit Wasser nachbefüllt und Anhand der letzten frostigen Nacht gefroren.

Alles in allem ein glückliches Ende, weniger glücklich für den Tankstellenbetreiber in Gelsenkirchen, es haben sicherlich noch mehr Gasfahrer Wassser gezapft.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Januar 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Der Tank war mit Wasser nachbefüllt und Anhand der letzten frostigen Nacht gefrohren.

Alles in allem ein glückliches Ende, weniger glücklich für den Tankstellenbetreiber in Gelsenkirchen, es haben sicherlich noch mehr Gasfahrer Wassser gezapft.....

Kann man ihm denn beweisen das er Wasser statt Gas verkauft hat? Kann er evtl. beweisen das ihm sein Gaslieferant Wasser in seine Tanks gefüllt hat?

Wer kommt nun für den entstandenen Schaden auf?

Das gibt mir zu denken, denn er hatte doch bei Aral getankt und die sollen ja gutes Gas haben.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Das gibt mir zu denken, denn er hatte doch bei Aral getankt und die sollen ja gutes Gas haben.

ROFL ARAL und gutes Gas, :D

Zitat ARAL 2006 (da gab es LPG wirklich schon!!!!!)

Zitat:

Wir halten es auch für besser, sich um Erdgas zu kümmern und Autogas zu vernachlässigen. Da die Bestandteile des Autogases, Propan und Butan, Rohölprodukte sind, wird die beabsichtigte politische Zielsetzung bei Autogas verfehlt: es wird keine Alternative zum Rohöl genutzt und, da es lediglich umgerüstete Autos gibt, entsteht auch keine Entlastung der Umwelt. In den meisten Fällen ist es zudem für die Autofahrer ökonomisch nicht sinnvoll, ihr Fahrzeug umzurüsten.

Mittlerweile gibt es diese "Meinung" natürlich nicht mehr, zumindest nicht auf der Webseite, sogar ARAL lernt! :eek: Aber daraus zu schließen, ARAL wäre gut, das ist nun wirklich "leicht übertrieben"

Sieht man an den (BP) Bohrinseln. ;)

Woher hast du das Zitat?

 

Ob Aral gut ist, wäre eine andere Sache. Aral ist relativ teuer und deren Gas-Zulieferer sind bekannte, ja namhafte Unternehmen, die bisher gutes, "sauberes" LPG bereitgestellt haben.

 

Der Tank konnte ja zunächst nicht geöffnet werden. Wie hat man festgestellt, dass es Wasser ist?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Woher hast du das Zitat?

Ob Aral gut ist, wäre eine andere Sache. Aral ist relativ teuer und deren Gas-Zulieferer sind bekannte, ja namhafte Unternehmen, die bisher gutes, "sauberes" LPG bereitgestellt haben.

Der Tank konnte ja zunächst nicht geöffnet werden. Wie hat man festgestellt, dass es Wasser ist?

Auf dem Wasser im Tank, steht bestimmt nicht Aral drauf.... und sollte man loslösen.

Wasser und oder andere Verunreinigungen können aus einigen Gründen ins Auslieferungssystem gelangen.

Na, wie stellt man etwas fest....

Die Multiventilplatte lässt sich bekanntlich abschrauben, auch wenn der Tank voll ist.

Je nach Tanktemperatur sind es 3-5,5 Bar Innendruck. Nach erstem Druckabfall durch lösen der Verschraubungen, kühlt sich das Restgas sehr schnell ab durch die große Entgasungsöffnung.

Entgasungsdruck ist in dem Fall minimal. So zumindest meine Feststellungen bei meinen Arbeiten in ungewöhnlichen Situationen.

Ich nehme an, daß der Tank bei Becker ebenso geöffnet wurde.

Krümelsuchen ist aber letztendlich völlig unwichtig, hier steht niemand vor Gericht....;)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Woher hast du das Zitat?

 

Ob Aral gut ist, wäre eine andere Sache. Aral ist relativ teuer und deren Gas-Zulieferer sind bekannte, ja namhafte Unternehmen, die bisher gutes, "sauberes" LPG bereitgestellt haben.

 

Der Tank konnte ja zunächst nicht geöffnet werden. Wie hat man festgestellt, dass es Wasser ist?

Auf dem Wasser im Tank, steht bestimmt nicht Aral drauf.... und sollte man loslösen.

Das fällt allerdings schwer, wenn er kurz vor den Problemen bei Aral getankt hat. Welche Wege gibt es denn noch für Wasser im LPG?

 

Das mit der Feststellung von Wasser im LPG habe ich nicht verstanden. Beim Abkühlen des Gases frieren die Stellen doch grundsätzlich.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

 

Das mit der Feststellung von Wasser im LPG habe ich nicht verstanden. Beim Abkühlen des Gases frieren die Stellen doch grundsätzlich.

Nicht im geschlossenen System in der Flüssigphase.

Bei geöffnetem Tankaustritt (Entnahmeleitung) , ja:

wird aber durch Tankinnendruck praktisch weggeblasen bis Tank leer.

Wenn im vorliegendem Fall, bei befülltem Tank, aus demontierten Abschaltventil dennoch nichts kommt, liegt wohl wie sich zeigte die Ursache Tiefer ;)

Tse,tse, tse..... mit etwas Nachdenken erübrigt sich so manche Frage oder Unvesrständnis.:)

Ja und wie kommt wohl Wasser vom Tankwagen in eine Tanke.......:confused:

Wie kommt Kuhmist aufs Dach......

Kuh auf Schwanz geschissen,

mit Schwanz aufs Dach geschmissen.:)

Wie sonst.......

Das Thema müsste durch sein.

am 17. Januar 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Das gibt mir zu denken, denn er hatte doch bei Aral getankt und die sollen ja gutes Gas haben.

Unserer Aral-Tanke vor Ort hat schon lange bevor Aral langsam daran dachte auch LPG anzubieten eine LPG-Zapfsäule installiert und bekommt ihr Gas von einem Fremdanbieter geliefert. Also, nocht überall wo Aral dran steht ist auch Aral drin.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Das Thema müsste durch sein.

Ne, in keinster Weise.

Die Gaslieferung ist von der Quelle bis zum Verbraucher ein geschlossenes System. Wo eine Loch ist kann kein Wasser eindringen sondern vielmehr Gas entweichen.

Also bitte, wie kommt Wasser in einen Auto-LPG-Tank? Doch nur wenn einer bewusst (Betrug?) oder unbewusst (geschlampt?) Wasser in einen der Tanks, die auf dem Wege von der Quelle bis zum Verbraucher liegen, reinpresst.

Und noch eine Bitte: schreibe doch deine Beiträge auch verständlich für diejenigen die weniger bewandt mit dem Thema Gas sind. Ich kann nicht allen deinen Argumenten folgen.

Und nöcher: Gas kann auch in einem geschlossenen System einfrieren. Es kommt nur auf die Kälte an. Je kälter desdo weniger Druck, desdo schneller gefriert LPG-Gas. Und verpanschtes Gas mit Wasser friert noch schneller ein als reines Gas. Und dieses "Eis" muß erst mal auftauen damit es sich verflüchtigen kann.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:39

2010 hatte ich das auch schon, Wasser im Tank mehrer Kunden.

Bei einer flüssig einspritzenden Anlage wird ja ständig umgepumt, einzig, gelegentlich läuft der Motor nicht korrekt, wenn der Wasserspiegel die Pumpe erreicht, Wasser mitnimmt und so auch verbraucht.

Ist zuviel Wasser im Tank und steht in der Pumpe , bleibt diese bei Frost natürlich stehen.

Wohl bemerkt , wir sprechen von unseren Plus- und Minustemperaturen; daß man nahezu alles Frosten kann , ist davon unberührt.

Eine plausible Erklärung für Wassereintrag fand ich auch nicht. Ob im Zuliefersystem Tanks mit Wasser gereinigt, oder bisher unbenutzte Bevorratungstanks rekrutiert wurden.... ich weiß es nicht, mache mir dieserhalb auch keinen Kopf.

Ich denke dies ist Aufgabe des Tankstellenbetreibers nachzuforschen.

am 17. Januar 2012 um 11:35

Na da bin icke wieder :-)

Ich steh nu mir ARAl Bochum in Kontakt !! Da ich nicht der einzige bin, der dort getankt hat und Wasser im System hat :-( Der Pächter weißt alle Schuld von sich !!!! Kann nicht sein !! gggrrr...

Man sagte mir das die Tankanlage bis zum 30.12.12 morgen´s geschlossen war, wegen Wasser im System !! Abend´s wurde diese vom Tüv ect. wieder abgenommen und icke um 18:38h dort getankt !! Kam fast genau 3 km weit, bis auf Gas nix mehr lief !!

Die wollen sich heute bei mir melden....... mal schauen was die Aralisten sagen !

Ich halte Euch auf dem Laufenden !!

Tom

@ ICOMworker...... mach nich so ne Reklame ;-) ............. das übernehme ich nachher schon !! grinsss

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Eine plausible Erklärung für Wassereintrag fand ich auch nicht.

Na dann muss es ja wohl die Kuh gewesen sein.:D

 

Scheint ja doch ein lokales Aral-Problem zu sein.

 

Tominnrw, weißt du wer der Zulieferer der Tanke ist? Progas?

am 17. Januar 2012 um 11:54

nein, leider ( noch ) nicht :-(

Prueft doch mal die Quittung. Was steht drauf, was steht auf der Zapfsäule ? Verkauf im Namen und Rechnung von:

Aral betreibt teilweise die Anlagen selbst.

Habt Ihr dort einen transgas oder fht Tankwagen gesehen? Dann kann es Primagas, Rheingas, Progas sein. Diese teilen sich oft diese Speditionen...das gleiche Gas wird durch das gleiche Fahrzeug aber im Namen von X Anbietern geliefert!

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

das gleiche Gas wird durch das gleiche Fahrzeug aber im Namen von X Anbietern geliefert!

Das würde in der Tat den Mehrverbrauch bei verschiedenen Tankstellen erklären, deren Zulieferer auch Progas ist.

Habe in letzter Zeit nur bei den Tanken, die von Progas beliefert werden, getankt und trotzdem variiert der Verbrauch von Tanke zu Tanke.

Kann doch nicht sein, wenn's Progas ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zum Thread --"Nu hat es meine Vialle erwischt"--