ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Blitz Anlage geht einfach aus!

BRC Blitz Anlage geht einfach aus!

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:12

Hallo und guten Abend,

ich habe folgende Hardware:

MB 300E Baujahr 1990

KmStand : 222000km

Lambda-Sonde neu

Zündkabel ca. 20.000

Gasanlage: BRC Blitz Venturi-Anlage

Umrüster: Ahnungslose

bekannte Fehler in der Anlage:

eventuell kein KE Stopp eingebaut

Benzinpumpe läuft nicht mit beim Gasbetrieb

Gasdruckschlauch mit der Aufschrift 0,2 bar.

 

Nachdem der alte Herr die AU bestanden hat und dann auch die HU, ein paar Tage ins Land gingen, wagte ich mich heute die Gasanlage wieder in Betrieb zu setzen. Ich fuhr, die Anlage schaltete um, soweit so gut. Dann bin ich ca. 100 km auf die Autobahn gefahren, auch soweit so gut. Es besteht nun folgender Fehler:

Fährt man mit dem Wagen schneller als 50 km/h, will dann anhalten, dann geht er im Gasbetrieb aus. Keinerlei Probleme im Benzinbetrieb. Fahre ich nicht 50km/h und halte dann an, dann geht der Wagen im Gasbetrieb aus.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Lufteinlass bekommt Fahrtwind. Dadurch entsteht ein Überdruck im Luftfiltergehäuse und das Gas wird praktisch weggepustet.

Mach mal bitte ein Foto von deinem Luftansaugrohr und stells ein. Ich sag dir was du zu tun hast.

Hast du die Anlage neu einstellen lassen? Ein eventueller magerlauf wäre sehr schlecht für den Motor.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Dein Lufteinlass bekommt Fahrtwind. Dadurch entsteht ein Überdruck im Luftfiltergehäuse und das Gas wird praktisch weggepustet.

Mach mal bitte ein Foto von deinem Luftansaugrohr und stells ein. Ich sag dir was du zu tun hast.

Hast du die Anlage neu einstellen lassen? Ein eventueller magerlauf wäre sehr schlecht für den Motor.

Grüsse aus Stuttgart

Wie gesagt, ich bin damit vorhin auch 180 km/h gefahren nur so am Rande. Die Pfuscher hatten den Luftfilter"schnorchel" quasi vorn verdreht vom üblichen Aufnahmepunkt seitlich weggedreht (siehe Bild) , ich glaube so wollten die das Problem lösen. Ich dachte, die haben vergessen, dass Ding draufzustecken. Ich habe wieder den Urzustand herbeigeführt.

Jo, und genau das is das Problem. Ich fotografiere meines schnell... so machst es dann auch.

Grüsse und bis gleich

Also, das Ansaugrohr baust du erstmal aus. Den vorderen Teil klebst mit Panzerband zu, so dass keine Luft mehr reinkommt. Habe ein Bild von meinem angehängt.

Dann nimmst dein Mittelteil (an dem auch der Flexible Teil dran ist) und schneidest auf der Unterseite ein Loch hinein, so wie ich es mit rot auf deinem Bild markiert habe. Aber bitte auf der Unterseite!

Ich hab zuerst eine Stelle mit einem Heißluftfön warm gemacht und dann mit einem Teppich-Cutter eingestochen. Wenn der cutter mal drin ist dann kannst ihn gut da durchziehen und das Loch ausschneiden.

Dann baust alles wieder ein und dein Problem ist behoben.

Solange er von vorne Luft bekommt wird er dir immer ausgehen beim ausrollen.

Hat die Anlage denn jetzt jemand eingestellt? Läuft sie auf Lambda 1 und läuft sie auch nicht zu mager? Denn sonst riskierst du den Motor!

Grüsse aus Stuttgart

300e-ansaug
300e-ansaug2
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:55

Zitat:

Also, das Ansaugrohr baust du erstmal aus. Den vorderen Teil klebst mit Panzerband zu, so dass keine Luft mehr reinkommt. Habe ein Bild von meinem angehängt.

Dann nimmst dein Mittelteil (an dem auch der Flexible Teil dran ist) und schneidest auf der Unterseite ein Loch hinein, so wie ich es mit rot auf deinem Bild markiert habe. Aber bitte auf der Unterseite!

Ich hab zuerst eine Stelle mit einem Heißluftfön warm gemacht und dann mit einem Teppich-Cutter eingestochen. Wenn der cutter mal drin ist dann kannst ihn gut da durchziehen und das Loch ausschneiden.

Dann baust alles wieder ein und dein Problem ist behoben.

Danke Dir werde das morgen umsetzen. Hoffe Du bist nicht sauer, das ich das nicht mehr heute mache.

Zitat:

Hat die Anlage denn jetzt jemand eingestellt? Läuft sie auf Lambda 1 und läuft sie auch nicht zu mager? Denn sonst riskierst du den Motor!

Also eingestellt haben die ihn, die den Schlauch so "verknüllt" haben. Wie kann ich das überprüfen. Schließ ich ihn an ein AU Testgerät an und schalte auf Gas. Kann ich dann den Lamdbawert ablesen?

Ja genau. Und zwar im Standgas und bei 3500-4000 Umdrehungen. Er sollte auf Lambda 1 regeln.

Ich denke doch dass ein Stepmotor verbaut ist oder? Das ist ein elektrisches Bauteil im Schlauch zwischen Verdampfer und Luftfiltergehäuse.

Grüsse

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Ja genau. Und zwar im Standgas und bei 3500-4000 Umdrehungen. Er sollte auf Lambda 1 regeln.

Ich denke doch dass ein Stepmotor verbaut ist oder? Das ist ein elektrisches Bauteil im Schlauch zwischen Verdampfer und Luftfiltergehäuse.

Grüsse

Ich bin nicht sicher, ob Du die Bilder schon gesehen hast. Aber hier habe ich schon einmal einen Rundblick gepostet. Ich denke das blaue Ding könnte das sein, was Du meinst?

http://www.motor-talk.de/.../...blitz-anlg-in-einem-300e-t3665159.html

nee. Das blaue Ding ist nicht der Stepper

Bei der Blitz hab ich in Google das hier gefunden : http://www.gasteile.de/blitz-schrittmotor-venturi-pi-82444.html?osCsid=b3806f42de5f8a0dda1d12b609c1d195

Das sollte der Schrittmotor sein.

Aber häng ihn mal an nen Abgastester auf Gas.

Aber dein Verdampfer geht nur bis 100KW! Der 300er hat aber 132KW! Das bedeutet er läuft oben raus zu mager! Das is nicht gut.

Grüsse

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

nee. Das blaue Ding ist nicht der Stepper

Bei der Blitz hab ich in Google das hier gefunden : http://www.gasteile.de/blitz-schrittmotor-venturi-pi-82444.html?osCsid=b3806f42de5f8a0dda1d12b609c1d195

Das sollte der Schrittmotor sein.

Aber häng ihn mal an nen Abgastester auf Gas.

Aber dein Verdampfer geht nur bis 100KW! Der 300er hat aber 132KW! Das bedeutet er läuft oben raus zu mager! Das is nicht gut.

Grüsse

Können wir das zuordnen?

http://www.motor-talk.de/.../img-2323-i204277750.html

Ja können wir. Aber lassen wir das mit dem Stepper mal nebenbei, dein Verdampfer hat zu wenig Leistung! Das bedeutet dass der Motor zu wenig Gas bekommt. Und das heisst dass er mager läuft und du den Motor damit verheizt! Da bringt auch kein Stepper was wenn der Verdampfer die Leistung nicht bringt.

Grüsse

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Ja können wir. Aber lassen wir das mit dem Stepper mal nebenbei, dein Verdampfer hat zu wenig Leistung! Das bedeutet dass der Motor zu wenig Gas bekommt. Und das heisst dass er mager läuft und du den Motor damit verheizt! Da bringt auch kein Stepper was wenn der Verdampfer die Leistung nicht bringt.

Grüsse

Bringt der Verdampfer grundsätzlich zuwenig oder nur im oberen Leistungsbereich?

Zitat:

Original geschrieben von AcerW124

Bringt der Verdampfer grundsätzlich zuwenig oder nur im oberen Leistungsbereich?

Ich sag mal so, im Standgas läuft der bestimmt. Aber sonst würde ich kein Risiko eingehen! 100KW Leistung sind einfach etwas wenig. 132KW hat der Motor maximal. Der Verdampfer stösst aber schon früher an seine Grenzen, und zwar bei 100KW.

Mir wäre mein Motor zu schade. Ich spreche aus Erfahrung, denn in meinem 300er war auch ein zu kleiner Verdampfer drinne. Und er lief einfach zu mager. Und das bedeutet du verheizt dir die Ventile.

Ich empfehle dir den Verdampfer zu tauschen. Einen mit mehr Leistung. Seit in meinem ein gescheiter drin ist, ist alles super. Man merkt richtig was da geht.

Grüsse

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Also, das Ansaugrohr baust du erstmal aus. Den vorderen Teil klebst mit Panzerband zu, so dass keine Luft mehr reinkommt. Habe ein Bild von meinem angehängt.

Ich hab das Mittelteil rausgenommen und von vorn dicht gemacht

Zitat:

Dann nimmst dein Mittelteil (an dem auch der Flexible Teil dran ist) und schneidest auf der Unterseite ein Loch hinein, so wie ich es mit rot auf deinem Bild markiert habe. Aber bitte auf der Unterseite!

Das Loch auf der Unterseite reingeschnitten, erstmal nach dem Motto drankleben ist schwerer als nachschneiden.

Zitat:

 

Solange er von vorne Luft bekommt wird er dir immer ausgehen beim ausrollen.

Keine Luft mehr von vorn und alles super. Ich muß wohl nochmal nachschneiden, da er bei 120km/h nicht mehr so richtig in die Gänge kommt. Laß es aber jetzt erstmal bis zur Messung so, weil dadurch wär' doch die "Mager-Gemisch-Gefahr" auch ausgeschlossen?

Ich danke Dir vielmals für die Hinweise das Ding läuft jetzt.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von AcerW124

Bringt der Verdampfer grundsätzlich zuwenig oder nur im oberen Leistungsbereich?

Ich sag mal so, im Standgas läuft der bestimmt. Aber sonst würde ich kein Risiko eingehen! 100KW Leistung sind einfach etwas wenig. 132KW hat der Motor maximal. Der Verdampfer stösst aber schon früher an seine Grenzen, und zwar bei 100KW.

Mir wäre mein Motor zu schade. Ich spreche aus Erfahrung, denn in meinem 300er war auch ein zu kleiner Verdampfer drinne. Und er lief einfach zu mager. Und das bedeutet du verheizt dir die Ventile.

Ich empfehle dir den Verdampfer zu tauschen. Einen mit mehr Leistung. Seit in meinem ein gescheiter drin ist, ist alles super. Man merkt richtig was da geht.

Grüsse

Gar keine Frage, das Ding steht schon auf der Abschußliste, so wie einige Schläuche auch. Aber ich wollte erstmal sehen, ob die Anlage überhaupt läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen