ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI7 zickt nach AHK-Einbau / Abklemmen der Batterie - Kein Umschalten auf LPG-Betrieb

Vialle LPI7 zickt nach AHK-Einbau / Abklemmen der Batterie - Kein Umschalten auf LPG-Betrieb

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 23:54

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen lassen. Hierzu musste meine freie Werkstatt zum Einen die Batterie abklemmen (Montage des E-Satzes) und zum Anderen die hintere Stoßstange mit dem Einfüllstutzen abnehmen. Die Werkstatt ist kein Umrüster, falls das was zur Sache tut.

Da nur noch 1 Füllstands-LED leuchtete habe ich heute LPG bis zum Füllstop nachgetankt.

Obwohl der Tank nun voll war leuchtete immer noch bloß 1 LED. Ich ging nun davon aus, dass sich der Schwimmer im Tank irgendwo verklemmt hatte und ich nach Tageskilometer einfach weiterfahren kann. Nach ca. 20 km piepte es plötzlich, so als ob der Tank leer ist und die Anlage schaltete auf Benzin um.

Ich bin also wieder an eine Gastanke und habe erneut ein paar Liter bis zum Füllstop nachgetankt. Nach wie vor leuchten nicht die 5 LEDs komplett sondern nur Eine. Beim Ausschalten und Neustarten des Motors leuchtet am Umschalter das orange Tankstellensymbol, obwohl ich die Zündung vorher auf LPG-Betrieb ausgeschaltet hatte. Selbst wenn die Vialle glaubt, dass der Tank leer sei, müsste es doch piepen und die Zapfsäulen-LED blinken. Erst nach zweimaligem Betätigen der Umschalttaste kommt jedoch das Piepsignal als wenn der Tank leer wäre.

Nun habe ich mal alle Sicherungen der Gasanlage entfernt und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt. Es stellte sich keine Besserung ein.

Beim Anklemmen der Batterie durch die Werkstatt ist im Übrigen ein fetter Funken entstanden. Wahrscheinlich weil der Powercup (Stützkondensator des Carhifi-Systems) sich schlagartig wieder aufgeladen hatte. Der Strom war dabei so heftig, dass die 60-Ampere Sicherung am Pluskabel zum Powercup durchbrannte. Die Werkstatt hat da nun eine 50-Ampere Sicherung eingesetzt, da die keine andere mehr hatten. Das Carhifi-System läuft nun wieder mit der neuen Sicherung.

Kann es sein, dass beim Anklemmen der Batterie das Vialle-Steuergerät bzw. die Vialle-Software eine Überspannung kassiert hat und nun daher das Problem vorliegt? Mich wundert dabei, dass der Wagen zunächst normal auf LPG lief bis zum ersten „Piep-piep“. Ist es möglich, dass der Werkstatt beim Abbauen der Stoßstange mit dem Füllanschluss irgendein Fehler passiert ist? Da kann doch nach meiner Ansicht nichts passieren, da es ja nur die kurze Leitung bis zum Rückschlagventil ist.

Hat jemand von Euch Ideen, was ich noch versuchen könnte um die Vialle wieder zum Laufen zu bringen? Hier in Mönchengladbach gibt es nur einen inkompetenten Vialle-Umrüster den ich ungern aufsuchen möchte. Ich möchte aber auch nicht wieder nach Herne fahren nur um eine neue Software aufspielen zu lassen. Das hatte ich erst vor ein paar Monaten. Oder bleibt mir hier nichts Anderes übrig?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen E46-320iA (2,2 Liter, 170 PS).

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß, Uwe

Beste Antwort im Thema

Und was machen wir jetzt mit dieser Info ......

Auch hier, Center anfahren und neu einstellen lassen.

Bei dieser Gelegenheit lässt sich die Firmware auf Aktualität überprüfen und ob vielleicht ein Softwareupdate vorhanden.

Warum sollte der Tim einen Fehler haben oder gar zerschossen ?

In der Regel sind Programmteile verloren.

Der Einfachheithalber neu aufspielen , Restmenge neu einstellen, überprüfen und das wars.

Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hatte zwar nie einen Powercap verbaut, aber soweit ich mich an die Zeiten noch erinnern kann wurde damals immer dazu geraten den Cap mit einem kleinen Verbraucher dazwischen aufzuladen. Also schon so wie du vermutet hast. Meistens wurde dazu geraten eine einfache Glühbirne (z.B. vom Rücklicht) in Reihe dazwischen zu schalten.

Aber du kannst die Frage auch nochmal hier im CarHifi-Forum stellen. Dort kann man dir das 100%ig beantworten.

 

Greetz

Tim 

Mach eine Abschirmung um die Kabel drum (faradayscher Käfig),

Kannst Du mit Alufolie machen, es gibt auch Klebebänder in Alu und Kupfer.

Kann mir immer noch nicht vorstellen, das das TIM dadurch gefetzt sein soll, denn das Kabelpaket liegt mit den beiden LPG-Leitungen im Verbund , gefasst durch Wellrohr ca. 22 mm, das ebenfalls wiederum luftig durch ein 37 mm Wellrohr geführt ist.

Das Plastik ist dazu leitend. Der Tankdeckel Alu, der Tank Stahl.

Anders als bei der Icom ist das im Leitungspaket befindliche Minuskabel dazu noch auf der Multiventilplatte verschraubt. also ein idealer Ableiter.

Ja und dann

Alles Spekulation.

Letztendlich kommt natürlich heraus, es war der TIM.

Wetten :)

Ach ja, hab vergessen, die Spannung oder was gleich immer hat sich exakt das TIM-Kabel von den 9 zusammengedrehten Kabel ausgesucht;)

 

Grüße

PS: Drücke doch mal den Vialleschaltknopf und halte in fest, dann schalte die Zündung ein. Knopf noch etwas 5 Sekunden gedrückt halten.

fährt er dann wieder auf Gas (AFS ausgeschaltet )?

Wenn nIcht, fahre mal zu einem Umrüster in Deiner Nähe, der kann die restmenge auf 20 Liter setzen, damit ist es auch unwirksam.

Dabei lässt sich prüfen, ob überhaupt eine Restmenge eingetragen ist.

Ist eine Sache von 5 Minuten.

Themenstarteram 5. März 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ich hatte zwar nie einen Powercap verbaut, aber soweit ich mich an die Zeiten noch erinnern kann wurde damals immer dazu geraten den Cap mit einem kleinen Verbraucher dazwischen aufzuladen. Also schon so wie du vermutet hast. Meistens wurde dazu geraten eine einfache Glühbirne (z.B. vom Rücklicht) in Reihe dazwischen zu schalten.

Aber du kannst die Frage auch nochmal hier im CarHifi-Forum stellen. Dort kann man dir das 100%ig beantworten.

Greetz

Tim 

Die Lampe bzw. der Widerstand, den Du meinst ist nicht zum Aufladen sondern zum Entladen.

Beim Aufladen/ Anschließen der Batterie ist die Stromstärke ja so hoch, dass die 60-A-Sicherung sich verabschiedet hat. Gleiches würde natürlich mit der Glühlampe passieren.

Cahrhifi-Forum ist eine gute Idee. Werde dort mal nachfragen.

Themenstarteram 5. März 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Mach eine Abschirmung um die Kabel drum (faradayscher Käfig),

Kannst Du mit Alufolie machen, es gibt auch Klebebänder in Alu und Kupfer.

Kann mir immer noch nicht vorstellen, das das TIM dadurch gefetzt sein soll, denn das Kabelpaket liegt mit den beiden LPG-Leitungen im Verbund , gefasst durch Wellrohr ca. 22 mm, das ebenfalls wiederum luftig durch ein 37 mm Wellrohr geführt ist.

Das Plastik ist dazu leitend. Der Tankdeckel Alu, der Tank Stahl.

Anders als bei der Icom ist das im Leitungspaket befindliche Minuskabel dazu noch auf der Multiventilplatte verschraubt. also ein idealer Ableiter.

Ja und dann

Alles Spekulation.

Letztendlich kommt natürlich heraus, es war der TIM.

Wetten :)

Ach ja, hab vergessen, die Spannung oder was gleich immer hat sich exakt das TIM-Kabel von den 9 zusammengedrehten Kabel ausgesucht;)

 

Grüße

Der TIM scheint definitiv tot zu sein. Ich war ja im Vialle-Center Herne. Beim Auslesen mit der Software stand da ein Wert von "0". Normalerweise sollte hier Spannung vorhanden sein.

Da vor dem Einbau der AHK bzw. vor dem Durchbrennen der 60-A-Sicherung die Tankanzeige normal funktionierte, kann der Defekt des TIM aus meiner Sicht doch nur durch die Überspannung verursacht worden sein. Was soll es denn sonst gewesen sein? Die freie Werkstatt hatte zwar bei der Montage der AHK die Heckstoßstange abgenommen mit dem daran verbauten Tankanschlußstutzen; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch das Abnehmen der Heckstoßstange der TIM kaputt geht. Wackelkontakt schließe ich jetzt einfach mal aus.

Themenstarteram 5. März 2011 um 21:29

Zitat:

PS: Drücke doch mal den Vialleschaltknopf und halte in fest, dann schalte die Zündung ein. Knopf noch etwas 5 Sekunden gedrückt halten.

fährt er dann wieder auf Gas (AFS ausgeschaltet )?

Das mit dem Drücken/ Gedrückthalten des Umschaltknopfes wurde vom Vialle-Center Herne schon ausprobiert. Hat nicht gefunzt. Anlage blieb im Benzinbetrieb.

 

Themenstarteram 5. März 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Wenn nIcht, fahre mal zu einem Umrüster in Deiner Nähe, der kann die restmenge auf 20 Liter setzen, damit ist es auch unwirksam.

Dabei lässt sich prüfen, ob überhaupt eine Restmenge eingetragen ist.

Ist eine Sache von 5 Minuten.

Der einzige mir bekannte Vialle-Umrüster in meiner Nähe (1-Mann-Betrieb) ist ziemlich inkompetent. Der würde mir direkt versuchen ein neues Vialle-Steuergerät anzudrehen. Ich hatte das schonmal in einem Threat behandelt.

Der nächste mir bekannte kompetente Umrüster, welcher in meiner Nähe (Mönchengladbach) sitzt, wäre das Vialle-Center Herne, somit ca. 100 km entfernt. Bei denen habe ich ein gutes Gefühl. Habe dort in der nächsten Wo. einen Termin, um den TIM erneuern zu lassen. Im letzten Termin wurde die Anlage zunächst so eingestellt, dass ich wieder auf den LPG-Tank zugreifen kann um ihn leerfahren zu können. Er muss wohl leer sein um an den TIM ran zu kommen. Natürlich muss ich jetzt mittels Tageskilometer fahren, da nur 1 Tankinhalts-LED dauerhaft leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Wenn nIcht, fahre mal zu einem Umrüster in Deiner Nähe, der kann die restmenge auf 20 Liter setzen, damit ist es auch unwirksam.

Dabei lässt sich prüfen, ob überhaupt eine Restmenge eingetragen ist.

Ist eine Sache von 5 Minuten.

Der einzige mir bekannte Vialle-Umrüster in meiner Nähe (1-Mann-Betrieb) ist ziemlich inkompetent. Der würde mir direkt versuchen ein neues Vialle-Steuergerät anzudrehen. Ich hatte das schonmal in einem Threat behandelt.

 

Der nächste mir bekannte kompetente Umrüster, welcher in meiner Nähe (Mönchengladbach) sitzt, wäre das Vialle-Center Herne, somit ca. 100 km entfernt. Bei denen habe ich ein gutes Gefühl. Habe dort in der nächsten Wo. einen Termin, um den TIM erneuern zu lassen. Im letzten Termin wurde die Anlage zunächst so eingestellt, dass ich wieder auf den LPG-Tank zugreifen kann um ihn leerfahren zu können. Er muss wohl leer sein um an den TIM ran zu kommen. Natürlich muss ich jetzt mittels Tageskilometer fahren, da nur 1 Tankinhalts-LED dauerhaft leuchtet.

Und was ist mit dem Vialle-Centrum ASG in Moers - ist ja nicht ganz so weit weg ...

 

fragende Grüße

peter

Versuch es mal hier

http://www.hboertien.nl/

oder hier

http://www.aisb.nl/

Beide sind Top Umrüster und auch nicht all zu weit weg von MG.

Ich hab meinen damals bei AISB machen lassen.

Themenstarteram 6. März 2011 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

 

Und was ist mit dem Vialle-Centrum ASG in Moers - ist ja nicht ganz so weit weg ...

fragende Grüße

peter

Mit denen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Im Vialle-center Herne war ich bereits. Da ja mein Umrüster (EX-Vialle-Center D'dorf) nicht mehr existiert wird seitens Vialle auf das Vialle-Center Herne verwiesen. In diesem Forum wird das Center in Herne ja auch mehrfach empfohlen.

Gruß, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Wenn nIcht, fahre mal zu einem Umrüster in Deiner Nähe, der kann die restmenge auf 20 Liter setzen, damit ist es auch unwirksam.

Dabei lässt sich prüfen, ob überhaupt eine Restmenge eingetragen ist.

Ist eine Sache von 5 Minuten.

Der einzige mir bekannte Vialle-Umrüster in meiner Nähe (1-Mann-Betrieb) ist ziemlich inkompetent. Der würde mir direkt versuchen ein neues Vialle-Steuergerät anzudrehen. Ich hatte das schonmal in einem Threat behandelt.

Der nächste mir bekannte kompetente Umrüster, welcher in meiner Nähe (Mönchengladbach) sitzt, wäre das Vialle-Center Herne, somit ca. 100 km entfernt. Bei denen habe ich ein gutes Gefühl. Habe dort in der nächsten Wo. einen Termin, um den TIM erneuern zu lassen. Im letzten Termin wurde die Anlage zunächst so eingestellt, dass ich wieder auf den LPG-Tank zugreifen kann um ihn leerfahren zu können. Er muss wohl leer sein um an den TIM ran zu kommen. Natürlich muss ich jetzt mittels Tageskilometer fahren, da nur 1 Tankinhalts-LED dauerhaft leuchtet.

....nochmals, obwohl Wolfgang es schon erläutert hat:

Der Tim sitzt außerhalb auf der Multiventilplatte, daher ist es für dessen Austausch völlig unerheblich ob Tank voll oder leer:rolleyes:

am 6. März 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von proshot

Der Tim sitzt außerhalb auf der Multiventilplatte, daher ist es für dessen Austausch völlig unerheblich ob Tank voll oder leer:rolleyes:

Alleine den TIM auszutauschen ist es nicht getan. Der muss nach Austausch neu justiert werden.

Für eine Neujustierung muss vorab der Tank leer sein wenn das MV nicht ausgebaut wird/ist.

Nur den Tim auszutauschen ist falsch !

Dies steht alles in den Unterlagen die jedes gute Center oder guter geschulter Umrüster hat/haben sollte !

:D

....ja eben simpelt wird nur der Spannunswert gemessen und durch Verdrehen des TIM eingestellt, sehr komplizierte Sache *lol*

Ja, so steht es in den Schulungsunterlagen.

Tank leer ist eine Möglichkeit.

Und jetzt, ab in die Sonne.................

am 6. März 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von proshot

....ja eben simpelt wird nur der Spannunswert gemessen und durch Verdrehen des TIM eingestellt, sehr komplizierte Sache *lol*

Jo sehr kompliziert...... vor allem wenn man nicht weis wie viel Liter LPG im Tank sich befinden.

Ich sehe anhand Ihren Aussagen das Sie keine Unterlagen zur Hand haben, daher ist es auch nicht so wild es nicht Besser zu wissen. :D

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Zitat:

Original geschrieben von proshot

....ja eben simpelt wird nur der Spannunswert gemessen und durch Verdrehen des TIM eingestellt, sehr komplizierte Sache *lol*

Jo sehr kompliziert...... vor allem wenn man nicht weis wie viel Liter LPG im Tank sich befinden.

Ich sehe anhand Ihren Aussagen das Sie keine Unterlagen zur Hand haben, daher ist es auch nicht so wild es nicht Besser zu wissen. :D

Wiso kenne ich die Literzahl im Tank nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI7 zickt nach AHK-Einbau / Abklemmen der Batterie - Kein Umschalten auf LPG-Betrieb