ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPi7 Pumpe nach 55TKM wahrscheinlich hinüber...

Vialle LPi7 Pumpe nach 55TKM wahrscheinlich hinüber...

Hi,

ich bin grad etwas angesäuert weil das eingetreten ist was ich schon immer sage...

die Vialle wird sich selten wirklich rechnen..

denn wenn die Pumpe nach 55TKM schon extreme sägende/mahlende Geräusche von sich gibt wird die keine 30TKM mehr halten.

Ich warte noch die Stromaufnahmemessung ab dann gibt es Gewissheit...

Schön ist zu wissen das die Vialle sich erst nach >60TKM finanziell rechnet und nun kosten dazu kommen die das ganze wieder nach hinten schieben..

praktisch ist auch das die 2Jahre Garantie natürlich wie so oft genau vor 5 Wochen abgelaufen sind.

Hat hierzu jemand Informationen oder bekommt man dass irgendwie noch als Garantiefall durchgeboxt?

ist da was dran an den Gerüchten das es Vialle Pumpen gab die ohne Öl ausgeliefert wurden?

danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

@Icomworker: ausser Häme oder Beleidigungen kommt Dir offenbar nichts über die Lippen; insofern ist bei Dir leider das gleiche Niveau wie bei Vialle selber anzutreffen.

[Modus=Flame]

Jetzt hör mal Du Nöler!

Selbst wenn Du eine Montagspumpe erwischt haben solltest, dioe aufgrund von Materialversagen aufgibt, hör gefälligst auf hier im Forum Leuten ans Bein zu pissen, die ihre private Freizeit dafür aufbringen anderen zu helfen.

[/Modus]

 

Vielleicht gehst Du bei ICOMWorker mal aufs Profil und liest einen kleinen Querschnitt seiner ehrenamtlichen Hilfestellungen.

Ich vermute einfach mal, dass Deine Vialle nicht in Wiesbaden eingebaut wurde. Was Dein Umrüster angestellt hat, kann man hier nicht nachvollziehen. Wenn Du Stunk machen willst, dann mach das gefälligst bei Deinem Händler, am besten außerhalb des Netzes.

 

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

...also zunächst mal, ich hab auch im e36 328 den 67 Liter Tank mit der PTC Pumpe i.d.R. bekomme ich da max. auch immer nur 46-47 Liter rein in seltensten Fällen, vielleicht 3x in 6 Jahren sind da 50 Liter reingegangen.

Bezüglich deiner LL-Schwankungen:

Sind die nur im Benzinbetrieb oder ausschließlich im Gasbetrieb?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von proshot

...also zunächst mal, ich hab auch im e36 328 den 67 Liter Tank mit der PTC Pumpe i.d.R. bekomme ich da max. auch immer nur 46-47 Liter rein in seltensten Fällen, vielleicht 3x in 6 Jahren sind da 50 Liter reingegangen.

Bezüglich deiner LL-Schwankungen:

Sind die nur im Benzinbetrieb oder ausschließlich im Gasbetrieb?

ok warum bekomme ich dann nicht mal 40L in den blöden Tank? (hast du die Restmenge runter setzen lassen?)

leerlaufschwankungen sind nur im gasbetrieb jetzt im benzin ist alles ruhig..

auch wenn man auf gas gefahren ist und dann auf benzin zurückschaltet sofort alles ruhig.

achso:

LMM, beide NWS, vorkat Lambdas, Vanos überholt, beide Ansaugfaltenbalge... alles NEU...

...nee, meine 6.6 wird noch manuel auf Benzin zurückgeschaltet, ist aber problemlos, da der M52B28 nicht über obd2 verfügt.

Es gibt aber hier den User Limo320 der mit der gleichen Anlage und gleichem Tank nach eigenem Bekunden sogar meist 52 Liter oder so tanken kann. Wäre froh wenn das bei mir auch ginge.

Bezüglich deiner LL-Schwankungen würde ich mal ins Blaue darauf tippen, dass die Injektoren in die falsche Richtung, also nicht unmittelbar vor das EL-Ventil spritzen und somit keine optimale Gemischbildung vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ich sehe es zwar nicht ganz so schwarz wie du denn die Anlage hat Potential.

es ist bei mir vielleich eine Anhäufung unglücklicher Umstände die ich hoffe Vialle Kulanterweise übernehmen wird.

Gruß

Hätten wir beide um den ganzen Ärger gewusst, dann hätten wir uns bei Vialle als Testwagenfahrer (gegen entsprechende Bezahlung, bessser: Schmerzensgeld) verdingen können....

Aber mal im Ernst; wirklich einfach nur grausig, was Vialle als

"Qualitätsunternehmen" so seinen Kunden zumutet.

Aber nur kräftig weiterposten: Neuinteressenten bekommen genügend

Anschauungsmaterial über das Qualitätsverständnis dieses Unternehmens.

In Sachen Kulanz kannst Du- zumindest nach Ablauf der Garantiezeit- nur auf Deinen Umrüster hoffen. Vialle in Holland hält sich da heraus.

Auch hierfür gibt es diverse Fundstellen im Netz.

Meine Pumpe scheint auch hinüber zu sein. Erst mal im Leerlauf ausgegangen, dann hier und da ein fast unmerkbares Ruckeln, jetzt nur noch Ruckeln, so dass ich die Anlage nicht mehr anschalten kann.

Zwischendrin lief sie immer wieder absolut problemlos, so dass ich meinte, es wäre ein spradisches Problem. Elektronik hat so was ja mal - sehe ich an unseren CNC Maschinen und Robotern: AEG=Aus, Ein, Gut ;) .

KEINE Fehlermeldung in der Vialle, im Motorsteuergerät random misfire.

45.000 km, Zylindertank unterflur.

Oder was kann's sonst sein?

Grüße

Cherche

irgendwoher kenn ich dein Problem.

wahrscheinlich ist deine Pumpe auch hinüber.

evtl. auch die Pumpensteuerung (die bläht sich auf also das Gehäuse löst sich vom Verguss)

da es ja nicht wenig Pumpenschäden sowie Pumpensteuerungsschäden und Steuergeräteschäden gibt vermute ich mal folgendes.

1. Pumpe verreckt dadurch geht die Stromaufnahme stark nach oben.

2. die hohe Stromaufnahme himmelt die Pumpensteuerung

3. wenn die Pumpensteuerung hoch geht gibts nen Art kurzen der dann das Steuergerät hops gehen lässt.

anders kann ich mir die Aussagen von den Centern nicht erklären damit die Steuergeräte nicht nur selten tauschen müssen...

was für ein Motor hast du und wieviel Leistung hat der? (dein Fahrstiel?)

Bin heute > 150 km über die Landstrasse gebollert - alles wieder ok :confused:. Gestern ging die Anlage garnicht - musste auf Benzin fahren und heute ist alles wie ein schlechter Traum.....

Mein Auto ist wie gesagt ein V8 - 2 parallele 4 Zylinderanlagen mit auch je einem Zylindertank. Ist auch ok so, denn auch die Motorsteuerung behandelt jede Zylinderbank separat.

Steuergerät ist ok - habe beide gegeneinander getauscht. Gestern ging die "schlechte" Zylinderbank auch nicht mit dem anderen Steuergerät. Ich kann beide Bänke auf Gas oder Benzin separat fahren.

Mein Auto wird defensiv gefahren - Amis sind nichts zum heizen ;) . Autobahn echte 140 auf'm TomTom sind 2100 U/min. Das Dingen hat zwei Overdrives :cool:. Beim Überholen rufe ich auch mal die 409 PS ab....

Mal sehen, wie es weitergeht.

Vielleicht sagt unser Vialle Papst nach was dazu, bevor es zerlabert wird. Bin für jede Hilfe dankbar, die olle Garantie ist vor 3 Monaten abgelaufen - gut getimed :( .

Grüße

Cherche

sagen wir mal so..

so blöd wie es klingt mit schlecht laufender pumpe also kurz bevor sie gar nicht mehr gelaufen ist da konnte ich wenns auto warm war ~15° ganz normal fahren nur bei vollast >5sek hat er angefangen zu ruckeln..

sind alles anzeichen.

wenns bei dir das selbe ist wie bei mir geb ich dir keine 1000km mehr dann läuft die pumpe gar nicht mehr an.

Die Pumpe meiner LPi7 ist vermutlich auch hinnüber, nach bisher nur 80.000km :(

Man hört vom Gastank laute Mahl- und Klackergeräusche.

Zusätzlich nimmt der Motor im Gasbetrieb gelegentlich kurz die Leistung zurück, so wie wenn er zuwenig Gas bekommen würde. Dies fällt aber nur im unteren Drehzahlbereich auf. Unter Vollast bis 6.500 Touren läuft alles 1A.

Wie kann man eigentlich den Ölstand der Pumpe kontrollieren bzw. auffüllen?

besten Dank!

 

Gruß

Ci-driver

...das geht wohl nur wenn man das ganze Teil samt Multiventilplatte aus dem Tank ausbaut und dann demontiert.

Vialle-ptc-multivalve
Vialle-ptc-membranpumpe-filter

Oh, so ein Bastler bin ich eher weniger ;)

Mein Umrüster hat auf jeden Fall gemeint, dass die Pumpe defekt ist und getauscht werden muss. Ich wollte nur mit evtl. Ölauffüllen die Lebensdauer noch ein bisschen hinausziehen ;) Komisch finde ich nur, dass bei hohen Drehzahlen und Volllast keine Probleme auftreten.

Ansonsten läuft die Vialle seit 80.000km 1A. Einmal hatte ich ein Problem mit einem defekten Einfüllstutzen bzw. Armatur, der allerdings auf Garantie getauscht wurde. Jetzt muss ich wie es scheint das zweite mal zum Umrüster seit Einbau.

Wenn ich die Pumpe tauschen lasse, wie kann ich bei der neuen die Lebensdauer verlängern? Bei Kurzstrecken <5 km komplett auf Benzinbetrieb fahren, damit die Pumpe gar nicht anläuft? Bisher hatte ich sie immer aktiv.

 

Gruß

Ci-driver

Wenn diese schon so rappelt wird es zu spät sein.

Lässt sich vielleicht nochmal neu lagern.

welle und nadellager sind auf einander abgestimmt..

wenn das lager hinüber ist frisst die welle auch und das ist totalschaden....

...was kostet denn eigentlich so´n Pumpenaustausch in etwa? Die neue Pumpe liegt ja bei € 275 -300 incl. Steuer je nach Bezugsquelle, dann kommt ja noch das goldhaltige :) Öl hinzu und der Umbau.

Mein Umrüster (BMW-Autohaus) hat gemeint 650,00€ incl. Steuer.

Kann man fahren, bis die Pumpe gar nicht mehr funktioniert oder ist das schädlich für Motor o.ä.? Ruckler o.ä. merke ich keine, er dreht auch sauber bis 6.500Touren hoch. Aber ich denk mal, wenn die bei vollem Tank krepiert ist das ungünstig, da vor dem Pumpentausch alles abgelassen werden muss? :):cool:

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPi7 Pumpe nach 55TKM wahrscheinlich hinüber...