ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI Zündaussetzer

Vialle LPI Zündaussetzer

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:00

Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meiner Vialle.

Anlage: Vialle LPI 7 Injektoren V15 Lila

Auto: E46 330i

Plötzlich nach dem Tanken ging die MKL an und es stand Zündaussetzer Zyl.3 drin. Auf Gas stottert er nur noch. Aber immer nur Zylinder 3.

Zündspulen und Zündkerzen sind neu.

War beim auslesen und da stand : Benzineinspritzdüse 3 (so in etwa) Signal fehlerhaft.

Hab Mal die Kabel optisch geprüft und ebenso die Stecker aber nichts bemerkt. Hab einen neuen Injektor bestellt und getauscht mit Zylinder 3 und damit läuft es sogar noch besch...eidener.

Unter Benzin sehr gut.

Hat jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Das kleine schwarze Kästchen ist übrigens ein Widerstandsmodul und kein Ralaisblock...

Lass Dir von einem Umrüster eine richtige Diagnose mit Erfahrung machen, alles andere ist gewürfelt...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 28. März 2018 um 10:30

Hallo alle zusammen :)

Hatte die Tage viel zu tun und daher jetzt die Antwort.

Was ich alles gemacht habe:

-Widerstandbox kurz ersetzt für Zylinder 3: keine Besserung

- Dann zu Vergleichszwecken die Kabel vom 1. Zylinder auch getrennt da wo die das Benzineinspritzdüsensignal abgreifen. Für Widerstandswerte der Kabel. Die waren beide gleich. Die Kabel von Zylinder 1 und 3 wieder zusammengelötet mit der Widerstandbox: Keine Besserung.

 

Jetzt kam bei Gasbetrieb direkt die MKL Leuchte Benzineinspritzdüse 1 und Verbrennungsaussetzer 1 steht im Fehlerspeicher, erst wenn man auf Gas wechselt.

Auf Benzin läuft das Auto gut.

Schlechte Verkabelung? Ich hab bei eingestecktem Steuergerät den Widerstand gemessen. Kann es kaputt gegangen sein Richtung Steuergerät?

- Stecker von den LPG Injektoren (1 & 3) gewechselt: Keine Besserung.

Die Düse könnte ich leider nicht so einfach rausnehmen, da die Kurbelgehäuseentlüftung im Weg ist.

Nach langem hin und her kann es doch der Einströmen sein vermute ich. Aber was ist da genau defekt?

Img-20180326-142106
Img-20180326-193103

So ist das, wenn man etwas machen will, aber sich ansonsten überhaupt nicht zu helfen weiß :)

Setzt doch mal ne Spritze ohne Kolben in den Einströmer, füll Benzin ab und schau, obs weniger wird.

Läufts durch, ist er frei...

Bild vom Einströmer ist weiter oben im Thread...

Hallo...

Wenn vor dem trennen des Zylinder 1 keine Problem auf dem Zylinder waren und nach dem wiederverbinden Fehler kommen fällt mir nur ein : Einspleißung in die Gasanlage verpolt ?

mfG Rohwi

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:24

Das komische ist, der ruckelt nicht wenn ich diesen ersten Gasinjektor wähle in der Diagnose. Zündaussetzer erst nach 3000 upm.

Themenstarteram 29. März 2018 um 18:36

Werde ich morgen machen @ICOMworker :)

Kann man den Einströmer mit ner Druckluftdose freipusten wenn diese zu ist?

Ansonsten ist Mittwoch der Termin wenn das morgen nicht klappt ists ja eh nicht mehr lang.

Danke schonmal an alle Antworten.

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:37

Hi, Auto ist seit letztem Mittwoch bei einem Vialle Partner. Freitag angerufen und die meinten die haben zu 3. Nichts gefunden. Die hatten kein Steuergerät da zum testen also habe ich ein langer besorgt. Die haben die Kabel quer gelegt und es funktioniert immer noch nicht. Zylinder kommt nur Benzinseinspritzsignal 1 sobald man auf Gas umschaltet. Was kann das sein?

So,

Jetzt hat es meine Gas Anlage erwischt, Vialle LPI und mit ihr 215.000km ohne Probleme gehabt im Dacia Duster 1.6 16V 4x2

Auf Gas ruckeltet er nur noch und hat Zündaussetzer.

Im Benzinbetrieb läuft er ganz normal.

Zündkerzen sind noch nicht alt und Zündspulen auch nicht.

Hatte schon die Injektoren im Ultraschallbad gereinigt und mit Batterie angetaktet.

Aber leider keine Besserung.

Donnerstag hab ich Termin und hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

Grüße

Kai

Cbef07bd-8897-44e8-8e46-9e55cab32f50
6f435edc-eb74-4245-a35a-9ca6e06ea53e
3ebb0897-c50d-4dc9-94a6-264f2b20b399

Wenn die Anlage umgeschaltet hat, hört er sich an wie ein Rasenmäher.

Ist das die Pumpe?

Grüße

Kai

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:51

Meine ist wieder in Ordnung. War ein Einströmer und Kabelarbeiten.

Danke euch allen.

Ich komme aus Raum Köln, hab das Diagnosegerät damit kann man die Pumpe ausschließen oder Fehler auslesen wenn du Hilfe brauchst.

Ich würde auf Pumpe oder Einströmen tippen.

Ist einer Hochohmig?

Hi, weiß ich nicht, habe kein Meßgerät.

Zitat:

@darkcrypt schrieb am 15. April 2018 um 18:51:45 Uhr:

Meine ist wieder in Ordnung. War ein Einströmer und Kabelarbeiten.

Danke euch allen.

Ich komme aus Raum Köln, hab das Diagnosegerät damit kann man die Pumpe ausschließen oder Fehler auslesen wenn du Hilfe brauchst.

Ich würde auf Pumpe oder Einströmen tippen.

Ist einer Hochohmig?

Schön dass es geklappt hat...

Das mit dem Einströmer hatten wir ja vorher schon erörtert...

Frage, was war an den Kabeln ???

Gescheuert / Lötstelle ?

Themenstarteram 16. April 2018 um 22:23

Die Ursache stand nicht auf der Rechnung, die haben an Zylinder 1 neue Kabel verlegt. Naja Hauptsache der tut's ja wieder. Vielen Dank nochmal euch allen :)

Guten Abend,

jetzt läuft die Gas Anlage wieder ;D

Die Pumpe stand unter Wasser und da ist einiges kaputt gegangen.

Der Schlauch, der nach vorne geht, wurde ja mal neu gemacht.

Und die hatten die Schellen zu fest angezogen, wo da immer wieder Wasser eindrang.

Pumpe, Stecker, PCT Pumpensteuerung u.s.w. neu.

Grüße

Kai

Zitat:

Meine ist wieder in Ordnung. War ein Einströmer und Kabelarbeiten.

Danke euch allen.

Ich komme aus Raum Köln, hab das Diagnosegerät damit kann man die Pumpe ausschließen oder Fehler auslesen wenn du Hilfe brauchst.

 

Ich würde auf Pumpe oder Einströmen tippen.

Ist einer Hochohmig?

Ich habe auch so ein ähnliches Problem bei mir macht der das nur im kalten Zustand ich komme aus Düsseldorf wo ist den der vialle Partner damit ich mich auch auf den Weg machen kann wäre echt hilfreich wenn du mir sagen könntest wo der ist

Ich würde GAg-Autogassysteme in Herne mal kontaktieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen