Vialle LPI - 40% Mehrverbrauch !?
Hallo,
ich habe einen Audi A6 4F 2.4, aktueller Typ, mit der Vialle LPI ausgerüstet.
Jetzt bin ich ca. 2.000km auf Gas gefahren und doch recht enttäuscht! Der Mehrverbrauch hat sich bei min. 30 bis 40% eingestellt und das bei eher zurückhaltenderer Fahrweise als vorher.
Auf der Autobahn verbrauche ich jetzt teilweise 17l Gas 🙁 owohl ich nicht schneller als 170 gefahren bin und weite Teile 150/ 160 km/h. Im Benzinbetrieb lag ich zwischen 11,5 und max. 13l und da bin ich eher konsequent 180/ 190km/h gefahren!??!
Auch scheint es nicht zu stimmen, dass es keinen Leistungsverlust gibt, denn Berg hoch zu verlier ich im 6. Gang statt 10 km/h jetzt 20 km/h.
Ändert sich da noch was am Verbrauch? Wohl eher nicht. Die LPi braucht man ja eigentlich auch nicht einstellen!?
Sonst läuft die Anlage super, NULL RUCKELN, total leise und unauffällig.
BIN TROTZDEM ENTTÄUSCHT, da kann ich auch weiter Diesel fahren, da brauch ich wenigstens net so oft tanken...
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von denooo
Gibt es denn Vialle LPI7 Fahrer mit weniger als 20% Mehrverbrauch?
Ja. Habe laut meiner Auswertung 19%. Geht aber nur, wenn man nicht viel Autobahn fährt! Bei mir ist der Hauptteil Landstraße und Stadt.
Bei mir ist der Verbrauchsdurchschnitt über alles 7,7 Liter. Wenn ich auf der AB 130 fahre, geht der Verbrauch aber sofort auf reproduzierbare 9,5 Liter hoch.
Gruß
weeed
in der Regel ist meine Fahrstrecke zw. 430 und 450km und die spule ich in ~ 3 Stunden ab und das geht ohne permanent Blinker links! Durchschnittsgeschw. kann man sich ausrechnen...
ich bin davon ausgegangen, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten der Mehrverbrauch bei 20- 25% liegt 🙄
Am Samstagabend kann ich neues berichten über den Verbrauch, dann fahre ich bis der Tank leer ist.
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Ja. Habe laut meiner Auswertung 19%. Geht aber nur, wenn man nicht viel Autobahn fährt! Bei mir ist der Hauptteil Landstraße und Stadt.Zitat:
Original geschrieben von denooo
Gibt es denn Vialle LPI7 Fahrer mit weniger als 20% Mehrverbrauch?
Hmm, kann ich daher meine fast 30% Mehrverbrauch ableiten, weil ich zu 90% BAB fahre?? ( mit ~140km/h und 60/40 Gemisch und 0,2L Startbenzin)
Schaun mer mal:
Also. Mein BENZINverbrauch bei konstant 130 km/h auf der AB liegt bei 6,8 Liter / 100 km.
Der GASverbrauch (laut Angabe 60/40) bei konstant 130 km/h liegt bei 9,5 Liter / 100 km, d.h. 2,7 Liter mehr als mit Benzin.
Auf das Benzin bezogen liegt also der Mehrverbauch bei 28,4 %. Gerundet auf die erste Stelle sind das 30 %.
Die Antwort auf deine Frage ist folglich ein klares "JA".
Gruß
weeed
PS: mit AB-Fahrten meinte ich natürlich Fahrten auf der AB mit dementsprechenden Tempi. Natürlich kann man auf der AB auch mit 80 km/h fahren (was offensichtlich inzwischen auch Leute machen ...). Dann habe ich natürlich auch dementsprechende Verbrauchsdurchschnitte *tilt*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Schaun mer mal:
Also. Mein BENZINverbrauch bei konstant 130 km/h auf der AB liegt bei 6,8 Liter / 100 km.
Der GASverbrauch (laut Angabe 60/40) bei konstant 130 km/h liegt bei 9,5 Liter / 100 km, d.h. 2,7 Liter mehr als mit Benzin.
Auf das Benzin bezogen liegt also der Mehrverbauch bei 28,4 %. Gerundet auf die erste Stelle sind das 30 %.
Die Antwort auf deine Frage ist folglich ein klares "JA".Gruß
weeedPS: mit AB-Fahrten meinte ich natürlich Fahrten auf der AB mit dementsprechenden Tempi. Natürlich kann man auf der AB auch mit 80 km/h fahren (was offensichtlich inzwischen auch Leute machen ...). Dann habe ich natürlich auch dementsprechende Verbrauchsdurchschnitte *tilt*
So,so...Dann wär diese Frage ja geklärt! Bleibe dennoch bei meinen ~140km/h! Bevor ich mit 80km/h auf der Autobahn torkel (Egal ob mit LPG oder Benzin) steig ich eher auf die DB um 😉
Hallo,Meine Vialle Lpi im Opel Corsa 1.8 braucht nur ca, 7l/100km bei moderater Fahrweise,hab schon 10 mal getankt und bin mit 25 l ca. 400km weit gekommen,also alles ok finde ich !
MFG M.L
Nen Corsa 1.8 soll mit Gas 7 Liter verbrauchen? Klingt unrealistisch. Das würde auf Benzin einen Verbrauch von unter 6 Litern bedeuten. Ob das mit nem 1100 kg Corsa und 125 PS wirklich realistisch ist?
so, heut bin ich doch tatsächlich 370km weit gekommen bis sie umgeschaltet hat, entspricht also ~15 l auf 100km.
bin heut 160 bis max. 170 gefahren.
Hallo
also mein Mehrverbrauch liegt bei ca. 10 %. Ich hab mal bei meinen Ümrüster nachgefragt.
Bei Vialle gibt es Probleme mit Undichten ventilen und dann Mehrverbrauch. Er sagt Mehrverbräuche von mehr als 15 % wären nicht o.k und Ihr sollt mal bei eueren Umrüster nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von XT550
Halloalso mein Mehrverbrauch liegt bei ca. 10 %. Ich hab mal bei meinen Ümrüster nachgefragt.
Bei Vialle gibt es Probleme mit Undichten ventilen und dann Mehrverbrauch. Er sagt Mehrverbräuche von mehr als 15 % wären nicht o.k und Ihr sollt mal bei eueren Umrüster nachfragen.
LPG der Mischung um 50/50 hat rund ein viertel weniger Energie als Benzin.
Für die gleiche Leistungsausbeute wie Benzin benötigt man bei dieser LPG-Mischung rund 30% mehr.
Vialle selber gibt auf seiner Seite einen Mehrverbrauch von 15-20% an, schreibt an der Stelle aber leider nichts über evtl. leichte Leistungseinbussen.
http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=73
Dabei ist zu beachten, dass hier KEINE LPi beschrieben ist.
Die LPi vermeidet noch eher einen Leistungsverlust, muss dann aber zwangsläufig mehr verbrauchen.
Eine zu magere Einstellung ist natürlich auf den ersten Blick verlockend, kann aber auf dauer zu gravierenden Motorschäden führen.
Zitat:
Original geschrieben von XT550
Halloalso mein Mehrverbrauch liegt bei ca. 10 %. Ich hab mal bei meinen Ümrüster nachgefragt.
Ich hör seit 4Jahren das erste mal von Problemen mit Undichtigkeit😁 🙄
Desweiteren ist die andere Aussage deines Umrüsters völliger Bull Shit!
"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt"🙄
Die Anzahl der Ahnungslosen wächst täglich überproportional.
Zitat:
Original geschrieben von amigaherbie
Nen Corsa 1.8 soll mit Gas 7 Liter verbrauchen? Klingt unrealistisch. Das würde auf Benzin einen Verbrauch von unter 6 Litern bedeuten. Ob das mit nem 1100 kg Corsa und 125 PS wirklich realistisch ist?
Wußte gar nicht, daß es Corsas mit solchen Motoren gibt. Aber der Verbrauch klingt realistisch, denn ich brauche mit meiner 1,45 t Karre 6,5 Liter Super im Schnitt.
Gruß
weeed
Verbrauche ca gut 20% mehr als auf Benzin mit Mercedes E 200 T Kompressor.
Das ist mE. okay. Ich hatte auch nicht mit weniger gerechnet.
Anlage : Vialle LPI