VI+ oder TMC oder beides aktivieren?

BMW 3er E90

@all,

zu meiner Frage im Betreff: welche ist die sinnvollste Einstellung? Hat jemand Erfahrungen, ob es z.B. besser ist, das ja recht lahme TMC wegzuschalten und nur mit VI+ zu navigieren? Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich es am besten einstelle.

Danke für Eure Antworten!!

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo

also teilweise kann ich zur Aufklärung beitragen ...

Erstmal zur Begriffserklärung
Das TP ist das "Traffic Programm", d.h. der Radio sagt dir den Verkehrsfunk an. Wenn du beispielsweise ne CD spielen hast, aber BEI AKTIVIERTEM TP dann ein Verkehrsfunksender eine entsprechende Durchsage macht, dann wird kurzzeitig währenddessen von CD auf Radio umgeschalten.

Das TMC (gelegentlich auch free TMC genannt, weil kostenlos) ist inhaltlich das gleiche, sprich, das was die Verkehrsradiosender durchsagen, nur eben nicht aktustisch übers Radio sondern in der "Sprache für das Navi" ausgestrahlt.
Wenn ihr das aktiviert, berechnet das Navi auf Wunsch eben auch diese Informationen mit in die Route ein (bei dynamischer Verkehrsführung).

Das VI+ ist eine Weiterentwicklung des TMC. Oft auch unter den Begriffen PayTMC oder TMC pro bekannt (weil es kostenpflichtig ist, der Navihersteller zahlt an T-Systems eine einmalige Gebühr). Im Gegensatz zum einfachen free TMC, welches auf den Hinweisen von Polizei und Anrufern basiert, arbeitet das TMC pro über Datentelemetrie, sprich über an den Straßen entsprechend angebrachte Messstellen.
Daher die höhere Genauigkeit/Aktualität.
VI+ ist sozusagen also nur eine Bezeichnung als Überbregriff von BMW hinsichtlich des TMC pro, weil der BMW Dienst ja einiges mehr umfasst.
Um VI+ allerdings zur Verfügung zu haben, müsst ihr das BMW Assist freischalten. Das ist eben kostenpflichtig, nach einer gewissen kostenfreien Probezeit (6 Monate od. 3 Jahre, je nach Modelljahr und Ausstattung).

So, wenn man jetzt alles hat, was schaltet man dann an?
Diese Frage habe ich bei BMW auch mal gestellt, die Antwort war, am besten beides. Weil wenn man nur VI+ einschaltet, hat man im Ausland möglicherweise gar nichts mehr, weil es in anderen Ländern das TMC pro noch gar nicht gibt.
Andererseits wurde auch eingeräumt, dass das VI+/TMC pro u.U. auch mal "schlechter" sein kann, als das (free) TMC, weil der Service nicht überall entsprechend gut ausgebaut ist (in Ballungsgebieten, wo es überlicherweise ausgebaut ist, beispielsweise wäre das VI+ ganz hervorragend, weil sich die Verkehrslage ja minütlich ändern kann, und das VI+ alle Infos sofort hat).
Letzten Endes ist es, wie oben einer meiner Vorschreiber schon erklärt hat, auch eine individuelle Sache, mit welchem man besser fährt, es gibt keine pauschale Antwort.

Was mir von BMW auch nicht erklärt werden konnte, zumindest nicht in der Form, dass ich es verstanden hätte, ist u.a. auch die Frage des Threaderstellers: was passiert bei unterschiedlicher Meldungslage?
Sprich, im einen System ist ein Stau, im andern nicht, weil er schon wieder aufgelöst ist, das free TMC aber davon noch nichts weiß? Oder umgekehrt, er entsteht gerade, das TMC pro weiß es schon, das free TMC noch nicht?

In meinem Handbuch steht das nicht, dass das Navi immer ausschließlich TMC pro verwendet, sofern verfügbar. Woher ist diese Information?

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavaria R

wie kann man den überhaupt feststellen ob gerade VI+ Meldungen verfügbar sind und angezeigt werden oder ob es sich nur um "ungenauere" TMC Meldungen handelt.

Das kleine graue Fenster im Kartenbild zeigt entweder VI+ oder TMC an.

Diese grauen Fenster sind zwar optisch nicht geglückt und keine Hingucker, aber sie enthalten doch Informationen.

Für TMC muß man aber wohl in der Regel das Auto ins europäische Ausland bewegen.
Oder ohne Assist Vertrag herumfahren.

Ist es tatsächlich so, dass man zwischen VI+ und TMC wählen kann, wenn man Assist hat. Dachte, es gibt für mich seit der Freischaltung nur noch VI+.
Wo lässt sich das einstellen beim LCI Navi Prof?! Ich hab da nichts verändert seit ich VI+ hab...

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ist es tatsächlich so, dass man zwischen VI+ und TMC wählen kann, wenn man Assist hat.

Nein, man kann nichts wählen, das geht vollautomatisch. Steht doch aber auch so da...

VI+ fällt im Ausland automatisch auf TMC zurück.
Ohne Assist Vertrag gibt es auch 'nur' noch TMC.

Zitat:

Original geschrieben von zuion

Das kleine graue Fenster im Kartenbild zeigt entweder VI+ oder TMC an.
Diese grauen Fenster sind zwar optisch nicht geglückt und keine Hingucker, aber sie enthalten doch Informationen.

Für TMC muß man aber wohl in der Regel das Auto ins europäische Ausland bewegen.
Oder ohne Assist Vertrag herumfahren.

Bei mir steht nur während der Navigation VI+ im grauen Fenster, wenn ich nur ganz normal das Kartenfenster auf habe kann man nichts erkennen!

Ähnliche Themen

ich werd nicht so recht schlau daraus...ich habe einen LCI Baujahr 03/09 mit Navi Prof und BMW Assist. Wo kann ich VI+ einstellen? Soweit ich gelesen habe kann man hier nur noch Verkehrsinformationen empfangen oder nicht. Wird dann automatisch beides Empfangen wenn man Assist hat? Oder muss ich im BMW Online Menü noch irgendwo was einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von chaos2oo2

ich werd nicht so recht schlau daraus...ich habe einen LCI Baujahr 03/09 mit Navi Prof und BMW Assist. Wo kann ich VI+ einstellen? Soweit ich gelesen habe kann man hier nur noch Verkehrsinformationen empfangen oder nicht. Wird dann automatisch beides Empfangen wenn man Assist hat? Oder muss ich im BMW Online Menü noch irgendwo was einstellen?

Ich werde darüber berichten, sobald ich den BMW Assist Vertrag habe. Ich finde es merkwürde, dass diese Features erst durch den separaten Vertrag freigeschaltet werden müssen, obwohl die Dienste im System verfügbar sind und der Vertrag bei Neuwagen für 3 Jahre kostenfrei ist. Mich hat der Händler darüber nicht informiert. Wäre ich über diesen Tipp hier im Forum nicht gestolpert, so hätte ich mich weiterhin gewundert, dass der Internetzugang im Fahrzeug nicht funktioniert...

Grüsse
Nordlicht

Zitat:

ich werde nicht so recht schlau daraus...ich habe einen LCI Baujahr 03/09 mit Navi Prof und BMW Assist. Wo kann ich VI+ einstellen? Soweit ich gelesen habe kann man hier nur noch Verkehrsinformationen empfangen oder nicht. Wird dann automatisch beides Empfangen wenn man Assist hat? Oder muss ich im BMW Online Menü noch irgendwo was einstellen?

Also ich habe Navi Pro mit Assist und es sieht so aus dass man im Prinzip nur wählen kann zentral in den Optionen ob man Verkehrsinfos erhalten möchte, es ist aber weder möglich zu spezifizieren ob TMC oder VI+ oder beides etc.. das System scheint das selber zu entscheiden abhängig davon ob VI+ (TMC Pro) verfügbar ist. Weil BMW offensichtlich nicht möchte dass man merkt in wie vielen Ländern das heute noch nicht geht, haben sie wahrscheinlich davon abgesehen die Info sichtbar zu machen welcher Service gerade die Nachrichten bereitstelle. Ich fände das schon wichtig da man dann auf die Aktualität der Info schließen könnte und dies zur Umfahrungsentscheidung beiträgt.

Nur wenn ich eine Navigationsroute aktiviert habe taucht im unteren der Grauen Kästchen ein Hinweis auf VI+ auf, ob dies wechselt wenn ich in einem Bereich bin der kein TMC Pro unterstützt kann ich noch nicht sagen weil ich das noch nicht ausprobieren konnte.

Im Moment ärgere ich mich erst mal über einen Marderbiss in den Kühlwasserschlauch... und das bei einem 1 Monat alten Auto... grrrrr. a um München wohl 2 BMW Häuser dicht gemacht haben ist es fast unmöglich einen Notfalltermin zu bekommen, nicht mal wenn man die Prio von BMW Business Card hat.

Zitat:

Heute habe ich die Mitteilung erhalten, dass ConnectedDrive für meinen BMW aktiviert wurde.

Nun steht im grauen Navi-Infofenster "VI+" anstelle von TMC. Ich musste weiter nichts umstellen.

Wie lange hast Du auf die Aktivierung gewartet? Kam die Nachricht per eMail oder per SMS?
Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kamar1

Wie lange hast Du auf die Aktivierung gewartet? Kam die Nachricht per eMail oder per SMS?
Gruß Andreas

bin zwar nicht kamar1, aber bei mir etwa 3 Tage und Info kam per SMS

Zitat:

Original geschrieben von kamar1

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

am 06.06. online beantragt und heute per SMS benachrichtigt. Keine zwei Tage.

Grüsse
Nordlicht

Geht jetzt wohl wieder schnell mit der Aktivierung, nachdem die ihre Systemumstellung im April hatten. Ich hab noch 2 Wochen warten müssen.
Zuerst bekommst zeitgleich 2 SMS mit den Inhalten, dass einmal "BMW Assist" und einmal "BMW Online" aktiviert wurde. Und am gleichen Tag oder spätestens am nächsten kommt dann eine dritte SMS mit Benutzername und Passwort. Damit meldet man sich dann im Auto an und natürlich wenn man will (und da hat man viele Möglichkeiten) auch auf dem ConnectedDrive-Portal im Internet. Da lässt sich dann vieles fürs Auto fernkonfigurieren und SMS können auch kostenlos verschickt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Geht jetzt wohl wieder schnell mit der Aktivierung, nachdem die ihre Systemumstellung im April hatten. Ich hab noch 2 Wochen warten müssen.
Zuerst bekommst zeitgleich 2 SMS mit den Inhalten, dass einmal "BMW Assist" und einmal "BMW Online" aktiviert wurde. Und am gleichen Tag oder spätestens am nächsten kommt dann eine dritte SMS mit Benutzername und Passwort. Damit meldet man sich dann im Auto an und natürlich wenn man will (und da hat man viele Möglichkeiten) auch auf dem ConnectedDrive-Portal im Internet. Da lässt sich dann vieles fürs Auto fernkonfigurieren und SMS können auch kostenlos verschickt werden.

Hallo Downloader,

also die dritte SMS mit Benutzernamen und Passwort habe ich bisher nicht erhalten. Die beiden ersten SMS sind nun zwei Tage alt.
Mal abwarten...

Grüsse
Nordlicht

Zitat:

also die dritte SMS mit Benutzernamen und Passwort habe ich bisher nicht erhalten. Die beiden ersten SMS sind nun zwei Tage alt.

Hab grad mal bei mir geschaut. Hab die dritte SMS gute 21 Stunden nach den beiden anderen bekommen. Gib denen nochmal einen Tag und dann würd ich mal nachhaken. Die Assist-Hotline gibt die Daten an den Telefonprovider raus (T-mobile meines Wissens) zu dem Zeitpunkt, wenn Du die ersten beiden SMS bekommst. Und wenn die dann die SIM-Karte aktiviert haben, kommt die dritte SMS. Das ist also kein automatisierter Prozess und da wirds schon mal zu leicht unterschiedlichen Freischaltgeschwindigkeiten kommen.

Dafür hab ich schon 2 Wochen auf die beiden ersten SMS gewartet. Also nur Geduld, das Gröbste haste geschafft... ;-)

Deine Antwort