ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!

Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!

Themenstarteram 18. März 2023 um 17:56

Hallo liebe Leute,

habe eine Vespa S50 2t von 2009 bekommen, die leider nicht anspringt. Sie steht wohl schon länger. Neue Zündkerze, Vergaser gereinigt, Sprit bekommt sie und der Zündfunke ist auch da und Zündkerze auch nasd.

Mit dem guten alten Startpilot springt sie auch kurz an.

Ich weiß leider nicht wie lange der alte Sprit schon in der Kiste ist. Als ich sie frisch bekommen habe lief sie auchkurz aber nach 10 Sekunden ist sie aus gegangen und danach tot....

Nächter Schritt, wäre neuer Sprit und mal den Memvranblock kontrollieren.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Subbi

Ähnliche Themen
43 Antworten

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, daß es kein reines Kraftstoffversorgungsproblem ist.

Bei der Benutzung von leicht flüchtigem Startkraftstoff (Startpilot) wird z.B. ein Undichtichtigkeitsproblem im Kurbelgehäuse verschleiert. Eine zusätzliche Anfettung übers Hauptdüsensystem läßt sich bspw. auch ganz simpel durch eine starke Drosselung mit der Handfläche an der Luftansaugseite direkt am Vergaser bewerkstelligen. Die Chokeklappe von früher hat exakt so funktioniert, die Luftansaugseite wurde nahezu komplett abgesperrt bis auf ein kleines Löchlein bzw. eine kleine Aussparung.

Gruß Wolfi

Hinweis :

Die gelochte Blechscheibe in der Ansaugseite des Vergaser lässt sich zerstörungsfrei heraushebeln. Das muss bei der Reinigung raus.

Dahinter sitzen 3 Bohrungen (Luftkorrektur Hauptdüse; Luftkorrektur Leerlaufdüse und Luftzufuhr Choke).

Gruß

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. März 2023 um 10:27:27 Uhr:

Die Chokeklappe von früher hat exakt so funktioniert, die Luftansaugseite wurde nahezu komplett abgesperrt bis auf ein kleines Löchlein bzw. eine kleine Aussparung.

Gruß Wolfi

Vor der Veramerikanisierung wurde diese Vorrichtung auch "Starterklappe" genannt ;)

Hat mein SEAT Marbella aus 1990 noch und ist der beste Diebstahlschutz :)

Nur noch die "Alten" wissen, dass es beim Auto sowas gab und ohne Betätigung springt

der kalte Motor einfach nicht an :D

Nur mal so nebenbei für die Nachwuchsbastler ;)

Oder der von Hand zu betätigende Benzinhahn bei den allerersten VW Käfern und den DDR Trabants.

Hast du ja bei Vergasermotorrädern ja auch noch gehabt bevor sich die Einspritzung nach der Jahrtausendwende irgendwann mal durchgesetzt hat. Choke und Benzinhahn waren da bei vielen Motorrädern noch usus.

So in etwa.:)

Vergaser

Ihr alten Männer !

Gruß

Hey!! das sagste keine 3000 mal mehr,dann gibt mecker.

„Huch“

Gruß

Ich musste sogar noch dippen bevor ich startete.

Du meinst Tupfen ?

Schwester: Tupfer, Klappe!

Ja .

Bei meiner 750 Harley musste ich zwei Benzinhähne aufmachen - den Luftschieber zu machen - in den Leerlauf schalten (per Handhebel) und die Zündung per Handhebel auf spät stellen und dann kicken.

Und das Ganze in Lederkleidung bei 30 Grad im Schatten.

Schweißgebadet war ich. Dann lief die Möhre erstmal im Leerlauf.

Dann Kupplung ziehen und den Ersten der drei Gänge per Hebel einlegen und losfahren. Mit links Kupplung ziehen - mit rechts den Zweiten Gang einlegen und bevor man wieder Gas gibt, mit recht die Zündung auf Früh stellen. Dann ….. und ….. weil ….. .

„Tupfer“ - pff.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2023 um 19:26

Soooo liebe Leute ein Update zu der Vespa,

nach insgesamt 3 Durchläufen im Ultraschallbad. Läuft das gute Stück wieder!!!

Tatsächlich war auch eine NGK BR9ES verbaut habe dann mal nachgeschaut und eig soll da eine BR8ES rein, habe das dann noch gemacht,woran es jetzt genau lag, gute Frage. Denke aber die ausgiebige Reinigung war der Schlüssel.

Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe, sehr sehr cool. Bin sehr happy, wuhu.

Des is des. Wemma ned ois seiwa macht, muas hoid dreimoi gmacht wean.

Gruß und gute Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!