ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!

Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!

Themenstarteram 18. März 2023 um 17:56

Hallo liebe Leute,

habe eine Vespa S50 2t von 2009 bekommen, die leider nicht anspringt. Sie steht wohl schon länger. Neue Zündkerze, Vergaser gereinigt, Sprit bekommt sie und der Zündfunke ist auch da und Zündkerze auch nasd.

Mit dem guten alten Startpilot springt sie auch kurz an.

Ich weiß leider nicht wie lange der alte Sprit schon in der Kiste ist. Als ich sie frisch bekommen habe lief sie auchkurz aber nach 10 Sekunden ist sie aus gegangen und danach tot....

Nächter Schritt, wäre neuer Sprit und mal den Memvranblock kontrollieren.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Subbi

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 20. März 2023 um 17:00

Okay, habe jetzt nochmal alles gereinigt, neuen Sprit rein und leider zuckt sie nicht mal. Motor dreht aber außer mit Startpilot geht da leider gar nichts...habe auch den membranblock kontrolliert alles i. O.

An dieser Stelle bin ich jetzt ratlos... Trotzdem danke für die Hilfe

Guten Tag, dann mal von mir zwei Anmerkungen. Als Du den Membranblock anschautest, warfest Du auch einen Blick auf und in den Ansagstutzen? Bei mir war es vor gar nicht langer Zeit so, daß unter der Schlauchschelle Risse waren. Ich kontrollierte dort, wei mein Roller nicht gut ansprang, und lediglich bis 15k,/h fuhr. Ich schaute auch auf die Innenseite des Stutzens, sah dort aber nichts. Trotzdem machte ich eine Wasserprobe. D.h. ich fülle bis kurz vor dem Überlaufen Wasser in den Stutzen, und bewegte diesen mit den offenen Enden nach oben. Siehe da, es trat Wasser aus. Ich verbannte die Schlauchschelle, und schaffte mir eine Gelenkkopfschelle, sowie einen neuen Stutzen an.

Was auch noch sein könnte, das die Kompression nicht mehr so toll ist, kann man testen.

Hallo Subbi23

Die Ablagerungen aus der Schwimmerkammer müssen komplett entfernt werden. Es wäre schön wenn du mal den Vergaser gezeigt hättest, ich denke mal das der nicht viel anders aussieht. Was heißt ausser mit Startpilot geht da leider gar nichts, springt der Motor damit kurz an? Falls ja kannst du dir ja wohl denken, was das Problem ist.

Gruß

Dr.Oetker

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:56

Der Vergaser sah natürlich nicht mega gut aus, aber nach der Reinigung und dem Bad sieht er wieder frisch aus. Das mit der Schwimmerkammer fand ich auch sehr ungewöhnlich. Diese Ablagerungen sind tatsächlich recht fest und lassen sich nicht rausspülen mit dem Lappen geht es auch recht schwer. Wenn ich mit dem Finger rübergegangen bin war es staubartig.

Also ne neue Schwimmerkammer und Dichtung?!

Ja der Motor springt mit Startpilot kurz an und ich kann auch kurz zwei drei Gasstöße geben und dann geht er aus. Das Problem muss ja also bei der Spritversorgung liegen!!!

Hallo Subbi23

Wenn der Motor mit Startpilot kurz anspringt, ist doch klar das der Vergaser nicht richtig sauber sein kann. Der Vergaser muss komplett zerlegt werden, alle Düsen und auch das Mischrohr müssen entfernt werden und dann zum reinigen ins Ultraschallbad. Auch die Schwimmerkammer gehört ins Ultraschallbad, damit die Ablagerungen entfernt werden. Wenn die Kammer nicht sauber ist, gelangt das Zeug doch wieder in den Vergaser und dessen Kanäle. Der Vergaser sollte schon eine längere Zeit im Ultraschallbad verbringen, dass ist nicht in 5 Minuten erledigt. Nach dem Bad sollte er gut ausgespült werden und anschließend gut durchgeblasen und getrocknet werden. Neue Dichtung wären auf jeden Fall von Vorteil.

Gruß

Dr.Oetker

Themenstarteram 20. März 2023 um 18:23

Ja, hast natürlich völlig recht...

Das mit dem Mischrohr... das sitzt da echt ja bombenfest drin, habe versucht es mit einem kleinen Dorn und leichten Schlägen rauszutreiben aber da kam erstmal nix. Hatte den Vergaser und Düsen schon ne Weile in dem Bad drin aber die Schwimmerkammer noch nicht...das werde ich natürlich nachholen.

Hallo Subbi23

Das Mischrohr sieht mit Sicherheit nicht besser aus als die Schwimmerkammer, somit kann der Vergaser auch nicht richtig funktionieren. So ein Vergaser ist ein empfindliches Teil und Schmutz hat darin überhaupt nichts zu suchen, ansonsten lässt er dich das sofort spüren. Das Reinigen ist keine Arbeit, für Leute die keine Zeit haben.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und mach es ordentlich, sonst wird das nichts und es wäre schade um den Roller.

Gruß

Dr.Oetker

Hast Du mal geprüft ob die Schwimmerkammer überhaupt ausreichend mitBenzin gefüllt wird?

Vielleicht mal bei demontiertem SchwimmerkammerDeckel den Vergaser in der normalen Position aufrecht halten, sanft durchs Zuflussröhrchen / Stutzen für den Benzinzulauf pusten und prüfen ob bei Anheben des Schwimmers der Zulauf abgeriegelt wird. Grob gesagt sollte das dann der Fall sein wenn der Schwimmer ungefähr parallel zur Trennfuge des Vergasergehäuses steht.

Natürlich kann der leere Vergaser bei den Startversuchen nicht sofort Gasgemisch liefern, zunächst muss sich die Schwimmerkammer füllen.

Wenn Du einen Unterdruckbenzinhahn hast, dauert das entsprechend lange, da ja nur während dem Anlssergeorgel Sprit fließen kann.

Alternativ Unterdruckschlauch abziehen und dran saugen damit Benzin zum Vergaser fließen und die Schwimmerkammer füllen kann.

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 20. März 2023 um 16:41:22 Uhr:

So, habe mal eine Frage und zwar sieht das für euch normal aus?!

Scheint recht fest zu sein und wenn man mit nem lappen drüber geht bekommt man es teilweise ab. Ist aber eher so staubig.

Hallo

Allem Anschein nach, fehlt im Schwimmerdeckel bereits die Chokedüse. Zumindest sehe ich auf Foto nur ein fettes Loch.

Wer den Schwimmerdeckel mit montierter Dichtung ins Ultraschallbad legt, hat die Anwendung einfach nicht begriffen.

Diese Art Ablagerung, lassen sich mit dunkler Essigessenz mühelos in fünf Minuten entfernen.

Wenn der Chokekanal im Deckel von der Kanalseite durchgeblasen wird, muss sich hin und wieder von der Chokedüse verabschieden.

Das Mischrohr wird mit einem Durchschlag, von der Schieberseite her Richtung demontierter Hauptdüse vorsichtig herausgeklopft. In das Mischrohr, wird bei deinem Vergaser, keine Hauptdüse eingeschraubt. Das Mischrohr wird zwar von der Hauptdüse in seine Position gedrückt aber hineingeschraubt wird da nix.

Mischrohre, in denen die Hauptdüse eingeschraubt wird, sind Mischrohre, die zur Schieberseite hin demontiert werden.

Gruß

Themenstarteram 20. März 2023 um 20:34

Okay, habe eben alles nochmal ins Ultraschallbad geworfen. Die Schwimmerkammer sieht jetzt super aus, habe auch alles mindestens 25 Minuten drin gelassen.

Das Mischrohr habe ich auch raus bekommen, ging tatsächlich sehr gut.

Ich habe die Schwimmerkammer nicht mit Dichtung ins Ultraschallbad geworfen, die ist beim rausnehmen aber kaputt gegangen. Nicht schlimm habe noch eine neue hier.

Für ein besseres Verständnis was ich hier tue ein paar Bilder. Das Mischrohr auf dem Bild ist noch vor der Reinigung.

Hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit Luft durchgepustet, so lasse ich das jetzt trocknen und baue es die Tage ein

Vergaser Luftfilterseite
Vergaser Zylinderseite
Vergaser
+3

Ist jetzt die Chokedüse noch im Deckel drin oder nicht ?

Gruß

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:28

Aus meiner Sicht ist die Chokedüse im Vergaser einheschraubt und geht dann unten in den Deckel. Im Deckel war gar nichts drin. Wie soll diese Düse denn aussehen? Sehe diese Düse auch auf keiner Explosionszeichnung

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:03

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 21. März 2023 um 08:28:11 Uhr:

Aus meiner Sicht ist die Chokedüse im Vergaser einheschraubt und geht dann unten in den Deckel. Im Deckel war gar nichts drin. Wie soll diese Düse denn aussehen? Sehe diese Düse auch auf keiner Explosionszeichnung

Ich muss mich verbessern, ich habe gestern tatsächlich in der Schwimmerkammer eine kleine messingfarbende Düse gesehen. Diese war mit dem grünen Zeug ganz schön zugesetzt. Nach einigen Durchgängen im Bad war das Zeug weg.

Das Ding war ganz schön schwierig zu sehen ist aber auf jeden Fall noch da. Habe das auf dem Bild mal markiert. Wo das Ding sitzt, sollte da gewesen sein bin aktuell nicht vor Ort.

Schwimmerkammer
Themenstarteram 21. März 2023 um 18:23

Sooo, nochmal nen schönes Foto gemacht

@Fashionbike

Danke für den Hinweis danach zu suchen, hätte ja auch gut weg sein können.

Img-20230321

Jetzt musst du sie nur noch auf Durchgang prüfen indem du ins Sackloch (da wo das Messingrohr des Vergaserchokes hineinragt) Rostlöser oä einfüllst und von der Düsenseite her durchbläst.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa S50 2t Bj. 2009 springt nicht an!