ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa LX 50 4T - Beleuchtung zu dunkel, leuchtet normal, wenn man eine Bremse zieht

Vespa LX 50 4T - Beleuchtung zu dunkel, leuchtet normal, wenn man eine Bremse zieht

Piaggio

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

An meiner alten Vespa LX 50 4T tritt folgendes Problem auf:

Das Fahrlicht und die Instrumentenbeleuchtung sind zu dunkel. Zudem scheint die Instrumentenbeleuchtung zu flackern. Zieht man einen Bremshebel, dann leuchtet alles normal.

Was habe ich bisher geprüft:

Batterie ist in Ordnung

Einen Massefehler konnte ich nicht finden. Alle Steckverbindungen geprüft. Kontakte sind in Ordnung. Gleichwohl alle gereinigt. Keine Verbesserung.

Roller ist im Originalzustand.

Ansonsten läuft der Rolle ohne Probleme und springt auch ohne Probleme an.

Zuletzt wurde die CDI-Einheit gewechselt. Diese war defekt.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Florian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@astron schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:29:00 Uhr:

Zuletzt wurde die CDI-Einheit gewechselt. Diese war defekt.

Was heisst "zuletzt" ?

Bevor der Fehler auftrat oder danach ?

Wenn gleich nach dem Wechsel der CDI das Beleuchtungsproblem auftrat,

würde ich dort auch nach dem Fehler suchen:

Falsche oder nicht kompatible oder einfach minderwertige CDI oder nicht

zusammenpassende Steckverbindung

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:52

Hallo Bernd,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ich gerade geprüft. Die CDI funktioniert fehlerfrei. Es handelt sich um ein Neu und Originalteil. Seitdem sind die sporadischen Aussetzer nicht mehr vorhanden. Ob der Fehler mit der Beleuchtung vorher auch da war, kann ich nicht mehr sagen. Dazu fahre ich den Roller zu selten.

Ich habe gerade einmal gemessen:

1. Ruhespannung der Batterie 12,8 Volt

2. Ladespannung 14,4 Volt

Das passt also.

Was aber merkwürdig ist:

Wenn der Roller an ist, dann messe ich an dem Fahrlicht nur ca. 5,8 Volt. Ziehe ich die Bremse dann steigt die Spannung auf immerhin auf 7 Volt. Beides nach meinem Verständis viel zu wenig.

Ich habe dann einmal eine „fliegende Masse“ gelegt. Keine Änderung. Also kein Masseproblem.

Hinten am Bremslicht messe ich etwas über 12 Volt.

Hat jemand eine Idee?

Hallo

Gerne wird das Massekabel am Spannungsreglergehäuse vergessen. Wenn dies nicht dran ist oder oxidiert ist dann gibts viele Fehlfunktionen.

Hast du einen Schaltplan ?

Indem du bremst, holt dich das Gleichstromnetz die erforderliche Masse über die Brems/Rücklichtbirnenfassung.

Also : Entweder kommt zuwenig Lichtstrom an der Beleuchtung an oder es fehlt eine korrekte Masseverbindung.

Batteriepole sind fest ?

Masseverbindung Batterie/Rahmen fest und oxydationsfrei ?

Normalerweise wird die Beleuchtung deines Rollers mit Wechselstrom versorgt. Dazu hat der Spannungsregler einen extra Ausgang.

Vielleicht kommt ja da zuwenig raus ?

Vielleicht wird dann dieses Wechselstromnetz - beim Betätigen des Bremslichtes - vom Gleichstromnetz des Bremslichtes unterstützt, sodass es dann heller leuchtet ?

Gedankenspiel zum Jahreswechsel !

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 9:14

Hallo Fashionbike,

Vielen Dank für dein Gedankenspiel zum Jahreswechsel! Zunächst wünsche ich dir einen guten „Rusch“.

Ich habe habe die Masspunkte geprüft und gereingt. Zudem mit dem Ohmmeter gemessen. Keine Auffälligkeiten. Also die Masse schließe ich als Problem aus.

Viele Grüße

Florian

Dann denke ich - wird zuwenig Strom für die Beleuchtung geliefert (Spannungsregler/Lichtspule).

Vielleicht kannst du probeweise ein Massekabel von der Masse der Birnenfassung von Fern und Abblendlicht, direkt an eine blanke Massestelle am Rahmen legen.

Ändert sich dann was - liegt’s an der Masseverbindung.

Ändert sich nix - kommt zuwenig Strom an.

Gruß

Korrekterweise wäre die Stromversorgung von der Lima her, zu prüfen.

Aber da diese letztendlich auch das Gleichstromnetz - ebenfalls über den Spannungsregler - versorgt, die Batterie ja vermutlich auch korrekt lädt und scheinbar auf dem Gleichstromnetz - mehr - Spannung anliegt als auf dem Wechselstromnetz (erkennbar am Aufhellen der Lichter beim Bremsen), tippe ich auf einen schwachen Wechselstromausgang/Licht vom Spannungsregler her.

Wenn du des Messens nicht mächtig bist, bliebe nur ein versuchsweises Erneuern des Reglers mit der Hoffnung auf Besserung.

Das wäre dann das Einfachste.

Gruß

Hallo Fashionbike,

Ich habe eine „fliegende“ Masseverbindung gelegt. Keine Änderung.

Es liegt also an der Spannungsversorgung. Aber was ist die Ursache. Die Lichtmaschine, oder doch der Spannungsregler?

Wie gesagt. Die Batterie wird mit 14,4 Volt geladen. Kann ich daher die Lichtmaschine ausschließen?

Eigendlich ja.

Der Gleichstromausgang vom Regler (Batterieladung, Bremslicht, Hupe usw) funktioniert ja einwandfrei.

Lediglich der geregelte Wechselstromausgang vom Regler (Fahrlicht, Amaturenbel.,Rücklicht usw) geht scheinbar in die Knie.

Interessant wäre ein Bild vom Regler/Gleichrichter.

Vielleicht hat der Wolfi ein paar passende Werte für die Ein und Ausgänge am Regler die man messen könnte.

Du könntest zumindest die Ausgangsspannung fürs Licht am Regler messen (Wechselspannung geregelt).

Muss den Wert. Während der Messung drückst du die Bremse und schaust - um wieviel sich der Wert ändert.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 31. Dezember 2023 um 21:20:15 Uhr:

...

Interessant wäre ein Bild vom Regler/Gleichrichter.

Vielleicht hat der Wolfi ein paar passende Werte für die Ein und Ausgänge am Regler die man messen könnte.

Hi Geri,

laut dem Schaltplan aus den 'Piaggio Tech Manuals' ist im 5-Pin Reglergleichter der Blinkgeber integriert.

Im ersten Step sollte Florian die Testhinweise im Schaltplan beachten, im konkreten Fehlerfall den Test 3 mit abgestecktem Reglergleichrichter durchführen, bevor auf bloßen Verdacht der Regler erneuert wird, welcher als Originalersatzteil über 100 € kostet und für den selbst als Nachbau z.B. von RMS noch gut 40 € zu berappen sind.

Gruß Wolfi

PS: "The engine earth connection is very important." Eine gute Masseverbindung des Motorblocks wird oftmals unterschätzt, das eine Ende der Limastatorwicklung ist nämlich nur über das Motorgehäuse mit Masse (Minus) des Bordnetzes verbunden.

Originalersatzteil
Nachbau
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 13:15

Hallo zusammen,

Vielen Dank für den guten Tipp. Schaue ich mir einmal an.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:41

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich den Regler getauscht. Problem behoben.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

Florian

Yes !

Hast du ein Nachbauteil oder Original gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa LX 50 4T - Beleuchtung zu dunkel, leuchtet normal, wenn man eine Bremse zieht