Vespa GTS Geräusch Vibrationen
Hi Zusammen
Ich komme echt nicht weiter mit meinem geräusch( vibration )
Es wurden beide Stossdämpfer hinter ersetzt all dazugehörige gummis… bringt alles nichts, org. Auspuff montiert geräusch ist immernoch da.
Es hört sich metallisch an und vibriert beim eindämpfen das ganze aber nur immer unter last…..
103 Antworten
Zitat:
so wie es aber ausieht alles angezogen und gut gefettet.
Ist das so schlimm, hier mal nachzuprüfen ob diese Mutter richtig
festgezogen ist 😕
Wenn es tatsächlich an sowas simplen läge und Du gibst Dir nicht die Mühe
jedem kleinsten Hinweis nachzugehen, können wir über die Ursache noch
10 Seiten schreiben 😠
Mineralfett gehört nicht an Gummilager die nicht ölbeständig sind.
Wenn schon Gummi schmieren, was in diesem Fall nicht sinnvoll ist, dann mit
Reifenmontagepaste o.Ä. und an beiden Seiten 😉
Mineralfett gebe ich i.d.R. an`s Gewinde, damit es sich später wieder gut lösen
lässt. Bei selbstsichernden Muttern, wie in Deinem Fall aber auch nicht optimal.
Ich werde nächst woche den dämpfer demontieren und die neuen gummis montiere die härteren und dann mal schauen, was denkt ihr wenn ich bischen fett bei diesen 2 aufnahmen ( siehe bild ) hin mache… kann dies was bringen?
Da bin ich auch mal gespannt.
Ich würde eher sagen das es schlechter wird, härter ist nicht so flexibel und leitet dann Geräusche leichter.
Aber warten wir es mal ab.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. Juni 2023 um 22:24:14 Uhr:
Da bin ich auch mal gespannt.
Ich würde eher sagen das es schlechter wird, härter ist nicht so flexibel und leitet dann Geräusche leichter.
Aber warten wir es mal ab.
Mal schauen:
Die Silentgummis von Buchsenfuchs haben die ideale Härte für den Einsatz in der Vespa. Nicht zu hart um Vibrationen zu übertragen, nicht zu weich um das Fahrgefühl negativ zu beeinflussen. Durch die ähnlichen Eigenschaften wie Gummi bleibt das Polyurethan elastisch und absorbiert Vibrationen, ist jedoch deutlich abriebfester und widerstandsfähiger als Gummi, was eine lange Lebensdauer verspricht.
Ähnliche Themen
Nein alles schon kontrollier, ich habe nochmals alles geprüft, alle lager geschmiert, feder kontrolliert, auspuff, alle halter, stossdämpfer nochmals verbaut mit anderen gummibuchsen, bringt alles nix 🙁 das geräusch ist nur da wenn man alleine fährt, mit sozius ist es weg… und nur bei einer gewisser drehzahl… ohne last ist es komplett weg, irgendwas fängt an zu vibrieren… hier nochmals
Ein video man hört es sehr gut… dieses raue geräusch
Das Geräusch ist eher synchron mit den unruhigen Fahrbewegungen. Oder sitzt du immer so unruhig auf dem Bock ?
Gruss
Wenn ich mit dem körpergewicht hinten eindämpfe hörst du das geräusch pulsierend… ansonsten wenn du die genau drehzahl triffst ist es ein dröhnen
Hast du Haupt und Seitenständerauflagen (da wo sie während der Fahrt anliegen) auch in Betracht gezogen ?
Ändern sich dessen Anlagepunkte während des einfederns ?
Haupt und Seitenständerfedern ?
Steht beim Einfedern, irgendwas an der Karosse an ?
Auspuff ?
Mich tät das auch nerven.
Gruß
Nein das ist ja ein grosser gummipuffer der ist noch intakt habe ihn sogar mit silikonspray behandelt alles.
Die 2 federn zum ausschliessen habe ich auch mit schaumstoss umantelt , hätte auch gedacht es könnte dies sein. Es hört sich eben schon an wie eine vibrierende feder??
Das geräusch macht es ja nicht nur beim einfedern, sondern beim z.b konstant 30km/h oder bei einer gewissen drehzahl…
...nach Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen, da ich da gleiche Problem bei meiner 300er von '16 (km 8900) habe. Fehlerbeschreibung fast identisch. Zwischen 20 km und 30 km (wenn man in diesem Bereich bleibt, auffallend bspw in einer verkehrsberuhigten Zone) tritt das seltsame Flatter/Schepper Geräusch auf. Geschwindigkeit drüber oder drunter kein Geräusch. Ebenfalls ist definitiv nichts zu hören, wenn ein Sozius mitfährt. Hintere Stoßdämpfer und Gleitrollen (Pulleys) sind neu (Einbau durch Fachhändler). Das Geräusch war aber schon mit den Originalteilen vorhanden. Selbst der italienische Mechaniker meines Vespa-Händlers blieb nach Testfahrt ratlos, schob das aber auf meine selbst nachträglich angebauten Sturzbügel, da er das Geräusch auf hinten links und rechts lokalisierte. Im Stand und laufenden Motor hat er nach jeweiligen Ziehen der Bremsen das Geräusch durch Gasgeben tatsächlich provozieren können. Schlussendlich habe ich einen Termin zum Unterfüttern der Sturzbügelhalterungen bekommen. Das hat mir aber keine Ruhe gegeben und ich habe die Bügel heute abmontiert. Dazu die Fußrasten (mitsamt Verlängerung), Kennzeichen, Auspuffblende und alles das was ich als Laientechniker so abbauen konnte. Ohne positives Ergebnis.... ich denke, ich laß da doch die Werkstatt dran.....
Gruß
Es ist wircklich verzwickt das ganze 🙁 ich habe die vespa morgen in einer werkstatt mal schauen ob die was finden…. Aber ja bin echt ratlos, und das geräusch ist so präsent und in der nähe darum nervt es auch so, es ist nicht was dass du kaum hörst
...dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!!! Sag bitte Bescheid.
Mich nervt das Geräusch auch und ist mir erst so richtig aufgefallen, nachdem ich einen neuen und scheinbar geräuschempfindlichen Jethelm nutze. Der "alte" war offensichtlich dichter ;-).
Hallo zusammen,
Ich habe leider genau das selbe Geräusch. Ich hatte schon Angst das ich alleine damit bin.. Werkstatt kann es angeblich nicht reproduzieren bzw. meint es sei normal..ich hab keine 2k runter auf dem Roller und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe du hast mehr Infos nach der Werkstatt.
Lg
Ich kann es reproduzieren wenn ich auf der vespa mit
Meinem eigenen körpergewicht fahrend eindämpfe dann kommt es immer zu dieser vibration.
Habe auch schon auspuff demontiert, nr. Schild.
Vario alles neu, neue stossdämpfer, jetzt hat er noch neue reifen gekrigt leider nichts 0
Hier noch ein video gut hörbar.. dieses metallische geräusch…
Zitat:
@Andinio97 schrieb am 12. Juni 2023 um 20:34:27 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe leider genau das selbe Geräusch. Ich hatte schon Angst das ich alleine damit bin.. Werkstatt kann es angeblich nicht reproduzieren bzw. meint es sei normal..ich hab keine 2k runter auf dem Roller und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe du hast mehr Infos nach der Werkstatt.
Lg
Hast du auch eine gt300? Jahrgang?