Vespa GTS Geräusch Vibrationen
Hi Zusammen
Ich komme echt nicht weiter mit meinem geräusch( vibration )
Es wurden beide Stossdämpfer hinter ersetzt all dazugehörige gummis… bringt alles nichts, org. Auspuff montiert geräusch ist immernoch da.
Es hört sich metallisch an und vibriert beim eindämpfen das ganze aber nur immer unter last…..
103 Antworten
Ich vermute, dass es die Feder an dem Schwingarm ist, die diese Geräusche und Vibrationen macht. Hat das schon mal jemand gecheckt?
Hatte ich auch schon gedacht, leider nicht, habe diese federn mal ausgebaut und probe gefahren, geräusch war immernoch da.
Zitat:
@davide88 schrieb am 11. August 2023 um 07:18:08 Uhr:
Hatte ich auch schon gedacht, leider nicht, habe diese federn mal ausgebaut und probe gefahren, geräusch war immernoch da.
Danke für die hilfreiche Info. Hab wirklich gedacht es wäre die Feder. Wenn man daran „rumspielt“ kann man ein ähnliches Geräusch (nur eben leiser) darstellen. Schade…wäre zu einfach gewesen. Mal gespannt ob wir das Problem hier noch lösen können.
Hat jemand Erfahrung ob es bei den neuen 2013er auch auftritt. Insbesondere die GTV würde mich interessieren….
Danke vorab und viele Grüße!
Ähnliche Themen
Ja das hatte ich mir eben auch gedacht??
Ich habe mir jetzt komplett andere stossdämpfer bestellt. Ich sage immerno es kommt von den stossdämpfer die bei einer gewissen drehzahl
Vibrieren. So ist auch das phänomen sozius zu erklären. Mehr druck daher weniger schwingungen. Mal schauen dass ist so meine letzte chance??
Hallo
Ohne jetzt alles gelesen zu haben :
Du bist doch nicht der Einzige der dieses Modell besitzt.
Wenn das Geräusch bei 450 von 500 Eigentümern auftritt, muss dies doch bei Piaggio bekannt sein.
Es muss ja nicht sein, das man darüber in jeder Piaggiowerkstatt bescheid weis.
Ich würde mal in einer größeren Zentrale nachfragen, die mehr von diesem Modell verkauft haben.
Gruß
Soooo entlich ist es soweit und ich habe das geräusch gefunden?? Es waren tatsächlich die hinteren stossdämpfer die das komische geräusch von sich geben??
Habe nun diese eingebaut! Perfekt kein geräusch mehr vorhanden und das fahrwerk ist auch stabiler.
Zitat:
@davide88 schrieb am 16. August 2023 um 21:09:21 Uhr:
.
Welche Dämpfer sind das genau? Bezeichnung, Marke/Hersteller e.t.c.
Was kosten die?
Nicht einmal ein renommierter Verkäufer weiss, dass man diese Dinger
"Federbeine" nennt 😠
Zitat:
@davide88 schrieb am 16. August 2023 um 21:07:34 Uhr:
Soooo entlich ist es soweit und ich habe das geräusch gefunden?? Es waren tatsächlich die hinteren stossdämpfer die das komische geräusch von sich geben??Habe nun diese eingebaut! Perfekt kein geräusch mehr vorhanden und das fahrwerk ist auch stabiler.
Na.
Ich hätte mir 10 Paar davon gekauft und sie dann doppelt so teuer an die Vespafahrer verkauft, die das gleiche Problem mit diesem Modell haben.
Als Belohnung sozusagen, für deine unerschöpflichen Bemühungen den Fehler zu finden.
Gruß
Servus Zusammen,
wollte mich auch kurz mal einklinken, habe auch dieses Geräusch fahre eine GTS 300 von 2022, die Geräusche machen mich auch verrückt. Finde es wirklich den Hammer, dass ich nicht die einzige bin die das Problem hat, das ist echt traurig für Piaggio.
Habe gesehen das die Stoßdämpfer vom Link keine Straßenzulassung haben, weiß jemand hier etwas über Alternativen die zu Empfehlen sind?
Vielen Dank, echt super das es dieses Forum gibt.
Gruß
Bei mir ist jetzt auch so ein Geräuschproblem aufgetaucht, sogar so heftig das sich Passanten umdrehen und Autofahrer mich verwundert anschauen. Das Geräusch trat zum ersten mal kurz nach dem Fahrwerksumbau (Bitubo Set) und Montage eines Remus ESD´s auf. Alles in Fachwerkstatt gemacht. Das Geräusch ist ein hochfrequentes übel lautes Schnarren das aus Richtung Unterboden bzw. eher vorderen Bereich kommt und ab 25% - 30% Last auftritt, bleibe ich darunter bleibt alles ruhig. Ich habe einen Werkstatttermin deshalb zur Beseitigung abgemacht, aber die haben nichts konkretes gefunden. Sie hätten alle Verschraubungen überprüft und das Schnarren sei ein "Gesamtkonstrukt" aus Kennzeichenhalter, Sturzbügel und diversen Anbauteilen!? Ok, vor dem Umbau lief die GTS super ruhig und vibrationsfrei. Ich bin so angenervt! Vielleicht habt ihr noch Tipps wo ich die Ursache für den Lärm finden kann. Ich werde die Tage mal den Sturzbügel abnehmen und den Kennzeichenhalter austauschen, mal sehen ob sich dadurch was ändert...