ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Cosa 200 Spritprobleme bei halbvollem Tank

Vespa Cosa 200 Spritprobleme bei halbvollem Tank

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:47

Hallo!

Ich fahre seit einiger Zeit Vespa Cosa 200 (Bj. 1992) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem "Teil". Leider hat sie ein Macke, die aber wohl eine Kinderkrankheit der Cosa 200 ist. Wenn der Tank so ca. zur Hälfte leer ist, bekommt der Vergaser nicht mehr ausreichend Sprit und die Cosa geht aus und startet dann auch nicht mehr.

Wenn aber Benzin in den Tank aufgefüllt wird, lässt sie sich problemlos wieder starten und fährt dann auch anstandslos weiter. Man sagte mir, das wäre halt so, da bei halbleerem Tank nicht genügend Druck da wäre, der für ausreichend Sprit im Vergaser sorgt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Rat zur Abhilfe bereit?

Ähnliche Themen
26 Antworten

da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. die Tankentlüftung ist verstopft (merkst du daran das es zischt wenn du den Tank aufmachst)

2. die automatische Reserveschaltung funktioniert nicht

bei ersterem sollte es genügen die Entlüftung mal mit Pressluft durch zu blasen bei zweiterem würde ich einfach einen neuen Benzinhahn einbauen ...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 20:07

Zunächst mal DANKE für den Rat.

A B E R

die Spritprobleme sind sofort weg, wenn auch nur 1 liter Benzin nachgefüllt wird. Kann also nicht daran liegen, zumal der Reservebereich des Tankvolumens noch weit entfernt ist.

und die Tankentlüftung ? hast du es mal versucht den Motor zu starten wenn der Tankdeckel offen ist wenn das Problem auftritt ?

Es kann auch sein dass der Benzinschlauch ungünstig (geknickt) verlegt ist. In so einem Fall hilft nur der Ausbau des Tanks, neuen Benzinschlauch anschließen und dann gaaaaanz vorsichtig wieder einbauen.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 21:37

Benzinfilter sauber

Benzinleitung NICHT geknickt

startet auch nicht, wenn Tank offen

Hast Du den Tank schon einmal komplett entleert und innen angeschaut? Die Geschichte mit zu wenig Druck kann ich mir nicht erklären. So lange der Sprit höher ist als der Vergaser darf es eigentlich keine Probleme geben.

Zieh doch mal den Schlauch vom Vergaser ab und prüfe ob da was rauskommt!

wenn Entlüftung und Leitung ok sind kann es NUR der Hahn sein ...

Hallo, ich habe genau das gleicheß ein ähnliches Problem.

Wenn ich ca 800 m gefahren bin stirbt der motor nach ca 2minuten kann ich wieder starten dann wieder etwa 800 m. Benzinhahn manuell hilft nicht Schlauch ist nicht geknickt Entlüftung des Tanks funktioniert icxh bin ratlos?!!?

Jr0903

wie sieht die Zündkerze aus ?

Schwimmernadelventil hängt

benzinhahnfilter verstopft (meist nur ein drahtgeflecht)

Im tank sammelt sich unter umständen dreck und rost,der dann den filter verschliesst.

el-choke ok?

am 5. November 2007 um 6:55

zunächst mal Danke, schau ich mir am Wochenende an und berichte dann.

Danke

Jr0903

Dieses Leiden haben/hatten viele mit der Cosa. Es gibt sehr viele Möglichkeiten woran es liegen könnte. Hauptsächlich Cosatypische Makken. Die Cosa ist nicht mit einem Mofa/Moped zu vergleichen. Drehschiebermotor mit Fallstromvergaser und Filterkastensystem. Ich gehe davon aus, das die Cosa noch original Zustand ist, also nicht getunt ist und der Plattenluftfilter ebenfalls noch vorhanden ist.

Wie lang hast du die Cosa? Wieviele Km hat sie gelaufen?

Wie macht sich denn das Problem bemerkbar unter welchen Fahrzustände? Bei jedem Gang, bei jeder Gasstellung, warm oder kalt?

- Der Tank hat im inneren ein Filterrohr welches Dreck abhält und im Vergaser unter dem runden Deckel ist ein rundes Sieb. Es könnte sein das der Tankfilter bis zu einer gewissen Sprithöhe den Sprit gut durchläßt und dann weniger gut.

- Es gibt für den Tankauslaß zwei verschiedene Auslaßstücke. Vielleicht hast du das mit dem kleineren Drchmesser und es kommt nicht genug Sprit bei Vollgas bei fallenden Pegel zum Vergaser.

- Wenn ein Zusatztank verbaut ist oder war und das T-Stück in der Spritleitung nicht richtig dicht ist, kann die Cosa da Luft ziehen.

- Vergaser verdreckt, sollte micht Ultraschall und nicht Pressluft gereinigt werden.

- Die Startautomatik steht immer auf Kaltstart und somit immer fettes Gemisch, viel Sprit.

- Der Schwimmer und das Nadelventil sind eingelaufen, Nadelventil klebt an der Dichtungsfläche, die Feder im Nadelventil ist ausgeleiert.

- Falsche Zündkerze verbaut oder defekt.

- Kerzenstecker hat Wackelkontakt.

- Zündbox ist nicht mehr in Ördnung.

- Zündzeitpunkt paßt nicht mehr.

- Der Pickup hat Aussetzer.

Es wurden Vergaserteile und Zündteile von der PX an die Cosa verbaut und die spezifischen Unterschiede nicht beachtet. Wenn die Cosa den original Aluzylinder hat und nicht den Gußzylinder, dann müssen da schon andere Teile verbaut werden.

Viele Grüße

Powercruiser, der schon einiges an seiner Cosa repariert hat.

Zitat:

Der Tank hat im inneren ein Filterrohr welches Dreck abhält und im Vergaser unter dem runden Deckel ist ein rundes Sieb. Es könnte sein das der Tankfilter bis zu einer gewissen Sprithöhe den Sprit gut durchläßt und dann weniger gut.

genau der Verdacht wurde hier ja auch schon geäußert ... aber da sich der TE ja nicht mehr meldet ...

einen Zusammenhang zwischen Zündung und Spritversorgungsproblem kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen ... ebenso wenig was die Drehschieberanlage (Fehlkonstruktion, aber das gehört hier nicht her) damit zu tun haben soll ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa Cosa 200 Spritprobleme bei halbvollem Tank