ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 50n Drehschieber?

Vespa 50n Drehschieber?

Vespa 50 N
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 13:57

Vespa 50n 1971er hat doch eigentlich einen Drehschieber? Oder? Mein Kenntnisstand und wohl auch der Werkstatt.

 

Habe grade Hilferuf bekommen, von einer hübsche Junge Frau (Alter Sack will natürlich helfen) das die Werkstatt nichts macht, da so nicht gebaut wurde und gesagt hat das nicht der Drehschieber verbaut ist, sondern eine Membrane. Woran es wohl liegen soll das die Maschine nicht mehr oder nur sporadisch läuft.

 

Bevor ich Freitag nach der Arbeit hin fahre und mir das Live ansehen werde würde ich gerne fragen... Gab es da Umbausätze?

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Na in knapp fünfzig Jahren, da bleibt oft so manches nicht original, am leistungsarmen Smallframe-Blechliesel. Da wandert auch schon mal ein anderer Motor unter die Diva

Und klar, kann die Werkstatt. Alles eine Frage von Wollen und von Geld (?)

Musst Du dir vor Ort ansehen...

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 14:33

@Multitina,

Das stimmt natürlich. Laut Werkstatt wurden Teile des Motorgehäuses wegen des Einlasssystems getauscht.

Naja wirklich ansehen.

 

Die Werkstatt wollte wegen der unbekannten Teile nichts machen.

Wohl 2 Werkstätten bis jetzt die auch mit Vespa Reparatur werben in Leipzig. Ging bestimmt nicht ums Geld.

Ja, das alte Lied sollten die Buben in der Werke doch sehr gut kennen, dass der Ansaugstutzen auf Membran getauscht wird. Anderer ASS und fertig.

Aber ich denke nicht, dass da nur andere Teile verbaut wurden. Wenn es immer gleich 10 PS sein müssen, wird meist mehr getan, es wird dran gefräst und da bricht auch mal was durch oder wird undicht u.s.w. u.s.f. und dann ist die Motivation der Mechaniker natürlich nicht gerade auf dem Siedepunkt. Ein eher schlechtes Zeichen, denke ich.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:26

Ja bin gespannt was mich erwartet.

 

Das Teil sah immer toll mit dem Mädel drauf aus...

 

Wäre nicht auf die Idee gekommen, das an dem schick restaurierten Rollerchen ggf nicht alles Original ist.

 

Wenn wirklich viel umgebaut wurde, kann ich ja ein Austausch-Motor in der Bucht bestellen. Bis 1000 Euro darf der Kleine noch mal kosten.

Bei solchen Rollern am besten schauen wo der nächste Club ist und mit denen in Verbindung treten. Bilder machen und denen zeigen/schicken und sollte was verändert worden wird es bestimmt auch schon mal gemacht sein das dir jemand die Lösung gibt.

Fast alle Werkstätten die heute Vespa drauf stehen haben kennen nur die neuen Modelle eben Piaggio/Vespa.

Bei alte Modelle immer am besten schauen ob es ein Club gibt,wenn die Werkstatt sagt das es keine Teile mehr gibt,ein Club weiß alles und wo.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 18:42

Ich schau mir das morgen erstmal an.

Ich will mir selbst erst mal anschauen was der Kleine macht und was ggf gemacht wurden ist.

 

Habe grade mal in Kleinanzeigen geschaut. Das gibt es komplette Motoren für den Roller.

Somit sollte es einfach werden auch noch ein paar neckische Teile zu bekommen die ggf im Moment nicht original im Roller sind.

Danke erst mal für eure Rückmeldungen.

Klar, aber es ist nicht sicher, ob diese Motoren ordentlich laufen und dass bei diesen der Drehschieber in Ordnung ist.

Schade, dass Opa Carl nicht mehr hier ist. Der hätte dazu auch etwas beigetragen.

https://www.motor-talk.de/.../...erger-mit-dem-neuen-t3247502.html?...

Hallo

Da du das Mädel scheinbar ja schon länger beobachtest, ist davon auszugehen, dass der Roller mit dem verbauten Equipment ja mal gut funktioniert hat.

Ich würde daher dein Augenmerk auf Spritzufuhr, Aufbereitung (Vergaser) oder Zümdkerze und dessen Funkvermögen und Zustand prüfen. Ein Kompressionstest per Daumen gibt auch Aufschluss. Sollte er mal sporadisch anspringen, würde ich auch schauen ob auch gefühlsmäßig genug aus dem Auspuff rauskommt. Der setzt sich auch gerne mal zu (inkl. Auslassöffnung im Zylinder).

Viel Glück !

Ich gehe mal davon aus das der noch eine Kontaktzündung hat und die ist nun mal nicht Wartungsfrei.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Januar 2020 um 10:14:18 Uhr:

Ich gehe mal davon aus das der noch eine Kontaktzündung hat und die ist nun mal nicht Wartungsfrei.

Bernd, du darfst den TE @Melcus nicht überfordern. :D

Der hat ja auch schon mehr als genug mit seinem eigenen Fuhrpark zu tun. ;)

Gruß Wolfi

PS: Der einzig gangbare Weg ist meines Erachtens ein Vespa-Club, was du weiter oben bereits vorgeschlagen hast.

Wieso sollte eine Fachwerkstatt satte 1.000 € "Verdienstmöglichkeit" ausschlagen, die das Mädel laut Aussage von Melcus auszugeben bereit ist. :(

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:30

Hey das die Leute in der Werkstatt nichts machen könnten oder wollten verstehe ich nicht. Blindschleichen!

 

Ich habe den Fehler wohl sofort gefunden.

 

Der Tipp der Werkstatt mit umgebaut passt.

Da wurde das Ansaugsystem umgebaut.

Die Seite wo das Ansaugsystem sitzt ist nicht original.

Ich habe mir das angeschaut und das verwendete Einlassventil raus gemacht und beim ersten Blick gesehen das die Membranblättchen (2 davon) überhaupt nicht mehr schließen.

Der Besitzer davor hat unterschiedliche ganz weiche, verdammt dicke Kunststoff(Karbon-Optik) Membranen verbaut die bei "Kälte" nun kaum noch schließen. Irgendwie dazu neigen erst zu arbeiten wenn die Kiste warm ist.

 

Die Werkstatt hat garantiert nicht mal sich die Biene angeschaut und nur eine Frau gesehen die sich nicht wehren kann.

 

 

Ich habe nun später die Kiste anbekommen und festgestellt das die Membranen wirklich erst bei etwas Wärme oder besser Betriebstemperatur wieder einigermaßen gut arbeiten.

Ich denke da ist ein Sommerroller zusammen gebaut worden. Da lief er ja auch.

 

Das Maschinchen wird wohl morgen schon wieder gehen.

 

Versand zum nächsten Tag macht es möglich.

Ersatzteile aus Metall und auch aus Karbon bestellt.

Mal schauen was besser läuft.

 

Bericht folgt.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:35

@Fashionbike

das Mädel beobachten muss ich nicht.

Sie fällt aber im Sommer auf, da sie irgendwie was hat von den Damen, die bei Werbung immer auf ner Vespa sitzen.

Da wir uns schon öfter kleine Stau rennen geliefert haben und oft auch sprechen wenn wir uns begegnen war ich ihr Rettungsring.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:38

@kranenburger ,

Zündung bleibt Zündung alles verbrennt den Sprit...

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:40

@Alex1911

wie es ausschaut brauche ich noch keinen Club für die Vespa. Bin optimistisch das ich den Fehler gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 50n Drehschieber?