ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Verzweiflung nahe...

Verzweiflung nahe...

Fiat Panda
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:35

Hallo, komme direkt zur Sache....

Fiat panda 1.2

Getauscht:

Zündkerzen

Zündspule

Zündkabeln

Einspritzleiste

Das Problem war und ist das er nicht richtig läuft.....

Habe heute Zündkerzen ausgetauscht und lief wieder top, habe dann ein Paar mal aus üb dann gemacht und das Problem ist wieder da.....

Zündkabeln sind 4-1-3-2 von oben gesehen.

Habe mal mit laufendem Motor das Zündkabel vom Zylinder 41 abgezogen ( mit Zange) man hört zwar klacken aber ein Funken so wie bei den anderen 3 ist nicht da.

Dann wo ist es stecken wollte lief er wieder normal........ Aus und wieder an..... Und das gleiche Problem wieder....

Habe dann die alte zundspule angeschlossen und lief normal, dachte also doch die Spüle.... Aber nachdem ich 2-3 mal gestartet habe hatte ich das gleiche Problem.

Wenn er mal dann doch normal startet dann läuft er auch, nur wenn ich aus und an Mache läuft er wieder auf 3 wenn ich Pech habe

Woran kann es liegen?!

Beste Antwort im Thema

Mein Panda hat nun 5 Jahre auf dem Buckel, ohne irgendwelcher Probleme und nur in der Stadt. Aber lieber mit dem Panda hin und wieder mal Ärger, als mit einer Kutsche aus dem PREMIUMREGAL.

Gruß Horst

24 weitere Antworten
24 Antworten
Themenstarteram 2. August 2014 um 15:00

er läuft in deinen systemen gleich... wenn er normal starten

 

nur starten tut er mit benzin und wenn er nicht richtig startet dann schaltet er logischerweise nicht um. läuft dann auf 3 oder sogar nur auf 2

 

zündspule wo der zylinder 1 angeschlossen ist hat dann kein funken

am 2. August 2014 um 17:39

Aha,

CNG also.

Ein Leidensgenosse.

Mittlerweile ein paar Fahrten gemacht. Das reparierte Steuergerät macht sich bisher ganz gut.

Die Probleme mit dem Umschalten hatte die Hütte übrigens auch.

Interessanterweise war es am Schlimmsten wenn man vom Gas nach Benzin wechselte. Zack waren immer 2 Zylinder weg. Recht nervig wenn man unterm Fahren den Gastank geleert hat.

Es folgte eine regelrechte Tauschorgie. Kerzen, Kabel, Zündspulen... zuletzt wurde das Steuergerät eingeschickt und repariert.

Es wirkt natürlich extrem nach. Ich überlege ob ich den Wagen wirklich nehmen soll oder doch das Fahrrad?

Jedes Geräusch, jede Erschütterung sorgt für Unruhe. Es ist eigentlich wie eine alte Rappelkiste zu fahren.

Schade eigentlich sonst kam ich super zurecht mit dem Ding.

Frisst ein wenig Gas, wendig genug Platz für die Meisten Einsatzfahrten aber was hilft mir das wenn die Karre nich läuft.

Hoffe er ist jetzt wieder OK. Aber das Vertrauen hat stark gelitten.

LG + viel Glück mit euren 169ern

Themenstarteram 3. August 2014 um 7:07

Gestern ist er normal gestartet habe auch auf benzin gelassen.

dann bergrunter hab mal verucht den waren mit 2ten gang zu starten....... startete nicht und er tat es auch nicht mehr mit anlasser in stehen..........

sehr komisch...... kann vielleicht irgend ein sensor sein? OT geber oder so was......

 

wo habt ihr den das steuergerät eingeschickt?! wie teuer wars

am 4. August 2014 um 18:30

Hallo

Kosten Allein für die Maßnahme um die 240€ + das Teil war 2,5 Wochen unterwegs. Lief über ein Autohaus mit Fiatvertrieb.

Bisher funktioniert es.

Man hat uns von einem Neuteil abgeraten und gemeint es sei besser das Alte beizubehalten. Etwas günstiger ist es wohl auch.

Beim Wagen meiner Schwester wurde ein neues Steuergerät eingebaut, nach ein paar 100km tauchten wieder Fehler auf, Problem bis jetzt ungelöst (ist allerdings ein 1,1 ohne Gas).

Schon schräg, bis jetzt dachte ich das kann bei nem so simplen Auto nicht so ein Drama werden aber anscheinend....

Anderen zu erklären "was willst, ist halt doch nur ein Fiat" ist nicht wirklich lustig. Mal schauen wie es weitergeht....

LG

MV12

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Hallo

Kosten Allein für die Maßnahme um die 240€ + das Teil war 2,5 Wochen unterwegs. Lief über ein Autohaus mit Fiatvertrieb.

Bisher funktioniert es.

Man hat uns von einem Neuteil abgeraten und gemeint es sei besser das Alte beizubehalten. Etwas günstiger ist es wohl auch.

Beim Wagen meiner Schwester wurde ein neues Steuergerät eingebaut, nach ein paar 100km tauchten wieder Fehler auf, Problem bis jetzt ungelöst (ist allerdings ein 1,1 ohne Gas).

Schon schräg, bis jetzt dachte ich das kann bei nem so simplen Auto nicht so ein Drama werden aber anscheinend....

Anderen zu erklären "was willst, ist halt doch nur ein Fiat" ist nicht wirklich lustig. Mal schauen wie es weitergeht....

LG

MV12

Hallo

Deinen letzten Satz finde ich lustig. Aber da gibt es nur eine Lösung, den Hersteller wechseln. Auch ich hatte andauernd irgendwelche Probleme, bis ich auf ein zuverlässigeres Fz wechselte und seit fast zwei Jahren und 25.000km nicht das geringste an Mängeln und er läuft problemlos Sommer wie Winter.

Es gibt nichts schlimmeres, als ein Auto auf das man sich nicht verlassen kann und man nicht weiß, ob man nicht mit irgend einem Defekt liegenbleibt

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Hallo

Kosten Allein für die Maßnahme um die 240€ + das Teil war 2,5 Wochen unterwegs. Lief über ein Autohaus mit Fiatvertrieb.

Bisher funktioniert es.

Man hat uns von einem Neuteil abgeraten und gemeint es sei besser das Alte beizubehalten. Etwas günstiger ist es wohl auch.

Beim Wagen meiner Schwester wurde ein neues Steuergerät eingebaut, nach ein paar 100km tauchten wieder Fehler auf, Problem bis jetzt ungelöst (ist allerdings ein 1,1 ohne Gas).

Schon schräg, bis jetzt dachte ich das kann bei nem so simplen Auto nicht so ein Drama werden aber anscheinend....

Anderen zu erklären "was willst, ist halt doch nur ein Fiat" ist nicht wirklich lustig. Mal schauen wie es weitergeht....

LG

MV12

Erst einmal gibt es keine simplen Autos mehr. In jedem Fahrzeug steckt eine Menge Elektronik. Gerade auch in Bezug der Einspritzung und den Abgasvorschriften, werden die Fahrzeuge immer komplexer. Das ist beim Luxusschlitten so und auch beim Cityhopser.

In der Menge der abgesetzten Fahrzeuge sind die Fehler auch beim Panda II auch nicht in einer Form da, das sie überproportional sind.

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Hallo

Kosten Allein für die Maßnahme um die 240€ + das Teil war 2,5 Wochen unterwegs. Lief über ein Autohaus mit Fiatvertrieb.

Bisher funktioniert es.

Man hat uns von einem Neuteil abgeraten und gemeint es sei besser das Alte beizubehalten. Etwas günstiger ist es wohl auch.

Beim Wagen meiner Schwester wurde ein neues Steuergerät eingebaut, nach ein paar 100km tauchten wieder Fehler auf, Problem bis jetzt ungelöst (ist allerdings ein 1,1 ohne Gas).

Schon schräg, bis jetzt dachte ich das kann bei nem so simplen Auto nicht so ein Drama werden aber anscheinend....

Anderen zu erklären "was willst, ist halt doch nur ein Fiat" ist nicht wirklich lustig. Mal schauen wie es weitergeht....

LG

MV12

Erst einmal gibt es keine simplen Autos mehr. In jedem Fahrzeug steckt eine Menge Elektronik. Gerade auch in Bezug der Einspritzung und den Abgasvorschriften, werden die Fahrzeuge immer komplexer. Das ist beim Luxusschlitten so und auch beim Cityhopser.

In der Menge der abgesetzten Fahrzeuge sind die Fehler auch beim Panda II auch nicht in einer Form da, das sie überproportional sind.

Hallo

Da gebe ich dir schon recht, aber ich denke es macht sehr viel aus wie das Ganze verarbeitet ist, ob z.B. Kabelverbindungen nur gequetscht oder verlötet sind. Als weiteres ist die Qualität der verbauten Teile ausschlaggebend, auch hier gibt es große Unterschiede.

Ich habe z.B. ein Haushaltsgerät das war zwar in der Anschaffung etwas teuerer war, aber es leistet dafür seit 21 Jahre zuverlässig seinen Dienst und so ähnlich ist es bei Autos auch.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Hallo

Da gebe ich dir schon recht, aber ich denke es macht sehr viel aus wie das Ganze verarbeitet ist, ob z.B. Kabelverbindungen nur gequetscht oder verlötet sind. Als weiteres ist die Qualität der verbauten Teile ausschlaggebend, auch hier gibt es große Unterschiede.

Ich habe z.B. ein Haushaltsgerät das war zwar in der Anschaffung etwas teuerer war, aber es leistet dafür seit 21 Jahre zuverlässig seinen Dienst und so ähnlich ist es bei Autos auch.

Nun heute wird man kaum mehr ein Haushaltsgerät finden was so lange hält. Die wollen alle ständig was neues verkaufen.

Flexible Leitungen werden schon lange nicht mehr gelötet, das ist gewerblich schon lange nicht mehr zulässig. Da gibt es nur noch Quetschverbinder.

Sicher wird bei einem Cityhopser eine andere Qualität verbaut werden wie in einem Langstreckenfahrzeug. Aber bei beiden Fahrzeugen wird es auf eine Lebensdauer ausgelegt. Sprich ein Cityhopser wird nicht so gefordert wie ein Langsteckenfahrzeug. Ein Cityhopser fährt vielleicht 50.000 km in 5 Jahren ein Langstreckenfahrzeug in der gleichen Zeit vielleicht 150000 und mehr km.

am 13. August 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

In der Menge der abgesetzten Fahrzeuge sind die Fehler auch beim Panda II auch nicht in einer Form da, das sie überproportional sind.

Hallo

Den Satz versteh ich nicht....

Aber ich finde es schon unschön wenn aus 3 Pandas im Umfeld 2 dieses Problem haben.

Den Exkurs mit anderen Geräten finde ich spannend. Mich ödet dieses Jedes Jahr muss alles neu dermaßen an;

Röhrenfernseher und Oldiehandy 6210 sind noch im Betrieb. Manche Küchengeräte sind älter als ich selbst....

Und bei aller Kritik rechtzeitig zum verstären Arbeitseinsatz war die Tolle Kiste wieder startklar und hat mir jetzt gute Dienste geleistet. 2 Wochen ohne Leuchte, so langsam kommt das Vertrauen zurück.

Ich mein ich mag die Marke, wir hatten schon immer Fiat, mehrere parallel. 124, 146, 176, 175 und eben 169er. Nun freue ich mich auf weitere KM im Panda , der Vorgänger war 10 Jahre in Betrieb. Punto 75HSD. Das wird der sicher auch noch schaffen. Evtl. sogar mehr?

LG

MV12

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

In der Menge der abgesetzten Fahrzeuge sind die Fehler auch beim Panda II auch nicht in einer Form da, das sie überproportional sind.

Hallo

Den Satz versteh ich nicht....

Aber ich finde es schon unschön wenn aus 3 Pandas im Umfeld 2 dieses Problem haben.

Den Exkurs mit anderen Geräten finde ich spannend. Mich ödet dieses Jedes Jahr muss alles neu dermaßen an;

Röhrenfernseher und Oldiehandy 6210 sind noch im Betrieb. Manche Küchengeräte sind älter als ich selbst....

Und bei aller Kritik rechtzeitig zum verstären Arbeitseinsatz war die Tolle Kiste wieder startklar und hat mir jetzt gute Dienste geleistet. 2 Wochen ohne Leuchte, so langsam kommt das Vertrauen zurück.

Ich mein ich mag die Marke, wir hatten schon immer Fiat, mehrere parallel. 124, 146, 176, 175 und eben 169er. Nun freue ich mich auf weitere KM im Panda , der Vorgänger war 10 Jahre in Betrieb. Punto 75HSD. Das wird der sicher auch noch schaffen. Evtl. sogar mehr?

LG

MV12

Hallo

Dann wünsche ich dier weiterhin viel Spass mit deinem Fiat

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Verzweiflung nahe...