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Verzweifelt Hilfe gesucht - Motor geht in Notbetrieb

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. August 2020 um 14:54

Seit 4 Monaten sucht ein Bosch-dienst und eine Mercedes.Werkstatt nach dem Fehler:

Die Motorsteuerlampe geht an und der Wagen dreht max 3000 Touren.

Amanfang war die Lampe nach dem Neustart aus und alles war ok.

Jetzt geht sie nicht mehr aus.

Motor: CDI 200 mit 136 PS, EZ 11/2010 - ca 275 000 km gelaufen.

Was bisher gewechselt wurde:

- neue Injektoren

-überholter Partikelfilter

-Differenzialdrucksensor

- Lambdasonde

- Temperatursensor Partikelfilter

- AGR- Ventil

Im Protokoll steht, dass der Partikelfilter voll ist.

Löscht man den Fehler, dreht der Wagen wieder über 3000 Toren - allerdings kommt aus dem Auspuff sehr stinkender weisser Rauch - vor allem im Schubbetrieb.

Nach 10 bis 100 km geht der Motor dann wieder auf Notbetrieb.

Ansonsten: Dieselvertrauch ok, Ölverbrauch auch.

Hat Jemand ne Idee ???

Bin dankbar für jeden Tipp !!

Beste Antwort im Thema

Stinkender weisser Rauch deutet auf nicht verbrannten Treibstoff - vermutlich von der Nachspritzung wenn der Wagen den Partikelfilter zu regenerieren (ausbrennen ) versucht....

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Stinkender weisser Rauch deutet auf nicht verbrannten Treibstoff - vermutlich von der Nachspritzung wenn der Wagen den Partikelfilter zu regenerieren (ausbrennen ) versucht....

Themenstarteram 8. August 2020 um 15:17

Und was muss ich dann machen ??

Partikelfikter bei einer Firma regenerieren lassen. Dein Fahrbetrieb schafft es scheinbar nicht, den Filter auf Temperatur zu bringen und länger zu halten. Wie wird denn das Fahrzeug eingesetzt? Alles was Betrieb dauernd unter 45-60 Minuten ist, kriegt den Filter nicht frei.

Themenstarteram 8. August 2020 um 16:13

Das Auto fährt kurz- und Langstrecke.

Aber nachdem ein neuer Partikelfilter eingesetzt wurde, meldete der schon nach rund 100 km wieder, dass er zu 400% voll ist.

Mercedes sagt, dass die Werte "eigentlich" alle ok sind - nur der Partikelfilter sei "voll".

Mein Bosch-Dienst setzt ihn auf "0" - aber dann raucht er und geht wieder in den Notbetrieb.

Er hat ihn auch schon mal im Fahrbetrieb mit Diagnosegerät gereinigt - bekam ihn auf 20% runter.

Aber geholfen hat es nichts.

Themenstarteram 8. August 2020 um 16:14

Ach ja,

wenn der Fehler gelöscht wird, fährt das Auto eigentlich normal - irgendwann aber raucht er wieder. Vor allem dann, wenn ich den Berg runter fahre ohne Gas zu geben.....

Eventuell irgendein Temperatursensor der defekt ist... und die Regeneration nicht starten lässt

Der vorm DPF sitzende Katalysator ist für das Erreichen der notwendiger Ausbrennungstemperatur sehr wichtig. Ist es evtl. möglich das der Kat nicht richtig katalysiert?

Was wurde bei dir dort neu eingebaut?

Wie schaut es mit der Kühlwassertemperatur aus? Hatten auch so einen Fall wo das Thermostat defekt wahr, weil der Motor dann nicht richtig warm wird. Das CDI-SG will dann immer den Motor auf Betriebstemperatur bringen und schafft es nicht, darum wird der Filter nach ca 100Km auf voll gesetzt. Danach ist die Regenerierung gesperrt im CDI-SG.

Er müsste doch eine Fehlermeldung rausgeworfen haben wenn die MKL an ging.

Wurde Abgas Gegendrucksensor als Fehlerursache ausgeschlossen?

Beitrag vom:

17. Februar 2019 um 22:57:15 Uhr

https://www.motor-talk.de/.../...t-und-icarsoft-i980-t6321557.html?...

Partikelfilter raus, wegcodieren neues Thermostat rein und gas ..

Liebe Sternfreunde,

seit 1 Monat quäle ich mich mit meinem W204, 200 CDI, Bj 2011, 190t km. Die Motorkontrollampe leuchtet und geht im Notbetrieb. Beim Auslesen kommen immer diese 3 Fehlermeldungen vor: Drifferenzdrucksensor-fehlerhaft, Glühkerzen Nr. 2 u. 4 NIO. und Drosselklappe- Fehler, klemmt im geschlossenen Zustand. Ich habe alle diese Elemente schon gewechselt, Drucksensor zum 3. mal, jetzt Originalteil eingebaut. Alle 4 Glühkerzen gewechselt (NGK), die Drosselklappe getauscht (Bosch), Partickelfilter waschen lassen, null Differenzdruck nach dem waschen = wie neu, nach dem Einbau softwaremässig geschult/zurückgesetzt . Temperatursensor im Partikelfilter getauscht (original Teil). Nach all diesem lief der Wagen wunderschön 1 Woche, danach leuchtet die Motorkontrollampe wieder auf und diese 3 Fehler wiederholen sich beim auslesen. Das kann natürlich nicht sein, diese Teile gehen nicht kaputt innerhalb eine Woche. Interessant ist, dass die Kontrolllampe oft aus geht und der Wagen IO läuft, dann auf einmal wieder Notbetrieb. Jetzt bin ich ratlos, was soll ich tun, wo soll ich den Fehler suchen, was kann es sein?

Irgendein Stecker der keinen richtigen Kontakt hat?

Noch eine Ergänzung dazu:

Termostat wurde ebenfalls gewechselt seit 3 Monaten. Eine interessante Erscheinung: in diesem Monat mit Probleme, machmal leuchtet die "Glüh-Spirale" am Bord während der Fahrt ca. 5-10 Minuten. Glüht der während der Fart? Soetwas ist vorher nie vorgekommen, ich bin mit diesem Wagen fast 100t km gefahren.

mfG

Ich habe alle Stecker auf die Saugseite, besonders Drosselventil, bzw die im Gegend des Differenzdruckschalters überprüft, die sind nicht beschädigt, deren Verriegelung funktioniert und die Isolation der Adern, nache zum Stecker, ist ebenfalls IO.

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