ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verzweifelt: A4 vs A5

Verzweifelt: A4 vs A5

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:01

Hallo liebes Forum,

ich bin offiziell verzweifelt ;(

Ich habe mir einen A4 und einen A5 konfiguriert, natürlich beide möglichst gleich (Assi System, Farbe usw.)

Das hat aber jetzt dazu geführt das ich absolut keine Ahnung habe welchen ich nehmen soll!

Ich möchte möglichst hohen Komfort aber mit sportlichem Design, deshalb den A5 mit Komfortfahrwerk.

Es wird ein Gewerbliches Leasing, aber da ich noch nicht lange selbstständig bin, muss ich 30% Anzahlung (Das wird gleich unten bei dem Text wichtig) leisten. Beide will ich 48 Monate und 22.500Km pro Jahr.

Der A5 Sportback ist einfach nur eine Schönheit, da gibt es für mich keine Disskusion, gesehen, verliebt.

Den A4 habe ich mit S-Line Exterierer konfiguriert, Problem, weil mit dem sieht die Limo auch nicht gerade schlecht aus (Wäre er hässlich hätte ich gar kein Dilemma! ;()

Problem ist, der A5 gefällt mir immer noch einen Tick besser, aber der A4 ist 4.000€ günstiger!

Ich zahle also quasi 4.000€ für ein Optikpaket! (Autsch) (1200€ Anzahlung mehr + x mehr im Monat)

Was soll ich tun?? ;(

A4: A5JZYL5C

A5: AQ4DEWVG

 

Ich hätte auch noch 3 Fragen die ihr mir vielleicht so nebenbei beantworten könntet (Wäre nett)

1. Ist euch aufgefallen das man beim A5 nicht die Option "Akustikverglasung Türscheiben vorne" zur Auswahl hat?! Wieso nicht, ich denke A4, A5 und Q5 ist im prinzip alles gleich?!

2. Beim A5 gibt es "Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Lichtsensor" (Serie) und "Regensensor", was ist der Unterschied? Lohnt es sich?

3. Man kann nicht die Optionen "USB-Ladeschnittstellen für Fondpassagiere" und "Nichtraucherausführung" gleichzeitig wählen, bin aber strenger Nichtraucher und bin jetzt verunsichert.

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Hast Du denn auf die nächsten 48 Monate gesicherte Aufträge?

ausreichend breit gestreut, dass Du nicht schon bei Insolvenz Deines Hauptauftraggebers (oder wenn dieser es sich anders überlegt) finanziell ins trudeln kommst?

wenn nein:

dann solltest Du Dir vielleicht lieber nicht so einen Klotz an monatlicher Dauerbelastung ans Bein binden ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast Du denn auf die nächsten 48 Monate gesicherte Aufträge?

ausreichend breit gestreut, dass Du nicht schon bei Insolvenz Deines Hauptauftraggebers (oder wenn dieser es sich anders überlegt) finanziell ins trudeln kommst?

wenn nein:

dann solltest Du Dir vielleicht lieber nicht so einen Klotz an monatlicher Dauerbelastung ans Bein binden ;)

Aus eigener Erfahrung und Erfahrungen im Bekannten/- Kollegenkreis kann ich die Meinung meines Vorredners nur unterstreichen.

Mal zurück zu den Fragen ;-)

 

Ich würde den A5 nehmen. A4 geht von der Optik m.E. nur als Kombi.

 

Hast du dir mal vergleichsangebote eingeholt? Nur weil ein Auto einen höheren Listenpreis hat, ist die Leasingrate nicht unbedingt höher. Den A6 Competition mit 326PS gibt's ja zum Beispiel zur Zeit sehr günstig für Gewerbliche.

 

Zur Akustikverglasung: A5 Coupé hat rahmenlose Scheiben, keine Ahnung ob der Sportback die auch hat. Wenn ja wäre das wohl der Grund..

Ist die Jahresfahrleistung für ein selbst. Gewerbler nicht zu tief angesetzt?

Das fahren Privatleute gar pro Jahr.

Warum der A4 als 4-türer und nicht als Avant? Muss nie Material transportiert werden?

Von der Optik her würde ich den A5 bevorzugen.

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:47

Ich habe das Glück/Privileg das das in meinem Job (Senior Softwareentwickler) auf absehbare Zeit kein Problem darstellt mit den Aufträgen.

Also dem entsprechend auch kein Material transportieren oder etwas in der Art.

@Lattementa Danke für deine Antworten. Woher weißt du denn das der A6 momentan günstig ist? Gibt es da irgendwelche Infoseiten, oder hier im Forum einen Insider Beitrag oder so etwas?

Der A6 steht in 2018 vor der Ablösung und wird daher mit verkaufsfördernden Maßnahmen kräftig gepusht

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:44

Danke dir, habe ich mir angesehen, aber für mich persönlich uninteressant, der ist halt wirklich schon was "in die Jahre gekommen". Kein VC z.B. und ich bin nun mal ein Technik affiner Mensch.

Aber trotzdem danke für die Idee.

Ist der neue Q5 raus aus deinen Überlegungen?

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:26

Ja, leider weil er so wie ich ihn nehmen würde (3.0 Diesel 286PS) 81.000 Liste kosten würde.

Das sind noch mal 9K auf den A5, das ist echt hart!

Den Q5 mit dem 218PS 3.0 Diesel für um die 75K würde ich wohl nehmen.

Aber leider gibt es den Motor da nicht ;(

am 10. September 2017 um 8:27

Zitat:

@NoiZyCar schrieb am 9. September 2017 um 21:47:02 Uhr:

Ich habe das Glück/Privileg das das in meinem Job (Senior Softwareentwickler) auf absehbare Zeit kein Problem darstellt mit den Aufträgen.

Warum machst du dir dann so einen Kopf wegen der "paar" Euros, die der A5 teurer sein soll? Wenn alles safe ist und es da null Risiko besteht, nimm doch den, den du haben willst und gib dich nicht mit dem "schwächeren" ab, nur um etwas Geld zu sparen. Stattdessen zerbrichst du dir hier den Kopf.

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:52

Ähh...also nur weil ich ein gutes und sicheres Auskommen habe bin ich noch lange nicht dekadent und 4K Euro sind nicht ein paar Euro! Das ist verdammt viel Kohle!

Wenn es ums Geld geht nimm einen schönen Gebrauchten und finanzier den, da kommst du sehr wahrscheinlich am Ende billiger weg als beim Leasing eines neuen

am 10. September 2017 um 10:44

Zitat:

@NoiZyCar schrieb am 10. September 2017 um 10:52:44 Uhr:

Ähh...also nur weil ich ein gutes und sicheres Auskommen habe bin ich noch lange nicht dekadent und 4K Euro sind nicht ein paar Euro! Das ist verdammt viel Kohle!

Sorry, 4k runtergebrochen auf 4 Jahre leasing bei so einem Gesamtpreis sind einfach nichts, wenn man einen bestimmten Wagen wirklich haben will. Sich davon verunsichern zu lassen..."Auto A hat nen Regensensor...weiß nicht, ob ich mir das leisten möchte/kann". Wenn dir solche Sachen kopfzerbrechen bereiten, dann kannst du dir den Wagen einfach nicht leisten. Was bei leasingfällen sowieso zu 90% immer der Fall ist. Lass es. Fang gar nicht erst an, da zu sparen.

Freunde dich mit einem 20-30k günstigeren Wagen an und investiere das Geld lieber in die Arbeit und den Betrieb. Auch wenn mann in einem Toyota oder Hyundai nicht so cool aussieht. Oder eben auch einen gebrauchten A5, nicht unbedingt BJ '17. Für mich hast du irgendwie völlig verdrehte Prioritäten. Das ist aber irgendwie bei vielen selbstständigen der Fall, und oft auch die einzige Motivation. Laden aufmachen, dicken Wagen leasen. Völlig Sinnlos Geld aus dem Fenster schmeißen.

Den dicken Audi kannst du dir in 3-4 Jahren kaufen, wenn du wirklich die Kohle dafür hast. Aktuell bringt der dir einfach nichts, und du krüppelst dich bzw. deinen Betrieb nur selbst, wenn du jeden Monat so viel Geld aus dem Fenster schmeißt. Das wäre im Betrieb viel besser angelegt. Neue Räume mieten, bessere Rechner zulegen, Schulden abbezahlen, Mitarbeiter anstellen, was auch immer. Cool aussehen in einem Audi steht da ganz unten auf der Liste. Wenn überhaupt.

Nicht persönlich nehmen, ich meine es eigentlich nur gut. :)

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:08

OK, eure Argumente sind alle valide, aber ich habe das Geld, bis 75K ist alles gut!

Betrieb habe ich keinen, ich bin Selbstständig, OneMan Show, ich kann ab und zu von zu Hause arbeiten und sonst fahre ich zum Auftraggeber und habe da alles zum arbeiten. Ergo treffen die meisten Argumente auf mich nicht zu.

Und noch mal, ich habe das Geld, aber ich kann doch trotzdem sagen, 4K für reine Optik, da muss ich drüber nachdenken, ich muss das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen, nur weil ich es hätte, oder?

Und ich lease ja auch nicht für 1 Jahr, so das ich mir jetzt irgendeinen nehmen kann, mit dem man das Jahr schon irgendwie rumkriegt, ich lease für 4 Jahre!

Und da möchte ich was vernünftiges, etwas was ich mir bisher noch nicht gegönnt habe.

Und mit dem Regensensor habe ich nur gefragt was der Unterschied ist, weil ich ihn nicht kenne, da geht es nicht ums Geld.

Ich hoffe ich konnte jetzt ein paar Dinge richtig stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen