ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verzierungen aus Kunststoff

Verzierungen aus Kunststoff

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 4:31

Hallo zusammen.

Ich habe über die Suche keinen Weg zu meiner Frage gefunden, da mir der passende Fachbegriff fehlt.

Ich habe einen 1997er TEC und mir ist aufgefallen, dass die Kunststoff ........ Welche sich in dem Aluleisten befinden, schmuddelig sind und kuerzer geworden sind. Hier spreche ich von den farbigen Teilen die man links und recht rausschieben kann.

Kann mir jemand sagen wie die sich nennen? Oben die bei allen WoWa genormt sind und wo man solche beziehen kann?

Dann ist mir aufgefallen, dass um die Eingangstuere so ein Band läuft. Dieses sieht allerdings aus, als könne man es nicht so einfach wechseln. Sieht auch etwas schmuddelig aus.

Zwar haben alle genannten Teile noch so ihre Funktion, will diese nur aus optischen Gruenden erneuern.

Ich danke für Euere Hilfe.

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Andreas,

mach bitte mal ein paar Fotos und stelle sie hier im Thread ein, dann können wir Dir vielleicht eher helfen :D

/Lausi.99

Hey , Andreas , Zierleisten in Kederschienen oder Scheuerleisten ; oder Füller in Schraubleisten , die schrumpfen gerne , im Laufe der Jahre ! Wenn Du die erneuerst , bitte unbedingt darauf achten , dass Du sie bei´m Einziehen NICHT dehnst , sondern GESTAUCHT einziehen , immer -nach Möglichkeit- ein paar Zentimeter länger abschneiden, als das Originalmaß ausmacht , mit einem weichen , glatten Hölzchen oder Kunststoffspatel nachschieben und nach Möglichkeit bei sehr warmem Wetter einziehen ! Viel Erfolg , joeleo .

Die Kunstoffkeder haben eine wichtige Funktion und sind nicht nur Zierde. Sie decken die Schrauben der Kederschiene ab und dichten auch gleichzeitig. Daher ist es wichtig beschädigte oder geschrumpfte Keder auszutauschen. Ansonsten läuft Wasser dahinter und Du hast später ein Problem. Achte auf das richtige Maß.Es gibt unterschiedliche Abmessungen im

Milimeterbereich. Am Besten gehst Du zu einem ehemaligen Tec Händler. Ich glaube TEC wird unter der Marke nicht mehr gebaut. Ersatzteile sollte es aber noch geben.

Ich glaube, dass die Dinger Leistenfüller heißen.

IMO dichten die nicht sondern haben lediglich kosmetische Funktion.

Wenn man die abmacht findet man i. d. R. erhebliche Mengen Schmutz dahinter.

Beim Nachkauf muss man bezüglich der Abmessungen genau aufpassen, sonst fallen die evtl. heraus oder lassen sich nicht einziehen.

An den Enden werden die i. d. R. mit einer Blechschraube fixiert.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Juni 2015 um 12:29:52 Uhr:

... Ich glaube, dass die Dinger Leistenfüller heißen.

IMO dichten die nicht sondern haben lediglich kosmetische Funktion ....

Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen, genau richtig! :)

Das Einziehen macht sich sehr gut mit einer genau auf Leistenbreite abgeschnittenen Spitze einer Silikonspritze.

Der Leistenfüller ist dann leicht eingerollt und lässt sich durch seitwärtsziehen der Spritze prima einlegen.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:28

Servus, war heute beim freundlichen aber teueren iHaendler und habe dort einen baugleichen WoWa gesehen. Habe das fotografiert und der Teileabteilung gezeigt. Die wussten was ich meinte hatten aber den Begriff auch niccht parat.,unten findet Ihr ein Foto. Das mit der Silikonspritzenspitze hat er mir auch gesagt.

Sollte ich also diese Keder rausziehen und dann den WoWa putzen um dann die neuen Keder einzuschieben?

Sollte man die grauen Keder auch wechseln?

Gruß

Andreas

Genau so.

Rausziehen, reinigen und neuen einfädeln

Die graue Dichtung nicht, die kriegste nicht ab ohne dass Du die Schiene neu eindichten musst.

Img-20150618-215118

Wenn das nicht schlimmer ist, dann würde ich gar nichts unternehmen.

Das blaue Teil ist der Leistenfüller, das graue Teil ist ein Anschluss-Dichtungsprofil.

Hi, Leute, das "Graue" ist ja wohl doch geschrumpft, das Anschlussdichtungsprofil, das würde ich schon mit auswechseln und zwar oben und auch unten und immer darauf achten, dass es etwas "gestaucht" wird bei´m Einbau und NICHT "gedehnt" !!! Da kommt immer der meiste Dreck rein, wenn es nicht perfekt an den Endstücken anliegt ! Viel Erfolg, joeleo .

Ich habe seinerzeit VERSUCHT das graue Profil zu bekommen, weil ich die Schiene über dem Radkasten gegen eine auf ganzer Länge getauscht habe.

Damals keine Chance.

Das Profil dichtet auch nicht wirklich, weil es sich dem Hammerschlagblech gar nicht richtig anpasst.

Von daher habe ich das fröhlich weggelassen, für die Abdichtung ist letztlich sowieso nur die Dichtmasse interessant.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 3:36

Danke für Euere Einwuerfe. Das gezeigte Bild ist von einem baugleichen WoWa.

Kommende Woche bin ich wieder an meinem WoWa und werde mal ausmessen und genau prüfen wie es mit der grauen Leiste aussieht.

Könnte man die graue nich auch einfach rausziehen nachdem man den Blocker abgeschraubt hat?

Hilft eigentlich Rindertalg beim Einbau und der Pflege?

Gruß

Andreas

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 20. Juni 2015 um 05:36:03 Uhr:

Hilft eigentlich Rindertalg beim Einbau und der Pflege?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ein Troprfen Spüli macht die ganze Sache etwas geschmeidiger.

Und schau dir einmal die Schrauben unter dem Leistenfüller an.

Nach ein paar Jahrzehnten lösen die sich schon mal auf......

am 27. Juni 2015 um 22:13

Zitat:

@blue daddy schrieb am 19. Juni 2015 um 14:15:41 Uhr:

Das Profil dichtet auch nicht wirklich, weil es sich dem Hammerschlagblech gar nicht richtig anpasst.

Von daher habe ich das fröhlich weggelassen, für die Abdichtung ist letztlich sowieso nur die Dichtmasse interessant.

Moin,

so schlau war der Hersteller unseres seligen Eriba Tpuring auch.

Das Unterlegprofil weggelassen und die Leiste liegt direkt auf dem Blech auf und scheuert den Lack und später auch das Blech durch.

Das Profil hat also durchaus seinen Sinn.

Hey, Andreas ! "tomruevel" hat völlig recht !!! Leg Dir kein faules Ei, indem Du das Unterprofil WEGLÄSST !!! Die Unebenheiten durch das Hammerschlagblech kannst Du mit einer dünnen Raupe Dichtmittel ausgleichen , falls das Unterlegeprofil nicht schon eine aufgebrachte Dichtungsmasse vormontiert hat -ist heutzutage meistens als 1,5mm-Streifen ca. 5mm breit schon auf den Unterlegeprofilen vorhanden- , von dem Du nur die Schutzfolie abzuziehen brauchst ! Auf gar keinen Fall die nackte Aluleiste auf Deine Hammerschlaghaut schrauben !!! Und nimm sinnvoller Weise Edelstahlschrauben , die gammeln Dir nicht weg (falls nicht sowieso VA-Schrauben drin sind) !!! Viel Erfolg und lies´ Dir nochmals meine Beiträge vom 18. und 19.Juni durch , von wegen "stauchen und dehnen" . joeleo .

Deine Antwort
Ähnliche Themen