ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gaskasten lackieren - Kunststoff

Gaskasten lackieren - Kunststoff

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:53

Moin!

Ich muss den Gaskasten von meinem Hobby Wwg.,Bj. 96, neu lackieren.

Der Vorbesitzer hat es versucht,und ihn mit Farbe richig vollgejaucht.

Die alte Farbe habe ich fast runter,es muss nur noch etwas gespachtelt und geschliffen werden,

dann kann die Lackierung losgehen.

Meine spezielle Frage:

Grundieren oder nicht?

Der Untergrund (Kunststsoff) ist von Haus aus nicht glatt,also eher in Richtung rau.

Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du das Teil unbedingt glatt haben musst nass schleifen dann Kunststoffgrundierung nehmen sonst blättert es irgend wann ab . Material schau mal unter Lutwiglacke.de nach. Viel Spass bei der Arbeit.

Gruß a4franz

am 22. August 2018 um 12:11

Grundieren wuerde ich auf jeden Fall. Sonst haelt meist der Lack nicht. Schau mal nach haftgrundierung. Ich kann dir heut Abend ein Bild von schicken

Auch wenn der Kunststoff rau ist, wirst du nicht lang Freude daran haben, wenn du da direkt drauf lackierst. Da reicht schon ein kleines Steinchen oder er löst sich sogar wieder ganz von selbst ab. Du brauchst einen Haftvermittler, sprich Primer, der die (klebrige) Verbindung zwischen Lack und Kunststoff herstellt. Im besten Fall sollten Lack und Primer vom gleichen Hersteller kommen und für einander geschaffen/zugelassen sein. Sonst gibt es unschöne Ergebnisse.

Es sollte schon eine Grundierung speziell für Kunststoff sein. In unserer Lackiererei nehmen wir dazu einen Haftgrund und dann erst, aber nur bei Bedarf wegen schlechter Oberfläche, die eigentliche Grundierung drauf.

Google mal nach Haftvermitller für Kunststoffe. Gibt es in 400ml-Spraydosen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 13:11

Der ganze Aufwand enstand durch eine verkorkste Reparatur von einem Spannungsriss

und der dann folgenden"Lackierung".

Da wurde einfach Farbe in 3 - 4 Schichten aufgetragen,wobei die Farbmenge immer

dicker wurde.

Es wurde wohl ein Quast oder so benutzt,sonst hätte die Oberfläche nicht so starke

Wellen,der Fachmann sagt "Gardinen".

Es war eine saumäßige Arbeit das alles zu entfernen,aber es ist ja nun fast alles runter.

Manche Stellen konnte man einfach mit einem Spachtel abheben.

Morgen werde ich im Baumarkt dann nach einem Haftgrund ausschau halten,

und dann vorher grundieren.

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 22. August 2018 um 15:11:11 Uhr:

...Morgen werde ich im Baumarkt dann nach einem Haftgrund ausschau halten,

und dann vorher grundieren.

Erst Haftgrund und nur dann grundieren, wenn du die Oberfläche noch etwas zurecht schleifen willst.

Bei tieferen Stellen und Kratzern hilft da Spritzspachtel aus der Spraydose, statt einer Grundierung.

Braucht aber ein paar Stunden zum Trocknen. Lässt sich nass sehr leicht schleifen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 13:26

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. August 2018 um 15:17:12 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 22. August 2018 um 15:11:11 Uhr:

...Morgen werde ich im Baumarkt dann nach einem Haftgrund ausschau halten,

und dann vorher grundieren.

Erst Haftgrund und nur dann grundieren, wenn du die Oberfläche noch etwas zurecht schleifen willst.

Bei tieferen Stellen und Kratzern hilft da Spritzspachtel aus der Spraydose, statt einer Grundierung.

Braucht aber ein paar Stunden zum Trocknen. Lässt sich nass sehr leicht schleifen.

Die Oberfläche braucht nicht mehr weiter bearbeitet werden.

Die Unebenheiten und der schlecht reparierte Riss sind jetzt gut versorgt.

Den Riss,gut 12 cm lang,habe ich mit einem Kustharz/Glasfaser Reparatursatz

von Presto bearbeitet.

3 Lagen,und alles ist jetzt fest,geschliffen und vorher mit Glafaser Spachtel

ausgeglichen.

am 22. August 2018 um 14:17

Ich benutze das auf Plastik. Funzt Super. Schau mal wo du das in Deutschland bekommst. https://nettbutikk.wuerth.no/.../0893460112-heftgrunning_l.jpg

Themenstarteram 22. August 2018 um 14:50

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. August 2018 um 16:17:22 Uhr:

Ich benutze das auf Plastik. Funzt Super. Schau mal wo du das in Deutschland bekommst. https://nettbutikk.wuerth.no/.../0893460112-heftgrunning_l.jpg

Werde ich versuchen.

Sonst frage ich bei meinem freundlichem nach.

Danke

primer verwenden und in den lack ein elastomer. dann hält das. am idealsten mit 2k-lack. kannst auch rollen.

Ohne Haftgrundierung hält nix.

Gibt es in jedem KFZ-Zubehör. Ohne blöde InternetVersandkosten.

Themenstarteram 26. August 2018 um 7:04

So,der Gaskasten ist fertig lachiert.

1. Schritt: mit Haftgrund versehena.

2. Schritt: Mit Lack aus der Sprüdose lackiert

Aber da habe ich eine Farbe erwischt,die kann man total vergessen:

MASTON,wohl ein Finnisches Produk,was ja nicht unbedingt schlecht sein muss,

ich meine die Fa. MASTON,die haben auch Lacke mit guter Deckkraft.

Deckungsgrad 4,absolut untauglich,weil auch nach dem 3. Arbeitsgang

keine ausreichende Abdeckung der noch vorhandenen Lackreste-

Um endlich eine Oberfläche zu bekommen die ansehnlich ist habe ich dann

zu Duplicolor gegriffen,und siehe da jetzt ist es gut.

Der Haftgrund war auch von Duplicolor.

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 26. August 2018 um 09:04:34 Uhr:

..Um endlich eine Oberfläche zu bekommen die ansehnlich ist habe ich dann zu Duplicolor gegriffen,und siehe da jetzt ist es gut. Der Haftgrund war auch von Duplicolor.

Und warum nicht gleich?

Es ist immer ein Risiko, Produkte verschiedener Hersteller zu nutzen.

Themenstarteram 27. August 2018 um 18:38

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. August 2018 um 14:21:51 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 26. August 2018 um 09:04:34 Uhr:

..Um endlich eine Oberfläche zu bekommen die ansehnlich ist habe ich dann zu Duplicolor gegriffen,und siehe da jetzt ist es gut. Der Haftgrund war auch von Duplicolor.

Und warum nicht gleich?

Es ist immer ein Risiko, Produkte verschiedener Hersteller zu nutzen.

Den Duplicolor Haftgrund hatte mein Camping Nachbar,er brauchte ihn nicht mehr,

war bei seiner Arbeit über,was ich abe rnicht wußte.

Den MASTON Lack hatte ein Baumarrkt Mitarbeiter empfohlen.

da habe ich mir dann gedacht,nimmste im 2.Anlauf auch Duplicolor Lack.

Hat ja dann auch geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gaskasten lackieren - Kunststoff